• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.884
Ort
Tief im Westen...
Auf Wunsch von Angelspass habe ich meinen ca. 1 Jahr alten Bericht aus einem anderen Forum hier rüber kopiert.

Ohne langes Vorgeplänkel muss ich gestehen, dass war Liebe auf dem ersten Blick...



Die Rute ist bei einer Länge von über 2,20m:
-extrem dünn
-sehr leicht
-mMn. sehr gut verarbeitet
-sehr schnell
-äußerst sensibel



Es können wirklich Kleinstköder auf Weite gebracht, aber auch 75er Barben problemlos ausgedrillt werden, ohne das man auch nur ansatzweise Angst um den Blank haben müsste.
( Bei der ersten 70+ Barbe war mir trotzdem etwas mulmig ;-) )



Als Einsatzgebiet schwebte mir das Beangeln der friedlichen Räuber vor und das meistert der Stecken par exellence. Ob mit der Woodlouse quasi an freier Leine, über 5-6cm Cranks mit ordentlich Druck (größer aber nicht), bis hin zu 8-10g Köppen mit 2-3“ Ködern geht alles mit der Rute, was sie schon fast zur Allrounderin macht.

Über Beifänge von diversen Bafos fiel mir auf, dass die Forellen durch die sensible Spitze weitaus weniger häufig springen und meine Aussteigerrate dadurch „bisher“ gut gesunken ist.



Ergo, wurde die Geschichte mit den Forellen intensiviert und als erstes Fazit kann ich nur sagen BOMBE!!! 5cm (4g) Hardbaits lassen sich mit geeigneter Schnur bis zum Horizont feuern.
Die Paradedisziplin waren allerdings weightless, schwimmende Gummiwürmchen als quasi Oberflächenstickbait am Offset. Trotz geringem Gewicht ließen sich die Würmchen extrem weit werfen und super führen. Das hatte schon was von Schwarzbarsch fischen. Wurm ins „Cover“ geworfen, 3-4 mal getwitched, Bugwelle, Biss bzw. leichter Gegendruck, 21, 22, 23 und durchgeladen. Hat super geklappt und so wurden viele Bafos um die 50cm und drüber gefangen.



Es gibt für mich bisher nix negatives zu berichten und das ist selten, da ich oft das Haar in der Suppe suche und finde. Einzig der bicolour Blank und das „Made in Taiwan“ dürfte wie fast immer dem Ein oder Anderen auf den Magen schlagen... ;-)

Aber bitte erst ansehen und testen und dann meckern und Quervergleiche ziehen...
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Vielen Dank! Da werde ich doch mal schauen ob es hier in der Nähe einen Händler gibt bei dem ich das gute Stück begrabbeln kann...

André
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.538
Bei Moritz Nord steht auch einiges an HR Ruten, die habe ich mir alle mal angesehen.
Die Eisvogel gefiel mir auch ganz gut, der Blank ist wirklich sehr filigran. Die Farbe fand ich mal ganz interessant, wobei ich am Ende einfach schwarze Ruten ohne Schnickschnack bevorzuge. Verarbeitung war sonst gut!
Bis auf den Kork, der ist überdurchnittlich.....




schlecht!
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich kann mich da nur anschließen, die Halcyon ist schon ein klasse Stecken:grin:

Hab die HAL-782L seit ein Monaten hier stehen und verwende sie meist zum Barsche/Rapfen ärgern, mit schlanken Minnows, Spinnern und kleinen Gummis...

Die Verarbeitung war bei mir aber leider nicht ganz so makellos, der Foregrip hat einen kleinen Riss im Kork und die Spitze des blanks ist auch nicht 100% gerade, womit ich aber mittlerweile ganz gut leben kann, nach anfänglicher Aufregung :cool:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Vielen Dank für den Bericht!
Diese Feedbacks sind eine echte Bereicherung für das Forum!
Gerne mehr Langezeittests zu Ruten und Rollen!
 
G

GIM

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe die HAL-732 LL nun einige Male testen können, vorwiegend bei uns an einem klaren Baggersee. Gepaart habe ich sie mit einer Twin Power 2000S sowie einer 6lbs Sunline Super PE.
Ich bin sehr begeistert von dem Stecken, sehr filigran und feinfühlig dazu aber auch ein enormes Rückgrat...eine Kombination die seinesgleichen sucht. Gefischt wurden hauptsächlich Jigs ab 2 bis 7gr. und 2-3", sogar 4" Trailern aber auch Hardbaits (keine DD) bis locker 70mm wobei der Trick Shad da die obere Grenze bilden sollte.

Ich werde weiter berichten ;-)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Könntest du bitte verraten was für gummiwürmchen du benutzt hast und an was für haken/montgen?
Fast nur weightless?
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
594
Punkte Reaktionen
205
sooo,
das review ist ja nun einige tage "alt".

gibt es evtl noch den ein oder anderen der die rute zum jiggen/faulenzen auf barsch, evtl auch als light-rute zum zanderfischen nutzt?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Habe die 782L (also 3-18g). Meine ist gerade, perfekt verarbeitet.
Ich nutze sie u.a. zum leichten Zanderangeln. Da ich dieses Jahr aber nur sehr wenig dazu kam, erspare ich mir weitere Aussagen. Der Eindruck nach 5 mal fischen ist aber wirklich TOP. Ich nutze sie meist mit einer ABU MGX 20.

Der Bericht von Kanalbarschjäger ist fast 1:1 auf die 782L zu übertragen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Toller Bericht zu Rute! Was mir aber ebenfalls aufgefallen ist, sind die wunderschönen und wilden Bachforellen [emoji7]! Es ist wirklich schön zu sehen, dass es sowas noch in Deutschland (hoffentlich?!) gibt [emoji4]!
 
G

GregKeilof

Gast
Nabend...bin heute mit auf den Zug aufgesprungen & hab mir die Hal-6102UL geholt. Sie hat im Laden das Rennen knapp vor ner RocknForce 752LL (Griff gefällt nicht, sonst wär die es vielleicht geworden), der Qu´on Bastard und ner Major Craft MS-X Crossforce (ein echter Knaller beim Wedeln, aber nochmal n guten Hunnie teurer) gewonnen. Freu mich auf den ersten Einsatz....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo, würde den Thread gerne noch mal hochholen.
Wie sieht es bei der HAL-732LL mit der Animation von Twitchbaits von 4-7cm aus. Verpufft dort durch die weiche Spitze zu viel Energie?
Wie würdet ihr den Taper der Rute beschreiben? Med-Fast?
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.884
Ort
Tief im Westen...
@Ruti_Island
Ich fische diese Rute noch immer gern und bin drauf und dran mir morgen auf der Messe noch die -18g Version als Großbarsch-Jigge zu gönnen.

Das ist schwer zu beantworten, aber 4-5cm Twitchbaits gehen 100%ig. Ein SQ61 auch, aber bei 7cm Deep Divern mit großer Schaufel ist es wohl (subjektiv) grenzwertig. Die Spitze ist auch nicht weich! Eher sensibel und ultra schnell.
 
G

GIM

Gast
@Ruti_Island
Hi!
alles gesagt vom Kollegen oben ;-)
Habe die Rute letzte Saison ausgiebig gefischt und sie packt alle Hardbaits bis 5-6cm ohne Probleme. Habe auch bsp. den ZipBaits Rigge Deep 70SP gefischt...geht noch so gerade. Ist ein vielseitiger Stock und für jemanden wie mich sehr universell einsetzbar da ich fast immer nur 2 Ruten mit ans Gewässer nehme.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Danke ihr zwei, das hört sich ganz nach dem an was ich suche.
Dazu ne Cardiff C2000HGS und fertig.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich besitze die UL und hatte annähernd alle anderen Modelle bei Moritz in der Hand. Ist eine tolle Serie!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist eine tolle Serie!
Definitiv! Richtig tolle Ruten!

Ich habe sie mir heute auf der Messe in Duisbrug angeschaut. Perfekt wäre sie in komplett schwarz und ohne bzw mit ein bissl weniger blingbling, dennoch habe ich mir eine 782LL mitgenommen und bin echt begeistert, sie wird meine Molla 73ML+2F ablösen.

Und die 2000er Vanquish passt perfekt, schaut selbst:

Halcyon-Vanquish-Balance.jpgDie 2000er Vanquish ist mit 155 Gramm vielleicht schon ein paar Gramm zu leicht, passt aber perfekt für mich. Eine 2500er Stradic FB mit ihren rund 190 Gramm passt von der Balance her auch sehr gut. In der Praxis wird das aber alles nicht wirklich relevant sein, das sind bei einem Gesamtgewicht von rund 254 Gramm nur noch wildeste und theoretische Angelspass-Gedanken..., kommt ja am Ende auch darauf an wie man sie hält.

Halcyon-Vanquish-rechts.jpg
Schön bunt dieser Bi-Color-Lack. Nicht unbedingt meins, aber da kann ich mich gut dran gewöhnen denn es sieht wirklich hübsch und wertig aus und schmeichelt meinem verwöhnten Auge.

Danke für Eure Reviews und Berichte zur Halcyon, das hat mir sehr geholfen!

André
 

Oben