Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Wie wählst Du die Position des Kopfdrillings in Relation zur Körperlänge des Gummis?
Ich habe da keine feste Regel.
Mache es so, dass es für mich passend aussieht. Den vorderen Drilling im Bereich des Kiemenbogens und so, dass er sich freihängend nicht über den Bleikopf schieben kann.
Den hinteren Drilling nicht zu weit hinten, aber auch nicht so dicht, dass die beiden Drillinge sich ineinander verhaken können.
 

mstreeder

Nachläufer
Registriert
2. Januar 2019
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Ich habe da keine feste Regel.
Mache es so, dass es für mich passend aussieht. Den vorderen Drilling im Bereich des Kiemenbogens und so, dass er sich freihängend nicht über den Bleikopf schieben kann.
Den hinteren Drilling nicht zu weit hinten, aber auch nicht so dicht, dass die beiden Drillinge sich ineinander verhaken können.
Danke!
Ich habe vestgestellt, dass wenn ich bei spindelförmiken Ködern de Kofpfdrilling zu weit vorne habe, dass dann die Köder nicht stabil laufen!
Allerings verwende ich selten Bleikopf-Srews. Eventuell stabiliesieren die das System!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Richtig gute Dekore!

@mstreeder hast du das Problem mit den schlecht laufenden Ködern gelöst? Bei mir liefen bisher alle Köder am System von Pikecraft super. Mit und ohne Gewicht gibt es kaum Unterschiede.
 

Anhänge

17A45C64-0240-45DA-8842-85BEB52D28C6.jpeg

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mein bescheidenes Sortiment das ich in der Schonzeit gesammelt hab. Bei uns dauerts noch bis zum 1.Mai.

Anhang anzeigen 169253

Einen Verbesserungshinweis haette ich. Es schaut ganz danach aus, als waere das Stahl des hinteren Drilling in einem Splitring. Wuerde ich vermeiden. Ein kleiner Spalt vom Splitring nachdem ggf. zum 2 mal ein Drilling gewechselt wurde reicht aus, dass sich das Stahlvorfach einfaedelt. Passiert nicht oft, aber evtl beim "Fish of a Lifetime"

Laufen der Savage Gear Herring Shads und der Fox Shad an dem System so wie abgebildet? So Schmale Shads machen da gerne Probleme und drehen sich, wenn man sie nicht sehr sehr langsam fuehrt. Normale Shallow Screw und Herring Shad waren beim Kumpel bspw. nicht der Bringer,
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1.305
Alter
31
Ort
Bayern
Einen Verbesserungshinweis haette ich. Es schaut ganz danach aus, als waere das Stahl des hinteren Drilling in einem Splitring. Wuerde ich vermeiden. Ein kleiner Spalt vom Splitring nachdem ggf. zum 2 mal ein Drilling gewechselt wurde reicht aus, dass sich das Stahlvorfach einfaedelt. Passiert nicht oft, aber evtl beim "Fish of a Lifetime"

Laufen der Savage Gear Herring Shads und der Fox Shad an dem System so wie abgebildet? So Schmale Shads machen da gerne Probleme und drehen sich, wenn man sie nicht sehr sehr langsam fuehrt. Normale Shallow Screw und Herring Shad waren beim Kumpel bspw. nicht der Bringer,

Das sieht anscheinend nur so aus aber ich habe keinen Stahl an einem Splitring. Das wurde in letzter Zeit so oft gepredigt das ich explizit drauf geachtet hab ;) .
Der hintere Drilling ist direkt mit dem Stahl verbunden.

Was den lauf angeht kann ich dir noch keine Erfahrungswerte geben. Keiner dieser Köder wurde bisher gefischt. Aber ich hab das mit den heringen auch schon gehört, anscheinend laufen die erst ab 5gr. Hab ja die "draufschieb-Bleie" dementsprechend wird das dann getestet.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Mit Blei vorne laufen die, hatte ich selbst am gleichen System vor dem pikecraft. Ohne Blei laufen sie nicht die flachen Shads.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mit Blei vorne laufen die, hatte ich selbst am gleichen System vor dem pikecraft. Ohne Blei laufen sie nicht die flachen Shads.

Das Pikecraft set hat aber einen Knick nach oben und damit ist der Drehpunkt höher. Das ist ja gerade einer der Vorteile. Am geraden System könnte es aber anders ausschauen
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Das Pikecraft set hat aber einen Knick nach oben und damit ist der Drehpunkt höher. Das ist ja gerade einer der Vorteile. Am geraden System könnte es aber anders ausschauen
Ich meinte damit das ich die Spro Systeme vor dem Pikecraft System in Verwendung hatte. Auch mit pro shad u.a.
deshalb weiß ich das die mit dem spro System nur mit Blei vorne laufen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich meinte damit das ich die Spro Systeme vor dem Pikecraft System in Verwendung hatte. Auch mit pro shad u.a.
deshalb weiß ich das die mit dem spro System nur mit Blei vorne laufen
Sorry hatte deinen Post komplett missverstanden. Das "vor" bspw ging völlig unter
Dann passt es ja. Das Zumindestens etwas Blei da sein muss hatte ich auch schon gedacht. Ist üblich bei der klassischen Shadform
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
Ich meinte damit das ich die Spro Systeme vor dem Pikecraft System in Verwendung hatte. Auch mit pro shad u.a.
deshalb weiß ich das die mit dem spro System nur mit Blei vorne laufen

Stimmt nicht. Hab sowohl Fox pro Shads, 23er kopytos als auch div andere flache shads schon häufiger problemlos am shallow screw gefischt
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Stimmt nicht. Hab sowohl Fox pro Shads, 23er kopytos als auch div andere flache shads schon häufiger problemlos am shallow screw gefischt

Da würde mich Deine Montage sehr interessieren, da ich meinen Vereinsee sehr flach befischen muss. Habe mit dem 23er Pro Shad unzählige Stunden experimentiert und konnte keinen zufriedenstellenden Lauf darstellen - egal was ich an der Montage geändert hab. Erst als ich 7g davor gehängt hab, fing der Pro Shad auch bei schnellerem Lauf an zu arbeiten.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
2.375
Ort
MeckPomm
@corrttx
Ok, beim schnellen führen bekommst du da ein Problem, das stimmt. Wobei für mich der gewichtlose shallow screw eine Möglichkeit darstellt, sehr langsam flach zu fischen, bei schnell und flach stören ja 5 / 7g nicht.
Bei der Montage der flachen shads achte ich etwas darauf, dass der kopfdrilling relativ weit vorne ist, dazu zwei eingestochene 2/0 Drillinge und gut...
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Mein bescheidenes Sortiment das ich in der Schonzeit gesammelt hab. Bei uns dauerts noch bis zum 1.Mai.

Anhang anzeigen 169253
Moin,
wenn du die Screw bei dem Fox weiter oben einstichst, dann gibt es keine Probleme bei langsamer Führung mit dem um die Achse rotieren.
Außerdem kannst du die Spro Spiralen ein bisschen nach oben biegen. Dann ist es ziemlich ähnlich zu made-in-germany-extrem-teuer-produkten.

Außerdem würde ich das Blade oben wegnehmen. Das ist nur zusätzliches gewicht, welches den Köder zum rotieren bringt.
Ungefähr dieses Effekt:
 

Oben