Hitzewelle 2018 - Fischsterben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Egal wo ich gerade bin, ich stelle mir oft anhand vorhandener Infos und der sichtbaren Topographie den Urzustand der Gewässer vor. Sind oft interessante Gedankenexperimente, insbesondere wenn man dabei ein paar zehntausende, hunderttausende oder Millionen Jahre zurück geht. In den eiszeitlichen Landschaften des Nordens kann man sich das noch richtig gut vorstellen.

Da mache ich auch oft... Ist wirklich spannend.

Den Ansatz wieder was gut zu machen finde ich übrigens nicht falsch. Leider wird das auf Grund finanzieller Mittel, die wohl exorbitant hoch wären, nicht genug gemacht...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Den Ansatz wieder was gut zu machen finde ich übrigens nicht falsch. Leider wird das auf Grund finanzieller Mittel, die wohl exorbitant hoch wären, nicht genug gemacht...

Und leider oft auch falsch, die Karlsruher Alb ist da so ein Beispiel.
Man legt neue Kiesbetten an, legt große Steine ins Flussbett...alles damit wieder Laichplätze geschaffen werden...schneidet aber gleichzeitig sämtliche Vegetation inkl. Bäume weg, die den Fischen wenigstens einen Rest von Schutz bieten würden. Clever. Den schwarzen Vogel freut es, weil die Landung so auch ohne ILS besser klappt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es steigen einem die Tränen in die Augen wenn man durch den (ex) - Rheinwald radelt oder geht.
Ein guter Teil ist schon abgeholzt, sieht aus wie nach einem Atomschlag.
Man hört auch keine Spechte mehr spechten, nix hoppelt mehr rum...übel übel.

Dazu die verzweifelten Versuche seit ca. 2003, wieder Fische anzusiedeln, ohne Erfolg. Mittlerweile sind die Verantwortlichen wo möglich dazu übergegangen nur noch Karpfen und Waller...die sind zu groß...alles völlig pervers. Man fragt sich echt was da alles schiefläuft.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.950
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte ja bereits berichtet, dass viele Teichmuscheln am Dienstag Mittag bei extremer Sonne an der Oberfläche trieben. Geschlossen! Ist das jetzt ein Überlebenstrick oder war es das Ende für die schönen Muscheln?
Wer kennt sich da aus?
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Die Töpfe mit Fördermitteln zur Durchsetzung der Wasserrahmenrichtlinien sind voll. Bedient sich nur kaum einer dran. Größtenteils weil die Frist bis die Förderung gekürzt wird ewig lang ist, da nehmen die meisten Kommunen lieber erstmal das vorhandene eigene Geld für andere mehr oder weniger sinnvolle Sachen in die Hand.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Gerade eben bekam ich über unsere Whatsapp Gruppe vom sächsischen Angelverein traurige Bilder vom Silbersee bei Lohsa. Zentnerweise verendete Fische(Barsche, Zander, Hechte und Weißfisch).
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also hier sieht es ganz gut aus der Rhein hat im Moment Hochwasser unsere Baggerseen haben ne Temperatur von unter 20° ein Fluss hat sehr sehr wenig Wasser aber das liegt am Abschlag Tote fische hab ich bis jetzt noch keine gesehen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich hatte ja bereits berichtet, dass viele Teichmuscheln am Dienstag Mittag bei extremer Sonne an der Oberfläche trieben. Geschlossen! Ist das jetzt ein Überlebenstrick oder war es das Ende für die schönen Muscheln?
Wer kennt sich da aus?

Habe ich heute auch gesehen, die Antwort würde mich auch interessieren
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es steigen einem die Tränen in die Augen wenn man durch den (ex) - Rheinwald radelt oder geht.
Ein guter Teil ist schon abgeholzt, sieht aus wie nach einem Atomschlag.
Man hört auch keine Spechte mehr spechten, nix hoppelt mehr rum...übel übel.

Dazu die verzweifelten Versuche seit ca. 2003, wieder Fische anzusiedeln, ohne Erfolg. Mittlerweile sind die Verantwortlichen wo möglich dazu übergegangen nur noch Karpfen und Waller...die sind zu groß...alles völlig pervers. Man fragt sich echt was da alles schiefläuft.
Also bei mir wird extrem viel Rheinwald abgeholzt um als Ausgleich Massnahmen für den Bahn Ausbau werden dann Eichen bepflanzt... Klingt auch verdammt logisch.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
ich glaube, dass die muscheln hinüber sind...hatte mal welche im aquarium und da mochten sie die wärme nie.

bei uns sieht noch alles gut aus.
die pflanzen wachsen extrem, sodass das uferangeln erschwert, bzw unmöglich wird.
die fische(von winzig bis groß) sind sehr aktiv und fressen...und fressen;-)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich hatte ja bereits berichtet, dass viele Teichmuscheln am Dienstag Mittag bei extremer Sonne an der Oberfläche trieben. Geschlossen! Ist das jetzt ein Überlebenstrick oder war es das Ende für die schönen Muscheln?
Wer kennt sich da aus?

Auskennen nicht unbedingt aber ick mach mal 'ne gewagte These auf.
Die Muschel stirbt wegen Sauerstoffmangel ab und durch die hohen Wassertemperaturen bilden sich in der Muschel schnell Faulgase welche dann einen Auftrieb erzeugen. ( sieht man so auch bei toten Fischen mit den aufgetriebenen Bäuchen). Die tote Muschel treibt an die Oberfläche. Dort fault sie vor sich hin bis sie sich durch den Gasdruck öffnet und der Druck entweicht. Wasser dringt ein und die Muschel (durch das Gewicht der Muschelschale) säuft wieder ab. Am Grund verfault sie weiter ( oder wird auch von Aasfressern verschnabuliert) bis nur noch die Muschelschalen übrig sind.
In jedem Kochbuch wird vor Muscheln (auch geschlossenen) die beim Waschen im Wasser oben schwimmen wird gewarnt sie nicht zu essen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also bei mir wird extrem viel Rheinwald abgeholzt um als Ausgleich Massnahmen für den Bahn Ausbau werden dann Eichen bepflanzt... Klingt auch verdammt logisch.

Bei uns wird nur abgeholzt. Von Märkt bis Breisach. Alles. Und dann wird alles aufgekiest.
Kein Witz!
 

Oben