Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
alles klar, ja habe ich mir gedacht dann muss ich die trotzdem trennen wie üblich schade
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Servus zusammen , welche farben von easfield gummis.empfiehlt ihr für hecht?
Und wingman , viper oder tomcat ?
Mfg
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Servus zusammen , welche farben von easfield gummis.empfiehlt ihr für hecht?
Und wingman , viper oder tomcat ?
Mfg
Da würde ich einfach die nehmen die mir gefallen, dann fischt man sie auch und fängt automatisch damit. ;)
Würde sagen am besten alle drei. Wenn du gerade anfängst ist es sicherlich eine Frage des Geschmacks. Man macht mit allen drei nichts verkehrt.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Und wingman , viper oder tomcat ?
Farbe kann man wie immer nicht sagen (wir kennen ja deine Gewässer nicht). Im Zweifel immer einmal natürlich und einmal Schocker.

Mein Favorit der 3 ist definitiv der Viper. Fliegt am besten und hat in meinen Augen auch das "schönste" Profil.

Aber ich steh halt einfach nicht auf flache Hungerhaken Shads wie den Tomcat :D

LG Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
16344679037194365617974698842838.jpg

Hab heute zum ersten mal so nen großen Schlappen mit einem shallow Rig versehen.
Passt die Anordnung der Drillinge eurer Erfahrung nach?
Stahl ist direkt im Drilling.

Viele Grüße
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Witten
Ich würde wohl größere Drillinge wählen und dementsprechend sitzen die Flunken auch etwas weiter hinten. Für meinen Geschmack sitzt alles einen Ticken zu weit vorne.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Den Kopdrilling auf jeden Fall auf die Höhe der Augenmitte.
Okay - das war auch mein erster Gedanke - hab mich dann aber für die Mitte zwischen Brustflosse und Auge entschieden.
Dann nehme ich da einfach einen Wirbel raus - dann passt das perfekt.
Wie steht's um den zweiten?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Moin.
ein Wirbel raus und dann passt es von der Anordnung. Haken kann beim nächsten mal eine Nummer größer. Zumindest vorn. Hinten ist er ja schmaler. Dann ist es schon perfekt.
richtig gut!
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin.
ein Wirbel raus und dann passt es von der Anordnung. Haken kann beim nächsten mal eine Nummer größer. Zumindest vorn. Hinten ist er ja schmaler. Dann ist es schon perfekt.
richtig gut!
Meinst du den hinteren Drilling dann auch mit vorrücken lassen wenn ich den Wirbel entferne? Oder in dem Bereich belassen?
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich würde den hinteren da belassen. Ich verbinde den Spike (an den ist auch der Stahl gequetscht) und Haken mit einem Sprengring, damit ich bei Bedarf den Drilling wechseln kann.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
938
Die vordere Schlaufe des Stahls montiere ich immer mit ans Tönnchen. So kann sich das Stahl beim Hecht drehen ohne zu verzwirbeln.
Die Screw kannst du auch noch nach oben biegen. Dann ist es von der Funktion her wie das überteuerte Modell aus "Made in Germany"
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die vordere Schlaufe des Stahls montiere ich immer mit ans Tönnchen. So kann sich das Stahl beim Hecht drehen ohne zu verzwirbeln.
Die Screw kannst du auch noch nach oben biegen. Dann ist es von der Funktion her wie das überteuerte Modell aus "Made in Germany"

Das überteuerte Model made in Germany is aber Qualitativ einfach jedem anderen System Meilenweit überlegen. Gerade wenn es um richtige XXL Köder geht, kann man die günstige Konkurrenz durch die Bank in die Tonne treten. Solange es keine echte Konkurrent gibt, zahle ich ohne weiteres den hohen Preis ohne nur kurz zu zucken. Viel spass die viel zu kleinen (vom Durchmesser) Spiralen in Köder der 30cm+ Klasse zu drehen und dabei zuzuschauen wie sie ausreisen....
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Qualitativ keine Frage. Und für 26cm + wahrscheinlich schon zu empfehlen. Aber um n gutes etwas kleineres Portfolio zwischen 15 und 25cm aufzubauen, sind die anderen mehr als ausreichend.
Viel spass die viel zu kleinen (vom Durchmesser) Spiralen in Köder der 30cm+ Klasse zu drehen und dabei zuzuschauen wie sie ausreisen....
Auch das lässt sich bei big baits umgehen , guten Tropfen sekundenkleber an die screw direkt vorm reindrehen, fertig. Härtet das Gummi drumherum weit genug aus um die entkernproblematik zu umgehen.

Sein wir Mal ehrlich, wer meint für n Knick inner Spirale n patent anzumelden und 3.33 für n Stück Edelstahldraht zu verlangen, den Zweifel ich an ob's nicht auch anders geht. Selber knicken war in dem Fall meine Lösung dazu, und es funktioniert.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Qualitativ keine Frage. Und für 26cm + wahrscheinlich schon zu empfehlen. Aber um n gutes etwas kleineres Portfolio zwischen 15 und 25cm aufzubauen, sind die anderen mehr als ausreichend.

Auch das lässt sich bei big baits umgehen , guten Tropfen sekundenkleber an die screw direkt vorm reindrehen, fertig. Härtet das Gummi drumherum weit genug aus um die entkernproblematik zu umgehen.

Sein wir Mal ehrlich, wer meint für n Knick inner Spirale n patent anzumelden und 3.33 für n Stück Edelstahldraht zu verlangen, den Zweifel ich an ob's nicht auch anders geht. Selber knicken war in dem Fall meine Lösung dazu, und es funktioniert.

Meinst du das mit dem Sekundenkleber hab ich nicht gemacht? Für Standardshads ok, aber bei Xxl versagt die Konkurrenz defintiv. Und wir reden hier von richtigen Bigbaits die bei 29cm Viper anfangen und irgendwie bei 35cm Monstershads enden. Einfache Einschraubösen gibt es auch andere gute die halten, aber kein System mit Wechselblei hält bei 30cm+ Ködern. Die Spiralen sind einfach viel zu schmal und halten die Masse von 200-350g einfach nicht aus. Ich werfe das ganze Jahr durch 30cm+ und weiß wovon ich spreche. Das verhärtete Material reißt dann bei den Minischrauben einfach komplett mit raus. Am schlimmsten wenn extrem viel Gitter in den Shads ist. Dadurch wird es dann richtig porös mit Sekundenkleber.

Kosten sind defintiv hoch, vielleicht zu hoch, aber wenn keiner was Alternatives anbieten kann, kauf ich immer wieder Pikecraft. Spätestens wenn dir mal Shads von 30-40 Euro wegfliegen, ist der Preis sehr schnell wieder akzeptiert. Und klar gehts anders, nämlich ne gute Screw, nen Staylock und in den Staylock nen Einhängeblei mit fester Öse. Aber wenn man bspw eh schon 25-40 Euro teure Shads fischt, nur bestes Kleinmaterial wie Owner/BKK Drillinge usw. verwendet, der wird die Vorzüge vom Pikecraftsystem nicht mehr missen wollen und die paar Euro liebend gerbe bezahlen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Meinst du das mit dem Sekundenkleber hab ich nicht gemacht? Für Standardshads ok, aber bei Xxl versagt die Konkurrenz defintiv. Und wir reden hier von richtigen Bigbaits die bei 29cm Viper anfangen und irgendwie bei 35cm Monstershads enden. Einfache Einschraubösen gibt es auch andere gute die halten, aber kein System mit Wechselblei hält bei 30cm+ Ködern. Die Spiralen sind einfach viel zu schmal und halten die Masse von 200-350g einfach nicht aus. Ich werfe das ganze Jahr durch 30cm+ und weiß wovon ich spreche. Das verhärtete Material reißt dann bei den Minischrauben einfach komplett mit raus. Am schlimmsten wenn extrem viel Gitter in den Shads ist. Dadurch wird es dann richtig porös mit Sekundenkleber.

Kosten sind defintiv hoch, vielleicht zu hoch, aber wenn keiner was Alternatives anbieten kann, kauf ich immer wieder Pikecraft. Spätestens wenn dir mal Shads von 30-40 Euro wegfliegen, ist der Preis sehr schnell wieder akzeptiert. Und klar gehts anders, nämlich ne gute Screw, nen Staylock und in den Staylock nen Einhängeblei mit fester Öse. Aber wenn man bspw eh schon 25-40 Euro teure Shads fischt, nur bestes Kleinmaterial wie Owner/BKK Drillinge usw. verwendet, der wird die Vorzüge vom Pikecraftsystem nicht mehr missen wollen und die paar Euro liebend gerbe bezahlen.

Völlig korrekt. ich fische selbst maximal 25er McPike und den Big McRubber. Damit gehen die günstigen Lösungen ohne Sekundenkleber einwandfrei klar. Für die größeren Dinger sind die aus den angesprochenen Gründen nichts mehr. Mit Sekundenkleber arbeite ich nicht gern ... .
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Guter Einwand. Die Vorteile vom Pikecraft waren mir bisher tatsächlich nicht so klar. Fische meine Gummis eigentlich meistens mit den BFT Schraubköpfen, da die eine ziemlich anständige Spirale haben und nichts bisher verrutscht ist. Da ich aber eh in die Richtung 30cm Shads möchte, kommt der Tipp mit Pikecraft sehr gelegen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Guter Einwand. Die Vorteile vom Pikecraft waren mir bisher tatsächlich nicht so klar. Fische meine Gummis eigentlich meistens mit den BFT Schraubköpfen, da die eine ziemlich anständige Spirale haben und nichts bisher verrutscht ist. Da ich aber eh in die Richtung 30cm Shads möchte, kommt der Tipp mit Pikecraft sehr gelegen.

BFT sind def auch Top. Die haben ja auch venunftigte Spiralen. Benutze ich nur noch selten, da ich öfters im Jahr auch mal in Schweden, Müritz oder ähnliches bin und da reden wir von ganz anderen Gewichten wie sonst in NL. Dann bräuchte ich alles doppelt weil ständiges rein und rausdrehen, da def auch nicht gut ist. Bei Pikecraft einfach schnell gewechselt.
 

Oben