Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
SG Hybrid Pike in groß, Westin Mike the Pike in groß. Megalodon Shad.
Ich fische aber im Stilwasser wo ich wenig Blei vorne brauche.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich kenne die 6oz Damn You nicht, aber nen 200gramm Köder auf ner 6 oz Rute, ist die so Underrated?
Hab jetzt nicht explizit auf die Rute geantwortet sondern welche Bigbaits bei mir laufen war wohl mein Fehler

Edit ; nach kurzem suchen im Forum, Heiner sagt die Rute macht 170gr locker mit, je nach empfinden würde ich dann doch behaupten das die 25er roach irgendwie geht haha
 
Zuletzt bearbeitet:

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Find ich heftig, das die Ruten so underrated sind. Wie vorhin ja schon gesagt, sind das 20% mehr als angegeben und das ist schon eine ordentliche Portion oben drauf.

Muss ich mir die Wolfcreek doch mal genauer anschauen. :p
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Was was was? :D
Wie kommt es dazu? Hast du das Gefühl die 12oz packt das nicht oder was meinst du?
Ich muss dazu sagen ich hab nur die 12er und nicht die 6er, daher interessiert mich das :)

Lg Merlin

Mir ist die 25er Roach mit etwas über 200g und der beschissenen Aerodynamik einfach zu leicht um die 12oz schön durchzuladen
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.399
Ort
MeckPomm
Find ich heftig, das die Ruten so underrated sind. Wie vorhin ja schon gesagt, sind das 20% mehr als angegeben und das ist schon eine ordentliche Portion oben drauf.

Muss ich mir die Wolfcreek doch mal genauer anschauen. :p

Ist doch bei vielen Ruten so.
Die dentist wirft auch 200g, meine st Croix downsizer mit 3oz wirft auch bis 200g ohne zu zucken.

Deswegen sind rutenempfehlungen und Internetblindkäufe auch immer schwerer. Hatte bei der 3,5oz WC auf echte 100/110g gehofft, dass sie dann spielend n Giant Pig verarztet, war nicht geplant...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Also ich werfe die 25er Roach ohne Probleme voll durchgezogen mit der 6oz Wolfcreek. Lässt sich sogar angenehmer Werfen als mit der 12oz
Ich besitze beide Ruten 6 + 12. Angenehmer werfen??? Beide Ruten eignen sich 0 dafür die 25er Trouts oder roaches zu werfen. Die 12oz ist wie zu erwarten ne Nummer zu groß und die 6oZ ist völlig über ihrem Limit. Benutze dafür nicht ohne Grund nochmal eigene Setups. Bei der 6oZ ist def bei 180g Schluss! Jedes gramm darüber mag natürlich noch ohne brechen gehen, macht aber gar keinen Sinn
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Find ich heftig, das die Ruten so underrated sind. Wie vorhin ja schon gesagt, sind das 20% mehr als angegeben und das ist schon eine ordentliche Portion oben drauf.

Muss ich mir die Wolfcreek doch mal genauer anschauen. :p
Die Wolfcreek sind absolut nicht underrated.die 12oz evtl etwas aber auch nicht wirklich. Die 32er Roach lässt sich werfen, aber auf Dauer muss ich feststellen es ist OK aber def nicht ideal. In den Klassen geht halt immer viel, aber gehen heißt nicht ideal. Es denken nur viele wenn man ne Rute werfen kann ohne das Sie bricht, würde es noch gut funktionieren. Alles andere ist leider der Fall. Und die 6oz wolfcreek ist def keine 200g Rute.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Hätte mich jetzt auch tatsächlich schwer gewundert....das wär einfach zuviel. Hatte das auch noch im Kopf das Du meintest, das an der 12oz Rute die 32er Roach grade so noch geht. Wäre komisch, wenn die 6oz gänzlich davon abgewichen wäre und einfach mal 30g entspannt mehr wirft als angegeben.

Ich hatte jetzt persönlich auch noch keine einzige Rute in der Hand, die entspannt 20% mehr wirft als angegeben. Egal ob Shimano, Savage Gear, Molla oder sonst irgendwelche Ruten die bei mir rumliegen. Klar, können wohl alle mehr Gewicht ab aber ganz sicher nicht bei vollem Durchzug.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Themenstarter
Was nie und Vor allem hier im Forum einfach nicht verstanden wird, ist dass ich oder wer auch immer die Ruten, in dem Fall die WC 6oz, NICHT primär für zB die 25er Roach einsetze...Einzig allein, dass man sie für ein paar Würfe zwischendurch mit besagtem Köder nutzen kann, geht komplett unter und man wird gefühlt gesteinigt !

MEINER Meinung nach kann man zwischendurch die 200g ohne Probleme mal werfen. Wer sagt die Rute damit wäre völlig überfordert, fischt sein Tackle einfach nur mit Seiden Handschuhen. Ja es ist nicht optimal ABER es funktioniert auch wenn eine 8oz dafür besser wäre. Wenn die zB US Community unser kollektives Rumheulen über WG von Ruten, Verwendungsmöglichkeiten von diversen Rollen etc. hören würde, wären wir zurecht die Lachnummer der Angelbranche !
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich werfe auch mal ab und zu die 25er Roach oder den 29er Viper Shad mit der Eastfield Catapult, dafür kauf ich mir ja dann nicht Extra noch eine Kombo für die paar Stunden :rolleyes: ob das Sinn macht sei mal dahingestellt klappt aber
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.679
Ich fische die 25er Trout und Roach - wenn ich sie mal fische - deutlich lieber an der Big Dawg (12oz) als mit der Illex Wild Dog (200g). Die Bissausbeute ist mit der schweren Rute um ein vielfaches besser. Optimal wäre wohl eine Big Nasty oder Sling Blade.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.399
Ort
MeckPomm
Hätte mich jetzt auch tatsächlich schwer gewundert....das wär einfach zuviel. Hatte das auch noch im Kopf das Du meintest, das an der 12oz Rute die 32er Roach grade so noch geht. Wäre komisch, wenn die 6oz gänzlich davon abgewichen wäre und einfach mal 30g entspannt mehr wirft als angegeben.

Ich hatte jetzt persönlich auch noch keine einzige Rute in der Hand, die entspannt 20% mehr wirft als angegeben. Egal ob Shimano, Savage Gear, Molla oder sonst irgendwelche Ruten die bei mir rumliegen. Klar, können wohl alle mehr Gewicht ab aber ganz sicher nicht bei vollem Durchzug.

20% !?
Das ist doch n Witz...
Illex Artist b220h bis 60g werf ich locker 100g, 10g molla locker 20g, 12g molla locker auch 20g, wc 3,5oz 160g, Savage mpp 210cm -80g wirft 110g und so weiter und so fort.

Alles persönliches Empfinden, aber zu sagen, kann ich mir nicht vorstellen, erst recht nicht 20%, ist bullshit... sorry...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Sorry aber wenn ich an meiner Molla die bis 21g gerated ist 30g hin häng und das genau so rausfeuer wie 15g, dann fühlt sich das einfach beschissen an! Genauso fühlt sich meine Sustain XXH mit 135g beschissen an, wenn ich damit 150g rausfeuer - da fühlen sich selbst 130g schon eklig an.

Und wenn ich sage „kann ich mir nicht vorstellen“ ist das keine Behauptung oder ein festgestellter Fakt sondern lediglich eine Vermutung. Und dann ist das kein Bullshit.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.399
Ort
MeckPomm
Du hast ja nicht geschrieben „kann ich mir nicht vorstellen“ sondern „Hätte mich jetzt auch tatsächlich schwer gewundert....das wär einfach zuviel.“
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Was nie und Vor allem hier im Forum einfach nicht verstanden wird, ist dass ich oder wer auch immer die Ruten, in dem Fall die WC 6oz, NICHT primär für zB die 25er Roach einsetze...Einzig allein, dass man sie für ein paar Würfe zwischendurch mit besagtem Köder nutzen kann, geht komplett unter und man wird gefühlt gesteinigt !

MEINER Meinung nach kann man zwischendurch die 200g ohne Probleme mal werfen. Wer sagt die Rute damit wäre völlig überfordert, fischt sein Tackle einfach nur mit Seiden Handschuhen. Ja es ist nicht optimal ABER es funktioniert auch wenn eine 8oz dafür besser wäre. Wenn die zB US Community unser kollektives Rumheulen über WG von Ruten, Verwendungsmöglichkeiten von diversen Rollen etc. hören würde, wären wir zurecht die Lachnummer der Angelbranche !

Sorry aber dein erstes Posting hört sich nicht danach an, ich werfe ab und zu mal.... Sollte man vielleicht dazu schreiben, denn das erklärt das einiges mehr. Kann man dann mal machen aber sinnvoll waere es gezielt nicht. Kommt gerade aus Schweden. 14 Tage 6 und 12oZ weitestgehend durchfischen Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Da will ich was fischen was passt und nicht was ab uns zu mal geht. Und das sollte man dann im Posting auch erwähnen. Ich schreib nämlich auch nicht ein 90PS Golf mit Vorderradantrieb zieht easy nen Pferdeanhanger inkl 2 Pferden. Weil ich es (fiktiv) einmal im Halbjahr bei trockenen und flachen Verhältnissen mache. Der der es in Zukunft 3mal in der Woche machen will wünscht sich dann evtl die Auskunft die er gebrauchen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben