• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Part 5500 oder 5334 eines der beiden sieht stark nach einem Kunststoffgleitlager aus , Shimanotypisch nur auf einer Seite
 

Anhänge

22255208246partslist_zpsqfdgo7c4.jpg
S

scorpion1

Gast
Ok habs ist ein Gleitlager und der andere Part ne Dichtung , ein weiterer Vorteil der Tranx das dort eine Dichtung verbaut ist dadurch gelangt kein Salzwasser an das nachgerüstete Lager !
@Heiner hast du ne Möglichkeit die Größe zu vermessen ?
 

Anhänge

wormgear.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ja, ich habe eine Schublehre. Aber heute und morgen bin ich außer Haus. Na bitte, noch ein Kugellager mehr. Das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ach Leute, großartig was ihr hier schon wieder für Vorarbeit leistet!!

Bin auch schon mächtig auf den Vergleich revo / tranx gespannt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Langsam dürfte das Wesentlichste gesagt sein. :blush:
 

markus81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
91
Wie würdet ihr denn die Bremsleistung bei ca. 5/6kg einschätzen?
Läuft da alles ruckelfrei?
 
S

scorpion1

Gast
jepp definitiv läuft weich ab, wenn man bei der Bremseinstellung noch von weich reden kann ;)
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, @scorpion1, ich habe das Gleitlager ausgemessen, es hat die Abmessungen 4x7x2,5mm. Allerdings habe ich keine Lager dieses Formates mehr und habe daher noch keines nachgerüstet. Kannst ja mal berichten, wenn du es gemacht hast.

Was mir allerdings komisch vorkommt: Das Gleitlager hat auf der Unterseite drei im 120°-Winkel angeordnete Aussparungen. Wenn die in irgendwelche Nuten im Lagerbett gehen, könnte es sein, dass kein Kugellager passt. Kommt also auf einen Versuch an, vielleicht haben die Aussparungen nichts zu bedeuten.

Die Lager des Power Handle habe ich auch nachgemessen: Unten eines im Format 5x10x3mm und oben eines im Format 4x10x4mm.


Und ganz wichtig: Wenn man die Schraube löst, die den Hebel zum Öffnen und Verschließen der Seitenabdeckung hält, bitte äußerste Vorsicht walten lassen! Denn hinter der Abdeckung befindet sich ein winziger Ministift, der lediglich in ein Loch gesteckt ist und leicht herausfallen und verloren gehen kann. Also aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
werde die Woche mal versuchen den Wormgear nachzulagern und berichten ob klappt
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gut. Ich habe schon neue Lager bestellt.
 
S

scorpion1

Gast
ich hoffe nicht das am Ende wirklich nuten den Einbau eines normalen Lagers verhindern... aber kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , bei der Metanium MGL und der Alde 51 hat Shimano auch die Möglichkeit gelassen ein Lager nachzurüsten was bei den vorherigen LP BCs nicht möglich war da das Gleitlager da direkt verbaut war
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wir werden sehen. Einer von uns beiden wird es nächste Woche ja probieren. Trotzdem wundern mich die drei Aussparungen in dem Lager, die es bei den gleichgroßen Gleitlagern in den Handle-Griffen nicht gibt. Irgendeinen Sinn müssen die haben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Womit ist eigentlich der Aufpreis von fast 100 € für das 400er Modell gerechtfertigt?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bei einem Import aus Malaysia würde man ca. 310€ zahlen.
Mich würde mal interessieren was das Teil in Nauen kostet?!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Womit ist eigentlich der Aufpreis von fast 100 € für das 400er Modell gerechtfertigt?

Sobald die 400er in mehreren Shops verfügbar sind, wird sich der Preis bestimmt bei ca. 300€ einpendeln und liegt dann wie zu erwarten ca. 30€ oberhalb der 300er.

ich hoffe nicht das am Ende wirklich nuten den Einbau eines normalen Lagers verhindern... aber kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , bei der Metanium MGL und der Alde 51 hat Shimano auch die Möglichkeit gelassen ein Lager nachzurüsten was bei den vorherigen LP BCs nicht möglich war da das Gleitlager da direkt verbaut war

Weder bei der Metanium MGL noch der 51er Aldebaran habe ich das Bedürfniss gehabt, ein Wormgearlager nachrüsten zu müssen, da diese auch ohne extrem smooth sind. Ich persönlich merke (abgesehen vom Trockenkurbeln) beim tatsächlichen Gebrauch keinen Benefit durch zusätzliche Lager - weder in den Knobs, noch im Wormgear. Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas zu unsensibel... :smile::wink:
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist sicherlich nicht gerade das allerwichtigste Lager zum "Tunen".

Trotzdem die Info: Ich habe das Lager problemlos montieren können. Hat wohl doch nichts zu sgen mit den Nuten. Für alle "Lager-Freunde" also das finale Endergebnis der Gleitlager-Ziehung: Die TranX sind hernach Rollen mit 10 Kugellagern. :smile:

Ach und: Bei einer von meinen vier TranX war das Getriebe höflich ausgedrückt, "recht sparsam" gefettet, nämlich so gut wie gar nicht. Ein kleiner Schmierjob machte den Lauf der Rollen sofort erheblich weicher. Aber hier natürlich nicht übertreiben! Wenn es sich also rauh anfühlt bei einer neu gekauften Rolle, könnte das der Grund sein,
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Womit ist eigentlich der Aufpreis von fast 100 € für das 400er Modell gerechtfertigt?

Durch gar nichts. In den USA beträgt der Preisunterschied zwischen der 301 und der 401 lediglich 20 - in Worten: zwanzig - US-Dollar. Aber hierzulande kann man es ja mal probieren, nicht?
 

Oben