• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
G

GregKeilof

Gast
Kann jemand was zum optimalen Bereich der HAL-6102UL sagen?

Moin. Ich besitze die Halyon UL und finde die sehr gut. Es handelt sich (der Definition hier im Forum nach) aber im Vgl. zur Rock n Force UL nicht um eine reinrassige UL-Rute. Sie ist von 1,5 bis 10 gerated und das kann man nach oben hin auch mal ausreizen.

Wenn Du also hauptsächlich im unteren WG-Bereich fischen möchtes (1-2g), dann würde ich eher zur Rockn Force greifen (habe die bei Moritz schon mal probegewedelt. die sollte das sehr gut können). Die hat aber meines Erachtens nach Solid Tip!? Ich besitze die LL Rockn Force (1,5-14g) und die hat jedenfalls Solid tip.

Die UL Halcyon habe ich bisher hauptsächlich mit 2g+Trailer (also min. ca 3g) bis 5g+leichter Trailer (max. 8-9g) gefischt. Das würde ich als Optimalbereich beschreiben. Schlanker Blank, Hammer Aufladung, tolle Bisserkennung (ggf gaaaannz knapp hinter der Rockn Force LL)
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich habe beide noch nicht gefischt, sondern nur trocken begrabbelt. Daher muss ich mich etwas zurückhalten.
Was ich gehört habe, die Bisserkennung/Rückmeldung der Halcyon soll der Rock n Force in quasi nichts nachstehen. (für die "schwereren" Modelle kann ich das so bestätigen, die fische ich beide) Die Rock n Force kommt mMn. optisch um einiges filigraner daher bezüglich Griff und Beringung. Ich empfand die UL Rock n Force auch als "softer".
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die UL Halcyon habe ich bisher hauptsächlich mit 2g+Trailer (also min. ca 3g) bis 5g+leichter Trailer (max. 8-9g) gefischt. Das würde ich als Optimalbereich beschreiben. Schlanker Blank, Hammer Aufladung, tolle Bisserkennung (ggf gaaaannz knapp hinter der Rockn Force LL)

Danke euch Jungs!

Das würde passen. 2 g plus 2 Inch funzen also schon sehr gut? Drunter fische ich eigentlich nicht. Wie sieht es mit kleinen Twitchbaits um die 5 cm aus? Und darauf basierend wie lang ist der Griff? Twitch-geeignet?

Nochmal danke im Voraus!
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Danke euch Jungs!

Das würde passen. 2 g plus 2 Inch funzen also schon sehr gut? Drunter fische ich eigentlich nicht. Wie sieht es mit kleinen Twitchbaits um die 5 cm aus? Und darauf basierend wie lang ist der Griff? Twitch-geeignet?

Nochmal danke im Voraus!

5cm Twitchbaits "könnten" an der UL Rock n Force grenzwertig sein. Das kommt aber auch darauf an ob Strömung vorhanden ist und wie groß die Tauchschaufel ist. Der Griff ist aber schön kurz!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich tendiere aufgrund eurer Meinungen zur Halycon HAL-6102UL. Das klingt als schöne Abgrenzung nach unten zu meiner 2017er Expride 266 L als ganz leichte Rute für Rigs, Jigs und kleine Twitchbaits.

Und zweitens hatte ich noch nie was von Hearty Rise :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Bestellt habe ich da nich nix,aber vor Ort gekauft bei Premium Tackle gekauft,sehr seriös und Top Beratung.

Über die Ul Halycon habe ich gerade eben nich mit @Angelspass gesprochen,so wie ich es hier lese,vielleicht meine nächste HR.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
@Kanalbarschjäger
Darf ich fragen, was das für ein garantiefall war - und wie die Jungs den abgewickelt haben?
Krieg die Ruten zwar bei Moritz 50 Euro günstiger - aber wenn ich da Kulanz erwarte dann wart ich lange :)
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
@Kanalbarschjäger
Darf ich fragen, was das für ein garantiefall war - und wie die Jungs den abgewickelt haben?
Krieg die Ruten zwar bei Moritz 50 Euro günstiger - aber wenn ich da Kulanz erwarte dann wart ich lange :)
Nicht unbedingt. Hatte mal einen Fall da ist mir beim ersten Wurf die Spitze abgebrochen (wirklich ohne mein Zutun und ohne die Rute überlastet zu haben) und da haben die sehr kulant reagiert.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger
Darf ich fragen, was das für ein garantiefall war - und wie die Jungs den abgewickelt haben?
Krieg die Ruten zwar bei Moritz 50 Euro günstiger - aber wenn ich da Kulanz erwarte dann wart ich lange :)

Ich dachte, ich hätte ein Problem mit der Spitze meiner Night Attack, welches sich eigentlich als "kein Problem" herausgestellt hat. Trotzdem habe ich kostenlos eine Ersatz Night Attack bekommen und ich sollte testen welche mir besser gefällt und die dann behalten. Ich habe dann meine "alte" NA behalten, aber trotzdem war die NA die zurück ging nun auch gebraucht. Das ganze ging sehr zügig, da Premium Tackle zeitnah auf alle Mails reagiert hat.

Ich habe mir auch sagen lassen, dass wohl Konsequent ausgetauscht wird. Z.B. gebrochen Spitzen. Kann man nur hoffen, dass das anders als bei Pure Fishing damals seitens der Angler/Verbraucher nicht zu sehr ausgenutzt wird.

ICH würde einfach den Generalimporteur HÖFLICH mit dem Nauen Preis konfrontieren. Vielleicht kann und möchte man dir ja entgegenkommen. Ich behaupte mal wenn du deine HR dort kaufst und nicht in Nauen wird er an deiner eventuell rabattierten Rute mehr verdienen, als wenn er eine weitere nach Nauen verkauft.

P.S. Bezüglich Moritz Nauen kann ich aber auch nichts Negatives sagen. Ich hatte mal ein Problem mit einer Twin Power (nach knapp 4-5 Monaten) und man hat mir direkt angeboten, dass das gute Stück eingeschickt wird. Mehr kann der Händler da ja auch nicht machen...
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ne würde ich nicht machen.
War auch nicht nauen, sondern Nord.
Wenn ich spürbar Service bekomme sind mir die Euros auch Wurst.
Über nauen würd ich mir nicht anmaßen was zu sagen, aber bei Moritz Nord hat sich schon zu viel negatives Reklamationskarma angesammelt- da Kauf ich an Ruten und rollen nur noch superschnäppchen und die sind dann doch ziemlich selten geworden in letzter Zeit.
Vielen Dank für die Infos !
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ne würde ich nicht machen.
War auch nicht nauen, sondern Nord.
Wenn ich spürbar Service bekomme sind mir die Euros auch Wurst.
Über nauen würd ich mir nicht anmaßen was zu sagen, aber bei Moritz Nord hat sich schon zu viel negatives Reklamationskarma angesammelt- da Kauf ich an Ruten und rollen nur noch superschnäppchen und die sind dann doch ziemlich selten geworden in letzter Zeit.
Vielen Dank für die Infos !

Soweit mir bekannt, haben Moritz Nauen und Moritz Nord nichts miteinander zu tun.
 

Oben