• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Jetzt mal ganz blöd gefragt
Ist das jetzt eher eine Hardbait Rute oder eher ne Jigge??
Oder kommt es auf die Länge und Wurfgew. Klasse an?

Mir würde die 782L gefallen also 2,36 lang und -18gr.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ist das jetzt eher eine Hardbait Rute oder eher ne Jigge??
Also ich habe mich für die 782LL entschieden weill die meiner Ansicht nach genau dazwischen liegt, d.h. allroundig ist.

Die 782er sind meines Empfindens nach durchgängig etwas weicher, die 732er eher knackig.

Von daher würde ich die 732er eher als Jigge, die 782er eher als Allrounderin bezeichnen die aber auch 4/5 Gramm Köpfe mit 2-4" Trailer noch gut bedienen können wird, 3 Gramm plus 3" Wobble Shad oder 3,5 Gramm Rubberjig mit 2/3" Gummi wird sie genauso meistern wie Spoons von 3 bis 10 +/- Gramm oder Twitchbaits oder kleine Cranks oder oder oder...
Zum reinen Jiggen oder "for Gummi only" hätte ich persönlich eher die 732 genommen.

Alles noch Theorie für mich und nicht durch Erfahrung am Wasser belegt, da können andere hier sehr viel mehr zu sagen.
Aber nach den Gesprächen am Stand und vom trockenwedeln usw her kommt das schon so hin wie ich es oben beschrieben habe.

Wenn nicht zerreißt mich... ;)

André
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ist aber von dir schon mal ein super Statement ;):)
Danke dir

Gehe eigentlich zu 95% mit Gufi los und die 732 bekommt man ja auch bis 18 gr.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ist aber von dir schon mal ein super Statement ;):)
Danke dir

Gehe eigentlich zu 95% mit Gufi los und die 732 bekommt man ja auch bis 18 gr.

Genau DIE wollte ich heute eigentlich kaufen. Warum auch immer, wurde es dann die Rock n Force die vorher absolut nicht auf dem Zettel stand. ;-)

Was willste denn damit fischen? (Bleigewicht, Köder und Zielfisch)
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@kbj

7-10 Gramm Köpfe mit 2-3“ Köder
Also Max Gewicht wird 15 Gramm sein
Zielfisch soll barsch werden
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
@kbj

7-10 Gramm Köpfe mit 2-3“ Köder
Also Max Gewicht wird 15 Gramm sein
Zielfisch soll barsch werden

Ich würde sagen das passt recht genau. Ich habe mir auch noch erklären lassen, dass die Halcyon mindestens die Rückmeldung der Rock n Force hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen. ;) Die leichtere Halcyon ist quasi für alles. Damit gehe ich auf Bafo, Barben, Döbel, Aland usw. Die schwerere Halcyon ist eher eine Jigge. Einer der HR Jungs nutzt die als leichte Zanderrute vom Boot aus.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Dann wird es wohl die 732 bis 18 gr.
Danke dir hast mir sehr geholfen :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

so, ich war heute mit der Eisvogel am Wasser und habe so richtig schön abgeschneidert.

Wirklich eine tolle Rute, sie liegt super in der Hand, wirft sich sehr angenehm und ist echt hübsch anzuschauen im Sonnenlicht.

Als Köder hatte ich 3" und 4" Wobbleshads an 3-7 Gramm Chebus. Die Bodenerkennung finde ich ab 4 Gramm Chebu sehr gut, mit 3 Gramm gut, faullenzen geht prima. Für so richtig aggressives jiggen ist sie mir einen Ticken zu weich, da wird die 732er besser passen. (Ob ich morgen nochmal zur Messe fahre???)

Meinen Lieblingsblinker, den Crazy Fish Stitch mit 6,5 Gramm, feuert sie gut raus, das schwerste war ein 4" Wobbleshad mit Chebu, Gesamtgewicht etwa 12,6 Gramm, das packt sie locker.

Ein paar Hardbaits habe ich auch probiert, den Enzrennerle mit 5 Gramm, etwas von Quon und Rapala (?) mit 7-8 Gramm, das kann sie gut, richtig gut, rappelt aber ganz schön in der Hand.
Einen 3er Mepps packt sie ohne Drillgefühl, größere Blätter werden zuviel Druck machen denke ich, aber das wird erst die Zukunft zeigen.

Vom 1st day fishng her eine super Allrounderin für den Kanal, vom WG her rundet sie die Lesath DX 270 ML nach unten hin perfekt ab und es wird mir nicht allzuschwer fallen mich von der erfolgreichsten, meistgenutzten, beliebtesten, angelspassmaximierenden und und und meiner Ruten zu trennen, die Molla 73ML+2F darf gehen und die Halcyon wird ihren Platz in meinem Kofferraum einnehmen.

Im direkten Vergleich zur Molla ist die Halcyon etwas ausgewogener, weicher, harmonischer und leichter. Die Molla ist ein Eishockeyspieler, die Halcyon eine Eisprinzessin. Schön, schlank, filigran und von einer faszinierenden Leichtigkeit und Anmut..., ich glaube es wird nicht meine einzige HR bleiben.

Gruß

André
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
2531756fb24428b5d160bcfaec0e7de6.jpg

a4c009cd40f494d40ebb627d5b67fe51.jpg

6ba43d30fed7aae9f20b9783adb70ed0.jpg

a2c47821d17ec87a03744507935c7b0a.jpg

9c6f8be83791c98d9a14c81ca457c8a9.jpg

e734c4ef631af4e282c0921ae9ba8047.jpg

d683ceb50765ecf8853d3abc9eaaf707.jpg


HR hat schon schicke Ruten. Fand die neue Valley Hunter auch recht geil.
Bei der Rock N Force mit 14g wäre ich auch fast schwach geworden. Naja vielleicht kommt im Nachhinein noch eine [emoji85] ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach, hast dir die Valley Hunter mal dort anschauen können? @Marc@TackleTester
Was sagste dazu? Bilder hattest du ja schon mir gesehen ;-)

Gefischt habe ich sie natürlich nicht. Habe mir die ML-Spinning angeschaut und fand die schon wirklich, wirklich sehr ansprechend. Optik 1A, Verarbeitung super und vom Trockenwedeln her wäre es absolut meins. Hab hier glaube ich mal gelesen, dass die Valley Hunter als relativ "weich" beschrieben wird. Das finde ich persönlich gar nicht! Schön spitzenbetont - taugt sicherlich asl guter Barsch-Allrounder. Mein Kumpel Jan hat nicht wiederstehen können und sich die ML-Spinning gekauft. Den Bericht wird man dann sicherlich zeitnah im Tackle-Tester-Blog lesen können.

Ansonsten hat mir, wie bereits gesagt, die Rock N Force sehr gefallen als DS- und Rig-Rute. Sie hat echt einen relativ straffen Solid Tip, also sollte sie auch fürs Jiggen einsetzbar sein.

Des weiteren hat die Evolution als Spinning in der ML Variante mit dem durchgehenden EVA-Griff einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen!
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Das bestätigt mein Gefühl. Ich empfinde Sie "weicher" als die Zodias BFS, welche ich tatsächlich nur für Gummis verwende.

Die HR sollte daher die Bezeichnung "Allrounder" wirklich verdient haben.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Seit der Messe bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Halycon 732,allerdings der L Variante.
Ich habe Sie bis jetzt nur ein paar Minuten testen können.
Köder war ein Miminoki in 10 cm am 9 g Chebu,zu mehr hat die Zeit leider nicht gereicht.

Die Aufladung ,die Köderkontrolle und der Grundkontakt war für mich eine ganz andere Welt,wahnsinn.

Ich weiß nicht,ob es hier reinpasst,wenn nicht dann gebt bitte bescheid.
Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen,oder soll ich lieber im Schnurthread fragen ?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Daiwa J-Braid x8 0,10mm als Gut & Günstig Empfehlung.
Oder Sunline Super PE 8 Braid 10lb wenn etwas mehr sein darf.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Daiwa J-Braid x8 0,10mm als Gut & Günstig Empfehlung.
Oder Sunline Super PE 8 Braid 10lb wenn etwas mehr sein darf.

Oh,vergessen zu erwähnen.
Josef sagte ich solle die Schnurempfehlung beachten.
Liegt zwischen 4- 10 lbs,steht zumindest auf der Rute,würdest Du an die Grenze gehen?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Daiwa J-Braid x8 0,10 wird maximal eine 8lb Schnur sein (siehe Daiwa Australia oder Daiwa USA), daher eher die 8lb Sunline, wenn die Schnur von der Tragkraft vergleichbar sein soll. Die Sunlines sind korrekt ausgewiesen. Daiwa hält deutsche/europäische Angler anscheinend für Vollpfosten, daher im Ausland gucken, falls realistische Tragkräfte bspw. für die Wahl des Leaders notwendig sind...
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Welche Sunline würdest Du empfehlen?
Die New super Pe oder die Normale?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Oben