• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
... Asylanten Familien untergebracht.
Die haben versucht im See Stellnetze auszubringen und auch Langleinen zwischen den Stegen zuspannen.
Denen war überhaupt nicht bewusst das sie etwas falsch machten, für sie war das eine ganz "normale" Vorgehensweise um sich mit Nahrung zu versorgen....

Bei einem Urlaub in Bulgarien hat mir meine Reiseleiterin erzählt dass sie selbst gerne angelt. In den Binnengewässern wäre jedoch praktisch kein Fisch vorhanden da ihre Landsleute mit Netzen und sogar Gift alles fangen was sie in die Hände bekommen.

Andere Länder, andere Sitten.

So weit müssen wir aber gar nicht gucken. Der Nebenwerwerb hier in Schleswig-Holstein macht was er will:

- es gibt hier keine Salmo Trutta, sondern nur "Ostsee-Wildlachs". Auf Nachfrage wird erklärt man hätte "noch nie einen Lachs oder Meerforelle gefangen, denn man müsse ja 200m Abstand halten". Als ob das Sinn ergäbe.

-Die Netze werden kreuz und quer in die 200m-Schutzzone hineinverlegt. Die herbeigerufene Polizei misst nur die Fahnen, nicht die bogenförmig Richtung Strand laufenden Netze selbst.

- Vertrieb: nur an privat oder Gaststätte. Diese erfahren durch die Finanzbehörden scharfe Kontrolle ihres Wahreneingangs, d.h. sie können nur schwarz verkaufen was sie auch schwarz einkaufen. Nebenerwerb klingt marginal, heißt aber immer zusätzliches Einkommen auf eine Vollzeitbeschäftigung. Das ist so als ob ein Arbeitnehmer dem Finanzamt freiwillige Angaben zu seinem Weihnachtsgeld machen dürfte anstatt sich Steuern und Sozialabgaben vom AG abziehen zu lassen.

- "Kontrolliert" wird der Nebenerwerbler durch schriftliche Fangmeldung die er lange nach Veräußerung des Fanges beim Hafenmeister einreicht - mit dessen Familie er i.d.R. seit Jahrzehnten befreundet ist.

Am Ende stehen dann 6to eingemeldeter Salmonidenfänge 22to Steinbutt gegenüber und der Landes-Umweltminister erklärt auf der Podiumsdiskussion die Meerforelle hätte keine meßbare wirtschaftliche Bedeutung.:tonguewink:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey.
Ich glaub wir kennn die selben nebenerwerbler.
Die verkaufen auch gerne den allseits beliebten braunlachs an touristen. Sieht aus wie ne gefärbte mefo- schmeckt auch so scheisse - ist aber ein braunlachs (salmo betrügus )
Und die sorgen bei mir immer für surffeeling, wenn sie 10 Meter von meinem belly entfernt mit Vollgas vorbei fahren und dafür extra noch den Kurs in meine Richtung wechseln :)
Tolles Völkchen- erhaltenswerte küstenkultur auf jeden fall.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.742
Ort
Kiel
...
Und die sorgen bei mir immer für surffeeling, wenn sie 10 Meter von meinem belly entfernt mit Vollgas vorbei fahren und dafür extra noch den Kurs in meine Richtung wechseln :)

Ich werde am Wasser, besonders beim Abrödeln des Kajaks, immer wieder von Passanten nach meinem Fang gefragt die sich nach ein paar gezielten Rückfragen als Nebenerwerbsfischer herausstellen. Die fahren dich nicht an um dich zu ärgern sonden um deinen Fang zu checken.

Der Nebenerwerbler der "im Netz noch nie ein Meerforelle hatte" fragte mich zuerst ob ich dort (vor meiner Werkstatt) schon mal "eine Gute hatte" - "ich frage ja nur weil ich manchmal auch angel..."

Die sind so rotzefrech davon machst du dir überhaupt kein Bild.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Auch von mir eine Story dazu: Bei uns entstehen direkt an meiner Angelstrecke zwei neue Wohnanlagen, gebaut von deutschen Firmen mit osteuropäischen Subunternehmen. Als ich von gegenüber an das "Bauufer" warf, hatte ich plötzlich Hänger, wo ich früher nie welche hatte. Bei sofort rüber und fand mehrere Legangeln. Bin dann zum Bauleiter und habe ihn darauf hingewiesen, was ich entdeckt habe. Als er gleich pampig wurde, habe ich ihm gesagt, dass ich beim nächsten Mal die Wasserpolizei verständige. Am Wochenende drauf habe ich dort wieder mehrere Legangeln entdeckt und unbrauchbar gemacht sowie einen Aufseher informiert. Letzte Woche lese ich in der Lokalpresse, dass dort bei einer Kontrolle der Wapo mehrere schwarzangelnde Bauarbeiter erwischt und angezeigt wurde.

Reusen habe ich übrigens auch schon gefunden und sofort durch Zerschneiden unbrauchbar gemacht bzw. entsorgt.


Gruß Promachos
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Und so sieht es dann aus wenn Schwarzangler flüchten..das Bild stammt aus NL von Osteuropäschen Ralleyfischer ...die ziehen von Gewässer zu Gewässer sofern sie nicht geschnappt werden...da kann einem schlecht werden.rally.jpg
gruss Holländer
 

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Letztens habe ich auch eine Aal Schnur, mit 2 lebenden Aalen bei uns gefunden. Die Aale schwimmmen natürlich wieder und die Schnur samt Boden Anker wurde entsorgt. Habe es dem Vorstand gemeldet. Aber die sind leider auch machtlos.
 

Anhänge

IMG_7869.JPG

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
quicklebendig sieht auch anders aus... blutet der aus dem waidloch?
 

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Die waren beide mehr als fit. Ich dachte auch im ersten Augenblick das der blutet. Aber das war nicht der Fall.
 

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Bei uns im Hafen siehst du in letzter Zeit jeden Tag einen ganzen Haufen Russen sitzen, die alles an Mini-Barschen einsacken, was ihnen an die Angel geht. Dass es moralisch verwerflich ist, 15cm Barsche mitzunehmen steht außer Frage. Hier ist allerdings das Problem, dass du blöd angemacht und bedroht wirst, wenn du die Jungs drauf aufmerksam machst, dass sie die Fische abzuschlagen und abzustechen haben, bevor sie in der Tüte landen.

Da hilft nur die Jungs in blau anzurufen.
 
G

GregKeilof

Gast
Dass es moralisch verwerflich ist, 15cm Barsche mitzunehmen steht außer Frage.
Nun ja...ich finde es echt auch nicht richtig, aber "moralisch verwerflich"!? So ein Fingerzeig is immer dünnes Eis. Denn wie wir ja alle wissen, bietet auch C&R in bestimmten Kreisen eine gewisse moralische Angriffsfläche. Aber diese Diskussionen wollen wir ja nich. Wenn der Barsch kein Mindestmaß hat und die Typen nen gültigen Angelschein haben, wird man nicht viel ausrichten können.

Hier ist allerdings das Problem, dass du blöd angemacht und bedroht wirst, wenn du die Jungs drauf aufmerksam machst, dass sie die Fische abzuschlagen und abzustechen haben, bevor sie in der Tüte landen.
Das wiederum würde mich auch abfuc.en! In solchen Fällen isses immer ganz gut, wenn man selber nicht allein unterwegs ist :wink:
Da hilft nur die Jungs in blau anzurufen.
Machen die denn was, wenn die gültige Papiere haben?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Bei uns im Hafen siehst du in letzter Zeit jeden Tag einen ganzen Haufen Russen sitzen, die alles an Mini-Barschen einsacken, was ihnen an die Angel geht.
Und in Russland sitzen die Ukrainer oder Polen die alles einpacken.
Hier in NL bei mir sind es sehr viele Deutsche die sich die Taschen mit Zandern voll machen.
So etwas ist vollkommen Nationalitäten unabhängig, Angler die sich nicht benehmen gibt es in jedem Land dieser Welt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Angler die sich nicht benehmen gibt es in jedem Land dieser Welt.
Leider wahr.

Und auch wenn es mich bei dem Gedanken schüttelt, Russen/Polen/Ukrainer, vollkommen egal, die essen den gefangenen Fisch wenigstens, komplett. Weißfisch wird gesalzen und getrocknet, Karpfen gebacken, Uckels werden geräuchert, da verkommt nichts, selbst Rapfen und Döbel werden als Frikadellen verspeist, Brassen sowieso, deshalb nehmen sie (zumindest die ich kenne) fast alles mit.

Während viele (Bio)deutsche Angler den lästigen Beifang -Profanfisch- einfach im Müll entsorgen, das sollte man sich auch mal vor Augen halten, das erlebe ich leider auch viel zu häufig.

Nicht alle, viele, einige, manche..., nutzt alles nixxx, es hilft aber nicht mit dem Finger auf andere Nationalitäten zu zeigen.

André
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Bei uns am Rhein gibt's ne Stelle da werden im Sommer regelrechte Camps aufgebaut. Dort wird dann mehr oder weniger im Schichtbetrieb gearbeitet. Alle 2-3 Tage wird die Mannschaft ausgetauscht. Allerdings werden täglich blaue Säcke voller Fisch abgeholt. Zwar " oftmals nur Brassen und Co" aber trotzdem nicht schön. Mindestmaß oder Anzahl der erlaubten Ruten sehen die auch nicht so eng. Der Angelplatz sieht dann nach 2 Wochen Schichtbetrieb nicht so prall aus. Was mich aber mit am meisten ärgert, ist das die Wasserschutzpolizei diese Angler nicht kontrolliert sondern nur die Angler die sich ordentlich benehmen und von denen keine Gefahr ausgeht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Bei uns am Rhein gibt's ne Stelle da werden im Sommer regelrechte Camps aufgebaut. Dort wird dann mehr oder weniger im Schichtbetrieb gearbeitet. Alle 2-3 Tage wird die Mannschaft ausgetauscht. Allerdings werden täglich blaue Säcke voller Fisch abgeholt. Zwar " oftmals nur Brassen und Co" aber trotzdem nicht schön. Mindestmaß oder Anzahl der erlaubten Ruten sehen die auch nicht so eng. Der Angelplatz sieht dann nach 2 Wochen Schichtbetrieb nicht so prall aus. Was mich aber mit am meisten ärgert, ist das die Wasserschutzpolizei diese Angler nicht kontrolliert sondern nur die Angler die sich ordentlich benehmen und von denen keine Gefahr ausgeht.

Hallo!

Einfach bei der Wapo anrufen und angeben, du seist mit einer Waffe bedroht worden. Dann MUSS die Wapo anrücken. Im Gespräch vor Ort kann sich das ja dann als Missverständnis herausstellen...

Gruß Promachos

P.S. Bevor sich jemand aufregt: Diesen Tipp hat mir ein Polizist gegeben.
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Uhhhh gute Idee, aber ich würde dann für 3 Jahre diese Stelle meiden. Findet die Gruppe dann bestimmt nicht sooo geil, die Cops bestimmt auch nicht unbedingt. Und ob sie dann in so einer hitzigen Diskussion Angelpapiere und Equipment überprüft werden?
 

simon van barsch

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Kleve
Klar könnte man machen. Aber zu behaupten man wäre mit einer Waffe bedroht wären find ich schon nicht ohne. Klar ich finde das Verhalten nicht gut aber jemanden deswegen ein solche kriminelle Energie zu unterstellen geht mir dann doch zu weit. Zwar verhalten sich die Leute alles andere als korrekt aber solche Aktionen sind mir zum Glück bei uns noch nicht vorgekommen. Hoffe das bleibt auch so.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Zwar verhalten sich die Leute alles andere als korrekt aber solche Aktionen sind mir zum Glück bei uns noch nicht vorgekommen. Hoffe das bleibt auch so.
Bei uns zum Glück auch noch nicht aber in userem Verein sind sie auch recht Streng ( Zum Glück). Ich bedauere eigentlich viel mehr das es noch so viele Menschen solchen Raubbau betreiben und das nicht in den Kopf bekommen das es zum einen ein Lebewesen ist und zum anderen eine Wertvolle Resource. Schade.....
 

Oben