• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
So, ich habe eben die ersten Probewürfe mit meiner neuen 2018 Calcutta Conquest 301 hinter mich gebracht. Erster Eindruck: Trotz der synchronisierten Schnurführung wirft sie keineswegs schlechter als die TranX 301. Weiteres folgt in ein, zwei Wochen in einem längeren Review im Forum.

Anhang anzeigen 63599

Soviel sei schon mal verraten: Eine exzellente Rolle für Ruten in der 6oz- bis 8oz-Liga. Da ich sie mit der TranX 301A vergleichen werde in besagtem Review, habe ich die Ankündigung hier schon mal hereingestellt. Die Frage lautet dann natürlich auch: Was ist besser, eine synchronisierte oder eine nicht synchronisierte Schnurführung?

Wobei der vergleich nicht ganz fair ist, die cc kostet ja doppelt so viel und sollte entsprechend hochwertiger sein, oder?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Was die Wurfperformance betrifft, da kann man schon sehr fair vergleichen!
Ich habe gerne eine technisch ausgereifte Rolle mit hochwertigen Bauteilen. Zum Beispiel die CC BFS. Aber was die TranX 301 in nur 3 Tagen Benutzung an Gesamtperfomance abgeliefert hat, sucht seinesgleichen ! Für den Preis hätte ich das nicht erwartet!
Und ich bin mir sicher, die hält durchaus einem Vergleich mit der CC 301 stand.
Am meisten freue ich mich auf einen Salzwassereinsatz!
Da ist weniger meist mehr. :)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Natürlich wird sie standhalten, die kostet schließlich deutlich weniger, hat aber eine stärkere Bremse und ein robusteres Getriebe. Und in manchen Fällen ist eine unsynchronisierte Schnurführung schlicht besser, jedenfalls, wenn die Spule so schmal ist wie bei der TranX 301. Außerdem ist sie angenehmer bei niedrigen Temperaturen als die CC-301. Und schließlich ist sie im Gegensatz zur CC-301 sehr gut für die Montage eines Power Handle geeignet.

Die Vorteile der CC-301 sind ihr "butterweicher" Lauf, die etwas bessere Wurfbremse (8 Pins statt 6) und ihre synchronisierte Schnurführung, die vor allem bei schweren Baits jenseits von 150g geeigneter ist meiner Ansicht nach. Ich würde die TranX 301A an einer 150g-Rute vorziehen, vor allem in Kombination mit Blechködern, aber an einer 8oz-Rute ist mir eine synchronisierte Schnurführung sympathischer, wenn damit nur Swimbaits gefischt werden sollen. Ein gewisser Vorteil mag in solchem Falle auch der Schnureinzug von 84cm sein, welcher zwischen der TranX 301A (75cm) und der TranX 301A HG (100cm) liegt.

Auf jeden Fall werde ich meine beiden TranX 301 weiter fischen, das ist sicher. Die CC-301 wird sie nicht ersetzen, sondern bloß ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Das einzige was aus meiner Sicht gegen einen Einsatz im Salzwasser sprechen könnte, ist die „ geringe“ Schnurkapazität.

Wenn Du Sie in Norwegen nutzen willst.... für die Ostsee sollte es kein Problem sein

Gruss Matthias
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, ich meinte die Ostsee.
Für das Einsatzgebiet der TranX 301 hatte ich vorher als Stationärrolle die Symetre 6000 (Japanmodel mit schwerer Edelstahlkurbel und Holzknauf) genommen. Die fasst 270m 0,30er bei 500g Gewicht.
Die 301 fasst “nur” 235m davon.
Dafür ist sie wesentlich handlicher und wiegt immerhin 170g weniger.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn mehr Schnur nötig ist, wäre die 400er TranX eine Alternative, darauf passt deutlich mehr Schnur. Ansonsten sind die 301 und 401 technisch vollkommen identisch.

PS: Na, so viel mehr ist es auch wieder nicht, das hatte ich nicht mehr richtig im Kopf, Statt 235m einer 0,30er Schnur gehen auf die 400er TranX 270m.

Meiner Ansicht nach ist die 300er eh die bessere Rolle. Denn wo eine sychronisierte Schnurführung fehlt, ist eine möglichst schmale Spule angesagt, um die mögliche Fehlstellung von Schnurführung und Schnur klein zu halten.

Anmerkung: Im Extremfall kann die Schnurführung an einen Spulenende stehen, während die Schnur auf der anderen Seite der Spule liegt. Das kann zu Fehlwürfen plus Perückenbildung führen, wenn die Schnur mit der Zeit immer ungünstiger zu liegen kommt auf der Rolle. Außerdem wird die Schurführung stärker belastet. Deswegen ist es bei Rollen ohne synchronisierte Schnurführung vor allem bei größeren Wurfgewichten nötig, sie öfter mal ganz abzuspulen und wieder neu aufzuspulen. Ich mache das sogar nach jedem Angeltag, um sicher zu gehen.

Die 400er geht zwar noch in der Praxis, da der Abstand zwischen Spule und Schnurführung etwas größer ist, aber die 300er ist mir doch ein wenig sympathischer in dieser Hinsicht.

Der Nachteil einer synchronisierten Schnurführung bleibt halt, dass sie bei leichteren Wurfgewichten, z. B. Spinnerbaits, die Wurfweiten merklich reduziert. Das ist der Preis, der für eine optimale Schnurverlegung gezahlt werden muss. Aber wenn man nur schwere Baits mit einer Combo verarzten will, ist eine sychronisierte Schnurführung besser.

Deshalb ziehe ich die CC-301 an meiner 8oz-Combo vor, da mit dieser Combo EH nichts unter 160g gefischt wird. Während ich an meiner 150g-Rute die TranX 301A vorziehe, weil ich mit dieser Combo neben 25cm-Shads auch Spinnerbaits und dergleichen fische. Zumal diese Baits zum Teil einen sehr hohen Druck machen und die TranX 301 die eindeutig robustere Rolle ist.

Womit auch die Frage beantwortet wäre, welche der beiden Rollen ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde: natürlich die TranX 301A.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Jupp, ich meinte die Ostsee.
Für das Einsatzgebiet der TranX 301 hatte ich vorher als Stationärrolle die Symetre 6000 (Japanmodel mit schwerer Edelstahlkurbel und Holzknauf) genommen. Die fasst 270m 0,30er bei 500g Gewicht.
Die 301 fasst “nur” 235m davon.
Dafür ist sie wesentlich handlicher und wiegt immerhin 170g weniger.


Sofern du im südlichen Teil der Ostsee fischst, wirst du eh nie in Wassertiefen über 100m kommen. Kenne mich nicht genau aus, aber zumindest von den Kuttern aus Fehmarn und Eckernföre habe ich nie Wassertiefen über 50m erlebt. Insofern wirst du keine Probleme haben, es sei denn der Weltrekord Dorsch steigt ein, der dir über 150m von der Rolle reisst :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mal als Info am Rande: Powerhandle und Ersatzspule lassen sich sehr einfach, schnell und günstiger als gedacht über den Fachhandel beziehen. Die Ersatzspule kostet 34,99 € und das Powerhandle 23,99 €. Mein Ansprechpartner war das Angelcenter Kassel. Preise sollten aber überall gleich sein.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Danke für die Info, das Handle gibt es auch bei Söder für diejenigen die wieso dort etwas Pike Food bestellen.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wobei der vergleich nicht ganz fair ist, die cc kostet ja doppelt so viel und sollte entsprechend hochwertiger sein, oder?

Darum ging es mir nicht, sondern einfach nur um den Befund, dass eine Rolle mit synchronisierter Schnurführung zumindest in dem hier infrage stehenden WG-Bereich zwischen 150 - 200g nicht schlechter wirft als eine Rollen ohne synchronisierte Schnurführung. Zur Ergänzung noch: Beide Vergleichsrollen sind mit den gleichen Hedegehog-Spulenlagern bestückt.

Die TranX 301A wirft aber besser bei leichten Baits, zum Beispiel kleinere Musky-Spinnerbaits und dergleichen. Weshalb die 2018 CC-301 von mir ausschließlich für große Gummilappen an einer 8oz-Rute verwendet werden wird (die fertige Combo werde ich demnächst hier im Forum vorstellen). Geht es allerdings um ein gemischtes Baitangebot, werde ich weiterhin die TranX 301A dranschrauben - genauer gesagt habe ich jetzt zwei Combos in der 8oz-Klasse (die mit der TranX fungiert auch als Reiserute, da zweiteilig), die ich je nach Bedarf einsetzen werde.

Beide Rollen haben ihre Stärken und ihre kleinen Schwächen. Der Hauptvorteil einer Rolle mit synchronisierter Schnurführung ist deren konstant optimale Schnurverlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die macht zumindest optisch schon was her. Nicht so bling bling wie andere Produkte von denen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Keine direken Vorteile, einfach die Optik, so gut wie gleicher Preis, und in meinen Augen eine flexiblere Übersetzung.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Aus dem Experiment wird schneller dauerhafte Realität als Du denkst.
Ich selbst habe ja die 0,40er Stroft ABR drauf, nicht ganz so dehnungsarm wie die LS, aber dicht dran. Nach vielen 100 Würfen musste ich noch keinen!!!! Meter wegen Aufrauhungen abschneiden.
Das ist der Hammer.
Die 0,30er Stroft LS auf der Ryoga wurde nach jedem Angeltag leider immer 1m kürzer. Dieser war leider angeraut.
Die ABR läuft auch als 0,40er unglaublich leise und smooth von der TranX 301.
Auch die Wurfweiten in Verbindung mit der Catapult sind unglaublich.
Viel Spaß mit der Stroft :)
 

Oben