• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo an alle,
ich bin im Moment auf der Suche nach ner neuen Barsch/Forellenrute (bin zu dem Thema noch in nem anderen Thread aktiv).
Gefischt werden soll max. 10 gr. Jigkopf mit 2-3 inch Gummi gejiggt, gefaulenzt und geleiert werden. Unter 5 gr. wird es selten gehen.
Es sollen auch mal Riggs und ein Spinnmad dran oder ein kleiner Hardbait. Hauptaugenmerk aber auf Gummi.
So wie ich den Thread jetzt interpretiere ist die Halcyon ein Allrounder mit Hauptaugenmerk auf Gummi. Das sollte mir denke ich entgegen kommen.
Welche Variante sollte ich den am ehesten in Betracht ziehen? Ich denke entweder die 732L oder die 832L, oder?
Als Konkurrenz habe ich momentan noch die Graphitleader Silverado gsis-742 ml im Auge.

Hat jemand einen Vergleich von einer Halyon 18 gr. zur Silverado bzw. eine Empfehlung?

Grüße

Martin
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Als reine Jigge würde ich dir dir ProForce-Serie von HR empfehlen. Ansonsten geht mit der 732L viel aber sie ist eben ein bisschen softer.
 

MrSpinner

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
205
Ort
Schweiz / AR
Website
www.instagram.com
Ich hatte die LL .... super Rute aber für mich nicht zum Jiggen zu gebrauchen, und ehrlich gesagt kann ich mir daas auch mit der L nicht vorstellen. Hab dann die HR Evo II 662M gekauft, Stradic drauf,und bin damit bestens zufrieden.
 
A

AFE

Gast
Er sucht ja aber keine reine Jigge, sondern im Prinzip eine Gummi taugliche Allround Barschrute. Insofern scheinen die Halcyons ja nicht verkehrt?!
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Er sucht ja aber keine reine Jigge, sondern im Prinzip eine Gummi taugliche Allround Barschrute. Insofern scheinen die Halcyons ja nicht verkehrt?!
Vielen Dank, genau so ist es!
Ich bin bereits im Besitz der Hearty Rise Pro Force 812ML (6-26g r.) und echt glücklich mit der Rute.
Meiner Meinung nach performt die ab 10 gr. mit 3 inch schon prima (vor allem beim jiggen). In dem Bereich bin ich also versorgt.
Was ich aber suche ist eine Stufe darunter wie ich bereits weiter oben schrieb. Die neue Rute sollte aber etwas vielseitiger sein.
Die 10 gr. Köpfe die ich oben genannt habe müssen nicht mehr unbedingt total aggressiv gejiggt werden können.Dafür habe ich die PF.
Der kleine Mann im Ohr verlangt einfach nach was neuem ;)!
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Okay, wollte nur darauf hinweisen. Fische die Halcyon 732l noch immer sehr gerne, gerade dann wenn ich nicht weiß was mich erwartet.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe die von dir genannte Silverado in Gebrauch und kann sie dir für dein Anwendungsgebiet (das allroundig definiert ist mit einem leichten Schwerpunkt auf Jiggen - hoffentlich hab ich's richtig verstanden) wärmstens empfehlen.
Im Marktplatz war vor kurzem noch eine drin, angeboten von AFE, zu einem super Preis.
Und @Kanalbarschjäger dürfte beide genannten Ruten gefischt haben, sein Urteil zu deiner Vergleichsfrage würde ich auf jeden Fall abwarten.

VG Promachos
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hallo!

Ich habe die von dir genannte Silverado in Gebrauch und kann sie dir für dein Anwendungsgebiet (das allroundig definiert ist mit einem leichten Schwerpunkt auf Jiggen - hoffentlich hab ich's richtig verstanden) wärmstens empfehlen.
Im Marktplatz war vor kurzem noch eine drin, angeboten von AFE, zu einem super Preis.
Und @Kanalbarschjäger dürfte beide genannten Ruten gefischt haben, sein Urteil zu deiner Vergleichsfrage würde ich auf jeden Fall abwarten.

VG Promachos

Sehe ich genau so! Als ich den Text gelesen habe, musste ich direkt an die Silverado denken!
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Passen Silverado oder Adrena 276 noch von der Länge?
Müssten auch knapp 2,30 sein, oder?
Es ist jetzt doch die Adrena geworden :D
Als Rolle habe ich mir die Exsence C3000m hg bestellt. Ich hoffe die passt von der Größe her gut zur Rute.
Die Kairiki in steelgrey passt optisch wunderbar, hatte irgendwo mal ein Bild davon gesehen.
Welche Stärke würdet ihr empfehlen? 0,10 oder 0,12
Zielfische: Barsch, Zander und Rapfen
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Die Kairiki in steelgrey passt optisch wunderbar, hatte irgendwo mal ein Bild davon gesehen.
Welche Stärke würdet ihr empfehlen? 0,10 oder 0,12
Zielfische: Barsch, Zander und Rapfen
Habe deine Bedingungen nicht gefunden, ausser "sehr leichte Zanderrute". Ich fische momentan auch die Kairiki auf meiner leichten Kombo (ZanderForce 2 832M) und die 0.16mm Kairiki fällt wie eine Spiderwire Smooth 8 in 0.10mm aus. Ich persönlich würde vorerst mit der Schnur, wenn mit guten Zandern und guten Rapfen zu rechnen ist, nicht unter 0.12mm fischen.

Vllt hilft dir das etwas bei der Schnurwahl.
Liebe Grüße Thomas
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Danke, das hilft mir weiter. Ich fische in langsam fließenden größeren Flüssen mit Steinpackungen. Große Fische können jederzeit einsteigen sind aber eher die Ausnahme. Ich denke ich werde dann zur 0.12er greifen. Vielen Dank !
 

Oben