Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Also bei uns fängt es auch langsam an ein sehr großer Aal ca.90cm und ein gut 50er Hecht aber wir haben auch nur ein kleines Regenrückhaltebecken.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Live von der Havel:
Inzwischen sind es tausende Muscheln die an der Oberfläche schwimmen, einige stinken bereits.
Aber inzwischen gibt es eine Erklärung dafür.
2 Paddler kamen vorbei und sagten:
„Bei Ihnen ist es ja schlimm mit den Muscheln! Die schwimmen bestimmt oben weil sie denken da ist mehr Sauerstoff!“
Okay! Alles klar! Noch Fragen? :eek:

http://undine.bafg.de/elbe/guetemessstellen/elbe_mst_potsdam_humboldtbr.html
Ich weiß ja nicht wo du da warst, aber laut Pegelstation (keine Ahnung in welcher Wassertiefe das gemessen wird) sehen die Sauerstoffwerte nicht soooo schlecht aus. Sie unterliegen nur sehr starken Schwankungen im Tagesgang. Vielleicht liegt es eher an den Temperaturen, die den Muscheln zusetzt?! Seit nunmehr 10 Tagen in Folge sinkt die Wassertemperatur nicht mehr unter 25 Grad.
Der Wasserstand ist ja relativ stabil und im Quellgebiet bis zur Altmark hat's grad wieder richtig heftig geregnet vor 3 Tagen. In Rathenow gabs über 100l in einer Nachthälfte die nach NO abgezogen sind.

Boote als Sauerstofflieferant?! Mal von dem berliner 'Belüftungsboot' abgesehen, fände ich es sinnvoller den Fluss wieder so zu gestalten, dass auf natürlichem Weg der Sauerstoff seinen Weg ins Wasser findet. Z.B. über natürliche Stromschnellen und entsprechendem Uferbewuchs. Bis ein Boot, das nur an der Oberfläche wirbelt, ausreichend Sauerstoff in die Tiefen bringt müsste es wohl schon sehr sehr groß sein oder wahnsinnig schnell fahren, so dass andere Nutzer im Wasser Lebensgefahr erleiden oder der Uferbereich zerstört wird.

Oder mal ganz technisch gedacht: einfach eine oder mehrere dicke Sauerstoffflaschen am Seegrund versenken, die über ein Diffusor kontinuierlich Sauerstoff abgeben bis die Pulle leer ist - dann kommt ne neue rein nachdem die alte natürlich geborgen wird. So könnte man ganz gezielt nicht nur bestimmt Flächen sondern auch die Gewässertiefen erreichen. Aber das kostet … wahrscheinlich wieder zu viel Geld. Oder man legt gleich eine Sauerstoffpipeline - wird ja sicherlich nicht der letzte 'Jahrhundertsommer' bleiben :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.874
Ort
P - PM - HVL - TF
Brandenburg erfreut sich regelmäßig über steigende Gästezahlen und vermarktet seine Natur bis nichts mehr da ist. Ich bin seit 45 Jahren auf den Havelseen unterwegs, aber was hier jetzt abgeht gab es noch nie! Dutzende Floße, Leihyachten, Boote bis 15PS...... Damit wird prächtig verdient, die Umwelt ist denen scheiss die egal!
Die Fische sind als nächstes dran !
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das es technisch geht zeigt der Artikel hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden...raucht-neuen-Sauerstoff,max-eyth-see-100.html

Ich hab's schon letztes Jahr gesagt, warum werden eigentlich nur die Angler als Gewässernutzer zur Kasse gebeten, wenngleich diese wahrscheinlich noch den mit geringsten anthropogenen Einfluss ausmachen?! Das Wassergewerbe könnte sich genauso daran beteiligen. Geld scheint ja genug da zu sein bei den Yachten die hier so durchrauschen. (Saison)Arbeitsplätze und das private Vergnügen der Oberen 10000 sind dann wohl doch wichtiger als das Leben von Tieren.

Wie ne 'richtige' Vermarktung auf ein oder zwei bestimmte Anwendungen hin aussieht konnte ich letzte Woche erst in den Dolomiten sehen. An dem Konzept könnten sich BWL'er wohl Monatelang mit Schaum vorm Mund ergötzen. Da ist Brandenburg noch rel. weit entfernt von. Aber warte nur mal 20 Jahre.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ein Bekannter hat heute morgen ein Bild vom Edersee geschickt, da steht wohl auch ein großes Fischsterben an.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich bin seit 45 Jahren auf den Havelseen unterwegs, aber was hier jetzt abgeht gab es noch nie! Dutzende Floße, Leihyachten, Boote bis 15PS...... Damit wird prächtig verdient, die Umwelt ist denen scheiss die egal!

Prächtig verdient ? Ick frage mich schon seit Jahren warum der stets steuergeile Finanzminister noch keine Bootssteuer für PS und Hubraummonster erfunden hat. Selbst ein "nur" 90 PS und 1,6 ltr. Hubraum- starker Yamaha ballert bei Vollgas mal auf die Schnelle 34 Liter Sprit in der Stunde durch den Saufausstromvergaser. Katalysator ? Watt datt denn ? :p
http://www.boat-fuel-economy.com/aussenborder-yamaha-verbrauch
Haben die Boots-und Yachtbesitzer so eine fette Lobby das sich da keiner rantraut ? Selbst die Grünen, die ihre Bio-Öko-Umweltfahne stets hoch erhoben präsentieren und bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach allen möglichen Besteuerungen schreien, schweigen sich in der Beziehung vornehm aus. Aber E-Motore ( ohne Lärm, Abgase und Wellenschlag ) sind auf den meisten Gewässern ( die nicht Bundes-oder Landeswasserstraßen sind bzw. wo keine Sondergenehmigung vorliegt) verboten, weil der Herr Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen Verbrennungs-und E-Motoren macht. Bei Autos ist es da natürlich gaaanz anders. Verbrenner ( speziell die vor Jahren noch urgesunden Diesel ) werden verteufelt (und nach Möglichkeit bald abgeschafft ) und das in den heiligen Stand erhobene Elektroauto wird uns den Weg in eine glorreiche Zukunft weisen.
Früher hätte man sowas Verarsche genannt !
Ick gloobe ick jehe jetze mal lieber angeln, weil ick schon wieder 'nen dicken Hals kriege. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Naja so untypisch is das nicht. Mein See in PM wird so nach und nach auch vom anliegenden Golfplatz (und den Spargelbauern) leergepumpt

Hi,

die Entnahme von Wasser aus natürlichen Gewässern ist nur den Wasserrechteinhabern gestattet im Rahmen ihrer Rechte. Im Sommer sieht man regelmäßig bei Anliegern von Gewässern private Pumpen im Wasser. Dies ist illegal. Ein Bekannter ist Mitglied in einem Verein im Sauerland, die eine Strecke an einem kleinen Forellenfluß haben. Ebenfalls gibt es dort eine Kleingartenkollonie am Fluß. Jeder kann sich denken, wie es da früher aussah. Jede illegale Wasserentnahme wurde zur Anzeige gebracht. Es wurde eine entnommene Wassermenge (Leistung der Pumpe) errechnet, diese auf 10 Jahre veranschlagt, Dann wurde der normale Preis für Trinkwasser veranschlagt. Seit dem liegen keine Pumpem mehr im Fluß. Die meisten Angelvereine wissen nicht um die Rechtslage, viele Vereine sind zu bequem, sich mit dem Problem illegaler Wasserentnahme zu befassen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Naja - das THW usw. kann doch Pumpen installieren, die das Wasser ansaugen und per Diffusior etc, wieder auf das Wasser regnen lassen. Dadurch wird doch das Wasser auch etwas mit Sauerstoff angereichert.

Hi,

damit versucht man sich vielerorts zu behelfen. Leider hat die Sache mehrere Seiten. Das Wasser wird durch die Luft gespritzt. Dadurch erwärmt es sich zusätzlich bzw. schneller. Leider wird auch die Verdunstungsrate dadurch erhöht und das Wasser fehlt später. Wie groß der Abkühleffekt durch die Verdunstung ist, weiss ich leider nicht. Wasser einspritzen funktioniert eher bei niedrigen Temperaturen als bei den zur Zeit sehr hohen Temperaturen. Das haben wohl schon einige Forellenteichbetreiber feststellen müssen.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Grundsätzlich richtig, aber nützt wenig die Erkenntnis, wenn über dem noch der sauerstoffzehrende Zerfall der Algen steht. Das Wasser kann durchaus mehr Sauerstoff aufnehmen, so er denn nicht gleich wieder verbraucht wird. Wenn das der Fall ist, machen doch künstliche Belüftungsanlagen durchaus Sinn?!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Zumindest in sehr langsam fließenden oder stehenden Gewässern würde mittels Pumpen schon etwas Oberflächenbewegung ausreichen. Da geht auch immer etwas o2 ins Wasser.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Update schweizer Rhein.

Die ersten Seeforellen und Felchen (Renken für alle Hochdeutschen) schwimmen mit Kiel nach oben. Jetzt sind es noch 5 Tage bis es abkühlt. Ich denke, und bin eigentlich Optimist, das wird noch sehr hässlich die kommenden Tage.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Prächtig verdient ? Ick frage mich schon seit Jahren warum der stets steuergeile Finanzminister noch keine Bootssteuer für PS und Hubraummonster erfunden hat. Selbst ein "nur" 90 PS und 1,6 ltr. Hubraum- starker Yamaha ballert bei Vollgas mal auf die Schnelle 34 Liter Sprit in der Stunde durch den Saufausstromvergaser. Katalysator ? Watt datt denn.
.
Wenn das kommt Brauch ich das Boot meines alten Herren nicht mehr ins Wasser lassen mit dem
5,4 l diplomat V8 wäre ne besteuerung ja der finanzielle Ruin
 
Zuletzt bearbeitet:

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Brandenburg erfreut sich regelmäßig über steigende Gästezahlen und vermarktet seine Natur bis nichts mehr da ist. Ich bin seit 45 Jahren auf den Havelseen unterwegs, aber was hier jetzt abgeht gab es noch nie! Dutzende Floße, Leihyachten, Boote bis 15PS...... Damit wird prächtig verdient, die Umwelt ist denen scheiss die egal!
Die Fische sind als nächstes dran !
Meine Rede seid Jahren ....in Brandenburg an der Havel ist die Hölle los auf dem Wasser ich könnte nur noch kotzen ist so traurig wie die Massen an Touristen das Wasser regelrecht bevölkern . Boot aus Stuttgart und München sind an der Tagesordnung und dann muss man sich noch dämlich kommen lassen wenn man höflich bittet nicht durch Gelege zu fahren oder nicht zu dritt nebeneinander auf der Havel zu Fahren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Meine Rede seid Jahren ....in Brandenburg an der Havel ist die Hölle los auf dem Wasser ich könnte nur noch kotzen ist so traurig wie die Massen an Touristen das Wasser regelrecht bevölkern . Boot aus Stuttgart und München sind an der Tagesordnung und dann muss man sich noch dämlich kommen lassen wenn man höflich bittet nicht durch Gelege zu fahren oder nicht zu dritt nebeneinander auf der Havel zu Fahren.

Grundsätzlich hast du sicher recht, als Gast sollte man sich anpassen. Aber was wäre die Region ohne die ganzen Touris?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.874
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich in den Urlaub fahre, bin ich auch ein Tourist und froh einige Möglichkeiten dort vorzufinden. Paddelbootverleih, Motorbootverleih, Fahrradverleih......
Aber was mich hier inzwischen mächtig anstinkt, dass die großen Boote/Yachten quasi wie Sand am Meer zunehmen. Riesen Marinas werden ausgebaut, die dann innerhalb von Wochen gleich wieder voll belegt sind.
100 PS am Heck sind heute dort ein Lacher.
Nicht zu vergessen die zusammengerechnet Riesenflächen an Unterwasserschiff die mit bioziden Antifoulinganstrichen versehen sind.
Selbsterodierend, versteht sich!
Tonnenweise Giftmüll als Anstrich. Das bleibt alles schön in der Havel. Und keinen da oben kümmert es. Die haben ja bestimmt selbst ein dickes Boot um die Ecke.
Aber schneller, höher, weiter mache ich hier nicht mit!
Ich fahre seit 2 Jahren nur noch elektrisch und werde leider zu oft vom 2. Schiffsdeck mitleidig angelächelt.
 

Oben