Inflation, Gewinnflation, Preistreiberei - wie geht ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie reagiert Ihr auf das deutlich gestiegene Preisniveau?

  • Ich kauf nix

    Stimmen: 12 6,1%
  • Ich kauf nur das Nötigste

    Stimmen: 55 28,1%
  • Ich kauf nur Superschnapper

    Stimmen: 25 12,8%
  • Ich kauf wie jedes Jahr - Preis sind zweitrangig

    Stimmen: 74 37,8%
  • Ich bin Tackle-Manic - ich werd am Black Friday AMOK KAUFEN KAUFEN KAUFEN

    Stimmen: 3 1,5%
  • Ich kauf (immer öfter oder primär) in ALINESIEN (china)

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.128
Mir fallen zu den Beiträgen spontan folgende Punkte ein:
- wenn denn die Preise auch auf ein steigendes Lohnniveau in China zurückzuführen sind, dann zahle ich gerne mehr, wenn denn "der chinesische Arbeiter" -die Entlohnung dürfte eher spärlich sein, von Arbeitszeiten ganz zu schweigen- davon etwas hat (was vermutlich kaum der Fall ist)
- wenn denn die Gewinnmargen im Angelgerätesektor so exorbitant sind, kann ich nur empfehlen, unverzüglich einen entsprechenden shop zu eröffnen (bei einigen Beiträgen hat man den Eindruck, da werden Millionärslaufbahnen geebnet)
- die Nachfrage bestimmt den Preis maßgeblich mit. Wenn der Markt es hergibt, wird natürlich entsprechend kalkuliert.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.535
Aber wer macht sich denn deiner Meinung nun nach die Taschen voll, wenn man als Endkunde so „verarscht“ & abgezockt wird?

Der Einzelhändler? Der Vertrieb? Der Importeur? Die Spedition? Der Zoll? Der Hersteller? Der Rohstoffproduzent? Der Lizenznehmer? Alle davon? Keiner davon? Wer denn jetzt?
Warum der Angelladen teurer ist, ist doch einfach zu erklären:
- Der hat die ganze Woche auf und ist vor Ort bzw. muss Präsent sein
- Hat vlt noch nen einen Azubi oder angestellten zu zahlen
- Aufgrund geringer Abnahmemenge kriegt er nicht die Toppreise der grossen Onlinehänler
- Zudem stehen die Ruten da, dann kommt die neue Rutengeneration die alte wird zum Ladenhüter oder muss verramscht werden
- Muss den Laden in guter Lage beleuchten, heizen, etc.
.
.
.
Aus Sicht des Käufers der sieht nur den Preis und denkt sich BOAH NÖ
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist doch eigentlich ganz einfach. Lohnt ein Verkauf nicht ausreichend dann wirds nicht verkauft. Verkaufts keiner, können wir es nicht kaufen. Zack gibts keine Bananen mehr im Laden weil der Aufwand und das ganze drumherum nicht lohnend ist für den Verkäufer. Die verkaufen uns das ja nicht weil die wollen dass wir Spass damit haben sondern um Kohle zu verdienen. Glaube nicht dass hier jemand arbeiten geht weil er so gerne morgens aufsteht, ne Stunde im Stau steht und sich abrackern muss. Sondern um Geld zu verdienen. Am besten soviel dass der Aufwand drum herum, eben das früh aufstehen, der Stau, die Betriebskosten fürs Fahrzeug u.s w hinnehmbar sind. Ist das nicht mehr der Fall entscheiden sich halt immer mehr Leute dafür nicht mehr zu arbeiten. Genau so läufts mit Verkäufen.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Das ist ein Hobby und wenn ich mir in dem Bereich etwas gönnen, dann ist es MIR das wert , das reicht reicht doch als Legitimation.

Beispiel: Ein Wobbler von Megabass ist super schön lackiert und verarbeitet, etwas teurer als die meisten Produkte der Mitbewerber.
Kaufe ich den MB Wobbler? Ja ! Warum ? Weil er mir den Preis Wert ist und ich Freunde daran habe.
Genau so freue ich mich über eine Steez, Conquest... so lange ich es möchte und kann,so lange werde ich mich auch daran erfreuen und werden nicht auf den letzten Cent achten oder es mir kaputt reden. Wie bereits erwähnt, gehört für MICH zum Teil des Hobby
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
@dietmar wie selbstlos du doch denkst, schon bissel naiv. Warum sollte der Händler das tun? Wenn er die Teile für mehr Gewinn unters Volk bringt, warum nicht? Ich würd's genauso machen und ich bezweifle doch stark das man mit nem Angelladen easy Millionär wird. Würd mich auch mal interessieren, wer sich denn da in der Kette die Taschen so voll machen soll?

Wenn ich so dermaßen aufs Geld achten würde, dann würde mir der ganze Spaß am Hobby vergehen und angeln ist echt n billiges Hobby im Vergleich zu anderen.

Und niemand zwingt einen die fancy Wobbler für 25 Euro oder n Deracoup für 15 Euro im Laden zu kaufen.

Klar kann ich auch mit nem noname aliplastikmopet für'n 1 Euro losziehen und dazu die 10 Euro Rute und Rolle soll jeder machen wie er will ... Ich find es einfach geil und steh auf drauf. Beeinflusst durch Werbung etc. Klar dem bin ich mir auch vollkommen bewusst aber das ist mir herzlich Wurst weil's mein Hobby ist.

Und wozu geh ich jeden Tag arbeiten?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Bekannter ist Zulieferer für die Fahrradbranche. Früher sagte man zu soetwas Lohndreherei. Er hat bei seinen Aufträgen für die großen der Fahrradindustrie einen Gewinn von ca. 3-5 % pro Bauteil, oder anders ausgedrückt, ein paar Cent. Eine Achse für eine Gangschaltung kostet einige Cent und nicht ein paar Euro. Ein Bekannter fertigt CNC-Biegeteile. Ein Handtuchhalter liegt irgendwo zwischen 1 und 2 €, im Laden fängt es dann meistens bei 20 € an. Früher lagen typische Gewinnspannen bei Herstellern / Vertrieben / Großhändlern so bei 15-35 %. Heute sind es oft mehre 100 %. Je mehr es sich um Lifestyle Produkte handelt (teure Handys, hippe Kaffeevollautomaten, hochwertiges Angelgerät, Luxusartikel.......), desto höher die Gewinnspannen. Ferrari ist noch immer der profitabelste Autohersteller, sprich nirgendwo ist der Gewinn größer pro Fahrzeug. Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Dieser Thread wurde doch vom TO als Umfrage zum eigenen Umgang mit dem Thema erstellt.

Screenshot_2023-11-17-17-55-04-97_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Da steht nicht: Wie analysiert ihr die Entwicklung auf dem Weltmarkt oder was sind eure Mutmassungen über das Kaufverhalten Anderer.

Ist das so schwierig mal beim Thema zu bleiben?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar wie selbstlos du doch denkst, schon bissel naiv. Warum sollte der Händler das tun? Wenn er die Teile für mehr Gewinn unters Volk bringt, warum nicht? Ich würd's genauso machen und ich bezweifle doch stark das man mit nem Angelladen easy Millionär wird. Würd mich auch mal interessieren, wer sich denn da in der Kette die Taschen so voll machen soll?

Wenn du wüsstest, welchen Lebensstil so mancher in der Branche im Privatleben führt, dann würdest du anders denken. In der Regel hat dieses Verschleiern nichts mit Angst vor Neid zu tun, sondern damit, das der eine oder andere Kunde sich doch stark über den Tisch gezogen fühlen würde. Er würde sich nämlich fragen womit dieser Lebensstiel eigentlich bezahlt wird. Das geht nur mit überproportional hohen Gewinnen.

..und zurück zum Thema. Ich habe noch nie so wenig gekauft wie in den letzten Jahren. Meine liebsten Köder sind 10 und mehr Jahre alt. Meine Rollen sind teilweise älter. Die jüngeren stammen aus Schnapperangeboten. Meine Drillinge stammen aus Schnapperangeboten oder Großbestellungen und harten Verhandlungen mit dem Händler, sind meistens auch älter als 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Dieser Thread wurde doch vom TO als Umfrage zum eigenen Umgang mit dem Thema erstellt.

Anhang anzeigen 270717

Da steht nicht: Wie analysiert ihr die Entwicklung auf dem Weltmarkt oder was sind eure Mutmassungen über das Kaufverhalten Anderer.

Ist das so schwierig mal beim Thema zu bleiben?
Du hast vollkommen recht.
Also mal meine Situation. Ich verdiene zu wenig zum "leben" aber zu viel zum Sterben. So sagt man doch oder ? Meine Frau und Ich arbeiten beide Vollzeit und haben einen 16 Jährigen Sohn. Wir wohnen in einer gekauften Wohnung weil wir uns ein Haus nicht leisten können. Zumindest nicht so dass man sich die nächsten 30 -40 Jahre auch nur noch ansatzweise etwas leisten könnte. Nur arbeit und wohnen ist aber nicht so mein Ding und auch nicht das meiner Frau. Sie angelt auch gerne. Da ich also "nur" ne Wohnung habe und auf meinen absoluten Traum vom eigenen Keller mit schöner vollausgestatteter Werkstatt und großer Garage fürs Boot und Garten mit Grill und Terrasse verzichte, bleibt halt Kohle über fürs Hobby. Da es sich in meinem Fall um Luxemburger Wohnungen, Häuser aber eben auch Löhne handelt, sind es dann halt Steezn und keine Balzer Ruten.
Deshalb sieht man ja auch so viele dicke Autos in Lu. Das Geld reicht nicht fürs Haus aber eben für ne Wohnung und ein dickes Auto.
Mich interessieren Autos nicht, deshalb fahren wir beide nen Opel.
Durch ne kleinen erbschafftsbedingte Hilfe die meine Eltern an mich weiter gegeben habe, habe ich das Glück die Autos nicht auf Kredit gekauft zu haben. Das erste mal in meinem Leben übrigens. Sonst wärens auch weniger Steezn.
Dazu kommt dass ich seit 35 Jahren angele, nie Schrott gekauft habe und meine Tackle wenn ich es upgraden wollte immer verkaufen konnte statt es in die Ecke zu stellen weil keiner den Schrott wollte.
Also, so handle ich das. Geht zwar eigentlich niemanden etwas an, aber vielleicht reicht ein Fallbeispiel ja aus damit sonst niemand mehr sich nackig machen muss und solche unsinnigen Diskussionen dann auch mal vorbei sind.
Lebt euer leben, kauft euch was ihr euch leisten könnt und wollt und ansonsten, kümmert euch um eure eigene Geldbörse.
 

Jazaam

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Ich bin Student mit einem Teilzeitjob und schaffe es mittlerweile nur noch gerade so, über die Runden zu kommen. Die steigenden Preise im Angelbereich merke ich ehrlich gesagt nicht so sehr, da das Zeug für mich immer schon "nicht günstig" war. Die sonst gestiegenen Kosten (Strom, Heizung, Lebensmittel) machen mir jedoch sehr zu schaffen, wodurch fast gar nichts für Angelzeug übrig bleibt. Vorletzten Winter konnte ich noch ein halbes Jahr für die Alphas Air sparen, um sie mir dann im Sommer gebraucht zu kaufen. Aktuell wäre das aber unmöglich.

Wie gehe ich also damit um? Ich kaufe nur das Allernötigste an Ködern und Kleinteilen, verbrauche mein vorhandenes Material kontinuierlich auf und greife seit diesem Jahr vermehrt auf Ali zurück, weil ich mir die üblichen Marken nicht mehr leisten kann (bin seeehr oft am Wasser). Zudem habe ich einige Sachen verkauft, die ich nicht mehr benötigte oder deren Vorlieben sich geändert hatten, um mit dem Erlös neue Ruten und Kleinteile zu kaufen und so mein Tackle zu optimieren. Eine passende Rolle für jede Rute? Das wäre natürlich cool, um das ständige Umbauen zu vermeiden. Aber damit muss ich einfach noch warten.

Hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten. Bis dahin heißt es, das Beste aus der Situation zu machen und Spaß zu haben:relieved:
 

Jazaam

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
216
Ort
Magdeburg
Glücklicherweise hatte ich noch nie den Gedanken zu jeder Rute eine passende Rolle besitzen zu müssen..........Die werden nach Lust und Laune kreuz und quer gewechselt.
Da bin ich ganz bei dir, das praktiziere ich so ja bereits seit Jahren. Kaufe auch lieber eine Rute die ich mit einer vorhandenen Rolle abdecken kann, anstatt andersherum. Deshalb "nice to have/wär ganz cool". Eigentlich fehlt mir nur noch eine Rolle mit Fluo zum twitchen, damit alle drei Ruten bestückt sind und ich wunschlos glücklich wäre.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
6.817
Ort
Wilder Osten
Dass das Geld nicht mehr so locker sitzt sehe ich im Biete Bereich - teilweise sind die Angebote ewig online. Bis vor ein paar Jahren lief das deutlich besser.

Eigentlich müsste ich nichts mehr kaufen, wenn ich mir meinen Bestand angucke o_O aber das Belohnungszentrum muss halt ab und zu aktiviert werden :) Angeln ist ein geiles Hobby und ich investiere gern darin solange es ins Budget passt. Das Geld ist ja nicht weg, es haben nur die Anderen. :p
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Dass das Geld nicht mehr so locker sitzt sehe ich im Biete Bereich - teilweise sind die Angebote ewig online. Bis vor ein paar Jahren lief das deutlich besser.

Eigentlich müsste ich nichts mehr kaufen, wenn ich mir meinen Bestand angucke o_O aber das Belohnungszentrum muss halt ab und zu aktiviert werden :) Angeln ist ein geiles Hobby und ich investiere gern darin solange es ins Budget passt. Das Geld ist ja nicht weg, es haben nur die Anderen. :p
Hm, ist das so? :emoji_thinking:
Manchmal denke ich auch dass es so ist, aber an anderen Tagen kommt es mir so vor, als warten die Leute nur auf bestimmte bzw. günstige Angebote.
Es kommt sicher auch auf die Erwartungen der Verkäufer an. Vielleicht ist es auch da manchmal einfach zu hoch angesetzt.

Warum soll ich im Forum eine gebrauchte Rute ohne Garantie für 20 Euro weniger kaufen als neu, mit Garantie (zumindest beim Versand) vom japanischen Händler. Ähnlich verhält es sich doch mit Ködern. Der Preis in DE/EU ist mir doch vollkommen egal, wenn der weitaus günstigere Preis nur 1 Klick mehr entfernt ist.
 

Oben