Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Verstehe ich das richtig? Geflecht, dickes FC mit FG verbunden, Fat Mono am Snap und fertig? Wie lang ist dein FC?
So etwa 1 Meter. Hab früher mit noch 2 - 3m Schlagschnur zwischendrin gefischt, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied in Sachen Dehnung/Handling - ausser, dass es eine Schwachstelle mehr ist. Bin seid geraumer Zeit bei dem aktuellen Setup gelandet, und das passt :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe auch eine Zeit mit dem Fat Mono Knot gearbeitet.
Sah aber immer unsauber aus, insbesondere auch, weil sich bei Zusammenziehen des Knotens das FC immer gebogen hat.

Quetsche jetzt seit einiger Zeit nur noch. Wenn man einige Dinge beachtet hält das genauso gut.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Durch Fisch/Hänger ist mir auch noch nicht eine Quetschung kaputt gegangen. Aber einen puren Knoten halte ich eben doch noch für eine Nuance sicherer.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
So etwa 1 Meter. Hab früher mit noch 2 - 3m Schlagschnur zwischendrin gefischt, aber das macht nicht wirklich einen Unterschied in Sachen Dehnung/Handling - ausser, dass es eine Schwachstelle mehr ist. Bin seid geraumer Zeit bei dem aktuellen Setup gelandet, und das passt :)
Ok danke für die Info. :emoji_thumbsup:
Ich überlege auch FC in hohen Durchmessern zu testen. Allerdings sind meine Gewässer zur Zeit glasklar und bei nur einem Meter Vorfach hab ich irgendwie nen ungutes Gefühl. Du kurbelst den FG nicht durch die Ringe bei solchen Durchmessern oder?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Doch, geht mit dem FG-Knoten ohne Problem!
Wasser ist hier auch überwiegend klar/glasklar. Das stört nicht ;)
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Fische auch
60lbs PE ein min 0,91 starkes Flou ca 1,5m mit FG Knoten befestigt, dann ein Clinch zum Einhänger, ganz ohne Quetschungen da ich häufiger auch vom Ufer unterwegs bin und dann einfach nur die Spule Flou dabei habe und bei Beschädigungen durch Fisch nicht anfange neu zu Quetschen sondern einfach nur Knote, hatte auch noch nie Probleme damit! Fische dieses Setup auch in sehr klaren Seen bis 7 Meter sichtiefe und hatte bisher keine Nachteile entdecken können, gegenüber anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Update zum Lee Tauchens knoten:
Hat mir n string ease snap verbogen beim zuziehen da die Windungen sich nicht über der Schlaufe zugezogen haben sondern darunter. :D
Fat mono war bis jetzt verlässlich.

Noch eine weitere Frage:
wie klebt ihr eure Köder nach Hechtattacken?

Gummifischkleber
Oder anschmelzen?

egtl bräuchte man doch nur ein Lösungsmittel was PVC anlöst und schnell verdampft oder?
 
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
73
Alter
37
Ort
München
Update zum Lee Tauchens knoten:
Hat mir n string ease snap verbogen beim zuziehen da die Windungen sich nicht über der Schlaufe zugezogen haben sondern darunter. :D
Fat mono war bis jetzt verlässlich.

Noch eine weitere Frage:
wie klebt ihr eure Köder nach Hechtattacken?

Gummifischkleber
Oder anschmelzen?

egtl bräuchte man doch nur ein Lösungsmittel was PVC anlöst und schnell verdampft oder?
Gummifisch-Kleber ist die bessere Wahl, wenn du bewegliche Stellen reparieren möchtest.
Kleinere Risse kann man auch anschmelzen, die Stelle härtet aber aus und verformt evtl. den Softbait.
Lieber kleben und sichergehen, dass der Köder seinen Lauf behält und nicht schief wankt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Update zum Lee Tauchens knoten:
Hat mir n string ease snap verbogen beim zuziehen da die Windungen sich nicht über der Schlaufe zugezogen haben sondern darunter. :D
Fat mono war bis jetzt verlässlich.

Noch eine weitere Frage:
wie klebt ihr eure Köder nach Hechtattacken?

Gummifischkleber
Oder anschmelzen?

egtl bräuchte man doch nur ein Lösungsmittel was PVC anlöst und schnell verdampft oder?
Ich mach garnix dran, meine Gummis halten immer ne Ewigkeit, kriegen immer nur direkt beim Biss paar Schnitte im restlichen Drill hängt der gummifisch dann außerhalb vom Maul.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Update zum Lee Tauchens knoten:
Hat mir n string ease snap verbogen beim zuziehen da die Windungen sich nicht über der Schlaufe zugezogen haben sondern darunter. :D
Fat mono war bis jetzt verlässlich.

Noch eine weitere Frage:
wie klebt ihr eure Köder nach Hechtattacken?

Gummifischkleber
Oder anschmelzen?

egtl bräuchte man doch nur ein Lösungsmittel was PVC anlöst und schnell verdampft oder?

Claas "Svartzonker" hat Mal ein einem Video so eine Art Mini-Schweißgerät für die Hosentasche gezeigt und damit seine Köder repariert. Wenn ich mit einer Stecknadel und Kerze die Schnitte verschmelze habe ich noch nie Verhärtungen, die das Köderspiel beeinflussen. Das ist allerdings auch nur die Lösung für nach dem Angeltag, sonst bleibt einem da nur auf den anderen gleichen Köder zurückzugreifen ( welcher Wahnsinnige hat denn auch eine Farbe nur einmal?!)
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Hatte mich auch gewundert mit der Verhärtung aber könnte Sinn machen wenn die Nadel zu heiß ist und sich das Material thermisch zersetzt anstatt nur zu schmilzen.
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Claas "Svartzonker" hat Mal ein einem Video so eine Art Mini-Schweißgerät für die Hosentasche gezeigt und damit seine Köder repariert. Wenn ich mit einer Stecknadel und Kerze die Schnitte verschmelze habe ich noch nie Verhärtungen, die das Köderspiel beeinflussen. Das ist allerdings auch nur die Lösung für nach dem Angeltag, sonst bleibt einem da nur auf den anderen gleichen Köder zurückzugreifen ( welcher Wahnsinnige hat denn auch eine Farbe nur einmal?!)
Dass ist, ein mit Feuerzeuggas betriebener Lötkolben
 

Oben