• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Solange es die Kundschaft zahlt, kann man es ja machen. Aber es gibt Fälle, wo mir das zu bunt wird. Da bestelle ich dann einfach in den USA (oder in Japan).

An solchen Dingen kann man ablesen, dass wir immer noch Kundschaft zweiter Wahl sind, auch wenn es im Vergleich zu früher schon erheblich besser geworden ist.
 
S

scorpion1

Gast
Sobald die 400er in mehreren Shops verfügbar sind, wird sich der Preis bestimmt bei ca. 300€ einpendeln und liegt dann wie zu erwarten ca. 30€ oberhalb der 300er.



Weder bei der Metanium MGL noch der 51er Aldebaran habe ich das Bedürfniss gehabt, ein Wormgearlager nachrüsten zu müssen, da diese auch ohne extrem smooth sind. Ich persönlich merke (abgesehen vom Trockenkurbeln) beim tatsächlichen Gebrauch keinen Benefit durch zusätzliche Lager - weder in den Knobs, noch im Wormgear. Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas zu unsensibel... :smile::wink:

Jopp bei ner Tranx ist aber alles bissl größer dimensioniert daher merkst du den Unterschied schon deutlicher zumal es dann eben nicht 1 2 Lager mehr sind sondern statt 5+1 eben 10+1 da sollte selbst der größte Grobmotoriker doch einen Unterschied verspüren
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Einen Unterschied merkt man schon, vor allem bei den Lagern in den Griffen. Bei dem am Worm Gear würde man es vielleicht im direkten Vergleich mit einer Rolle merken, bei der das Gleitlager dringeblieben ist.

Aber gut, ich habe jetzt all meine TranX komplett bestückt, denn die fünf Lagerchen kosten ja nicht die Welt. Und da ich sowieso alles neu abgeschmieren wollte (mache ich immer bei neuen Rollen), war das eh bloß ein kleiner Zusatzjob.

Jetzt laufen sie jedenfalls sehr smooth.
 
S

scorpion1

Gast
Das Shimano sehr sparsam fettet diese Erfahrung hatte ich bisher mit einigen BCs gehabt . bei der Alde 51HG hat man Fett am Maingear vergebens gesucht und auch die Dragwasher waren furztrocken...

Aber freu mich auf jeden Fall das das Nachrüsten des Wormgear BBs möglich ist, der eine freut sich über nen Schnurabzugclicker und der andere eben über nen Wormgear BB :)
 
S

scorpion1

Gast
Spulenlager sind 1150x1030 wie bei der CC 300/400 ? da bin ich auch noch auf der Suche nach ein paar tauglichen Stahl BBs da ich ungern wegen 2 Lagern wieder bei Hedgehog bestellen will, falls jemand einen Tip für eine Bezugsquelle von ABEC9 Lagern aus Deutschland hat wäre ich sehr dankbar (das Kermiklager ausgeschlossen sind versteht sich von selbst hoffe ich ^^)

Mal sehen ob die voll gelagerte und mit neuen Spulenlagern ausgestattete Tranx dann an den Lauf und die Wurfweiten der Toro Beast anschließen kann ! in diesen beiden Punkten hat die Toro Beast bisher klar die Nase vorn
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das Shimano sehr sparsam fettet diese Erfahrung hatte ich bisher mit einigen BCs gehabt . bei der Alde 51HG hat man Fett am Maingear vergebens gesucht und auch die Dragwasher waren furztrocken...

Aber freu mich auf jeden Fall das das Nachrüsten des Wormgear BBs möglich ist, der eine freut sich über nen Schnurabzugclicker und der andere eben über nen Wormgear BB :)

Ja, genau, bisweilen wird da ein wenig am Fett gespart. Wenn das Getriebe etwas rauh läuft bei einer neuen Rolle, sollte man als erstes gucken, ob die Schmierung vielleicht zu wünschen übrig lässt.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mal sehen ob die voll gelagerte und mit neuen Spulenlagern ausgestattete Tranx dann an den Lauf und die Wurfweiten der Toro Beast anschließen kann ! in diesen beiden Punkten hat die Toro Beast bisher klar die Nase vorn

Das hat allerdings auch ein bisserl was mit dem Wurfstil zu tun. (Mit den Calcutta Conquests werfe ich nicht weiter als mit den TranX.) Das Bremssystem dieser Shimanos ist besser geeignet für einen lockeren Wurfstil ohne großen Kraftaufwand. Bei Daiwa-Rollen mit Mag Z-System ziehe ich deutlich kräftiger durch, aber weiter werfe ich mit denen auch nicht, jedenfalls nicht, wenn es um Baits um die 150g oder schwerer geht.
 
S

scorpion1

Gast
Die Toro Beast hat aber eben nicht nur die Magnetbremse sondern zusätzlich auch noch eine Fliehkraftbremse welche ich auch aktiv hab (3 Pins + Magnetbremse zu 1/3 geschlossen ) daher sollte hier nicht das Bremssystem der Tranx limitierend sein.

Als ich damals die HD Tatula gegen die Revo Beast getestet hatte hat die Revo Beast auch deutlich bessere Weiten hingelegt bei relativ geschlossenen Bremsen (2 Pins aktiv Magnetbremse zu 30% geschlossen )

Also im Gegensatz zu Abu Rollen mit reinem Fliehkraftbremssystem wie der MGX usw sind die Wurfweiten der Revo u Toro Beast wirklich enorm und das out of Box...
die Revo Beast hat der Ryoga und Z2020 keinen Meter hinten an gelegen , bei ihr hatte ich nie das Bedürfniss andere Spulenlager zu verbauen .

Bei der Tranx kann ich mir vorstellen das sie mit vernünftigen Spulenlagern eine bessere Weite erzielt da ich denke das Shimano bei der Tranx wohl eher Spulenlager verbaut hat die besonders dicht und korrisionsbeständig sind und das Augenmerk ebend nicht auf Leichtläufigkeit lag.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß, ich kenne die Beast. Aber ich werfe meine großen Baits nicht weiter damit. Allerdings: Ich habe die Bremsen bei meinen Shimanos so eingestellt, dass ich mit dem Daumen arbeiten muss.

Das ist nicht die sichere Einstellung, die ich weiter oben empfohlen habe. Und ganz wesentlich - siehe den Clop weiter oben - ist es, den Wurfablauf so zu machen, wie in dem Clip weiter weiter oben gezeigt (Drehung der Rute um 90° während des Wurfs beachten).

Aber unabhängig davon kann es schon sein, dass bessere Spulenlager noch ein bisschen was bringen.

Der wirklich limitierende Faktor bei den großen Gummischnitzeln mit miserabler bis saumiserabler Aerodynamik sind allerdings weder Lager noch sonst was Technisches, sondern schlicht die aktuellen Wetterbedingungen und wie man zum Wind steht. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Bedingungen kann locker 20m Wurfweite ausmachen.

Je nachdem variieren zum Beispiel die Weiten, die ich mit einem 30cm-Megalodon erreichen kann, zwischen ungefähr 20m bis 40m. Aber in der Regel ist beim Bigbait-Fischen für mich gar nicht die Wurfweite der wesentlichste Faktor, sondern ein möglichst geringer Kraftaufwand. Denn natürlich macht es keinen Sinn, bei jedem Wurf maximale Weiten erreichen zu wollen, um schon nach zwei Stunden fix und fertig zu sein.

Wo es wirklich auf Weite ankommt, verwende ich natürlich keinen großen Gummischlappen mit unterirdischen Wurfeigenschaften. Für solche Zwecke gibt's erheblich Besseres; Gummi ist eben auch nicht immer die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mal sehen ob die voll gelagerte und mit neuen Spulenlagern ausgestattete Tranx dann an den Lauf und die Wurfweiten der Toro Beast anschließen kann ! in diesen beiden Punkten hat die Toro Beast bisher klar die Nase vorn

Sicher, dass bei der Wurfweite die Kugellager der entscheidende Faktor sind?
Die Spule dreht doch noch nicht am Maximum sondern wird ja noch zusätzlich gebremst. Oder verstehe ich es einfach nicht?
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es ist wahrscheinlich das Bremssystem. Denn das Fliehkraft-System von Shimano hat gewisse Schwächen, da hat @scorpion1 durchaus recht.

Bei großen Baits mit schlechter Aerodynamik habe ich sowohl bei der CC 301 als auch bei der TranX 301 die Wahl, entweder etwas mit dem Daumen zu arbeiten oder die Spulenbremse weiter zuzudrehen, was dann allerdings merklich auf Kosten der Wurfweite geht. Denn wenn ich die Wurfbremse etwas weiter aufdrehe für bessere Weiten, kommt es ungefähr bei der Hälfte der Wurfstrecke unweigerlich zu einem kleinen Ansatz von einer Perücke. Da das aber per Daumen leicht beherrschbar ist, ziehe ich dieses kleine Risiko vor, denn das macht gleich ein paar Meter Weitengewinn aus.

Trotzdem habe ich mal zwei Hedgehog-Edelstahllager bestellt, einfach um zu sehen, ob das was bringt. Habe ich mit meinen Bigbait-Rollen noch nie probiert, also schauen wir mal. Ich glaube allerdings nicht, dass das signifikant was bringen wird bei den Gummilappen, aber wohlmöglich ja bei gewissen Blechbaits mit deutlich besserer Aerodynamik. Wenn ich die Lager eingebaut habe, werde ich hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Sicher, dass bei der Wurfweite die Kugellager der entscheidende Faktor sind?
Die Spule dreht doch noch nicht am Maximum sondern wird ja noch zusätzlich gebremst. Oder verstehe ich es einfach nicht?

Die Spule erreicht nicht nur höhere Drehzahlen sondern dreht auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich länger , daher auch da wo das Bremssystem dann nicht mehr so stark eingreift, deshalb haben Lager schon immer einen erheblichen Einfluss auf die Wurfweite....
 
S

scorpion1

Gast
Es ist wahrscheinlich das Bremssystem. Denn das Fliehkraft-System von Shimano hat gewisse Schwächen, da hat @scorpion1 durchaus recht.

Bei großen Baits mit schlechter Aerodynamik habe ich sowohl bei der CC 301 als auch bei der TranX 301 die Wahl, entweder etwas mit dem Daumen zu arbeiten oder die Spulenbremse weiter zuzudrehen, was dann allerdings merklich auf Kosten der Wurfweite geht. Denn wenn ich die Wurfbremse etwas weiter aufdrehe für bessere Weiten, kommt es ungefähr bei der Hälfte der Wurfstrecke unweigerlich zu einem kleinen Ansatz von einer Perücke. Da das aber per Daumen leicht beherrschbar ist, ziehe ich dieses kleine Risiko vor, denn das macht gleich ein paar Meter Weitengewinn aus.

Trotzdem habe ich mal zwei Hedgehog-Edelstahllager bestellt, einfach um zu sehen, ob das was bringt. Habe ich mit meinen Bigbait-Rollen noch nie probiert, also schauen wir mal. Ich glaube allerdings nicht, dass das signifikant was bringen wird bei den Gummilappen, aber wohlmöglich ja bei gewissen Blechbaits mit deutlich besserer Aerodynamik. Wenn ich die Lager eingebaut habe, werde ich hier berichten.

Welche Größe hast bestellt ? bei der 300er und 400er CC musste das Lager auf der Spule gewechselt werden nicht wie sonst üblich das unterm Cast Control Cap.. denke wird bei der Tranx das selbe sein
 
S

scorpion1

Gast
Bei der Lagerthematik bin ich vom Theoriegeplänkel weg , da hilft nur austesten ... viele Lager die theoretisch gut rennen müssten haben in der Praxis einfach nur abgestunken und kein wirklich spürbares Plus gebracht HH Air BFS und Air HD sind da die besten Beispiele wobei die Air HD das Handling leicht verbessern konnten ...

Damals gab es auch mal eine Diskussion das Lagertuning bei den DC Rollen gar nichts bringen könnte da die Umdrehungszahlen ja durch das DC limitiert sind (jeder Modus hat eine abgespeicherte Maximalumdrehungszahl die er nur zulässt)
Auch bei den DC Rollen hat aber ein Lagerupdate ein merkliches Plus gebracht...eben weil es nicht um die erhöhung der Maximaldrehzahl geht sondern das die Spule auch im mittleren und niedrigen Umdrehungsbereich länger dreht ! und dieser ist dann eben nicht vom Bremssystem limitiert.

Obs bei der Tranx was bringt ? keine Ahnung da hilft nur ausprobieren ... das ein Lagerupdate bei schweren Baits nix bringt ist Humbug der früher gerne mal wieder von einigen Experten verbreitet wurde... ob ein Lagerupdate sinnvoll ist hängt einzig und allein davon ab was für Lager bereits verbaut sind.... und bei der Tranx dürften Lager verbaut sein wo der Fokus eben auf Langlebigkeit und Dichtheit gelegt wurde daher denke ich das ein wechsel mit Lagern wie den ZR doch ein merkliches Plus bringen wird... ich kann mich da aber auch verspeckulieren ... Daher schon mal fettes Danke @Heiner da ich bisher zu faul war die Lager extra in jp zu ordern
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wir werden sehen. Das wäre dann die erste Bigbait-Rolle, wo ich solche Tuninglager einbaue. Bislang hatte ich das nie für nötig gehalten, aber warum nicht ein kleines Experiment machen. WIrd allerdings ein paar Tage dauern, bis sie hier sein werden. Schaun wir mal.

Mit der "Elf-Lager-TranX" war ich heute frühmorgens kurz auf meinem Stammsee zum Austesten. Fühlt sich tatsächlich besser an als vorher. Die bestellten Lager sind übrigens von der offenen Bauweise, das ist schon mal gut. Geschlossene Spulenlager nerven mich, die konnte ich noch nie leiden. Bei meinen leichteren Rollen habe ich daher längst alle rausgeworfen und ersetzt. Aber noch nicht bei den größeren Rollen bislang. Ausname nur: Meine Avet MX, denn deren Originallager waren so furchtbar, dass ein Austausch right out of the box unvermeidlich war. Das war eine Riesenverbesserung hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ja sind dann die ZR , die geschlossenen wären die ZZ wobei die Dichtung bei diesen auch keine zusätzliche Reibung erzeugt.
Beim Einsatz im Süßwasser ziehe ich die ZR auch immer aufgrund der einfacheren Wartung vor

Welche Größe hattest du denn nun geordert ? 1150x1030 müsste es sein und dann wäre noch die frage ob du dein Pin Remover bei der Tranx überhaupt einsetzen kannst, da kann es je nach modell probs geben
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Genau, die ZR. Ich habe nach den metrischen Maßen geschaut, aber es sind die passenden Lager. Den Pin kriege ich raus mit meinem Werzeug. Schon probiert, das passt genau.

Hier noch in gewohner Notation die Maße der beiden Kugellager für die Akten: Das Lager in der Seitenabdeckung hat die Maße 3x10x4mm, und das Lager auf der Spule hat die Maße 5x11x4mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Ich habe fünf Paare bestellt. Eines kannst du haben, wenn du willst.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Achtung,

bei der Ausmessung der Kugellager für das Power Handle der TranX ist mir oben ein kleiner Fehler unterlaufen; die richtigen Maße lauten:

unten 5x9x3mm und oben 4x9x4mm.

Sorry, but shit happens.

Aber lohnt sich das beim Power Handle, zumal diese Formate nicht gerade im Käseladen nebenan zu bekommen sind? - Doch, ich finde das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben