• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
@hechtangler2911 Ohne jetzt nochmal alles gelesen zu haben, tippe ich mal darauf, dass du die Kugellager auch hier in Deutschland bekommen kannst. Schau doch mal hier
Sind vom Typ doch bestimmt 5x11x4 und 3x10x4. Die findest du auch dort.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Leider sind die originalen sehr rostanfällig. Bevor ich mir bei hedgehog ein Update bestellt habe, versuchte ich zu schauen ob ich die Pins lösen kann. Ich musste leider feststellen, dass ohne pinremover gar nichts funktioniert. Oder ich stelle mich sehr doof an.
By The way, nach ner Stunde casten performte die Rolle wieder top, Rost scheint sich zu lösen.
20171220_215955.jpg
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
So Leute,

mittlerweile fischen diese Rollen ja schon einige hier im Forum. Wie schätzt ihr die unteren / optimalen Wurfgewichte der 301 / 401 ein. Bin gerade an der Planung meiner Wels-BC-Rute auf Basis eines CTS Bay Caster Blanks (60-120 Gramm) und brauche dafür noch ne passende Rolle. Gefischt werden in erster Linie Spinner & Blinker von 40 - 85 Gramm

Schnurfassung von PE über 25 kg Tragkraft wäre auch mal interessant.

Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Die BayCaster sind so ziemlich das Beste was es an Blanks zum Wallerspinnfischen gibt. Ich hab einen CB902 und CB903.
Dein 120er müsste auch als CB902 gelabelt sein - der wurde teilweise als 120 oder 150Gr. verkauft.
Für die genannten Blinker passt der sehr gut. Ich habe momentan auf der 401er Tranx eine 0,35 Daiwa 8Braid Evo multicolor drauf, ich schätze 150m. Auf eine zu volle Spule reagiert die Rolle bei mir etwas zickig. Die 35er hat wirklich eine brutal hohe Tragkraft und ich bin am überlegen noch eine Schnurstärke runter zu gehen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@reisi

Servus Reisi,

Wieviel Platz hättest denn noch auf der Rolle. Will mir entweder ne Hulkline oder Sunline Super PE 8 Braid drauf machen...
Wenn das nix wird muss ich mich mal schlau machen ob die Ryoga Shrapnel evtl mehr Schnurfassung hat. Die schwarze hat es mir irgendwie angetan
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Von der Hulkline halte ich nicht so viel.
Die Sunline hatte ich als 60 und 80lbs in der 4fach Variante. Die Evo liegt vom Durchmesser her in der Mitte.
Wäre die große 400er SS von Komodo nix für dich?
 

Anhänge

20180123_151642.jpg

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich hatte die Toro Nacl.. Hab die aber meinem Kumpel verkauft.
Und die Tranx ist eben silber. Leider. Wollte ja auf die Grappler 301 ausweichen. Aber die die ist laut Jun von JapanTackle nicht besonders gut zum Werfen geeignet.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mir aber nicht. Will meine Rute komplett in schwarz aufbauen. Und dann ne silberne Rolle und noch ne Schnur finden die zu diesem Ensemble passt. Puuu das wird sowas von schwer
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
komplett in schwarz

Da fällt mir diese hier ein (mit ein bisschen rot): https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-Wide-Power-Plus-71L Ist ein Komodo-Klon und wird auch zum Wallerspinnfischen verwendet. Machen nicht viele, meistens vom Belly, Boot oder Kayak.

Hier ist der farblich dezentere "Vorläufer" mit weniger Lager: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-Wide-Power-71L Die Lager im Wormshaft und Handle kann man aber nachrüsten.

Oder halt die neue Komodo SS: https://www.okumafishing.com/en/pro...le-Baitcast-Reel/komodo-ss-baitcast-reel.html Aber richtig schwarz ist die nicht. Wobei ich die 364 wegen des Gewichts bevorzugen würde.

So, wieder zurück zum Thema. Ist ja der TranX-Thread.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben