Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Nee, nee! 6,4km/h. Das schafft schon Eindruck - bei Paddlern :D
Zur Frage : Mich tangiert nur die maßlose Arroganz dieser Leute.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Bei mir in der Gegend ist es auch schlimm.
Hausboote über Hausboote. Leihboote gibts auch genug.
Die meisten sind Buletten. Große Umweltsünder (Müll ins Wasser schmeißen) konnte ich bis jetzt -Gott sei Dank- noch nicht ausmachen.

Über den Sinn, sich ein Boot für mehrere hundert Euro für ein Wochenende zu mieten, um dann den ganzen Tag geankert nur auf einer Stelle zu liegen und ab und zu ins Wasser zu springen, kann man meiner Meinung nach streiten.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Wie sieht es eigentlich bei uns im Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal aus?

Ist dort mir den Fischen und dem Wasser noch alles in Ordung?

War jemand von euch in den letzten Tagen mal da?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wie sieht es eigentlich bei uns im Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal aus?

Ist dort mir den Fischen und dem Wasser noch alles in Ordung?

War jemand von euch in den letzten Tagen mal da?

Aktuell Reha und Babypause leider schon ne geraume Zeit keine Zeit ;)
Denke aber halb so wild bei dem Schiffsverkehr. Das bringt gut Sauerstoff und Umwälzung. Zumindestens im Schleusenbereich sollten da generell keine Probleme vorherrschen. Denke eher das langsam alles zuwuchert bei der Sonneneinstrahlung... :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Denke aber halb so wild bei dem Schiffsverkehr. Das bringt gut Sauerstoff und Umwälzung.
1. Mein aufrichtiges Beileid zum keine Zeit haben fürs Angeln!
2. Das habe ich hier kürzlich als „Frage“ geschrieben !
Der Havelarm, wo es tausende tote Muscheln gab, hat fast gar keinen Bootsverkehr.
In dem Bereich wo bootstechnisch die Hölle los war, sah es aus wie immer.
Ich denke der Gedanke mit der Umwälzung des Wassers ist korrekt, so nachteilig die fetten Pötte sonst auch sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hab auch ein Bild mit etlichen toten Zandern aus dem Edersee gesehen. Echt schlimm!
Das ist wirklich traurig, zumal es mit dem Zanderbestand eh zunehmend schlechter aussieht. Wollte dem Edersee im Herbst eigentlich noch ne Chance geben mich vom Gegenteil des Negativtrends der letzten Jahre zu überzeugen. Die Weserschifffahrt hat allerdings leider Vorrang vor dem Leben im und um den See....
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
War gestern mal bei uns am Kanal und am Rhein. Da sieht, Gott sei dank, alles noch echt gut aus.

Der Kanal ist recht klein und fließt auch nicht wirklich schnell, steht fast. Die Fische dort sind noch quitschfidel. Ich habe dort anderes erwartet und bin froh das Gegenteil sehen zu dürfen. Am Rhein bei uns ist auch noch Hochbetrieb an fischen, erscheinen mir ebenfalls fit zu sein.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.928
Ort
Schweiz
Fischsterben im Rhein bei Schaffhausen CH

27,6 Grad Wassertemperatur sind zu viel: Im Rhein bei Schaffhausen hat ein grösseres Fischsterben eingesetzt. Bis jetzt wurde eine Tonne toter Äschen aus dem Wasser gezogen. Die Behörden hoffen nun, dass es nicht so schlimm wird wie 2003.

«Es ist das eingetroffen, was wir befürchtet haben», sagte Andreas Vögeli weiter. Die Massnahmen, die ergriffen worden seien, würden nicht mehr ausreichen. Die Temperaturen seien einfach zu hoch. Unter der Hitze leiden vor allem die kälteliebenden Äschen. Ab 23 Grad zeigen diese Fische erste Stresssymptome. Bei 24 bis 25 Grad wird es heikel - diese Temperatur ist im Rhein längst erreicht. Momentan hat er je nach Standort bis zu 27,6 Grad.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Wie sieht es eigentlich bei uns im Ruhrgebiet am Rhein-Herne-Kanal aus?

Ist dort mir den Fischen und dem Wasser noch alles in Ordung?

War jemand von euch in den letzten Tagen mal da?
also am DEK sieht alles gut aus. etwas wenig wasser , aber zander beißen wie nix gutes.
wenn die schiffart am rhein eingestellt wird, und der rest zum erliegen kommt , dann wirds hier ganz schnell duster
 

karlsson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
233
Alter
66
Ort
Oberhausen
Allo Cheffe-isse in die RHK alles paletti...(-; war heute Morgen noch los und habe die Barsche in bester Laune angetroffen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Allo Cheffe-isse in die RHK alles paletti...(-; war heute Morgen noch los und habe die Barsche in bester Laune angetroffen.

Ja danke alles klar.

Bin selber heute Mittag hingefahren und habe geschaut, sieht alles super aus und ein paar Barsche gab es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
in der havel soll es massives aalsterben geben hab ich gerade gehört, weiß schon jemand genaueres ?
hab leider kein fratzbuch
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe auch kein Facebook und würde mich sehr für die Situation am Edersee interessieren, weiß da jemand was genaues oder hat Bilder?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Oben