Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo,
Also 3 - 4 m mit 7 g mit dem Pig shad schaffe ich nicht.
Bei normalen Bedingungen dh. Wenig Drift, Wind und keine extrem dünne Schnur und normale Einholgeschwindigkeit würde ich da eher 20 g empfehlen.
Ich hänge entweder Birnen oder Kugelblei in den Karabiner mit ein.
Habe ich auch gedacht. Ist natürlich gar nicht so einfach zu schätzen, v.a. wenn der See wie bei mir fast durchgängig tiefer ist. Aber vom Anschein würde ich auch sagen, 20 g für 4m passt
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Der war eigentlich komplett durchsichtig hab ihn bloß mit einem Spike-It Marker den dunklen Rücken verpasst...achso der Curly ist gestreckt über 50cm lang

Weiss nicht wie es beim schwarzen ist, aber bei den paar bunten spike It Stiften, fing die Farbe an durch das komplette Gummi zu wandern. Hatte mal einen hellen McRubber ne Gruene Oberseite verpasst. Nach einem halben Jahr war der ganze Koeder leider gleichmaessig gruen durchdrungen.
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Hab schon einige Hechtgummis bemalt. Darunter waren Pikesite,Wolfcreek,Posseidons und eigentlich zieht sich die Farbe nur ein bisschen runter sprich 1-2cm...bei kleineren Barschködern waren sie auch mal komplett verfärbt
 

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Erfahrungen bei folgendem Problemen!

Ich habe bei sämtlichen spindelförmigen Gummifischen das Problem am Shallowrig mit Shallow Screw, dass die Köder nicht stabil laufen. Oft eiern sie unkontrolliert durch die Gegend und im Extremfall rotieren sie um die Längsachse.

Probleme habe ich mit:
  • Big Mc Rubber
  • Mc Rubber
  • Mc Rubber Junior
  • Eastfield Wingman
  • Eastfield Wingman Downsizer
  • MIKATECH Real Shad 25cm
  • MIKATECH Real Shad 18cm
Hochrückige Köder wie der MC Rubber Shad 29cm und Westin Shad Teez 22cm/27cm laufen sauber.
Auch mit dem System vom Pikecraft laufen die Köder nicht sauber!

Als Maschinenbauer mache ich meine Rigs selber und versuche akribisch die Shallow Screw sauber zentral einzudrehen.

Anfangs bin ich den Empfehlungen von Claes „Svartzonker“ Claesson gefolgt und haben den Kopfdrilling so nahe als möglich vorne an der Shallow Screw montiert. Den Schwanzdrilling dann auf Höhe vom After. Der Lauf war grauenvoll!

Ich haben dann Tests gemacht und den Kopfdrilling immer weiter nach unten verlegt. Der Lauf hat sich sukzessive verbessert. Am besten liefen die Köder, als ich den hinteren Drillingsshaft mit Walzblei versehen habe. So konnte ich 5g am Haken anbringen und offensichtlich eine Kielwirkung erzeugen sie einen stabilen Lauf und ein tolles Boddy Rolling mit sich brachte. Leider kam die Schonzeit dazwischen und ich konnte dieses Rig und seine Hakeigenschaften nicht testen.

Wie handhabt Ihr die Positionierung der Drillingen am Shallowrig?

Danke schon mal!
Grüße Michi
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Erfahrungen bei folgendem Problemen!

Ich habe bei sämtlichen spindelförmigen Gummifischen das Problem am Shallowrig mit Shallow Screw, dass die Köder nicht stabil laufen. Oft eiern sie unkontrolliert durch die Gegend und im Extremfall rotieren sie um die Längsachse.

Probleme habe ich mit:
  • Big Mc Rubber
  • Mc Rubber
  • Mc Rubber Junior
  • Eastfield Wingman
  • Eastfield Wingman Downsizer
  • MIKATECH Real Shad 25cm
  • MIKATECH Real Shad 18cm
Hochrückige Köder wie der MC Rubber Shad 29cm und Westin Shad Teez 22cm/27cm laufen sauber.
Auch mit dem System vom Pikecraft laufen die Köder nicht sauber!

Als Maschinenbauer mache ich meine Rigs selber und versuche akribisch die Shallow Screw sauber zentral einzudrehen.

Anfangs bin ich den Empfehlungen von Claes „Svartzonker“ Claesson gefolgt und haben den Kopfdrilling so nahe als möglich vorne an der Shallow Screw montiert. Den Schwanzdrilling dann auf Höhe vom After. Der Lauf war grauenvoll!

Ich haben dann Tests gemacht und den Kopfdrilling immer weiter nach unten verlegt. Der Lauf hat sich sukzessive verbessert. Am besten liefen die Köder, als ich den hinteren Drillingsshaft mit Walzblei versehen habe. So konnte ich 5g am Haken anbringen und offensichtlich eine Kielwirkung erzeugen sie einen stabilen Lauf und ein tolles Boddy Rolling mit sich brachte. Leider kam die Schonzeit dazwischen und ich konnte dieses Rig und seine Hakeigenschaften nicht testen.

Wie handhabt Ihr die Positionierung der Drillingen am Shallowrig?

Danke schon mal!
Grüße Michi
Ich habe mir aus kleinen Birnenbleien und so Screws von Wide Gap Haken kleine Gewichte gebaut, die selbst bei einem brachialen Biss drin bleiben und den Lauf stabilisieren. Die drehe ich in die Körpermitte am Bauch und gut ist. Drilling bleibt mit Screw-Ring-Wirbel-Ring-Drilling direkt unter dem Auge.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Erfahrungen bei folgendem Problemen!

Ich habe bei sämtlichen spindelförmigen Gummifischen das Problem am Shallowrig mit Shallow Screw, dass die Köder nicht stabil laufen. Oft eiern sie unkontrolliert durch die Gegend und im Extremfall rotieren sie um die Längsachse.

Probleme habe ich mit:
  • Big Mc Rubber
  • Mc Rubber
  • Mc Rubber Junior
  • Eastfield Wingman
  • Eastfield Wingman Downsizer
  • MIKATECH Real Shad 25cm
  • MIKATECH Real Shad 18cm
Hochrückige Köder wie der MC Rubber Shad 29cm und Westin Shad Teez 22cm/27cm laufen sauber.
Auch mit dem System vom Pikecraft laufen die Köder nicht sauber!

Als Maschinenbauer mache ich meine Rigs selber und versuche akribisch die Shallow Screw sauber zentral einzudrehen.

Anfangs bin ich den Empfehlungen von Claes „Svartzonker“ Claesson gefolgt und haben den Kopfdrilling so nahe als möglich vorne an der Shallow Screw montiert. Den Schwanzdrilling dann auf Höhe vom After. Der Lauf war grauenvoll!

Ich haben dann Tests gemacht und den Kopfdrilling immer weiter nach unten verlegt. Der Lauf hat sich sukzessive verbessert. Am besten liefen die Köder, als ich den hinteren Drillingsshaft mit Walzblei versehen habe. So konnte ich 5g am Haken anbringen und offensichtlich eine Kielwirkung erzeugen sie einen stabilen Lauf und ein tolles Boddy Rolling mit sich brachte. Leider kam die Schonzeit dazwischen und ich konnte dieses Rig und seine Hakeigenschaften nicht testen.

Wie handhabt Ihr die Positionierung der Drillingen am Shallowrig?

Danke schon mal!
Grüße Michi

Zu Mikatech kann ich mich nicht aussern, den Rest fische ich selbst bzw kenne die Koeder sehr gut.
Gerade der gute alte Mcrubber ist einer der stabilst laufenden Koeder die ich kenne. Fisch ich teilweise komplett ohne Blei in der normalen und in der Big Version. Wingman Fische ich von normal bis XXL Version auch noch nie Probleme gehabt.

Normal reicht es da entsprechende Haken wirklick mittig unter den Koeder zu setzten und es zu vermeiden Spannung auf den Stinger zu packen.
Wenn ich Koeder mit einer reinen Shallow Screw (also kein pikecraft system) fische, dann kommst erst ein Staylock Snap, dann ein Splitring dann wieder die Oese die im gleichen Winkel wie der Snap steht. In den splitring wird dann mittels einem Wirbel oder Solidring der Stinger ohne Spannung eingehangen. Laueft wie eine 1.

Kumpel hat mal das gleiche Problem gehabt, weil er den Stinger direkt in den Snap gemacht hat und da dann noch mega Spannung drauf gepackt hat.

Also vom Mcrubber sowie Wingman kann ich zu 100% sagen, dass beide ohne jegliches blei an meinen Systemen laufen. Vorderer Drilling auch sehr weit vorne und hinterer Drilling auch vor der Finne des McRubber bspw.
Gerade sowas flaches wie Shadteez in 27cm finde ich viel anfaelliger fuer schiedes laufen.

Hast du ein Bild von einem montierten System ggf mit Snap?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hm, ich fische zwar "nur" bis maximal BigMcRubber bzw. dem 25cm McPike, aber die folgenden Köder laufen (auch mit leichtem / sehr leichtem Kopf) ultrastabil:
- Pig Shad jr.
- McRubber
- Big McRubber
- McRubber Shad
- McPike in 21 und 25cm
- die mittleren und großen Svartzonker Curly Tails
- 23cm Relax Xtra Soft
Ich fische Screwheads zwischen 3 und 25g. An die untere Öse kommt ein Sprengring, dann ein Wirbel/3fach-Wirbel, dann ein Sprengring mit Drilling, 2x 3fach-Wirbel und nochmal Sprengring mit Wirbel. Mit 0,90er Canelle Seafight anstelle der Wirbel war auch alles einwandfrei.

Einziger Köder, der zickt, ist die 23cm Sandra. Deswegen nehme ich die nur noch als Trailer für die Maus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Zu schnelles Fischen bringt einige Köder zum Drehen. Die Haken könnten auch zu klein/leicht sein. Auch das mal checken!

Die Sandra in 23 cm ist so ein Fall. Da konnt ich machen, was ich wollte (Sandra). Fische ich sie zu schnell, rollt sie um die Längsachse. Aber sie ist ein schöner Kaltwasserköder, oder wann es auch immer langsam sein soll.

Grüße, Stefan
 
  • Like
Reaktionen: ChN

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
Ich habe mir aus kleinen Birnenbleien und so Screws von Wide Gap Haken kleine Gewichte gebaut, die selbst bei einem brachialen Biss drin bleiben und den Lauf stabilisieren. Die drehe ich in die Körpermitte am Bauch und gut ist. Drilling bleibt mit Screw-Ring-Wirbel-Ring-Drilling direkt unter dem Auge.

Vom Prinzip her das gleiche. Die lassen sich auch gut in den Bauch mittig stecken.

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Moin!

Zu schnelles Fischen bringt einige Köder zum Drehen. Die Haken könnten auch zu klein/leicht sein. Auch das mal checken!

Die Sandra in 23 cm ist so ein Fall. Da konnt ich machen, was ich wollte (Sandra). Fische ich sie zu schnell, rollt sie um die Längsachse. Aber sie ist ein schöner Kaltwasserköder, oder wann es auch immer langsam sein soll.

Grüße, Stefan

Jep, die Sandra funktioniert bei aaabsoluter Zeitlupe. Sobald man nur ein bissle Gas gibt > Rotation :( Schade drum, da sie vom Lauf wirklich Bombe ist!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Jep, die Sandra funktioniert bei aaabsoluter Zeitlupe. Sobald man nur ein bissle Gas gibt > Rotation :( Schade drum, da sie vom Lauf wirklich Bombe ist!

Die Sandra der alte Klassiker kommt halt noch aus einer Zeit, da haette keiner an eine Shallow Screw gedacht. Da war ein 10/0 VMC Babrian noch der brandheisse Shit ;-)
Lauf ist aber wirklich gut. Hier koennte man eine Sandra 2.0 kommen
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Daiwa Duckfin kaufen. Was Besseres wirst du nicht finden.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Daiwa Duckfin kaufen. Was Besseres wirst du nicht finden.
So einfach ist das Ja?
Die Lösung aller Probleme:cool::emoji_v:
Ihr könnt all eure NICHT Duckfins zu mir schicken, ich nehme euch die Last ab dann ist auch mehr Platz für eure neuen Daiwas!

Hehe sorry aber Sarkasmus muss sein bei solch einer hilfreichen Antwort:rolleyes:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Lieber mit Zeug rumärgern, das nicht so will wie du.
Riskier mal die 7-9€ für nen 25er (die Torpedoförmigen, nicht die klassische Form).
Ich mag die Eastfields und McRubbers auch nicht.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Lieber mit Zeug rumärgern, das nicht so will wie du.
Riskier mal die 7-9€ für nen 25er (die Torpedoförmigen, nicht die klassische Form).
Ich mag die Eastfields und McRubbers auch nicht.
Die Duckfins sind ok, aber jetzt auch keinen außergewöhnlich guten Köder. Die angesprochenen Köder sind alles Top Köder der eine oder andere vll bissel empfindlicher was das kippen angeht, es wird eher Anwendungsfehler sein als ein Fehler am Köder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Schreib halt kanalgratis drauf, vll. fängt er dann besser.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
@mstreeder stell am besten mal ein Foto von deiner Montage bzw. einem montiertem Gunmifisch rein.
Ich fische auch die erwähnten Köder und das absolut ohne Probleme. Auch mit shallow Screw und ohne einschraub Gewichte oä.. Daher muss es eigentlich daran liegen. Es sei denn du holst den Köder mit 10m/s ein

Zu den Daiwa's: Sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als andere Gummis. Fangen Fisch und laufen stabil, aber das tun Pigshad, Shadteez und Tomcat z.B. auch. Heben sich (zumindest bei mir) nicht von den anderen ab. Tendenziell ehr anders herum.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Schreib halt kanalgratis drauf, vll. fängt er dann besser.

Was hat Eastfield den mit Kanalgratis zu tun? Wurden bei Kanalgratis nie sonderlich gepushed und auch nur sehr schwache Auswahl der Modelle dort?
Mcrubber gibt es nichtmal mehr bei Kanalgratis zu bestellen.
Hauptsache was dazu geschrieben.....

Hab selbst auch 2x 25cm Duckfin XL. Keine schlechter Koeder, aber ehrlich auch nicht ueberragend. Mir das Tail zu klein, Aktion fuer mich zu aufgeregt, etc.....
 

Oben