Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
@arnaud sehen seehr geil aus.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den ULM Lures gemacht?
Von Ulm Lures habe ich den Gigabite V2 in einem Roach Design, sehr sehr fängiger Köder der auch ordentlich einstecken kann, ich werde mir aufjedenfall noch welche davon holen!
Zum Geburtstag von meinem Bruder bekommen. Es gibt doch noch Köder die ick noch garnicht kannte.
Bluemountain Lures aus Schweden.
36cm
30cmAnhang anzeigen 158797
Die sehen echt gut aus, kannte ich auch noch nicht oder zumindest noch nicht aufgefallen beim durchforsten der schwedischen Shopseiten!
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Von Ulm Lures habe ich den Gigabite V2 in einem Roach Design, sehr sehr fängiger Köder der auch ordentlich einstecken kann, ich werde mir aufjedenfall noch welche davon holen!

Die sehen echt gut aus, kannte ich auch noch nicht oder zumindest noch nicht aufgefallen beim durchforsten der schwedischen Shopseiten!

Top, danke. Dann kann ich die ja jetzt getrost bestellen
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Leider viel zu selten im Einsatz... hoffentlich wird es was mit Schweden dieses Jahr.

Zwei Tomcats 30, ein Wingman und ein Tomcat 24.
10900B08-81C4-40C1-BD5E-11B6E07F821D.jpeg
B25C53DE-0E74-4B7A-B6F9-2977C3939A5C.jpeg

Und noch die Wingman XL Brigade.
E12CD6E0-06ED-4926-955A-DCBF4756F6C3.jpeg
9CFB1B0F-B62F-4156-9CF8-59E901E3B2AC.jpeg

Alle mit Pikecraft Screws und „selfe made“ System aus 1mm Edelstahldraht, oder mit BFT Screw Heads und eigenem System.
Die Pikecraft Screws mit den Gewichten sind super! Die Flexibilität bei den Gewichten gefällt mir echt gut.
Das System bastel ich nur selbst, weil ich den fertigen Systemen nicht so recht vertrauen will und weil mir die Abstände oft nicht passen.
Achja und weil ich den Draht noch ausreichend hatte :D

Die Spikes drehe ich selbst aus 0,6mm Edelstahldraht, weil es einfach günstig ist.

Haken sind alles Owner ST-36 in diversen Größen.
Hier nochmal danke an @Ruti_Island für die Empfehlung vor einiger Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter

Moin,

ich will dieses Jahr wieder ins Hecht Game einsteigen. Natürlich habe ich zwischenzeitlich sämtliches Hecht Tackle verkauft. Nun brauche ich also alles neu.

passt meine Liste von damals noch oder gibt es inzwischen andere Komponenten die besser geeignet sind?

Grüße
Alex
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ja das kann man mMn alles bedenkenlos verwenden, auch wenn der ein oder andere Link nicht mehr geht. Man bekommt die Shallow Screws und minimal andere Spikes aber deutlich günstiger und in mindestens der gleichen Qualität. Zumal die Spikes ja wirklich absolut nichts abkönnen müssen, ausser das System am Platz zu halten.

Als Karabiner nutze ich mittlerweile ausschließlich StayLock Snaps von Pikeworld ab Größe 3.

Ich persönlich benutze allerdings keine Dreifachwirbel um meine Systeme zu bauen, weil mir mein Maschinenbauerbauchgefühl sagt, das sowas u.U. auch mal schief gehen kann. Hab da immer das ungute Gefühl das sich die Wirbel bei einem Sprung od. äh. zueinander biegen und eventuell brechen könnten. Hoffe man weiß, was ich sagen will. Mag eine irrationale "Angst" sein aber so lange es anders geht, mache ich das für mein Seelenfrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Themenstarter
Leider viel zu selten im Einsatz... hoffentlich wird es was mit Schweden dieses Jahr.

Zwei Tomcats 30, ein Wingman und ein Tomcat 24.
Anhang anzeigen 159577
Anhang anzeigen 159578

Und noch die Wingman XL Brigade.
Anhang anzeigen 159580
Anhang anzeigen 159579

Alle mit Pikecraft Screws und „selfe made“ System aus 1mm Edelstahldraht, oder mit BFT Screw Heads und eigenem System.
Die Pikecraft Screws mit den Gewichten sind super! Die Flexibilität bei den Gewichten gefällt mir echt gut.
Das System bastel ich nur selbst, weil ich den fertigen Systemen nicht so recht vertrauen will und weil mir die Abstände oft nicht passen.
Achja und weil ich den Draht noch ausreichend hatte :D

Die Spikes drehe ich selbst aus 0,6mm Edelstahldraht, weil es einfach günstig ist.

Haken sind alles Owner ST-36 in diversen Größen.
Hier nochmal danke an @Ruti_Island für die Empfehlung vor einiger Zeit!

finde ich sehr gut gelöst. Spart man sich den Unsicherheitsfaktor klemmhülsen. Bin da immer unsicher ob es hält.

kannst du vielleicht nochmal detaillierter sagen, wie du das machst mit dem Draht und was genau für ein Draht das ist?
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
@AFE
Ich finde die Sprengringe nicht so gut. Ich habe mir die damals auch aus deiner Liste gekauft aber die haben sich zum Teil etwas aufgebogen.
Die würde ich mir nicht mehr kaufen.
Habe auch mal ein paar Zug Test mit der Wage gemacht und die haben nicht dass gehalten was drauf steht.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ich hab das mit dem Draht getestet als das das erste mal von Svartzonker raus kam. Das Geräusch und gerubbel, als der Draht durch das Maul und über die Zähne des ersten Hechtes ging hat mir so die Nackenhaare aufgestellt, hab alle genommen und in die Tonne gedrückt. N 1x7 oder 7x7 stahl stinger ist sicher auch nicht gut für die Zähne der Hechte, aber die Stahldrahtvariante macht mmn jede Mutti zur zahnlosen Oma.
Hab ich für mich abgewählt. Da mach ich mir lieber abends n Bier auf und bau n paar Systeme mehr als die Drahtvariante. Just my 2 cent
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
@AFE
Ich finde die Sprengringe nicht so gut. Ich habe mir die damals auch aus deiner Liste gekauft aber die haben sich zum Teil etwas aufgebogen.
Die würde ich mir nicht mehr kaufen.
Habe auch mal ein paar Zug Test mit der Wage gemacht und die haben nicht dass gehalten was drauf steht.
Ich benutz nahezu ausschließlich 4H (8mm) und 6H (10,4mm) rosco sprengring. Null Probleme und null Bedenken in die Haltbarkeit
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab das mit dem Draht getestet als das das erste mal von Svartzonker raus kam. Das Geräusch und gerubbel, als der Draht durch das Maul und über die Zähne des ersten Hechtes ging hat mir so die Nackenhaare aufgestellt, hab alle genommen und in die Tonne gedrückt. N 1x7 oder 7x7 stahl stinger ist sicher auch nicht gut für die Zähne der Hechte, aber die Stahldrahtvariante macht mmn jede Mutti zur zahnlosen Oma.
Hab ich für mich abgewählt. Da mach ich mir lieber abends n Bier auf und bau n paar Systeme mehr als die Drahtvariante. Just my 2 cent

Okay, da hast du absolut recht!
Hab ich um ehrlich zu sein, so nie betrachtet.
Sollte ich mir wirklich nochmal überlegen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
finde ich sehr gut gelöst. Spart man sich den Unsicherheitsfaktor klemmhülsen. Bin da immer unsicher ob es hält.

kannst du vielleicht nochmal detaillierter sagen, wie du das machst mit dem Draht und was genau für ein Draht das ist?
Um geantwortet zu haben:
Ist Edelstahldraht in 1mm Stärke, den bekommst du online recht günstig als Meterware.

Mit einer Rundzange biege ich dann an beide Enden eine Öse und mach mit einer Kombizange mehrere Wicklungen.
Die „Stangen“ verbinde ich dann mit Sprengringen oder vor dem zudrehen der Ösen mit Wirbeln.
B80FF2EC-5592-4E2E-ACFD-79D425FD6959.jpeg

DFE9E7C7-E6FC-45B7-BFE5-D468878CC8F2.jpeg

Aber @bobbykron hat da schon vollkommen recht! Schonend ist das nicht!
Da ist dann im Gegensatz zu solchen Stangen und den Kettenwirbeln, das 1x7 (7x7) Stahl oder Titan deutlich angenehmer!
Wird nochmal überdacht bei mir!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
@dbae

ich will niemand irgendwas vorschreiben und habe lediglich meine Erfahrungen damit geschildert. Freut mich aber, wenn es die eine oder andere Überlegung anregt...
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae
BTW
Warum hast du denn das Ende an der Öse nicht gleich als Spike gebogen? Biete sich doch an ;)Anhang anzeigen 159612
Ne, das wäre mir zu massiv/sperrig.
Der Spike ist links neben deiner Zeichnung.
0,6mm Edelstahldraht mit der Drillzange aufgedreht.
Hält genau passend, löst schnell aus und beschädigt das Gummi nahezu null.
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zu dem System von Pikecraft, was wohl einige nutzen.
1) eher allg, welche Drillingsgröße (Einzeldrilling) fischt ihr bei Ködern zwischen 14-18cm?
2) passen bei dem System auch andere Chebus? Ich würde lieber welche aus Tungsten bestellen

Grüße
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zu dem System von Pikecraft, was wohl einige nutzen.
1) eher allg, welche Drillingsgröße (Einzeldrilling) fischt ihr bei Ködern zwischen 14-18cm?
2) passen bei dem System auch andere Chebus? Ich würde lieber welche aus Tungsten bestellen

Grüße

Bei der Frage der Drillingsgröße kann ich dir nur mit der allgemeinen Regel helfen, dass der Drilling breiter als der Köder sein sollte.

Der Plan mit den normalen Chebus wird aber denke ich nicht funktionieren, da der Draht bei dem System schon ordentlich dick ist. Ich fürchte da passt eine normale Chebu nicht ansatzweise drüber. Außerdem liegt der Draht am „Kopf“ der Spirale nicht komplett in einer Flucht, was das ganze noch ein bisschen breiter macht. Hoffe das war verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben