• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dankeschön. Habe Aceton genommen. War vorhin eh in der Apotheke. Da habe ich je n Fläschchen Isopropanol und Aceton mitgenommen. Kann man immer mal brauchen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Is oil lubrication necessary for bearing?

A. Except for some bearings, HEDGEHOG STUDIO's bearings are lubricated with proper amount of Alchemy Oil and then shipped .
(* Alchemy Oil Ultra Light is used for baitcast reels.)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Zwei. Achtung, wenn du die Schraube oben löst, wirst du unter dem ersten Kunststoff-Lager ein Unterlegscheibchen finden. Das nicht verlieren. Wenn Du das obere Kugellager nachrüstet, muss die Scheibe unter das Kugelager.

Das Unterlegscheibchen ist mir nicht in die Hände gefallen ‍♂️
Kann aber auch sein, dass es vor lauter Fett im Knob geblieben ist und jetzt wieder artig an Ort und Stelle sitzt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe meine Tranx 401 jetzt auch mal ein paar Stündchen eingefischt. Bin bisher sehr angetan. Die Getriebepower ist beeindruckend. Wurfweite würde ich jetzt nicht als schlechter im Vergleich zur Toro Beast beurteilen. Habe noch die originalen Spulenlager drin. In dem Wurfgewichtsbereich stelle ich die Rollen so ein, dass ich mit einer Einstellung meine gesamte Köderpalette verarzten kann und das den ganzen Tag stressfrei. Demnach wird sie auf den schlecht fliegensten Köder eingestellt. Also die gängigen Schlappen der 30cm-Klasse. Wenn ich tatsächlich mal die maximale Wurfweite benötige kann ich immer noch umstellen und dann mit dem Giant Pig Shad und Big McRubber rausfeuern. Aktuell fische ich mit 3 aktiven Pins uns die Spule hat etwas Spiel. Die Pins finde ich allerdings echt übel billig und blöd einzustellen. Gut, dass genügend zum Ersatz beiliegen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei meiner Tranx 401 hat sich im Drill mit einem 2m Wels immer wieder die Bremse gelockert, so dass ich nachstellen musste. Auch beim normalen werfen checke ich alle halbe Stunde bis Stunde meine Bremse, auch da war sie teilweise lockerer als zuvor eingestellt. Konntet ihr was ähnliches beobachten? Meine mal was bei Hechtfieber gelesen zu haben, dass das Problem besonders bei druckvollen Ködern aufgetreten ist.

Köder war hauptsächlich der Wingman XL.
Wenn ich es mir so recht überlege ist das Problem beim Ausflug zuvor noch nicht aufgetreten. Da habe ich überwiegend den Big McRubber gefischt, der macht ja deutlich weniger Druck.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Ich Fische meine 401hg auch schon ne Weile aber den beschriebenen Fehler von dir konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich bin sehr zufrieden und werde mir noch die 301hg holen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe die Rolle jetzt noch mal ein paar Tage wirklich intensiv gefischt und es ist so, dass ich gefühlt jede Stunde die Bremse genau einen Klick weiter zu drehen muss um die gewünschte Bremskraft beizubehalten.
Ich vermute, dass ich beim einrasten nach dem Wurf unbewusst an den drag star komme. Es ist bei der Tranx nämlich so, dass sie etwas schwerer einrastet als andere Rollen, damit man sie auch mit großem powerhandle fischen kann. Deshalb verwende ich oft die ganze Hand und dabei wird es wohl passieren.

Aber damit kann ich leben.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So Leute,

War ja 2 Wochen in Frankreich beim Welsspinnfischen. Hatte überwiegend die Tranx 401 in Benutzung. Und trotz nicht synchronisierter Schnurführung gab es keine Probleme. Die Bremsleistung war "ausreichend". Aber n Ticken stärker könnte sie sein. Hatte sie mit 41er PowerPro bespult. Habe Köder zwischen 55 bis 75 Gramm geworfen.

1 bis 2 Pins waren ausreichend für Blech.
Bei Gummifischen am Jig musste ich auf 3 Pins wechseln. Ich finde sie ist zum Spinnfischen auf Wels geeignet. Aber zum Vertikalangeln würde ich sie nicht einsetzen wollen. Jetzt denke ich ist eure Angst was die Robustheit angeht als unbegründet anzusehen.

Ich traue der Tranx auch 2.50 m Waller zu
 

Anhänge

IMG-20180605-WA0139.jpg

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Und wenn die Fische weiter draußen beissen ist auch bei ner dickeren Schnur noch n Bisschen Dehnung vorhanden .
Somit geht der Drill auch bei großen Fischen auch ohne Schaden über die Bühne . Ich habe die Komodo SS 463 auch dabei gehabt. Die ist mit 80 LBS Sunline bespult. Sie schlägt die Tranx was die Wurfweite angeht bei gleichen Ködergewichten um über 20 Meter.
In meiner Tranx habe wohlgemerkt schon Hedgehog Lager drin
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Ich habe die Komodo SS 463 auch dabei gehabt. Die ist mit 80 LBS Sunline bespult. Sie schlägt die Tranx was die Wurfweite angeht bei gleichen Ködergewichten um über 20 Meter.
In meiner Tranx habe wohlgemerkt schon Hedgehog Lager drin

Abgefahren, dass hätte ich nicht erwartet. Das sind ja Welten!

Danke und Grüße, Stefan
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was waren das für Baits, bei denen du 20m Weitenunterschiede festgestellt hast, gut fliegende (Blinker etc.) oder solche mit schlechter Aerodynamik (große Gummilappen)? Und wie hoch waren die Wurfgewichte?
 
S

scorpion1

Gast
Und wenn die Fische weiter draußen beissen ist auch bei ner dickeren Schnur noch n Bisschen Dehnung vorhanden .
Somit geht der Drill auch bei großen Fischen auch ohne Schaden über die Bühne . Ich habe die Komodo SS 463 auch dabei gehabt. Die ist mit 80 LBS Sunline bespult. Sie schlägt die Tranx was die Wurfweite angeht bei gleichen Ködergewichten um über 20 Meter.
In meiner Tranx habe wohlgemerkt schon Hedgehog Lager drin

Dann stimmt bei deiner tranx etwas nicht .. einen so großen unterschied hatte sie nicht mal zur toro beast..
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So ganz vorstellen kann ich es mir auch nicht. Allerdings werfe ich mit meinen TranX fast ausschließlich nur miserabel fliegende, große Gummilappen ab 25cm. Und da ist ziemlich wurscht, welches Rollenfabrikat man auf die Rute schraubt, mehr als höchstens 40m wirft man eh nur unter sehr guten Bedingungen und bei Gegenwind deutlich weniger. Der entscheidende limitierende Faktor ist hier immer die saumiserable Aerodynamik der Baits.

Einigermaßen günstig dimensionierte Spinnerbaits, etwa den Illex Giant Crusher, bringt man mit der TranX 301 bis auf 50m bei halbwegs passablen Bedingungen (und bei guten noch ein Stück weiter). Viel mehr schaffe ich auch mit anderen Multi-Fabrikaten in meiner Sammlung (Toro, Lexa, Calcutta Conquest) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich werfe damit Blinker zwischen 65 und 100 Gramm. Die Tranx wirft sich schon sehr gut. Aber sobald man eben man Köder nimmt der nicht mehr ganz so aerodynamisch ist kann man da schon etwas an der Achshemmung spielen.

Spinner kann man mit beiden Rollen natürlich nicht so weit werfen. Die Wurfweiten kamen auch nur zustande weil es relativ Windstill war.

Die Komodo SS hängt an einer CTS Baycaster-150 Gramm; die Tranx an einer CMW MP1 -180 Gramm. Wobei sich die CTS erst bei 80 Gramm einigermaßen auflädt. Die MP 1 ist etwas langsamer und lässt sich mit weniger Power werfen.

Ich muss hinzufügen dass ich mir beiden Combosr beim Wurf relativ hart durchziehe.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, die Spulenbremse muss ich bei meinen Gummilappen auch verwenden, jedenfalls ein bisschen über den Punkt hinaus, wo die Spule kein Spiel nach den Seiten mehr hat. Aber nicht viel, und im Vergleich werfe ich meinen anderen Rollen auch nicht weiter,

Aber das nur, wenn ich wie du voll durchziehe. Inzwischen habe ich mir bei einigen meiner Ruten, die nicht solche Prügel sind wie meine St.Croix-Stecken, zusätzlich einen sehr lockeren Wurfstil ohne viel Kraftaufwand angeeignet. Und da ist die Bremseinstellung eine ganz andere. Die Weiten, die ich damit erziele, sind nur etwas geringer. Aber mit dieser Rolleneinstellung kann ich buchstäblich ohne Pause stundenlang durchwerfen mit schweren Baits, was ich mit der Kraftnummer nicht mehr so gut schaffe, denn man wird ja nicht jünger.

Gute Ruten für einen lockeren Wurfstil sind übrigens die hier im Forum anscheinend nicht so populären Abu Fantasista Beast. Ok, Schönheiten sind das nicht gerade, aber sie sind wie gemacht dafür, da sie sich bei geringem Kraftaufwand merklich besser aufladen als etwa meine Amistecken. Es gibt Tage, wo ich die Fantasistas meinen deutlich teureren St.Croix inzwischen vorziehe. Mittlerweile habe ich von denen drei Varianten, alle über 8' lang, mit 150g, 220g und 10oz WG. Letztgenanntes Modell (mit Korkgriff) gibt es allerdings nur in den USA zu kaufen.

Nebenbei habe ich mir die neue 2018 Calcutta Conquest 301 gekauft (mit synchronisierter Schnurführung). Da sie in den wesentlicher Daten mit der TranX 301 ziemlich gut übereinstimmt, bin ich gespannt, wie die sich im Vergleich im Sachen Wurfweite machen. Im Winter werde ich hier im Forum vielleicht einen kleinen Bericht zur 2018 CC301 schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ja, die Spulenbremse muss ich bei meinen Gummilappen auch verwenden, jedenfalls ein bisschen über den Punkt hinaus, wo die Spule kein Spiel nach den Seiten mehr hat. Aber nicht viel, und im Vergleich werfe ich meinen anderen Rollen auch nicht weiter,

Aber das nur, wenn ich wie du voll durchziehe. Inzwischen habe ich mir bei einigen meiner Ruten, die nicht solche Prügel sind wie meine St.Croix-Stecken, zusätzlich einen sehr lockeren Wurfstil ohne viel Kraftaufwand angeeignet. Und da ist die Bremseinstellung eine ganz andere. Die Weiten, die ich damit erziele, sind nur etwas geringer. Aber mit dieser Rolleneinstellung kann ich buchstäblich ohne Pause stundenlang durchwerfen mit schweren Baits, was ich mit der Kraftnummer nicht mehr so gut schaffe, denn man wird ja nicht jünger.

Gute Ruten für einen lockeren Wurfstil sind übrigens die hier im Forum anscheinend nicht so populären Abu Fantasista Beast. Ok, Schönheiten sind das nicht gerade, aber sie sind wie gemacht dafür, da sie sich bei geringem Kraftaufwand merklich besser aufladen als etwa meine Amistecken. Es gibt Tage, wo ich die Fantasistas meinen deutlich teureren St.Croix inzwischen vorziehe. Mittlerweile habe ich von denen drei Varianten, alle über 8' lang, mit 150g, 220g und 10oz WG. Letztgenanntes Modell (mit Korkgriff) gibt es allerdings nur in den USA zu kaufen.

Nebenbei habe ich mir die neue 2018 Calcutta Conquest 301 gekauft (mit synchronisierter Schnurführung). Da sie in den wesentlicher Daten mit der TranX 301 ziemlich gut übereinstimmt, bin ich gespannt, wie die sich im Vergleich im Sachen Wurfweite machen. Im Winter werde ich hier im Forum vielleicht einen kleinen Bericht zur 2018 CC301 schreiben.
Ich wollte mir evtl die 401 er holen. Also die neue. Mal schauen. Ja. Ich bin da absolut bei dir Heiner. Meine MP1 lädt sich auch richtig gut auf. Als ich vor dem Trip darauf man 80 er Hecht fing dachte ich mir. Junge Junge, der Stock soll für Waller sein? Aber das Rückgrat ist eben sehr stark bei diesen Blanks. Mit der MP1 werfe ich den ganzen Tag Welsköder und es ist absolut erträglich. Man muss ja auch noch etwas Energie haben wenn n Großer drauf knallt
 

Oben