• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Danke Stefan. Hast ja Recht. Warte eben noch auf einige Antworten zu meinen Fragen bzgl Wurfgewicht der Tranx 301 /401...
Evtl wird es ja doch die Tranx. Die Shrapnel ist ja fast doppelt so teuer. Und die Calcutta Conquest etwas zu edel.;) Und ich weiss nicht ob sie diesen Belastungen gewachsen wäre.

Die Tailwalks sind bei mir durch. Hatte die MTX Microtune und n Kumpel hatte die Elan Big Bait Rolle. Die sind nicht das Passende für mich.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Warum die Shrapnel, zumindest in Teilen Europas, noch immer zu so einem Schweinspreis weggeht ist mir ein Rätsel. In Japan, und auch bei Shops in Italien, gibt es die mittlerweile um 50% des Releasepreises. Hauptsächlich weil sie nimmer gebaut wird. Liegt preislich zwar noch immer über der Tranx, aber doch realistischer als ursprünglich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das wichtige ist mir nur dass die Rolle hält. Habe mit meiner Toro auch einige Welse bis zwei Meter gelandet...

Und darum hat die Synchronisation der Schnurführung einen großen Einfluss.
Ein Beispiel zur semi synchronen Schnurführung:
Du wirfst aus während die Schnurführung rechts steht. Die letzte Wicklung von der Spule kommt von links. Du beginnst einzukurbeln. Dadurch liegt die Schnur jetzt einmal quer über die Spule. Jetzt beißt ein großer Fisch und zieht dir Schnur von der Rolle. In dem Moment wo die Stelle mit der quer über die Spule liegenden Wicklung erreicht ist springt die Schnur und belastet dadurch Stark die Schnurführung.

Welche Toro war es denn? Die war bestimmt voll synchron.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Sind den überhaupt Schurführungen a la Lexa, Toro Beast usw. mal kaputt gegangen, selbst in Norwegen halten sie jetzt.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Als ich Anfang letzten Jahres auch auf der Suche nach ner stabilen BC im Norwegenforum usw gewühlt habe, waren sich alle ziemlich einig, dass es eine vollsynchrone Schnurführung sein muss für die dicken Räuber. Die Komodo war daher ganz weit vorn. Auf die größere SS 463 waren die Jungs ganz gespannt ... voll synchron und noch mehr Fassungsvermögen. Die Butts sollten sich warm anziehen! :D Ähnlich klingt es im Wallerforum. Da waren sie von der "Kastration" der Toros not amused.

Grüße, Stefan
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ja die ganzen Geschichten kenne ich, und ich war anfänglich auch der Meinung aber durch den größeren Abstand ist das wohl so gut wie entschärft. Das einzige was ein wenig negativ auffällt ist das die Schnur geräuschvoll über die Spule rutscht.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
durch den größeren Abstand ist das wohl so gut wie entschärft. Das einzige was ein wenig negativ auffällt ist das die Schnur geräuschvoll über die Spule rutscht

Ja, das wird gern ins Feld geführt. Hab selber eine teilsynchrone Revo Beast und bin mir da nicht so sicher. Ich kann die Kraftentfaltung zwischen knappen Meterhechten und Wallern bis über 2m an der Spinne/beim Ansitz vergleichen. Hechte an der Beast gerne, ein guter Waller ... denke lieber nicht. Deswegen ist ja auch die Komodo im Bestand. Die Toro kann ich nicht anführen, hab sie noch nicht gehabt.

Grüße, Stefan
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Mit der Toro hab ich Waller bis 256cm (vom Boot) gefangen, das Ding funktioniert.
Die große Okuma ist meiner Meinung nach noch stabiler, aber geht halt schon in Richtung unhandlich und ist etwas zum hardcore baitcasten. Mit der Tranx versuche ich halt einen Mittelweg zu finden. Komfortabel zu palmen, gute Wurfweite und nutzbare Bremsleistung um 6kg. Ob das funktioniert kann ich noch nicht genau sagen - schaut aber gut aus.
Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass weder die Toros/NaCl noch die Okuma oder jetzt die Shimano mit dem Wurfbremssystem restlos überzeugen können. Besser fand ich die der Daiwa Lexa.
 

Anhänge

DSCN0711.JPG

Oben