Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich habe auch kein Facebook und würde mich sehr für die Situation am Edersee interessieren, weiß da jemand was genaues oder hat Bilder?

Am Edersee sind Hunderte Zander, auch große verendet und sind wohl an der Staumauer am versammeln.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Am Edersee sind Hunderte Zander, auch große verendet und sind wohl an der Staumauer am versammeln.
Das ist echt scheiße. Als ich vor einigen Jahren mal am Edersee war, waren auch einige tote Zander zu sehen. Damals fast nur sehr große Fische aber es waren nicht hunderte sonder eben nur ein paar:(
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
https://www.muensterschezeitung.de/...tze-sorgt-fuer-massives-Fischsterben-im-Aasee

Es hat angefangen!
Heute Morgen bekam ich schon Bilder über whattsapp, gerade Videos und diverse Bilder von toten Brassen, Rotaugen und Güstern. Massenweise kleine Fische die oberflächennah am Rand stehen.
Dazu diverse verendete Hechte und vor allem Zander. Und ein Video eines Welses, wusste nicht einmal das welche drin sind.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach du schande - hab auch Bilder von nem Stausee in BaWü wo Tonnen von Fisch verendet sind. Darunter viele, große Welse
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Der absolute Alptraum! 90% der Fische sind tot, @Snakesfreak schrieb gerade dass Zander bis 1,14 und Hecht bis 1,30 gefunden wurden.... Könnte hier hundert Bilder einstellen, aber ich beschränke mich auf diese drei, die denke ich einen Teil des Ausmaßes zeigen.
 

Anhänge

IMG-20180810-WA0032.jpg IMG-20180810-WA0031.jpg IMG-20180810-WA0030.jpg

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Keine Sorge, die rühren sich nicht. Dafür ist morgen ab 7 Sondereinsatz beim Verein. Tote Fische einsammeln und vielleicht noch einen Teil umsetzen.... Mal sehen. Das beste Friedfisch Gewässer in weitem Umkreis. Jetzt wo mein Sohn 5 ist und ich langsam anfange mit ihm stippen zu gehen.
Katastrophe für den Verein. Gerade ein Gewässer gekauft, ein Vereinsheim gekauft um dauerhaft Miete zu sparen und nun ein Schaden bis 100.000€.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Ich hoffe NABU, BUND, PETA und all die Schützerverbände sind auch mit Eifer, den sie sonst immer an den Tag legen, dabei um das ganze Elend zu entsorgen.
Ist wirklich schlimm was da bei Euch passiert. :(

Da brauchste dir keine "Sorgen" machen. In Norddeutschland haste bei diversen Fisch-Umsetz und Entsorgungsmaßnahmen auch KEINEN dieser lästigen Gattung angetroffen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.787
Ort
Tief im Westen...
Der absolute Alptraum! 90% der Fische sind tot, @Snakesfreak schrieb gerade dass Zander bis 1,14 und Hecht bis 1,30 gefunden wurden.... Könnte hier hundert Bilder einstellen, aber ich beschränke mich auf diese drei, die denke ich einen Teil des Ausmaßes zeigen.

Puh, das ist sehr bitter. Mein Kumpel "fing" da regelmäßig richtig gute Zander.
Unglaublich schade wenn man solche Bilder sieht. Machen kannste dagegen leider nix.
Das kann in 10, 5 oder 2 Jahren wieder passieren.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Igel-Population auch einen richtigen Schlag erlitten hat.
Die Lümmel finden nix zum saufen und kommen mit der Schnauze auch nicht mehr in die knüppelharte Erde.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Keine Sorge, die rühren sich nicht. Dafür ist morgen ab 7 Sondereinsatz beim Verein. Tote Fische einsammeln und vielleicht noch einen Teil umsetzen

Du glaubst doch nicht ernsthaft das ich auch nur einen Moment daran geglaubt habe, das von deren Seite was passiert.
Ick lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. ;)
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Die Damen und Herren von der PETA betreiben oftmals so etwas wie Clickaktivismus von der Couch aus, mit aktiver Hilfe ist da eher nicht zu rechnen.
Um die wundervollen Tiere kann es einem nur leid tun, wie viele Zander von 114 cm gibt es wohl und wie alt muss ein Zander werden um auf diese Größe zu kommen..?

Melancholische Grüße
Markus
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich könnte heulen bei so viel Elend!
Gerade habe ich noch in der Havel abgeräumt und jetzt lese ich das!
Das ist Grütze hoch 3. :(
Hoffentlich setzt die Abkühlung dem Schrecken ein Ende!
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Oh mein Gott. Die Bilder vom Aasee machen einen echt betroffen.
 

Oben