Hilfreiche Tips zum Pimpen von Kayaks.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1.664
Alter
33
Ort
Schleswig
Cooler Thread!

Ich nutze mein Echolot sowohl auf dem Kajak, als auch manchmal vom Vereinsruderboot. Die Lösung für den Bildschirm war recht einfach, ich habe auf dem Akkukoffer einfach einen RAM Mount verschraubt und kann ihn daher einfach vom Kajak zum Akkukoffer wechseln. Was mich aber wirklich noch stört, ist das immer wiederkehrende Umbauen des Gebers von der Kajakgeberstange auf die portable Geberstange.
Hat hierfür zufällig jemand eine Lösung parat?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Darüber denke ich aktuell auch nach. Man kann auf meinem Bild ja eventuell erkennen, dass ich am Kajak eine etwas zu lange Geberstange verwende. Ich habe vor, an einer Klemme für die Bordwand einen Railblaza-Halter zu montieren. Dann kann ich die Geberstange einfach umstecken.

Den Schwachpunkt sehe ich dabei in Zwei Dingen. Das Eine ist die Befestigung des Gebers unten an der Stange. Für die Kajakgeschwindigkeit oder in einem Ruderboot sehe ich keine Probleme, dass der in Position bleibt. Aber beim Motorboot wird das wohl kritisch. Das Andere ist die Railblaza-Aufnahme an der Klemme. Der bei höheren Motorbootgeschwindigkeiten nicht geringe Strömungsdruck auf den Geber und die Stange haben ja einen Recht langen Hebel, was zu einem nennenswerten Moment an der Befestigung führt.

Sollte sich das als untauglich herausstellen, werde ich mir Gedanken um einen Schnellwechseladapter unten an den Geberstangen machen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1.664
Alter
33
Ort
Schleswig
Darüber denke ich aktuell auch nach. Man kann auf meinem Bild ja eventuell erkennen, dass ich am Kajak eine etwas zu lange Geberstange verwende. Ich habe vor, an einer Klemme für die Bordwand einen Railblaza-Halter zu montieren. Dann kann ich die Geberstange einfach umstecken.

Den Schwachpunkt sehe ich dabei in Zwei Dingen. Das Eine ist die Befestigung des Gebers unten an der Stange. Für die Kajakgeschwindigkeit oder in einem Ruderboot sehe ich keine Probleme, dass der in Position bleibt. Aber beim Motorboot wird das wohl kritisch. Das Andere ist die Railblaza-Aufnahme an der Klemme. Der bei höheren Motorbootgeschwindigkeiten nicht geringe Strömungsdruck auf den Geber und die Stange haben ja einen Recht langen Hebel, was zu einem nennenswerten Moment an der Befestigung führt.

Sollte sich das als untauglich herausstellen, werde ich mir Gedanken um einen Schnellwechseladapter unten an den Geberstangen machen.

Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, da ich eh nur auf Ruderbooten unterwegs bin. Welche Geberstange nutzt du denn genau am Kajak?
Eine Klemme für die Bordwand hätte ich sogar auch noch da.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
108
Was mich aber wirklich noch stört, ist das immer wiederkehrende Umbauen des Gebers von der Kajakgeberstange auf die portable Geberstange.
Hat hierfür zufällig jemand eine Lösung parat?
Ich wechsle auch zwischen Kajak und Ruderboot. Nutze dafür einen magnetischen Geberhalter:
https://www.fishfindermounts.com/transducer-mounts
Bin mir aber nicht sicher, wie dick die Bootswand sein darf, damit das noch ordentlich hält. Bei mir ist die mit Alu recht dünn und kein Problem.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.457
Ort
LDS
Cooler Thread!

Ich nutze mein Echolot sowohl auf dem Kajak, als auch manchmal vom Vereinsruderboot. Die Lösung für den Bildschirm war recht einfach, ich habe auf dem Akkukoffer einfach einen RAM Mount verschraubt und kann ihn daher einfach vom Kajak zum Akkukoffer wechseln. Was mich aber wirklich noch stört, ist das immer wiederkehrende Umbauen des Gebers von der Kajakgeberstange auf die portable Geberstange.
Hat hierfür zufällig jemand eine Lösung parat?
Ich stand vor der gleichen Herausforderung und muss einige Male im Jahr zwischen Kajak und Schlauchboot hin und her wechseln. Den Monitor wechsle ich nach dem gleichen Prinzip wie Du, nur mit Scotty Komponenten. Auf dem Yak sitzt der Monitor auf dem Antrieb und im Schlauchboot auf dem Akkukasten.

Für den Geber habe ich selbst gebastelt und einen in die Jahre gekommenen E-Motor ausgeschlachtet. Den Schaft inkl. Befestigung nutze ich jetzt sowohl auf dem Yak, als auch auf dem Schlauchboot.
Vorteil der aus Baumarkt-Alu gebastelten Halterung am Yak ist, dass ich dort auch den E-Motor befestigen kann ...
E1288CE7-97D0-4F05-B28D-9D979C423400.jpegEDC0669A-052D-4552-B8DA-E27C482E2910.jpegDE257C8C-206B-4474-B079-F6801A82D221.jpeg18A04A0B-A770-4A2D-9AFF-E503428C5253.jpeg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Welche Geberstange nutzt du denn genau am Kajak?
Ich habe die lange Stange von railblaza:


Die Stange ist drehbar, so dass die Ausrichtung des Gebers an den Montageort angepasst werden kann (seitlich oder am Heck).
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Auch ich wechsel ständig zwischen kayak und Ruderboot. Die Lösung war äußerst Simpel. Ich hab mir mein Lowrance ti2 mit totalscan Geber vorm Kayak gekauft und da war diese Geber Stange samt Halter dabei, denke mal Standard Echolot Zentrum
IMG_20210413_184434.jpg
Wenn ich mich aufs Yak setze, tausche ich den Original Halter einfach gegen den selbstgebauten, der dann mit ner Schlittenschraube am Schienen system im native befestige. Der Wechsel dauert ca 5 Sekunden
IMG_20210413_184401.jpg

Ich habe von Handwerk keinerlei Ahnung, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Kumpel einfach n Stück VA genommen dafür. Das ganze ist jetzt nicht so professionell wie ne Stange von Kaiser Edelstahl, aber für mich reicht es und ich denke, für jeden der kein Livescope nutzt, auch.

Das viel zu lange Geberkabel habe ich übrigens aufgewickelt, mit nem Kabelbinder zusammengebunden und während des Angels einfach über die Geber Stange geworfen, fertig
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
970
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ich stand vor der gleichen Herausforderung und muss einige Male im Jahr zwischen Kajak und Schlauchboot hin und her wechseln. Den Monitor wechsle ich nach dem gleichen Prinzip wie Du, nur mit Scotty Komponenten. Auf dem Yak sitzt der Monitor auf dem Antrieb und im Schlauchboot auf dem Akkukasten.

Für den Geber habe ich selbst gebastelt und einen in die Jahre gekommenen E-Motor ausgeschlachtet. Den Schaft inkl. Befestigung nutze ich jetzt sowohl auf dem Yak, als auch auf dem Schlauchboot.
Vorteil der aus Baumarkt-Alu gebastelten Halterung am Yak ist, dass ich dort auch den E-Motor befestigen kann ...
Anhang anzeigen 168383Anhang anzeigen 168384Anhang anzeigen 168385Anhang anzeigen 168386
Ah, sehr schön!
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Daher werde ich das mit dem Verlängerungskabel ausprobieren, weil ich da sehr schnell feststellen kann, ob es geklappt hat.

Hi,

wenn es für das Gerät ein Verlängerungskabel gibt, also zwei zusätzliche Steckverbindungen funktionieren, dann sollte auch ein Kürzen mit zwei zusätzlichen Steckern funktionieren.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ja, es gibt ein 4 m Verlängerungskabel. Ich baue jetzt aber erstmal die mobile universelle Echo-Lösung und anschließend kümmere ich mich um das Kabel.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, da ich eh nur auf Ruderbooten unterwegs bin. Welche Geberstange nutzt du denn genau am Kajak?
Eine Klemme für die Bordwand hätte ich sogar auch noch da.

Hi,

also bei einem Ruderboot oder langsamen Motorboot reicht auch ein Saugnapf in Kombination mit Gebisshaftcreme.

https://www.echolotprofis.de/blog/e...MI0pXll9D-7wIVqhkGAB3PsQJkEAAYAiAAEgK_rfD_BwE

Wenn der Rumpf veralgt ist, habe ich immer einen Scheuerschwamm (die grün-blauen, nicht die gelb-grünen, die sind zu hart) dabei.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ich habe sämtliche Kabel, sowie den Akku des Echos in einer Meiho Spinnerbaitbox untergebracht. Die Box hat 2 Bohrlöcher im Boden bekommen, wo sie mit 2 Railblazaschlitten in der Schiene befestigt ist. Baue ich jedes Mal an und wieder ab ( kein Werkzeug notwendig)
Das Helix5 habe ich direkt auf den Deckel geschraubt, so habe ich es immer im Blick über meinem rechten Fuß. Die Geberhalterung ist von Scotty, dort könnte ich das Echo auch drauf setzen, ist mir aber zu sehr an der Seite und behindert dann auch das Hochklappen des Arms beim Anlanden oder im Cover
7E09975C-2615-45B1-A0B5-8B0B5D10B4E0.png
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich kann das Echo-Modell nicht erkennen. Hast Du an dem Scotty einen Gebet mit Sidescan? Ich habe den Halter auch, aber mit dem großen Sidescangeber war mir das eine ziemlich labile Geschichte.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ja ist ein Helix 5 mit Sidescan. Der mitgelieferte Geber ist kein Trümmer, anscheinend ein anderer als deiner?
Auf dem Foto siehst du ihn als der Geberarm eingefahren und oben ist
FBD19C84-9ED4-4C09-A854-C0E5460448B9.jpeg
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
729
Punkte Reaktionen
694
Ort
Augsburg
Ja ist ein Helix 5 mit Sidescan. Der mitgelieferte Geber ist kein Trümmer, anscheinend ein anderer als deiner?
Auf dem Foto siehst du ihn als der Geberarm eingefahren und oben ist
Anhang anzeigen 168615
Genauso kommt es bei mir auch hin. Hab auch den gleichen Arm und das gleiche Lot. Will es nur rechts neben mich machen mit der Halterung. Vor den Füßen kommt man blöd hin und ist mir zu weit weg bei schlechtem Licht. Die Kabel werden dann oben nach vorne entlang geführt und mit Klebehaltern fest gemacht.
 

Anhänge

Screenshot_20210415_144750_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
anscheinend ein anderer als deiner
Der von meinem Element ist wesentlich länger, Gewicht kann man ja schwer so vom Bild vergleichen :D In der Stellung, wie der Halter auf Deinem Bild steht, zeigte mein Geber dann im 45° Winkel ins Boot (also Verdrehung des Haltarms, hauptsächlich in dem unteren kurzen Teil). Ansonsten fand ich den Halter auch gut. Allerdings war es aufgrund der Displaygröße bei mir nicht möglich, das Echo direkt aufzusetzen, weil es in den Strampelbereich des Tretantriebs reichte.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Der besagte Halter, ist mir auch unlängst gebrochen, habe vergessen beim Anlanden den Arm hochzuklappen...also eigene Blödheit und kein Materialfehler. Hoffe der Sekundenkleber hält.
Auch wenn das 5er deutlich kleiner ist, war mir das Display auch nix direkt auf dem Geber - aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Deswegen habe ich auch noch die Echoplattform von Scotty übrig, vielleicht hat ja jmd Interesse?! Das lässt sich aber auch mit einem Scotty Ausleger umgehen.
Ich habe aber lieber alles im Boot und nichts seitlich daneben überm Wasser. Ich habe bereits eine Combo und eine GoPro angefüttert. Schon scheisse wenn man die noch untergehen sieht....
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der besagte Halter, ist mir auch unlängst gebrochen, habe vergessen beim Anlanden den Arm hochzuklappen...also eigene Blödheit und kein Materialfehler. Hoffe der Sekundenkleber hält.
Auch wenn das 5er deutlich kleiner ist, war mir das Display auch nix direkt auf dem Geber - aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Deswegen habe ich auch noch die Echoplattform von Scotty übrig, vielleicht hat ja jmd Interesse?! Das lässt sich aber auch mit einem Scotty Ausleger umgehen.
Ich habe aber lieber alles im Boot und nichts seitlich daneben überm Wasser. Ich habe bereits eine Combo und eine GoPro angefüttert. Schon scheisse wenn man die noch untergehen sieht....
Zum Glück hängt das Echo ja noch an der Batterie als Notfallleine :D

Zuerst war mir das auch nicht so geheuer, aber mit Tretantrieb gibt es gar nicht so viele Alternativen mit einem großen Display, als das seitlich zu montieren. Auf dem Paddelkajak möchte ich das auch lieber vor mir haben.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Viele möchten ein Kayak, scheitern aber an der Unterbringung. Der Keller ist zu eng, zu kurz, der Platz zu gering. Es gibt ein paar teilbare Kajaks (2- bis 3-teilig) auf dem Markt, sogar mit Tretantrieb. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Es gibt an vielen Gewässern Bootshäuser, die noch aus den 60er oder 70er Jahren stammen. Damals gehörte ein Faltboot zur Ausstattung vieler Familien. Dort kann man Schliessfächer für Kajaks mieten.
 

Oben