• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich hab die 401, empfinde die als recht handlich und würde keinen Grund sehen auf die 300er zu wechseln.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mit der Toro hab ich Waller bis 256cm (vom Boot) gefangen, das Ding funktioniert.
Die große Okuma ist meiner Meinung nach noch stabiler, aber geht halt schon in Richtung unhandlich und ist etwas zum hardcore baitcasten. Mit der Tranx versuche ich halt einen Mittelweg zu finden. Komfortabel zu palmen, gute Wurfweite und nutzbare Bremsleistung um 6kg. Ob das funktioniert kann ich noch nicht genau sagen - schaut aber gut aus.
Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass weder die Toros/NaCl noch die Okuma oder jetzt die Shimano mit dem Wurfbremssystem restlos überzeugen können. Besser fand ich die der Daiwa Lexa.

Nun ja, die alte Toro ist ja auch voll synchron, genau wie die NaCl und Komodos. Die Toro Beast hat das leider nicht mehr. Ich fische die alte 51er Toro HS und die 51er Toro Beast Hs. Die Toro Beast ist von der Stabilität und Größe schon eine andere Hausnummer, würde mir mit synchronisierter Schnurführung zwar besser gefallen, aber ich denke auch die kommt mit großen Fischen klar.

P.S. Schöner Waller!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Mit der Toro hab ich Waller bis 256cm (vom Boot) gefangen, das Ding funktioniert.

Sehr schön, jemand mit direkten Erafhrungswerten! Top! Aber das von @donak angeführte, ist dabei zu beachten:
Nun ja, die alte Toro ist ja auch voll synchron, genau wie die NaCl und Komodos. Die Toro Beast hat das leider nicht mehr.
Vielleicht kannst du da @reisi noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich selber fange bisher leider keine Waller auf der BigBait-BC in der Elbe. Hechte ja, aber die Waller lassen sich bitten.

Grüße, Stefan
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Sehr schön, jemand mit direkten Erafhrungswerten! Top! Aber das von @donak angeführte, ist dabei zu beachten:
Vielleicht kannst du da @reisi noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich selber fange bisher leider keine Waller auf der BigBait-BC in der Elbe. Hechte ja, aber die Waller lassen sich bitten.

Grüße, Stefan

Etwas "kleinere" Big Baits nehmen;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Warum sollten den an der Tranx auf der Spule keine Hybridlager verbaut werden??Halten sie die Belastung nicht aus???

Keramiklager sind bis 30g vielleicht auch 40g noch ok, darüber hinaus ist die Belastung wohl zu groß und die Lager nehmen Schaden. Bei der Tranx sind auf jeden Fall Edelstahl Kugellager wie die HH ZR, die richtige Wahl.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hechte nehmen doch auch "kleinere" Big Baits gerne. Ich fange sie meistens beim Beifang auf 3" - 4" Gummis wenn wir Barsche zuppeln

Hä?! o_O Klar, Hechte nehmen fast alles, aber das ist nicht meine Absicht. Die kleineren Größen unter 80/90 cm will ich schon gern aussortieren, um a) sie nicht zu verangeln und b) mich nicht mit ihnen aufhalten zu müssen. ;)

Grüße, Stefan
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Keramiklager nehmen bei schweren Ködern schaden? Demfall hatte ich viel Glück, das wusste ich nämlich nicht! Ich hatte ca 1.5 Jahre Boca Orange in meiner Pluton und habe sie regelmässig bis 150 Gr gefischt...ausser das Keramiklager lauter sind als die normalen Stahllager, konnte ich auch nach 1.5 Jahren keine negativen Erscheinungen feststellen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Keramiklager nehmen bei schweren Ködern schaden? Demfall hatte ich viel Glück, das wusste ich nämlich nicht! Ich hatte ca 1.5 Jahre Boca Orange in meiner Pluton und habe sie regelmässig bis 150 Gr gefischt...ausser das Keramiklager lauter sind als die normalen Stahllager, konnte ich auch nach 1.5 Jahren keine negativen Erscheinungen feststellen.

Ja, zumindest sagen das die Hersteller der besagten Hybridlager. Ich habe noch keine Keramiklager mit hohen Gewichten auf Dauer belastet. Von daher kann ich da auch nicht mehr zu sagen. Vielleicht war es bei Dir Glück oder die Dinger halten doch mehr aus, als von den Herstellern empfohlen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So Leute,

mittlerweile fischen diese Rollen ja schon einige hier im Forum. Wie schätzt ihr die unteren / optimalen Wurfgewichte der 301 / 401 ein. Bin gerade an der Planung meiner Wels-BC-Rute auf Basis eines CTS Bay Caster Blanks (60-120 Gramm) und brauche dafür noch ne passende Rolle. Gefischt werden in erster Linie Spinner & Blinker von 40 - 85 Gramm

Schnurfassung von PE über 25 kg Tragkraft wäre auch mal interessant.

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen

Hat da keiner von euch dazu was zu sagen ;) ?
 

Oben