Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
Big Mc Rubber habe ich auch schon entkernt an einem Baggersee, wo nur Ufer geht und Wurfweite Fisch bedeutet. Wenn ich bedenke, wofür ich im Zusammenhang mit Angeln schon Kohle versenkt habe, dann fallen mir die Pikecraft Teile erst sehr spät ein. Wathosen und Fliegenschnüre schon eher…
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Meinst du das mit dem Sekundenkleber hab ich nicht gemacht? Für Standardshads ok, aber bei Xxl versagt die Konkurrenz defintiv. Und wir reden hier von richtigen Bigbaits die bei 29cm Viper anfangen und irgendwie bei 35cm Monstershads enden. Einfache Einschraubösen gibt es auch andere gute die halten, aber kein System mit Wechselblei hält bei 30cm+ Ködern. Die Spiralen sind einfach viel zu schmal und halten die Masse von 200-350g einfach nicht aus. Ich werfe das ganze Jahr durch 30cm+ und weiß wovon ich spreche. Das verhärtete Material reißt dann bei den Minischrauben einfach komplett mit raus. Am schlimmsten wenn extrem viel Gitter in den Shads ist. Dadurch wird es dann richtig porös mit Sekundenkleber.

Kosten sind defintiv hoch, vielleicht zu hoch, aber wenn keiner was Alternatives anbieten kann, kauf ich immer wieder Pikecraft. Spätestens wenn dir mal Shads von 30-40 Euro wegfliegen, ist der Preis sehr schnell wieder akzeptiert. Und klar gehts anders, nämlich ne gute Screw, nen Staylock und in den Staylock nen Einhängeblei mit fester Öse. Aber wenn man bspw eh schon 25-40 Euro teure Shads fischt, nur bestes Kleinmaterial wie Owner/BKK Drillinge usw. verwendet, der wird die Vorzüge vom Pikecraftsystem nicht mehr missen wollen und die paar Euro liebend gerbe bezahlen.
Ich finde die 3,33€ lächerlich gering, wenn man bedenkt, was man für Köder, Ruten und Rollen ausgiebt. Selbst für eine Schnur sind 30,00€ für 150m nahezu normal und werden anstandslos gezahlt. Da gehe ich lieber keine Kompromisse ein und verliere im schlimmsten Fall ein 30-40€ Shad, nur weil ich an der Screw ein paar Cent sparen will. Von einem verlorenen (Traum-) Fisch mal abgesehen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Naja, 35-40€ shads sind aber auch im elitären Großköderbereich eher selten.

Und 3,33€ für ne Spirale lächerlich!?
Der Betrag vielleicht, aber das Verhältnis ist das was aufstößt.
Also das Thema Shallow Screw aufkam und populär wurde, gab es im Netz Anbieter (vielleicht immer noch) die sehr gute Spiralen im 100er Pack für 10€ verkauften. Dh ein Verhältnis von 100:3
Find ich schon sehr krass.
Aber auch hier jeder wie ihm beliebt.
Bis zum wingman XL, big Mcrubber uä reichen mir nochmals screws und die bft Köpfe völlig aus. Bei großen shads könnte man auch von oben mit einer zweiten screw kontern.

@blechinfettseb
Die untere Öse der Bft Köpfe eignet sich auch wunderbar um zusätzlich zu beschweren mit Birnenblei im sprengring, bft fastach Bleien oder johnweights von illex ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Naja, 35-40€ shads sind aber auch im elitären Großköderbereich eher selten.

Und 3,33€ für ne Spirale lächerlich!?
Der Betrag vielleicht, aber das Verhältnis ist das was aufstößt.


@blechinfettseb
Die untere Öse der Bft Köpfe eignet sich auch wunderbar um zusätzlich zu beschweren mit Birnenblei im sprengring, bft fastach Bleien oder johnweights von illex ;)

Klar. Dann kann ich aber auch meine ganz normalen Chinascrews aus Edelstahl weiterfischen. Dann brauche ich keine BFT die ja auch alles andere als super günstig sind. Da is das Preisverhaltniss ja auch nicht gerade super toll.

Und wenn ich mit etwas zufrieden bin, bin auch in der glücklichen Lage mir preislich mal überhaupt keine Gedanken zu machen. Was ich alleine für Wartung von Motor, Boot, Trailer etc jährlich reinstecke fällt da 1000mal mehr ins Gewicht.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Naja, 35-40€ shads sind aber auch im elitären Großköderbereich eher selten.

Und 3,33€ für ne Spirale lächerlich!?
Der Betrag vielleicht, aber das Verhältnis ist das was aufstößt.
Bevor ich mir bei jedem Artikel Gedanken über die Relation mache, gehe ich lieber ans Wasser. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass es 100% zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Allein dass ich zum Beispiel nichts mehr selber biegen muss und alles „Out of the Box“ genutzt werden kann, ist für mich zumindest ein Kaufgrund. Und für mich sind Screws auch keine Wegwerfartikel, wie zum Beispiel Snaps oder ähnliches. Dementsprechend fällt auch hier die Gewichtung anders aus. Man kauft ja nicht nach jedem Angeln neue Screws. Ansonsten sollte man sich andere Gedanken machen. ;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Klar. Dann kann ich aber auch meine ganz normalen Chinascrews aus Edelstahl weiterfischen. Dann brauche ich keine BFT die ja auch alles andere als super günstig sind. Da is das Preisverhaltniss ja auch nicht gerade super toll.

Und wenn ich mit etwas zufrieden bin, bin auch in der glücklichen Lage mir preislich mal überhaupt keine Gedanken zu machen. Was ich alleine für Wartung von Motor, Boot, Trailer etc jährlich reinstecke fällt da 1000mal mehr ins Gewicht.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass auch die von dir anfangs kritisierten bft Köpfe ein gewisses Maß an Flexibilität bieten. Mir reichen zu 99% die normalen screws
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Bevor ich mir bei jedem Artikel Gedanken über die Relation mache, gehe ich lieber ans Wasser. Für mich ist in erster Linie wichtig, dass es 100% zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Allein dass ich zum Beispiel nichts mehr selber biegen muss und alles „Out of the Box“ genutzt werden kann, ist für mich zumindest ein Kaufgrund. Und für mich sind Screws auch keine Wegwerfartikel, wie zum Beispiel Snaps oder ähnliches. Dementsprechend fällt auch hier die Gewichtung anders aus. Man kauft ja nicht nach jedem Angeln neue Screws. Ansonsten sollte man sich andere Gedanken machen. ;)
Jeder wie er möchte, das sagte ich ja bereits.
Soll ja auch Leute geben, die ihren Wocheneinkauf an der Tanke machen…
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Sowas gibt’s? Wäre wirklich interessant, wenn du da etwas mehr zu sagen könntest. Danke :)
Rabattcode: BA-Rabatt
Die 10% müssten auf das gesamte Sortiment gelten.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Das geht preislich schon in Ordnung, denke ich. Fluo-/Hardmonoleader ist auch ok. Der restliche Kleinkram, der dort angeboten wird, schlägt preislich allerdings dem Fass den Boden aus ... Alter Schwede :eek: :tearsofjoy: Da wird in den Päcklen die Anzahl der Items nochmal um 50% reduziert, dafür der Preis gedoppelt! Die Bleie haben ja bald schon Preise von Tungsten ...
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Rabattcode: BA-Rabatt
Die 10% müssten auf das gesamte Sortiment gelten.
Klasse danke Dir :emoji_thumbsup:
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Fischt hier jemand die 30er Line thru Trout und 27er Rattle Line Thru? Und kann mir sagen ob die vorderen Haken groß genug sind? Habe hier noch 4/0 BKK, die sehen irgendwie angemessener aus als die Originalhaken.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Guten Morgen zusammen , ich hab da noch eine Frage zu den wingman Gummis.
leiert ihr sie ein oder welche Führung ist für die erfolgversprechende?
ich Fische an einem ca.18 ha großen See der immer wieder Muttis hervorbringt aber auch extrem gefischt wird darum Probier ich mal Gummis in dieser Größe weil die meines Wissens niemand fischt.
mfg
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Guten Morgen zusammen , ich hab da noch eine Frage zu den wingman Gummis.
leiert ihr sie ein oder welche Führung ist für die erfolgversprechende?
ich Fische an einem ca.18 ha großen See der immer wieder Muttis hervorbringt aber auch extrem gefischt wird darum Probier ich mal Gummis in dieser Größe weil die meines Wissens niemand fischt.
mfg

Moin,

bei mir hat es sich bei den meisten Shads in der Größenordnung als effektivste Führung herausgestellt, wenn ich auswerfe, absinken lasse (je nach Gewässertiefe und Jahreszeit) und dann einfach langsam und monoton einleiern.

Beim Einleiern baue Ich dann immer zwischendurch mal 1-2 schnellere Kurbelumdrehungen ein, auf die direkt 1-2 langsamere Umdrehungen folgen, danach einfach “normal“ weiter einleiern. Der Köder beschleunigt dann kurz und steht dann für nen kurzen Moment mehr oder minder still. Da knallt dann schon mal gerne einer drauf.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Fischt hier jemand die 30er Line thru Trout und 27er Rattle Line Thru? Und kann mir sagen ob die vorderen Haken groß genug sind? Habe hier noch 4/0 BKK, die sehen irgendwie angemessener aus als die Originalhaken.

Fische beide Köder (geworfen)mit vorne 3/0 Owner und hinten 2/0 Owner. Fehlbisse sehr sehr gering. Fische selbst so die 32er Roach. Darüber mit BKK 4/0 geh ich fast nur für Monstershads. Die Versuche die Hakengrössen zu erhöhen brachten bei mir dann wieder deutlich mehr Fehlbisse, Pflanzensammlung, Verhedderungen, etc. Alle Haken natürlich komplett frei hängend bei den SG line thru Ködern.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Guten Morgen zusammen , ich hab da noch eine Frage zu den wingman Gummis.
leiert ihr sie ein oder welche Führung ist für die erfolgversprechende?
ich Fische an einem ca.18 ha großen See der immer wieder Muttis hervorbringt aber auch extrem gefischt wird darum Probier ich mal Gummis in dieser Größe weil die meines Wissens niemand fischt.
mfg

Erstmal die Frage von welcher Größe wir reden?
Wingman ist aber ziemlicher Einleierköder bei dem man jetzt nicht vielbherauskitzeln kann und der eher null Aktion beim absinken hat. Daher Köder auf die gewünschte Tiefe bringen und leiern. Ggf mit Spinnstops agieren und das war es. Letzteres mögen sie aber auch nicht immer.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
danke für die schnelle Antwort , ich probiere die 23cm Version. Mal schauen ob ich die Ausdauer aufbringe und die Gummis länger werde ohne biss:cool:
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Fische beide Köder (geworfen)mit vorne 3/0 Owner und hinten 2/0 Owner. Fehlbisse sehr sehr gering. Fische selbst so die 32er Roach. Darüber mit BKK 4/0 geh ich fast nur für Monstershads. Die Versuche die Hakengrössen zu erhöhen brachten bei mir dann wieder deutlich mehr Fehlbisse, Pflanzensammlung, Verhedderungen, etc. Alle Haken natürlich komplett frei hängend bei den SG line thru Ködern.
Danke, dann lasse ich das erstmal so. Release screw muss ich mir noch basteln damit der vordere frei hängt.
An 30er Shads wie Viper etc. fischst du auch "nur" 3/0? Habe gerade bei breiten Shads oft Fehlbisse mit Haken die schmaler sind als der Bait selbst.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke, dann lasse ich das erstmal so. Release screw muss ich mir noch basteln damit der vordere frei hängt.
An 30er Shads wie Viper etc. fischst du auch "nur" 3/0? Habe gerade bei breiten Shads oft Fehlbisse mit Haken die schmaler sind als der Bait selbst.
Auch 29er Viper mit 3/0 und 2/0 Owner. ULM Gigashads in 30cm mit 3/0 und 3/0. Monstershads in 35cm mit 2x 4/0 BKK. Jeder halbwegs vernünftige Fisch hängt mit entsprechenden Set Up und echten Anhieb. Fehlbisse sind bei mir Schwanznippler die man eh an schlechten Tagen hat. Bisse auf den Kopf sitzen 9 von 10 Fischen
 

Oben