• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Genau, die ZR. Ich habe nach den metrischen Maßen geschaut, aber es sind die passenden Lager. Den Pin kriege ich raus mit meinem Werzeug. Schon probiert, das passt genau.

Hier noch in gewohner Notation die Maße der beiden Kugellager für die Akten: Das Lager in der Seitenabdeckung hat die Maße 3x10x4mm, und das Lager auf der Spule hat die Maße 5x11x4mm.


Trifft das mit diesen Größen auf die 301 & 401 gleichermassen zu?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So vorhin kam meine Tranx 401 HG an. Habe gleich provisorisch die Schnur meiner Shimano Spheros 8000 PG auf die Tranx umgespult. 175 Meter 0,41 mm Power Pro waren das und die Spule ist perfekt gefüllt.

Auf meine Zeck Blinker Jörg 2,70 // 30 -180 Gramm Wurfgewicht geschnallt und einfach mal n paar Spinner und Blinker auf der Wiese hinterm Büro gefeuert.

Erst 4 Pins aktiviert, Achshemmung moderat................ 50 Gramm Spinner ( nicht wirklich aerodynamisch ) ca. 50 Meter gefeuert.
Dann auf 3 Pins + Achshemmung relativ offen und den gleichen Köder knapp 65 Meter. Dann nen Blinker mit 80 Gramm drann gehängt. Ca. 80 Meter weit.

Alles mit einer Spinnrute die vom Blank very very fast ist.... Also ich bin sehr zufrieden. Backlash hatte ich keinen.

Ich denke ich werde die Lager an Spule & Knob nicht tauschen sondern nur entfetten und mit TG's Rocket Fuel ölen. Ich fische damit sowieso nur
relativ gut zu werfende Köder.

Ich finde die Rolle ist ein absoluter Preisleistungskracher
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo Stefan, nein. War gerade nix anderes da.... Aber eventuell tue ich das auch. Den die Blanks haben Power, Schnelligkeit und sind nicht besonders schwer
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Aber eventuell tue ich das auch. Den die Blanks haben Power, Schnelligkeit und sind nicht besonders schwer

Ja, die Rute war ein guter Wurf. Manchem etwas zu straff, aber gut ... Geschmackssache. Jedoch mit Vollduplon und ganzem Aufbau unter 300 Gramm --> das ist Spitze für ne Stangenrute!

Güße, Stefan
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Eben, bin am Überlegen ob ich die evtl für meine Komodo umbaue. War live dabei in Frankreich, habe gesehen, das Jörg und Ralf die Ruten wirklich auch mal nen Hang hochschmeissen wenn sie sich durch die pampa kämpfen. Die Teile sind die besten Welsspinnruten ( von der Stange zumindest ) und ich empfehle sie echt jedem..Ich denke wenn ich die strippe komme ich mit nem Bc Aufbau trotz mehr Ringen dank Splitgrip auf unter 270 Gramm. Ich hofffe es. falls ich es mache:confused:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Bc Aufbau trotz mehr Ringen dank Splitgrip auf unter 270 Gramm.

Splitgrip, wirklich? Puh, den alten Griff runter, die Kleberreste runter kratzen, schleifen bis runter auf 600er und dann lackieren. Ist ein Ar... voll Arbeit und ein bisschen Risiko! Da würde ich mir den Splitgrip nochmal überlegen oder doch auf nen Blank von Xzoga oder CTS "ausweichen".

Sorry für OT, Grüße, Stefan
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Da gebe ich dir prinzipiell recht Stefan.
Mal schauen wo die Reise hingeht.

Das Problem ist dass der Rollenhalter 10 cm weiter Richtung Spitze soll. Wegen der Balance.

Naja. Werde die Woche mal zum Weckesser fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Servus,

will mich von einer 61er Toro NaCl trennen und dafür ne Tranx anschaffen.

Jetzt bin ich allerdings etwas unschlüssig welche es werden soll. Die Tranx gibts aktuell teils etwas billiger als die Toro Beasts.
Aufsatteln soll sie auf ne Tackle Industries XXH 16oz.
Köder: größtenteils Bulldawgs ab Magnums, Magnum DoubleDawgs und Pounder. In zukunft zusätzlich Giant McRubber.
Schnur hatte ich wie bisher ne 0,41er PowerPro im Visier.

Die Köder werden ja fast nur gepullt (außer Giant McRubber). Die 61er Toro Nacl ist mir zu langsam. Wegen der Schnurstärke wirds wohl ne 401er werden aber in 5.8 oder 7.6. Tendieren würd ich zur HG mit 7.6.

Empfehlungen?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich verwende ausschließlich die niedrig übersetzte TranX, was allerdings daran liegt, dass ich relativ viel mit druckvollen, großen Blechködern fische.

Wenn ich nur solche Baits wie du verarzten müsste, würde ich die TranX 401HG wählen, wenn's denn eine TranX sein soll. Das Power Handle würde ich allerdings gegen ein Double Handle austauschen, denn das genügt zum Einleiern von Gummi und ist dabei komfortabler.

Aber das wäre nur meine zweite Wahl. Meine erste Wahl für Baits über 8oz WG (aber bis nicht viel mehr als max. 12oz) wäre heute eine 2018 Shimano Calcutta Conquest 401 mit synchronisierter Schnurführung, die bald auf den Markt kommen wird. Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben: Für Combos bis 8oz finde ich eine nicht synchronisierte Schnurführung geeigneter (bessere Wurfweiten, besonders mit Blech ), aber für eine 16oz-Combo, mit der ich nur große Gummilappen fischen wollte, nicht mehr. Darauf ist mir eine Rolle mit synchronisierter oder, besser noch, ganz ohne Schnurführung lieber. Sowas wie die Avet MX, die auf meiner 20oz-Combo drauf ist. (Eine 16oz-Rute habe ich zur Zeit nicht, die nächstkleinere ist eine Big Dawg.)

Was mich an der TranX und anderen Rollen ohne synchronisierte Schnurführung stört bei Ködern ab etwa 300g WG, ist die nicht optimale Verlegung der Schnur auf der Spule. Bei der TranX 301 stört mich das nicht aufgrund ihrer sehr schmalen Spule, aber bei der TranX 401 mit ihrer breiteren Spule empfinde ich das als suboptimal. (Die 2018 CC 401 wird, wenn lieferbar, wohl auf meine Big Dawg kommen. Schwerer würde ich mit dieser Rolle allerdings nicht fischen wollen.)

Kurz und gut: Eine TranX 401 würde ich überhaupt nur dann kaufen, wenn ich mit der Combo neben Gummi auch große Spinnerbaits und Bucktails fischen wollte. Für diesen speziellen Zweck habe ich eine 400er, aber die TranX 301 finde ich alles in allem gelungener, denn deren Dimensionierungen sind für eine Rolle ohne synchronisierte Schnurführung einfach geeigneter. Jedenfalls kommt mir das im Vergleich so vor, nachdem ich beide Rollen in der letzten Saison ausgiebig probiert habe.

Die 300er TranX überzeugt mich mehr und ist nach meinem Empfinden im verein mit dem weiter oben beschriebenen Lager-Update die derzeit beste Rolle unter 300 Euro für Combos in der Klasse zwischen 5oz und 8oz Ruten-WG.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Ich hab mich für die HG entschieden.
Rollen mit niedriger Übersetzung habe ich bereits und bei dir ist ja auch eine Abu mit kleiner Übersetzung bereits vorhanden.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Heute kamen endlich mein Pin Remover und die Lager von Hedgehog an. Und die Originallager habe ich vorsorglich mal "richtig" zerlegt. So werden sie 100 % fettfrei.

Im Freespin haben die Lager nix gebracht. Also die Spule läuft mit den ZR Lagern nicht so lange nach. Aber das ist ja bei den Gewichten für die die Tranx gemacht wurde, ja nicht ganz so tragisch.20180323_144646.jpg 20180323_144632.jpg 20180323_144556.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Wurmbademeister

Ja, aber ein kleines Tröpfchen reicht. Am besten ziehst Du das mit ner Spritzkanüle auf, lässt sich besser dosieren. Wenn die Lager irgendwann anfangen schnarren und zu laut werden, musst Du mal nachölen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke dir. Habe bei Hedgehog S. gelesen dass alle deren Lager anscheinend mit deren Alchemy Oil behandelt wurden.

Ich ich habe zur Auswahl :

ROCKET FUEL RED

SHIMANO ORIGINAL

Welches soll ich nehmen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke dir. Habe bei Hedgehog S. gelesen dass alle deren Lager anscheinend mit deren Alchemy Oil behandelt wurden.

Ich ich habe zur Auswahl :

ROCKET FUEL RED

SHIMANO ORIGINAL

Welches soll ich nehmen?

Also schon vorgeölt? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Denke welches Öl genau ist relativ egal. Ich nutze persönlich das SpeedX von Scandex. Das Rocket Fuel ist vermutlich etwas hochwertiger als das Standard Öl von Shimano. Vorher würde ich die Lager mit Isopropanol richtig reinigen und trocken. Dann erst neu ölen.
 

Oben