Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Naja so untypisch is das nicht. Mein See in PM wird so nach und nach auch vom anliegenden Golfplatz (und den Spargelbauern) leergepumpt
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Naja so untypisch is das nicht. Mein See in PM wird so nach und nach auch vom anliegenden Golfplatz (und den Spargelbauern) leergepumpt
Das so etwas gemacht wird, ist ja an sich auch bekannt und sollte in der Regel kein Problem darstellen.
Allerdings höre ich momentan in immer mehr Regionen, dass die Entnahme von Wasser an den Flüssen, Gräben und Kanälen untersagt und mit hohen Strafen bezogen wird, weil viele Bauern und private Haushalte ihr Wasser für ihre Gärten entnehmen. Mittlerweile gibt es hier schon einige Orte, da ist momentan das Bewässern des Gartens untersagt, weil die Wasserwerke vollkommen ausgelastet sind und nicht mehr hinterher kommen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Auskennen nicht unbedingt aber ick mach mal 'ne gewagte These auf.
Die Muschel stirbt wegen Sauerstoffmangel ab und durch die hohen Wassertemperaturen bilden sich in der Muschel schnell Faulgase welche dann einen Auftrieb erzeugen. ( sieht man so auch bei toten Fischen mit den aufgetriebenen Bäuchen). Die tote Muschel treibt an die Oberfläche. Dort fault sie vor sich hin bis sie sich durch den Gasdruck öffnet und der Druck entweicht. Wasser dringt ein und die Muschel (durch das Gewicht der Muschelschale) säuft wieder ab. Am Grund verfault sie weiter ( oder wird auch von Aasfressern verschnabuliert) bis nur noch die Muschelschalen übrig sind..
Meistens schwimmen aber das innere der Muschel Rum besonders dirkleinen runden gelben die gewellt sind da treibt dann das Fleisch Rum hab vor 10 Jahren die Viecher beim schnorcheln gesammelt und gekocht und raus gepullt um sie den Aquarium Fischen zu verfüttern .
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das so etwas gemacht wird, ist ja an sich auch bekannt und sollte in der Regel kein Problem darstellen.
Allerdings höre ich momentan in immer mehr Regionen, dass die Entnahme von Wasser an den Flüssen, Gräben und Kanälen untersagt und mit hohen Strafen bezogen wird, weil viele Bauern und private Haushalte ihr Wasser für ihre Gärten entnehmen. Mittlerweile gibt es hier schon einige Orte, da ist momentan das Bewässern des Gartens untersagt, weil die Wasserwerke vollkommen ausgelastet sind und nicht mehr hinterher kommen.
Ist hier eigentlich jeden Sommer so das ab July kein Wasser aus fließenden Gewässern entnommen werden darf.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Laut einem Arbeitskollegen ist gerade durchs Radio gekommen, dass schon erste Orte kein Leitungswasser mehr haben, da nicht genügend Druck da ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Welches Gewässer ist das?

Das ist ein Kanal im Norden. Das ist aber absolut kein Einzelfall.

Gestern habe ich was von zig Tonnen verendeten Fischen aus Hamburg, Stuttgart (See), Rhein (Altarme) gelesen.
Holland hat wohl auch Probleme mit den schmalen Poldern die Anbindung an die Küste haben.

Angeblich sterben auch schon Bafos und Äschen im Rhein.

Man braucht ja nur mal "Fischsterben 2018" eingeben. Da haste mehr Tonnen tote Fische als alle Angler in den letzten 10 Jahren hätten verangeln können.

Wo ist eigentlich die PETA wenn man die mal brauchen könnte? Momentan sehe ich meist (freiwillige) Feuerwehren und Angelvereine die sich um Umsiedlungen und Kadaver entsorgen beteiligen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
In den Nachrichten haben die vor ein paar Tagen gesagt das an einem Tag schon rund fünf Tonnen Fischkadaver alleine aus der Hamburger Alster geholt.:(
Aber die Frage ist ja auch was kann man dagegen tun. Es gibt halt leider nichts.:mad:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja - das THW usw. kann doch Pumpen installieren, die das Wasser ansaugen und per Diffusior etc, wieder auf das Wasser regnen lassen. Dadurch wird doch das Wasser auch etwas mit Sauerstoff angereichert.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wo ist eigentlich die PETA wenn man die mal brauchen könnte?
Das betrachten sie nicht als ihre Aufgabe, sie sind ja kein Tierschutzverein.
Aber Du bist nicht allein, irgendwie kapiert das in ganz Deutschland keiner, nichtmal der Bundestag :)
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Meine Wetterapp sagt ab Freitag den 10.08. Abkühlung mit Regen voraus.
Ich weiß, bis dahin fließt noch......naja nicht ganz so viel Wasser die Elbe runter. Aber ich hoffe *fg* ür alle, dass der Regen kommt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das Problem ist weniger die Temperatur sondern die sauerstoffsättigung die natürlich mit der Temperatur zusammenhängt. Schlimm wird es dann wenn das Gewässer noch eutrophiert ist, es ne Riesen algenblüte gibt und fäulnissprozesse entstehen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich mag ja die PS starken Boote auf den Binnengewässern eher nicht so, aber bringen diese durch die teils extreme Umwälzung des Wassers nicht auch zusätzlich Sauerstoff ein?
Oder machen die Abgase wieder alles zu Nichte?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
16F509BB-00A7-4B8E-8F30-20EAF0A2F84C.jpeg 90D050A6-CFDF-43C4-BBBB-5C228E522184.jpeg 6C5A9CC9-6A90-4997-9E53-A5B750918BB0.jpeg DD5DC59A-54F0-4FBE-9BC5-477FEB26208E.jpeg 74F2E69D-88FF-441A-911D-0B5A084A50F3.jpeg Live von der Havel:
Inzwischen sind es tausende Muscheln die an der Oberfläche schwimmen, einige stinken bereits.
Aber inzwischen gibt es eine Erklärung dafür.
2 Paddler kamen vorbei und sagten:
„Bei Ihnen ist es ja schlimm mit den Muscheln! Die schwimmen bestimmt oben weil sie denken da ist mehr Sauerstoff!“
Okay! Alles klar! Noch Fragen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Bei uns sind die kleinen Vereinseen zum Glück noch intakt. Die Fische beißen gut und man sieht keine Toten Fische an der Oberfläche doch der Wasserpegel ist schon stark gesunken. Das wundert mich Vorallem weil eines unserer Gewässer nur maximal einen Meter tief ist. Naja hoffen wir mal das die Fische das noch solange aushalten.
 
G

GregKeilof

Gast
War heute in blankensee auf der Niepitzbrücke. Komplett veralgt, viele tote Fische und zig Muscheln an der Oberfläche
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber wo sich die Bouletten auch überall rumtreiben! :eek: Willkommen in TF :D
Keine gute Nachricht !!!
Tote Fische habe ich in Havel zum Glück noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben