Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Moin zusammen,

bei mir scheint momentan der Flatnose Dragon das einzige zu sein worauf die Hechte einigermaßen ansprechen, zumindest werden alle anderen Softbaits konsequent ignoriert. Ich tippe mal auf das Laufverhalten als Ursache. Die weiche Gummimischung und der zerfranste Dragon Tail ergeben einen sehr interessanten "hochfrequenten" Lauf mit vielen kleinen Verwirbelungen.
Anhang anzeigen 148408
Kennt jemand noch andere Softbaits mit so nem "Dragon Tail"? Ich hab bis jetzt leider noch keine Alternative gefunden, hätte eigentlich gerne was um die 100g.

Ich hab mir jetzt n paar Big McRubber Tail bestellt, in der Annahme dass die die gleiche weiche Gummimischung wie die normalen McRubber haben. Hat sonst vielleicht noch jemand nen Tipp für Curly Tails/Twister/Grubs mit 80-120g und ner hochfrequenten Aktion?


Schau dir mal die Pikesite Big Tails an. Für dich müßte der 9" passen. Ick nutze gerne die 12er und hab schon einige Fische drauf gefangen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Hat sonst vielleicht noch jemand nen Tipp für Curly Tails/Twister/Grubs mit 80-120g und ner hochfrequenten Aktion?

Und normale Sichelschwänze werden ignoriert? Ansonste wären die große Sandra oder Real Eelse auch eine gute Wahl.

Abgesehen davon finde ich die Medussa ganz geil. Für deinen Gewichtsbereich wäre die Mini prädestiniert: https://www.pikeshop.de/mini-medussa.html

Grüße, Stefan
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Und normale Sichelschwänze werden ignoriert?
Ja, wobei ich sagen muss dass meine Auswahl da noch sehr begrenzt ist. Habe sonst nur den Wingman Curly und den XXL-Tail da und bei beiden gefällt mir das Laufverhalten bei sehr langsamen Geschwindigkeiten nicht so. In letzter Zeit hatte ich immer nur Aktionen beim sehr langsamen einleiern, deshalb suche ich etwas entsprechendes. Der Dragon macht das super, ist aber halt n bisschen klein.

Danke für den Tipp mit der Medussa, davon besorge ich mir mal welche, sieht mega aus!
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
@ arnaud : wie isn deine Erfahrung mit der Haltbarkeit der pikesite-baits?
Fand/find die Köder und deren Laufverhalten optisch total geil, hab mir aber sowohl einen Realbait, wie auch Swimbait allein durchs Werfen so böse gefetzt, dass sie leider nicht mehr fischbar sind. :(
Zwei BigTails liegen auch noch inner Box, aber die hatten leider mangels Gelegenheit noch nicht wirklich die Chance sich zu beweisen...
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
@ arnaud : wie isn deine Erfahrung mit der Haltbarkeit der pikesite-baits?
Fand/find die Köder und deren Laufverhalten optisch total geil, hab mir aber sowohl einen Realbait, wie auch Swimbait allein durchs Werfen so böse gefetzt, dass sie leider nicht mehr fischbar sind. :(
Zwei BigTails liegen auch noch inner Box, aber die hatten leider mangels Gelegenheit noch nicht wirklich die Chance sich zu beweisen...

Naja die haltbarsten Köder sinds nicht gerade,hab 3 Realbaits,2 Swimbaits und 2 BigTails. Gefangen hab ick mit allen schon sehr gut.
Ick hab noch ein paar ältere Modelle die komischerweise robuster sind als meine neu bestellten.
Unterschiede gibts auch bei den Farben,Madshad iss zum Beispiel deutlich empfindlicher als meine alte Karpfen oder Rotfederfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Danke dir!
Gut zu lesen, dass andere Dekore vielleicht ne andere Gummimischung und Haltbarkeit haben, weil ich den Ködern an sich echt gerne nochmal ne Chance gegeben hätte!
Aber beim Swimbait in Madshad bspw., haben sich Körper und Gummimantel, allein durch das Auftreffen auf die Wasseroberfläche, voneinander getrennt, bei einem Realbait ist schon nach sehr kurzer Zeit die Tauchschaufel abgebrochen, ohne dass sie bsi jetzt Fisch gesehen hätten... :confused:
Wirfst du die Realbaits auch oder schleppst du sie?
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
Danke dir!
Gut zu lesen, dass andere Dekore vielleicht ne andere Gummimischung und Haltbarkeit haben, weil ich den Ködern an sich echt gerne nochmal ne Chance gegeben hätte!
Aber beim Swimbait in Madshad bspw., haben sich Körper und Gummimantel, allein durch das Auftreffen auf die Wasseroberfläche, voneinander getrennt, bei einem Realbait ist schon nach sehr kurzer Zeit die Tauchschaufel abgebrochen, ohne dass sie bsi jetzt Fisch gesehen hätten... :confused:
Wirfst du die Realbaits auch oder schleppst du sie?

Madshad scheint wirklich mit am empfindlichsten zu sein. Das sich der Körper ablöst oder die Tauchschaufel abbricht ist mir noch nie passiert und ick fisch die Dinger schon seit 3Jahren.
Klar werden die noch geworfen, sind ja mit ihren rund 200gr. keine Schwergewichte.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Super danke dir, dass klingt ja nach belastbaren Erfahrungswerten! :emoji_ok_hand:
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber wenn mich beizeiten nochmal der Rappel packt, werd ichs wohl nochmal versuchen... wär ja schade, sind echt schöne Köder!
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
571
Alter
56
Ort
Neuss
Hallo Dietmar, in deinem Beitrag #934 lässt du uns einen Blick in deine Köderbox werfen.

1606694990470.png

1606695049638.png

Um welche Köder handelt es sich denn bei den oben abgebildeten?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das erste Foto zeigt den großen DAM Effzett Grub.


Das zweite Foto zeigt links den großen Twister, den es mal vor 30 Jahren bei Moritz in Wesel / Lünen gab. Der Twister ist wirklich so alt. Habe damals ein paar Tüten (100 St.) gekauft. Der fäng richtig gut. Dürfte halt irgendein Chinese sein. Ich meine den auch mal bei Uli Beyer gesehen zu haben. Der große Twister von Action Plastics hat einen etwas breiteren Schwanz. Den gibt es auch bei Uli Beyer.

Auf der rechten Seite des zweiten Fotos siehst du den Kalin's Octogambo 8". Den gab es mal bei Camo Tackle. Habe damals beim Ausverkauf die Reste gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Auf der rechten Seite des zweiten Fotos siehst du den Kalin's Octogambo 8". Den gab es mal bei Camo Tackle. Habe damals beim Ausverkauf die Reste gekauft.
Sehr gute Entscheidung - davon horte und fische ich auch noch welche, Kalins Grubs == Beste Twister.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Kalins Grubs == Beste Twister.

Na ja,

die 16er oder 23er Delalande Sandra ist auch eine Macht am Wasser. Leider ist die Gummimischung recht rissanfällig und der Preis so unsexy wie nur denkbar. Der Savage Gear Real Eel ist auch ein sehr guter Twister, denn mehr ist er nicht. Einige schwören auch auf den Jenzi Big Long and Heavy Twister, der allerdings eine etwas festere Mischung hat. Der von Dreamtackle ist dem Jenzi sehr ähnlich.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hi,

das erste Foto zeigt den großen DAM Effzett Grub.


Das zweite Foto zeigt links den großen Twister, den es mal vor 30 Jahren bei Moritz in Wesel / Lünen gab. Der Twister ist wirklich so alt. Habe damals ein paar Tüten (100 St.) gekauft. Der fäng richtig gut. Dürfte halt irgendein Chinese sein. Ich meine den auch mal bei Uli Beyer gesehen zu haben. Der große Twister von Action Plastics hat einen etwas breiteren Schwanz. Den gibt es auch bei Uli Beyer.

Auf der rechten Seite des zweiten Fotos siehst du den Kalin's Octogambo 8". Den gab es mal bei Camo Tackle. Habe damals beim Ausverkauf die Reste gekauft.

Was wiegt der Grub denn?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Na ja,

die 16er oder 23er Delalande Sandra ist auch eine Macht am Wasser. Leider ist die Gummimischung recht rissanfällig und der Preis so unsexy wie nur denkbar. Der Savage Gear Real Eel ist auch ein sehr guter Twister, denn mehr ist er nicht. Einige schwören auch auf den Jenzi Big Long and Heavy Twister, der allerdings eine etwas festere Mischung hat. Der von Dreamtackle ist dem Jenzi sehr ähnlich.
Ja kenne ich alle. Die Kalins Grubs waren/sind für mich unterm Strich (P/L, Mischung, Fängigkeit, etc.) die besten ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, mit dem großen Turbotail von Profiblinker und seinen Kopien bin ich nie warm geworden.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Vielleicht noch der Vollständigkeit halber, mit dem großen Turbotail von Profiblinker und seinen Kopien bin ich nie warm geworden.
Geht mir genauso.
Durch den Schaufelschwanz am Ende der Sichel war die Sichel immer an dem Punkt "fest" im Lauf. Dadurch peitschte die Sichel nie herum wie bei allen anderen Twistern.
PS: Bin keine böse marketing-anti-PB-Fraktion-ZeckTe-Mitglied oder so..
 

Oben