Hilfreiche Tips zum Pimpen von Kayaks.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Moin Leute,
hat hier jemand zufällig das Hobie Compass und ein Raymarine Element und kann mir sagen, wie der Geber verbaut wurde?
Vielen Dank
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
zufällig das Hobie Compass und ein Raymarine Element und kann mir sagen, wie der Geber verbaut wurde?

Zufällig ja! Ich hab den Geber auf die Abdeck-Platte montiert. Vorne mit einer Schraube und hinten mit einem Kabelbinder. Hält seit einem Jahr und fühlt sich immer noch sehr stabil an. Nur zum Vertikalen ist es nichts, da der Geber direkt unter dem Hintern sitzt.

IMG-20200511-WA0008.jpegIMG-20200511-WA0010.jpeg

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Vielen Dank Stefan! Freue mich über Bilder.
Vertikal muss nicht sein. Kennst du die Geberhalterung von Berleypro?
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Deine Lösung finde ich gut, werde das so umsetzen.
Danke
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Was mich interessieren würde, gerade an die Hobie Compass-Fraktion, wie transportiert ihr euer Kayak?
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken bzgl. Yak-Anschaffung, aber die Handhabung bzw. der Transport (mit dem Auto) ist für mich total schwierig einzuschätzen.
Ich habe einen T5 und aktuell noch keinen Dachträger, bzw. generell noch nie was auf dem Autodach transportiert. Zudem kann ich es Null einschätzen wie gut so ein Kayak auf dem Dach hält, zumal hier gefühlt jeder mit selbstgebauten Adaptern und Aufnahmen arbeitet. :emoji_thinking:
Wie macht ihr das? Trailer oder Dach? Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir wäre es so, dass ich zwischen 1,5 und 2h an meine Kayak tauglichen Gewässer fahren müsste.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Was mich interessieren würde, gerade an die Hobie Compass-Fraktion, wie transportiert ihr euer Kayak?
Ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken bzgl. Yak-Anschaffung, aber die Handhabung bzw. der Transport (mit dem Auto) ist für mich total schwierig einzuschätzen.
Ich habe einen T5 und aktuell noch keinen Dachträger, bzw. generell noch nie was auf dem Autodach transportiert. Zudem kann ich es Null einschätzen wie gut so ein Kayak auf dem Dach hält, zumal hier gefühlt jeder mit selbstgebauten Adaptern und Aufnahmen arbeitet. :emoji_thinking:
Wie macht ihr das? Trailer oder Dach? Wie sind eure Erfahrungen?
Bei mir wäre es so, dass ich zwischen 1,5 und 2h an meine Kayak tauglichen Gewässer fahren müsste.
Ich habe mein Kajak 7h durch die ganze Republik gefahren auf Standardträgern und da ist nix gerutscht. Lediglich die Geräuschentwicklung durch die Spanngurte, weil sie vibrieren habe ich noch nicht ganz im Griff. Isolierung von Heizungsrohren auf den Trägern haben ein wenig was gebracht.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab gerade auf die abschließbaren Thule Gurte gewechselt. Halten wunderbar und sind während der Fahrt so viel leiser, als normale Spanngurt. Da war ich echt überrascht. Sie sind halt aber auch deutlich dicker.

Transportieren tue ich auch auf dem Dach mit Thule Trägern. Geht easy. Bis zu einer Dachhöhe, ich sag mal Touran, geht das alles problemlos mit dem Verladen. Beim his wird es schwieriger finde ich. Da sind meine kumpels alle auf Anhänger umgestiegen
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich habe auch die Halter von Thule, bei denen das Kajak normal liegt. Da kann man das Kajak ganz einfach von hinten auf die Träger schieben. Nachteil ist, dass man damit nur ein Kajak auf das Dach bekommt, ein zweites würde nicht daneben passen. Das ist alles absolut fest, da wackelt nix. Montage dafür wenige Minuten und zu Hause ist alles schnell weggeräumt. Für den Fall, das man zu zweit unterwegs ist, werde ich aber noch andere Träger beschaffen müssen. Dann ist man aber eben auch zu zweit und kann man die easy rauf heben.

In dem Moment, wo man einen Hänger für das Kajak braucht, würde es für mich massiv an Gebrauchswert verlieren. So ein Hänger ist ja mindestens so aufwändig in der Unterhaltung wie ein Kajak, nimmt richtig Platz weg, ist lästig am Wasser, weil das Gespann so lang ist und limitiert die Reisegeschwindigkeit auf max. 100 km/h. Bei einem Bus würde ich daher eher in ein Liftsystem investieren, z.B. sowas (gibt auch andere Hersteller):

 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...In dem Moment, wo man einen Hänger für das Kajak braucht, würde es für mich massiv an Gebrauchswert verlieren. So ein Hänger ist ja mindestens so aufwändig in der Unterhaltung wie ein Kajak, nimmt richtig Platz weg, ist lästig am Wasser, weil das Gespann so lang ist und limitiert die Reisegeschwindigkeit auf max. 100 km/h....

Hallo,

wir waren gestern in Nordeutschland unterwegs und haben für den Kollegen erst einen Trailer (Brenderup Jetski Trailer) und dann ein Native Slayer Propel 12.5 Max abgeholt. Sein Argument für den Trailer, Zeit ist das wertvollste Gut, das er besitzt. Das Kayak verbleibt voll aufgebaut auf dem Trailer. Will er mal kurzfristig zum Angeln fahren, ist der Trailer in zwei Minuten angehängt, das Kayak am Gewässer schnell im Wasser. .....und die Limitierung auf 100 km/h hat er gestern bei der Fahrt sichtlich genossen. Schnell Fahren ist auf unseren Autobahnen stressig. Hetze und Stress hat er im Job genug, da kommt etwas Entschleunigung gerade recht. Der Trailer bekommt einen extra Standplatz, vielleicht später sogar einen kleinen Car-Port. Wer weiss.....

Es gibt nur einen gravierenden Nachteil. Mit seinem Propellerantrieb wird er mich gnadenlos abhängen. Ich werde wohl über einen E-Antrieb nachdenken müssen.

Es gibt in Kajak-Foren und bei Youtube sehr viele Beiträge die den Transport auf hohen Autos betreffen. Da finden sich Lifte, Auflegerollen, teleskopische Leitern als Rampe,... Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
659
Ort
19067
Die Liftsyteme sind aber nur für leiche Kajaks geeignet. In deinem verlinkten Beispiel sind es 50 kg. Auch viele "Spezialhaterungen" sind in ihrer Belastung limitiert.
Es gibt genug Kajaks, gerade die für die Angelei ausgelegten, die die vom Hersteller angegebene Maximalbelastungen deutlich überscheiten. Von daher haben Trailer ihre Berechtigung und haben auch im Handling in Bezug auf die Verladehöhe ihre Vorteile.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Je nachdem wie die Wünsche aussehen, wird das Eine oder Andere zusätzlich am Kajak befestigt. Es gibt hochwertige Verbindungen mittels Blindnieten und Blindnietmuttern. Trotzdem fällt es mir nicht leicht, Löcher in mein Kajak zu bohren. Viele Dinge kann man aber auch kleben. Oft gibt es eine Gewindemuffe in der Bootswand und man muß das angeschraubte Teil nur gegen ein Verdrehen sichern. Es gibt technische doppelseitige Klebebänder bzw. Montageklebebänder, die eine hochwertige Verbindung versprechen. Die richtige Bezeichnung ist " geeigenet für Materialien mit einer niedrigen Oberflächenenergie / niederenergetischer Oberfläche" wie z.B. PE, Pulverlack, Glas,..... Das Trägermaterial ist eine dünne Kunststofffolie (Polyester, PET) oder ein Schaumstoffband. Bei dem Kleber handelt es sich in der Regel um ein modifiziertes Acrylat. Der ist wasserfest, resistent gegen Reinigungsmittel und oft auch uv-beständig. Z.B. von 3M

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3292296859&rt=rud&visitID=undefined

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3293241544&rt=rud&visitID=undefined

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3293242416&rt=rud&visitID=undefined

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3293242233&rt=rud&visitID=undefined

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3292296859&rt=rud&visitID=undefined

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_...5+8710815+3289978659&rt=rud&visitID=undefined

Es gibt solche doppelseitigen Klebebänder natürlich auch von anderen Herstellern und auch beim Alinesen. Achtung, will man die volle Klebeleistung, sollte das Ausgangsmaterial nicht überlagert sein. Typische MHD sind so ca. 12-16 Monate. Gute Hersteller drucken das Produktionsdatum auf die Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Vielen Dank euch für die Infos.
Genau so wie Wolf, sehe ich das auch. Ein Trailer um ein Kayak zu transportieren wäre für mich aus diversen Gründen ein No-Go.
Bin in Gedanken auch eher bei den "kleineren" Yaks. Ich möchte weder eine Materialschlacht betreiben noch eines, welches bei extremen Bedingungen (Wind, Wellengang, stehend Fischen..) Vorteile bietet.
Ich habe bisher nur ein Belly und halte es auch hier eher übersichtlich. Ähnlich stelle ich mir das beim Kayak vor, jedoch etwas zügiger zu Wasser und ohne Flossen und Wathose. :D
Denke sogar, dass das Be- und Entladen am Bus mit der ein oder anderen, einfachen Hilfe nicht mein Problem sein sollte.
Im Prinzip hänge ich nur beim richtigen Dachträger, welchen ich nachträglich je nach Bedarf erweitern kann, sowie den Adaptern / Aufnahmen für Kayak-Rumpf von Modell XY.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wenn das Kajak dachfertig über 50 kg wiegt, wird es ohnehin schwer, das alleine aufs Dach zu bekommen. Ich habe ein Native Manta Ray Propel und ein Jackson Kraken 13.5 und beide wiegen mit Sitz ca. 35 kg und beides sind keine Leichtgewichte und den Kajaks. Den Rest des Materials nehme ich sowieso ins Auto.

@Blondie Es hängt stark davon ab, wir weit hinten Du den hinteren Träger machen kannst. Unsere Autos haben beide Dachrelings, so dass die Träger nicht so nah wie gewünscht ans Heck reichen. Zudem ist der Sharan ja auch schon Recht hoch. Daher habe ich mir von Thule so eine Schutzmatte mitgekauft, die man dann einfach vom hinteren Träger über das Heck hängen lässt. Dann kann man das Kajak dort ablegen und es dann darüber auf den Heckträger schieben. Ein Handtuch tut es aber auch.

@dietmar Das Teil gefällt mir ziemlich gut. Hmm....
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze eine Neoprenmatte und da drunter kommt ein Baumwolltuch, das rutscht wie hulle.
Das Kajak parallel zu auto abstellen am Heck des Kajaks anheben und um 90grad drehen und am auto anlehnen dann ab bug anpacken, anheben und auf das Dach schieben.
Geht alles eigentlich gaaanz easy.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die könnte es sein. Ist nur etwas schmal.
Die habe ich. Erst fand ich die auch schmal. Aber tatsächlich ist das nicht der Fall, weil man ja nur kurz über die Matte schiebt und dann schon über den Dachträger. Bei den immer breiter werdenden Angelkajaks könnte das aber eng werden. Immer davon ausgehend, die mit dem Bug voran aufzuladen. Bei Kajaks mit geradem Heck rückwärts aufzuladen würde wohl mit einer Matte nicht sicher schützen.
 

Oben