Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6.570
Über 66% der Befragten sind der Meinung, dass sie nur das Nötigste kaufen oder wie jedes Jahr kaufen, dabei ist der Preis zweitrangig.
Damit ist die Frage zur Inflation und Co beantwortet. Der eine Teil ist Vernunftkäufer mit Weitsicht und der andere Teil macht sich nichts aus der Inflation. Es wird gekauft was gekauft werden will.
Nächste Umfrage bitte ;):cool:
Ich seh das ein klein wenig anders:

ca 60% sind defensiv bzgl. der Kaufabsicht
und
ca 40% konsumieren als gäbe es keine Inflation

SCHLUSSFOLGERUNG: Möglicherweise kriegen wir nach enttäuschendem Vor-Weihnachtsgeschäft ne Rabattschlacht Anfang nächsten Jahres;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Bin während der Blackweek richtig eskaliert und im Swimbait Bereich sehr weit oben im Regal eingestiegen.

..Bin wahrlich kein Glidebaits Experte, aber was ich merke, ist, dass du davon mal garkeine Ahnung hast. Glidebaits laufen unbeschwert eher in den ersten 80 cm der Wassersäule. Damit einen Hänger zu produzieren ist unwahrscheinlich.....
Nun, du sprachst zuerst von Swimbaits. Das sind für mich beispielsweise Bull Dawgs, Curly Sue's, Line Thru Trouts und eben auch Glide Baits. ...und ja, ich fische Glide Baits auch in größeren Tiefen, seit ca. 15 Jahren.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Nun, du sprachst zuerst von Swimbaits. Das sind für mich beispielsweise Bull Dawgs, Curly Sue's, Line Thru Trouts und eben auch Glide Baits. ...und ja, ich fische Glide Baits auch in größeren Tiefen, seit ca. 15 Jahren.
Dann siehst du ja, dass ich wirklich kein Experte bin und das noch durcheinander bringe. Entschuldigung dafür. Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, fischst du in der Lippe. Macht es da Sinn die Swim/ Glide Baits tiefer laufen zu lassen? Die Hechte kommen in unserem tiefen Baggersee sogar hoch um die Glidebaits zu holen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hast eine PN. Eine Antwort ginge ja am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.411
1. Wie waren die BlackWeek Angebote aus Eurer Sicht? Keine Ahnung, ich kaufe (vor allem Köder) eher nach Gefallen als nach Preisen. Ich bin hier echt immer erstaunt, wieviele Leute hier den zweitunbekanntesten Köder mit Namen und "wo billigste Preis?" kennen. Ich hab ne Idee was Köder die ich nutze so normalerweise kosten, dass reicht mir. Ich bin nicht auf der Welt, um 20 Stunden am Tag Shoppreise (aber nur inkl. Versand und ev. Steuern bzw. Zoll) im Internet zu vergleichen. Wenn ich was bestimmtes haben will, mach ich ev. ne Googlesuche und frag hier im Forum ob einer nen günstigeren Shop als den von mir gefundenen kennt. Das muss reichen.

2. Habt ihr mehr oder weniger gekauft als ihr geplant habt? Hab am WE mal absolut Zero für Angelsachen ausgegeben. Hatte davor ja mal aus den Angeboten beim Gerlinger und ne relativ teure Chinaflitsche beim Ali bestellt und bin davor 3 Mal eskaliert als Sachen im Sale waren (Boxen, Quantum-Baits & Wobbler). Die zuletzt gekauften Sachen wurden, soweit ich das im Gerlinger Newsletter und bei Ali gesehen habe, wohl auch nicht billiger nur weil "Black Friday" war. Bräuchte ev. noch n neues Shelter fürs kommende Jahr. Da hat der Karpfenangelshop meines Vertrauens seit ein paar Wochen ein Bundle im stark reduzierten Angebot. Der Preis ging über den BF auch nicht nochmal runter.
Mich hätten eh Flüge/Urlaub 2024 viel mehr interessiert als Angelkram. Da hät ich ev. angefangen tatsächlich zu suchen, den da kann man def. mehr sparen als 5 € bei irgendeinem mittelpreisigen Wobbler. Aber da mir im Geschäft leider immer noch nicht gesagt werden konnte :mad:, ob ich meinen normalerweise im Februar stattfindenden großen Urlaub wieder kriege, brauchte ich da auch gar nicht erst suchen.......


3. Was war Euer Blackweek Schnapper Highlight? Siehe Satz 1 Frage 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich kaufe eigentlich nur noch das Nötigste, sprich Verbrauchsmaterial zum auffüllen und gelegentlich noch ein Hardbait (Micro-Casting-Jigs für den Urlaub z.B.).

Mein Rutenarsenal ist groß genug, hier bin ich, ebenso wie bei den Rollen, für alle anglerischen Vorlieben ausgestattet. Das dürfte auch die nächsten Jahre mehr als ausreichend, da ist der Affe definitiv an die Kette gelegt, weil ich mit dem Bestand sehr zufrieden bin.

Ich hab mir sogar einen Köderretter geholt, um meine Investitionen zu schützen (danke für das BA Video darüber).
Ein schweineteures Stück Blei mit Federclip und etwas Schnur. Dazu noch einen Hammerstiel zum kräftig ziehen. Hat einen Materialwert von ein paar Euro maximal, Arbeitszeit mit Sicherheit auch nicht zu viel.
Hätte es (sowohl bei Ali als auch von diversen anderen Tackleanbietern) auch zum halben Preis gegeben.
Aber manchmal nehme ich das hin, weil ich es cool finde, Leute damit zu unterstützen, die das Zeug hier vor Ort herstellen. Und da Hirnschmalz reingesteckt haben. Und eben auch das gleiche Hobby haben und nicht ausschließlich vom Kassenklingeln getrieben werden.

Wenn man das so betrachtet, gibt es durchaus Sinn, etwas mehr zu bezahlen, oder @dietmar ?

Genauso wie ich es super finde, dass z.B. VMC die Haken noch in Frankreich produziert, aber kaum teurer ist als vergleichbar gute chinesische Hersteller.

Oder die ganzen kleinen Startups der letzten Jahre, die halt nicht nur die Händler hier mitverdienen lassen, sondern eben auch die Entwicklungsarbeit hier vor Ort betreiben. Da kann man "dümmlicher Lifestyle Kram" zu sagen, oder einfach mal drüber nachdenken, ob ich dafür den Euro mehr bewusst ausgeben möchte.

Dann sollte man sich aber bei Konsumorgien wie dem BF/CM Zurückhalten. Weil Geiz halt nicht wirklich geil ist, wenn man trotzdem Dinge kauft, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hätte es (sowohl bei Ali als auch von diversen anderen Tackleanbietern) auch zum halben Preis gegeben.
Aber manchmal nehme ich das hin, weil ich es cool finde, Leute damit zu unterstützen, die das Zeug hier vor Ort herstellen. Und da Hirnschmalz reingesteckt haben. Und eben auch das gleiche Hobby haben und nicht ausschließlich vom Kassenklingeln getrieben werden.
Hi,

den Link darfst du mir gerne mal per PN schicken. Ich kenne keine andere Quelle für die Kugel. Es gibt andere Köderretter, universeller ist aber kein anderer.;) Hat jemand etwas neues erfunden, was ich noch nicht kenne? Wieviele Köder oder wieviel Geld hast du schon mit der Kugel gerettet?

Es gab mal einen Rumänen bei Kleinanzeigen, der alle möglichen Köderretter nachgebaut hat. Er hat sich auch an der Kugel versucht und es schnell wieder sein gelassen. Seine Version besaß übrigens keinen gefederten Bügel.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Ich denke, er meinte lediglich, dass die Kugel in Fernost und bei Massenfertigung günstiger umgesetzt werden könnte.

Mich würde die Kugel auch reizen, aber ich möchte als Uferangler keinen Retter für 40 Euro in die Fluten schicken. Was nicht heißen soll, dass ich Dietmars Preis für seine Arbeit zu hoch finde. Und mir ist auch klar, dass der Verzicht auf einen Köderretter bzw. ein günstiger, aber schlechterer Retter unterm Strich die wirtschaftlich schlechteren Lösungen sind. Aber das Verlustrisiko hält mich in der Preiskategorie vom Kauf ab.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
Wie willst du so ein Ding denn verlieren? Damit kannst du alles rausziehen was du mit eigener Körperkraft bewegt bekommst.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.016
Punkte Reaktionen
5.855
Hab den Köderretter also die Kugel auch. Die 40€ hast eigentlich nach ner Woche Spanien wieder drinnen wenn du zu zweit am Boot bist. In der zweiten ist der praktisch abbezahlt.
Fürs Ufer jedoch eher wenig geeignet, beste Ergebnisse hatten wir direkt über den Köder mit Boot.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
Wie willst du so ein Ding denn verlieren? Damit kannst du alles rausziehen was du mit eigener Körperkraft bewegt bekommst.
Entweder im BA-Video oder im Köderretter-Beitrag hieß es, dass jemand auch schon Kugeln verloren hat. Wenn sich das Ding unglücklich verkantet, bspw. In der ausgespülte Vertiefung unterhalb der Spundwand, dann würde ich stark von Verlust ausgehen.
Wenn ich mit den Boot unterwegs wäre, klar. Aber Ufer, kanalisierten Fluss mit Steinpackung und meist Gummigetier am Grund gefischt - eher schwierig.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.647
Alter
33
Ort
Schleswig
Woher kommt eigentlich diese Unart (besonders in Deutschland) sich immer und ständig in die Angelegenheit anderer einzumischen und diese ungefragt zu beurteilen? Finde ich schon sehr befremdlich. Mir persönlich kann doch komplett egal sein, ob sich jemand bei Mediamarkt seinen Fernseher zu 0% finanziert, seine neue Stella über Klarna finanziert oder aber alles nur bar bezahlt. Das ganze dann noch mit fehlender finanzieller Bildung zu untermauern, ist schon heftig. Kommt dann ironischerweise zu 90% von Bankern oder Versicherungsangestellten...
Lasst die Leute doch einfach so leben und machen, wie sie wollen. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich selber nutze PayPal und Klarna Rechnung auch gerne, warum auch nicht? Ich kann mir die Ware zu Hause entspannt anschauen und kommt es zu einer Reklamation, muss ich meiner eigenen Kohle nicht hinterherrennen.

Des Weiteren frage ich mich, warum die ganzen Klugsch**** aus diesem Thread nicht einfach selber ein Business eröffnen und ihr Ali Zeugs oder auch anderes Zeugs da verkloppen. Bei einer Gewinnmarge von mehreren 1000% ist die erste Million doch quasi schon im Sack? ;)
Aber klar, pauschal irgendeinen Stuss labern und wilde Theorien erfinden, ist wohl doch einfacher.

Was mich persönlich betrifft:
Ich merke die Inflation im Angelbereich gar nicht so sehr. Viel mehr haut das im Bereich Energie, Lebensmittel und anderen Dingen des täglichen Bedarfs rein. Ob die 3 Stradics, die ich mir alle 3 Jahre kaufe, insgesamt nun 150€ mehr oder weniger kosten, fällt im finanziellen Alltag nicht wirklich auf.
Daher: Was ich haben möchte oder brauche, kaufe ich mir. Ist es mir aktuell zu teuer, denke ich noch 2-3 Nächte nach und kaufe es dann :D Es ist mein Hobby, da lebe ich im hier und jetzt. Stress habe ich im Job und sonstigen Alltag schon genug...
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hab den Köderretter also die Kugel auch. Die 40€ hast eigentlich nach ner Woche Spanien wieder drinnen wenn du zu zweit am Boot bist. In der zweiten ist der praktisch abbezahlt.
Fürs Ufer jedoch eher wenig geeignet, beste Ergebnisse hatten wir direkt über den Köder mit Boot.
Das ist mir schon klar. Deswegen hab ich das Geld dafür auch gerne in die Hand genommen.

Aber um kurz Dietmars Argumentation aufzugreifen: So teuer ist das bisschen Blei und Schnur doch gar nicht. Das ist bestimmt totale Abzocke.

Lustigerweise ist genau er gar nicht auf den Preis, sondern auf das besonders gute Design (Funktionalität) eingegangen.
Also genau das, was er z.B. bei Ködern oder Angelruten nicht gelten lassen will.

Das wundert mich dann schon ein wenig.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
332
Ort
Saarbrücken
@Fynn_sh: Wie heißt das Sprichwort: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." Ich habe aus dem Thread gelernt, dass man mit einigen im BA nicht offen und konstruktiv über Geld diskutieren kann, ohne dass es emotional wird. Schade.

Verschuldung ist ein ganz großes und gesellschaftlich wichtiges Thema. Und es wird sicherlich nicht besser, wenn man es totschweigt. Ich gebe niemandem vor, was er machen muss - das habe ich mehrfach klar geschrieben. Aber ich habe eben meine Meinung dazu und äußere diese. Halte ich jetzt nicht für eine Unart.

Fehlende finanzielle Bildung ist leider Teil der Realität. Sonst gäbe es sehr sicher diese hohen Zahlen von Menschen mit Konsumschulden nicht.

Dass wir urteilen und bewerten - ja, das ist so. Machst Du aber doch mit Deinem Beitrag auch. Mit "Klugscheißer" und "Stuss labern" bist Du zudem nicht allzu nett in Deiner Bewertung. Sowas finde ich unnötig.

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, sie scheint mir nicht zielführend.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Fynn_sh: Wie heißt das Sprichwort: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu." Ich habe aus dem Thread gelernt, dass man mit einigen im BA nicht offen und konstruktiv über Geld diskutieren kann, ohne dass es emotional wird. Schade.

Verschuldung ist ein ganz großes und gesellschaftlich wichtiges Thema. Und es wird sicherlich nicht besser, wenn man es totschweigt. Ich gebe niemandem vor, was er machen muss - das habe ich mehrfach klar geschrieben. Aber ich habe eben meine Meinung dazu und äußere diese. Halte ich jetzt nicht für eine Unart.

Fehlende finanzielle Bildung ist leider Teil der Realität. Sonst gäbe es sehr sicher diese hohen Zahlen von Menschen mit Konsumschulden nicht.

Dass wir urteilen und bewerten - ja, das ist so. Machst Du aber doch mit Deinem Beitrag auch. Mit "Klugscheißer" und "Stuss labern" bist Du zudem nicht allzu nett in Deiner Bewertung. Sowas finde ich unnötig.

Ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, sie scheint mir nicht zielführend.

Prinzipiell beurteilen und bewerten wir alle ständig, was wir wahrnehmen. Der Mensch an sich kann auch gar nicht anders.

Ich glaube übrigens nicht, dass es an finanzieller Bildung mangelt. Eher an Bildung im Allgemeinen, was idR auch (und leider nicht nur) erstes zur Folge hat.

Das Problem in Threads wie diesem ist allerdings, wenn bestimmtes Verhalten (z.B. "später bezahlen") in die Schmuddelecke gesteckt werden, ohne den Kontext zu kennen.
Einen Spruch kennt nämlich auch jeder Banker: Schulden muss man sich leisten können. Weil sie dann sogar ökonomisch sinnvoll sind.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht nachvollziehen, wenn sich Leute getriggert fühlen, weil Verhaltensmuster, die als potentiell problematisch gelten, so benannt werden. Das Problem ist ja nicht die Möglichkeit an sich, sondern die mangelnde Bedürfniskontrolle, die das zum Problem werden lässt.

Und die ist hier soweit ich das mitbekommen habe, niemandem unterstellt worden.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
1.022
Alter
40
Ort
Pinneberg
@Fynn_sh sollte sich Dein Post auf mich beziehen, dazu nur folgendes:

1. ich wollte keinem persönlich zu nahe treten, meine Aussagen bezogen sich auf die Allgemeinheit bzw. Wirtschaftsgemeinschaft.

2. Wenn es Dir komplett egal ist wie die Allgemeinheit konsumiert und finanziert ist das vollkommen ok. Mich persönlich interessiert es und geht es auch etwas an! Dein/mein unser aller Verhalten hat Auswirkungen auf mich persönlich, wie auch auf jeden anderen. Inflation ist ja keine Maßnahme die sich jmd überlegt hat, sondern eine Konsequenz.

3. fehlende finanzielle Bildung in DE ist nach meiner Erfahrung aus 20 Jahren Berufstätigkeit in der Finanzwelt Fakt! Ist von mir auch ohne Wertung zu verstehen. Ich bin z.b. technisch eine absolute Katastrophe (1x messen, 3x sägen ….immer noch zu kurz).

4. Und natürlich kommt sowas von Bankern/Ex-Banker wie mir. Ich habe nun mal mehr als 10 Jahre in der Bank täglich damit zu tun gehabt und diese Zustände erlebt.
Kumpel von mir ist Kfz Meister, der erzählt mir auch Dinge was Leute mit ihren Autos anstellen - das glaubt man nicht! Laut ihm können 8 von 10 Leuten nur tanken und Wischwasser nachfüllen. Nehme ich aber doch nicht persönlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Ich habe mal "Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)" angeklickt.
Manches kaufe ich noch vor Ort wenn ich etwas direkt brauche oder spontan etwas zum fairen Preis finde, was mir richtig gut gefällt.
Ab und zu bestelle ich bei deutschen Händlern online, insbesondere Produkte (die mir gefallen) von Leuten, deren Socialmediapräsenz mir einen Mehrwert schafft, welche ich unterstützen möchte. (H&B mit dem YPC, Barschalarm, Firstcast usw.)

Den größten Teil bestelle ich aber mittlerweile bei Ali und auch dort großteils nurnoch im Sale (Choice usw.)
Das hat tatsäch preisliche Gründe. 20€ (oder noch mehr) für einen "vernünftigen" Hardbait möchte ich mir im Moment einfach nicht leisten, insbesondere wenn ich weis, dass ich das Zeug für einen Bruchteil des Preises im Sale bei Ali bekomme.
Heute ging wieder eine Bestellung raus:
6 Packungen Haken a 20stk in unterschiedlichen Größen, 2 Packungen unterschiedliche Krebse a 15stk und zwei Bearking Hardbaits. Gezahlt habe ich nach Abzügen der aktuellen Rabatte insgesamt 16,75€.
Insbesondere der "Kleinkram" macht mittlerweile enorm viel aus. Wenn man das mal ganz grob "Milchmädchenhaft" gegenrechnet:
Ne 10er Packung Offset Haken liegt oft bei ~5€. Hochgerechnet auf 120stk lägen wir bei 60€. Ähnliche Krebse bekommt man hierzulande in halb so großen Packungen für etwa 7€, wären für 30stk also nochmal 28€. Vergleichbare Hardbaits liegen hierzulande bei 15€ pro Stück. Der Einkauf hätte mich hier im Onlineshop also knapp 120€ (+Versand) gekostet.

Klar die Rechnung ist jetzt ein Extrembeispiel mit "Ali + sale" gegen "normalen deutschen Onlineshop mit Markenprodukten ohne Sale" und so mancher selbsterklärter Profi würde sich mit Haken auf deren Packung kein bestimmter Name steht nicht am Wasser sehen lassen wollen, weil er nur die beste Qualität fischt. Aber dennoch: Der Preisunterschied ist, egal wie sehr man es runterrechnet, (für jemanden wie mich, der auch noch andere Hobbys hat und abwägen muss wofür er sein knappes "Hobbygeld" ausgibt) einfach riesig und oft der entscheidende Punkt, weshalb ich doch bei den Chinesen kaufe.
Die Alternative für mich wäre verzichten und sich vom gesparten ab und zu deutlich weniger hierzulande zu kaufen. Das würde mich in diesem Hobby aber deutlich einschränken und mir viel Spaß durch das ausprobieren neuer Köder und Techniken nehmen. Ich sehe mich als Student mit entsprechend begrenzten finanziellen Mitteln, aktuell eher nicht in der moralischen Verantwortung diese Branche hierzulande mit all meinen begrenzten Mitteln am Leben zu halten. Das dürfen für den Moment gerne andere tun, deren monatliche Einkünfte die meinigen um das vielfache übersteigen. Nach dem Studium wird dann vermutlich auch bei mir wieder etwas mehr "Markenware" aus deutschen Shops im Briefkasten landen.
 

Oben