1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Infos zur neuen TranX 301/401

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Heiner, 25. Juli 2017.

1. Heiner

Heiner Dr. Jerkl & Mr. Bait

8
    Likes erhalten:
    176
    Ein wesentlicher Hinweis noch zur Wartung nicht nur der TranX, sondern aller Shimano-Rollen mit VBS-Bremssystem. Wird oft vergessen und nicht Wenige wissen es gar nicht.

Die aktivierten Pins des Bremssystems müssen ab und an mit einem Tröpfchen geölt werden, siehe Bild unten. Dass darüber hinaus der Metallring des Bremssystems in der Seitenabdeckung sauber gehalten werden muss, versteht sich hingegen wohl von selbst.

935e.jpg

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  2. Ruti_Island

Ruti_Island Gummipapst

4
    Likes erhalten:
    309
    Bist du schon dazu gekommen?

3. scorpion1

scorpion1 BA Guru

57
    Likes erhalten:
    222
    Hy sorry komme zZ nicht soviel online
    klar war jetzt ganz paar Tage mit beiden Rollen draußen und kann sagen das die ZR Lager die Wurfweiten sehr nah an die Toro Beast bringen und je nach Baits nur noch minimale Unterschiede sind.
    Allerdings bleibt die Toro Beast dann doch gutmütiger in sehr windigen Situationen.

Fazit bei der Tranx mit nachgerüsteten Wormgear und Knoblagern sowie den ZR Spulenlagern bekommt man seh viel Rolle fürs Geld, vom Innenleben kommt derzeit nichts an die Tranx rann zumindest nichts was sich dann noch so gut palmen lässt.
    Vom Lauf und der Wurfperformance bleibt aber die Toro Beast für mich vorne

booeblowsi und Ruti_Island gefällt das.
  4. Ruti_Island

Ruti_Island Gummipapst

4
    Likes erhalten:
    309
    Danke dir!

scorpion1 gefällt das.
  5. Keijough

Keijough Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,
    habe mit großen Interesse eure Beiträge gelesen. Wahnsinn was ihr hier macht und Newcomer im Baitcasten wie mir den Zugang zu den Methoden und der Ausrüstung näher bringt. Danke dafür!
    Ja, im Ergebnis habe ich einiges Kapital in neues Tackle gesteckt. Als Einsteiger habe ich mir die Fantasista Beast 225gr. und eine TranX 301 HG zugelegt. Zielfisch soll der (Groß)-Hecht sein, den ich in den Bodden und in Holland nachstellen möchte.
    Zu meiner Frage: ich möchte die TranX ebenso gern in allen Lagern nachrüsten, muss aber gestehen, dass ich mir das nicht zutraue. Hat jemand einen Tipp wer das Tuning machen kann, am besten mit den Teilen von Hedgehog?!
    Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

P.s. Klasse Forum hier...

6. Gös

Gös Twitch-Titan

22
    Likes erhalten:
    3
    Hallo,
    Würdet ihr sagen daß die Rolle auch für einen totalen Anfänger mit der Baitcast geeignet ist im Vergleich zur Revo beast?
    Ihr schreibt hier dass die kleine Beast weniger Perücken bei Wind produziert.

Kann man da allgemein ableiten dass die Beast ein paar mehr Anfängerfehler beim werfen verzeiht und somit dafür besser geeignet wäre?
    Für mich selber ist gerade alles Neuland und ich werde sicher die ganzen oben genannten Feinheiten noch gar nicht bemerken sondern nur damit beschäftigt sein die richtige Einstellung zu finden und möglichst Perückenfrei zu werfen.
    Würdet ihr an meiner Stelle wie geplant ne Beast holen oder wäre die TranX 301 durchaus eine Alternative über die ich mal nachdenken könnte ?
    Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  7. Drop Shoter

Drop Shoter Finesse-Fux

25
    Likes erhalten:
    36
    Ich bin Spinningverfechter und wirklich nur selten mit der Multirolle unterwegs. Beim Hechte angeln mit größeren Ködern überwiegen für mich aber die Vorteile. Seit dem ich meine Tranx habe hatte ich bei Ködern über 20cm keine Spinning mehr in der Hand. Nach einem Tag einangeln werfe ich nicht einen backlash, bei sehr guten Wurfweiten. Für einen Langzeittest reichen zehn Angeltage sicher nicht, bis jetzt ist meine Kaufempfehlung aber noch ohne Einschränkungen.
    Wenn man die Augen auf hält bekommt man auch gute Angebote um die 220€, findet man keinen Gefallen wird man die Rolle in aller Regel auch ohne großen Verlust wieder los.

8. Keijough

Keijough Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    0
    Ich angle schon sehr lange, gern auf Dorsch (nur noch mit Gummi), auf Mefo und anderen Räubern. Für mich ist die Angelei mit Großködern an einer Multirolle ebenso absolut neu. Thema Perückenbildung ist mir bekannt (ein Freund hat mir seine kurz geliehen-ein grober Fehler-wie sich rausstellte), auch die Einstellung der Rolle muss ich mir erarbeiten. Mein Hausgewässer (Hechtverseucht) liegt aber direkt vor Tür so das es heisst üben, üben, üben.
    Auf jeden Fall ist diese Angelei mega spannend und plane daher eine Tour. Wissensaustausch wäre super!

P.s. die TranX 301 HG gibt es für 184,76€ zu kaufen (darf man den Händler hier erwähnen?!)

VG

9. Ruti_Island

Ruti_Island Gummipapst

4
    Likes erhalten:
    309
    Solche Aussagen kommen nur von echten Kleinhechtexperten.

booeblowsi gefällt das.
  10. Keijough

Keijough Barsch Simpson

1
    Likes erhalten:
    0
    Ich fasse das mal als Kompliment auf und verneige mich devot...

11. Drop Shoter

Drop Shoter Finesse-Fux

25
    Likes erhalten:
    36
    Natürlich.

Nicht unbedingt

12. Ruti_Island

Ruti_Island Gummipapst

4
    Likes erhalten:
    309