Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Deshalb setze ich schon seit Jahren auf graue bzw. grüne Hauptschnüre.

Das handhabe ich genauso.

Das ist immer etwas, was ich nicht verstehe. Wir versuchen doch zumeist über dem Hecht zu fischen, da er zumeist von unten (hinten) zuschlägt. Also, wenn er unsere Schnur sieht, dann von unten.
Er guckt also von unten gegen einen hellen Himmel. Und was sieht man da besonders gut? Genau, dunkle Schnüre! Daher ist eher hell - hellgrau, hellblau etc. - meine Wahl. Weiß wäre evtl. auch schon wieder zuviel des Guten.

ein Bekannter hat jahrelang in ein paar glasklaren Trinkwassertalsperren auf Hecht gefischt. Zwischen Titan- oder Stahlvorfach und Hauptschnur hat er immer 10 m FC in etwa der Tragkraft wie die dunkle Dyneema-Hauptschnur gefischt. Er konnte einen deutlichen Unterschied in den Fängen mit FC und ohne FC feststellen.

Danke! Ich "entkoppele" auch mit mindestens 1,80 m FC. Trinkwassertalsperren habe ich nicht, aber ab und an doch klare Gewässer.

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Das ist immer etwas, was ich nicht verstehe. Wir versuchen doch zumeist über dem Hecht zu fischen, da er zumeist von unten (hinten) zuschlägt. Also, wenn er unsere Schnur sieht, dann von unten.
Er guckt also von unten gegen einen hellen Himmel. Und was sieht man da besonders gut? Genau, dunkle Schnüre! Daher ist eher hell - hellgrau, hellblau etc. - meine Wahl. Weiß wäre evtl. auch schon wieder zuviel des Guten.
Da gebe ich dir Recht. Meinte ich auch ähnlich. Habe auf meinen Rollen nur noch Stroft GTP S silbergrau bzw. GTP E wassergrau. Dunkelgrün würde dann eher in eutrophen Gewässern Sinn machen.

Das stimmt natürlich auch :D
Ich bilde mir ein so etwas besser zu fangen. Bei uns ist halt sehr hoher Angeldruck, deswegen denke ich das vielleicht etwas weniger Geräuschentwicklung dem Fangerfolg eher zuträglich ist.
Die GTP E & S sind verdammt leise. Ich denke, dass es in jedem Fall ein kleiner Vorteil ist.

Hi,
ein Bekannter hat jahrelang in ein paar glasklaren Trinkwassertalsperren auf Hecht gefischt. Zwischen Titan- oder Stahlvorfach und Hauptschnur hat er immer 10 m FC in etwa der Tragkraft wie die dunkle Dyneema-Hauptschnur gefischt. Er konnte einen deutlichen Unterschied in den Fängen mit FC und ohne FC feststellen.
Kann ich mir gut vorstellen, wenn man mit kleineren Ködern auf Hecht fischt und eine 10kg geflochtene verwendet und davor 10m FC in 0,30mm, aber sicher nicht bei 0,70mm FC.
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Toll dass das hier doch noch zu ner kleinen Diskussion geführt hat. Hab schon wieder einiges an gutem Input bekommen!
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Da gebe ich dir Recht. Meinte ich auch ähnlich. Habe auf meinen Rollen nur noch Stroft GTP S silbergrau bzw. GTP E wassergrau. Dunkelgrün würde dann eher in eutrophen Gewässern Sinn machen.


Die GTP E & S sind verdammt leise. Ich denke, dass es in jedem Fall ein kleiner Vorteil ist.


Kann ich mir gut vorstellen, wenn man mit kleineren Ködern auf Hecht fischt und eine 10kg geflochtene verwendet und davor 10m FC in 0,30mm, aber sicher nicht bei 0,70mm FC.
Ja das ist jetzt die Frage.
Was passiert mit 0,7mm bis 1,0mm FC?
Sichtbar oder Unsichtbar?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

es kommt halt immer drauf an. Worauf? Auf alles. Ich habe mal ca. ein Jahr lang mit einem 1,8 mm starken schwarzen Monofil (Shock Leader für das Hochseeangeln) als Vorfach in holländischen Poldern gefischt. Mein ständiger Begleiter fischte dünnes Titan. Ich fing deutlich mehr als er. Vorfach egal?

Von den Erkenntnissen des Kollegen in seinen Talsperren schrieb ich ja schon. In Dänemark haben wir mal beim Meerforellenfischen vor vielen Jahren ein fluoreszierendes Monofil direkt am Köder gefischt. Das war nahezu der Supergau.

Es gibt Seen, da scheuen Fische (alle) den Bootsschatten mehr als der Teufel das Weihwasser. Kaum ist es dunkle Nacht und die Sache sieht anders aus.

Fischt man in stark befischten Gewässern, dann hat man salopp gesagt zwei Sorten von Fischen. Ich denke, es gibt da die gierigen immer hungrigen und die "gelehrten" Kollegen. Will man auch die gelehrigen Fische fangen, dann muß man sich halt schon etwas einfallen lassen. Es gab mal eine schöne "Geschichte" bei Uli Beyer. Kurz gesagt, einige wenige fingen gut, die Masse fing nichts. Des Rätsels Lösung waren stille Wobbler. Die Federringe und Drillinge wurden "still" gelegt, eine Rassel gab es nicht.

Wer an solchen und ähnlichen Storys Interesse hat, sollte mal dieses Buch lesen "Hecht und Zander, Angeln in schwierigen Gewässern" von Hartmuth Geck. Wer schon ein paar Jährchen am Wasser auf dem Buckel hat, wird nichts Neues lesen, er wird aber die eine oder andere Situation wieder erkennen und den einen oder anderen Gedanken dazu bestätigt sehen. Da gibt es die Story mit dem schweren Tor am Teich, die Huchen die das Aufklatschen eines Köders schon als Gefahrenmoment erkannten,......
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Auf was ich bei uns Wert lege (obs was bringt, weiss ich nicht): den E-Motor nutze ich an sich nur, um längere Strecken zurück zu legen. In der Nähe von Spots bzw. da, wo ich fischen will, nutze ich die Drift, oder fische mich durch den Widerstand des Köders in die gewünschte Richtung. Andere Kollegen, die hier unterwegs sind, heizen wie die gesengten Säue direkt auf die Spots. Glaube nicht, dass das so sinnig ist. Auch beim Versetzen um ein paar Meter geben die Vollgas. Ich werfe halt 2, 3x in die gewünschte Richtung und der Druck vom Köder reicht bei Windstille schon aus, dass ich in die Richtung drifte. Bei Wind habe ich eine Rute mit dickem Mepps / Bucktail für so Manöver dabei ;) Die Fische sind nicht doof & ich denke, das Geräusch vom E-Motor ist nicht sooo der Bringer unter Wasser.
Als die Bucktails gut gingen, habe ich mich auf ca. 300m Distanz nur durch den Köder hin- und hergefischt. Ist genial, da man auch durchweg am Angeln ist, und nicht ständig mit Anker, E-Motor etc. rumfummeln muss :) In einer Stunde macht man dabei auch erstaunlich Strecke und fischt diese effektiv ab.
Was den Köder angeht, hatte ich schon Tage, da ging nur was auf Krawallmacher, derzeit ist eher silent angesagt. Das muss man aber jedesmal neu austesten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Auf was ich bei uns Wert lege (obs was bringt, weiss ich nicht): den E-Motor nutze ich an sich nur, um längere Strecken zurück zu legen. In der Nähe von Spots bzw. da, wo ich fischen will, nutze ich die Drift, oder fische mich durch den Widerstand des Köders in die gewünschte Richtung. Andere Kollegen, die hier unterwegs sind, heizen wie die gesengten Säue direkt auf die Spots. Glaube nicht, dass das so sinnig ist. Auch beim Versetzen um ein paar Meter geben die Vollgas. Ich werfe halt 2, 3x in die gewünschte Richtung und der Druck vom Köder reicht bei Windstille schon aus, dass ich in die Richtung drifte. Bei Wind habe ich eine Rute mit dickem Mepps / Bucktail für so Manöver dabei ;) Die Fische sind nicht doof & ich denke, das Geräusch vom E-Motor ist nicht sooo der Bringer unter Wasser.
Als die Bucktails gut gingen, habe ich mich auf ca. 300m Distanz nur durch den Köder hin- und hergefischt. Ist genial, da man auch durchweg am Angeln ist, und nicht ständig mit Anker, E-Motor etc. rumfummeln muss :) In einer Stunde macht man dabei auch erstaunlich Strecke und fischt diese effektiv ab.
Was den Köder angeht, hatte ich schon Tage, da ging nur was auf Krawallmacher, derzeit ist eher silent angesagt. Das muss man aber jedesmal neu austesten.

Ich tendiere auch gerne mal zum driften oder zu extrem weiten Würfen um nicht direkt über dem Spot den Motor aufheulen zu lassen.

Dein Versetzen nur durch Köder funktioniert aber auch nur bei kleineren Boot und nahezu keinen Wind. Gerade letzteres mag ich zum Hechtfischen eher gar nicht. Wenn bei meinem Boot Wind auf kommt fischt du das null gegen den Wind irgendwo hin. Wenn die drift Driftgeschwindigkeit trotz Driftsack so hoch ist, dass du nicht mehr vernünftig präsentieren kannst, dann lieber kontrolliert mit EMotor als Köderkontrolle einzubüßen. Das bringt dann nämlich auch nixhts mehr.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
@blechinfettseb
Klar, logisch - auf einem (großen) See funktioniert sowas natürlich nicht! Gewässer muß dazu passen. Eines meiner Lieblingsgewässer ist halt prädestiniert dafür: Altrhein mit hohem Baumbewuchs an den Ufern. Viel Holz, Kraut & sonstiges Cover. Je nach Rheinwasserstand mal mehr bis fast überhaupt nicht durchströmt.
Auf unseren Seen funktioniert das auch nur bei (fast) Windstille - und das sind, wie Du korrekt schreibst, nicht die tollsten Hechtbedingungen ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
@blechinfettseb
Klar, logisch - auf einem (großen) See funktioniert sowas natürlich nicht! Gewässer muß dazu passen. Eines meiner Lieblingsgewässer ist halt prädestiniert dafür: Altrhein mit hohem Baumbewuchs an den Ufern. Viel Holz, Kraut & sonstiges Cover. Je nach Rheinwasserstand mal mehr bis fast überhaupt nicht durchströmt.
Auf unseren Seen funktioniert das auch nur bei (fast) Windstille - und das sind, wie Du korrekt schreibst, nicht die tollsten Hechtbedingungen ;)

Daher kam bei mir schon der Wunsch nach einem Talon. Kurzes geklacker uns Ruhe ist. Leiser als der normale Anker und kein Emotor. Wenn ich ankere schalte ich auch öfters mal das Echolot ab. Ob es was bringt keine Ahnung, aber manche sagem dem echolot ja auch Scheuchwirkung nach. Hier in Holland scheint es Dank C+R noch einen großen Genpool von unvorsichtigen und dummen Fischen zu geben. Mir ist unter anderem ein Hecht bei einer Fehlattacke schon an die Bugwand geknallt
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Weiss nicht, inwieweit der Genpool bei uns mit doofen Freßmaschinen durchsetzt ist. Was definitiv seit 2 Jahren zu beobachten ist: es wird massiv besser, was Menge und vor allem Größe angeht. Liegt daran, dass in unserem kleinen Verein 2, 3 Massenknüppler entweder aus dem Genpool ausgeschieden sind, oder (warum auch immer) kaum noch fischen. Der eine hatte jedes Jahr zwischen 200 und 300 Hechte aller Größen entnommen. Das wirkt sich schon auf den Bestand aus. Allerdings hat er sich an die Entnahmeregeln gehalten. Da konnte man nix gegen sagen ... . Seit die Knüppelfraktion stark zurückgegangen ist und zudem ich selbst mitbekomme, dass auch "alte Hasen" mittlerweile zu meiner positiven Überraschung nur noch sehr selektiv entnehmen, gehts stark bergauf :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
#Holgifisch
Schau Dir doch mal unser Stinger System an... Dieses gibt es als Einzel - oder Doppelstinger und ist aus 1.2mm starkem Edelstahl...und wir bauen diese selber (Made in Germany) Anhang anzeigen 99368 Anhang anzeigen 99370

Bei Fragen gerne per PN.... Grüße

#Angelspass PN ist raus

Hinweis:
Ich bin weder Teamangler für ein Firma noch unterstütze ich eine Firma!

In diesem Post geht es um einen Stinger der zum Vergleich dient!!

Ich habe da mal eine Frage. Bezugnehmend zu den beiden Bildern mit dem Köder. Ich hatte den Ovalen Sprengring des Hakensystems und dann vorne in das System eingegangen anschließend das Blei drüber geschoben. Auf deinen Bildern sieht das jetzt so aus als wenn der Ovale Sprengring einfach nur wie das Blei auch übers System geschoben wird und garnicht dort richtig eingeklinkt. Und das Hält ? Hab ich da etwas falsch gemacht oder ist es auf den Bildern nicht richtig zu sehen ?
Also so wie ich es gemacht hab hat es jetzt auch schon fische gefangen und hält super, wenn man das teil aber eigentlich nur drüber schieben braucht und das genau so sicher ist kann man so natürlich schneller zwischen den Baits hin und her wechseln, allerdings hätte ich so bedenken das ich mit Fisch die Eisnchraubspirale aus dem Köder reiße und Zack fisch mit Drilling weg - uncool.

Würde mich da mal über ein paar Infos und Erfahrungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.385
Punkte Reaktionen
2.392
Ort
MeckPomm
Da müsste schon der grüne Endgegner namens Hulk kommen, um den Köder/Spirale durch den Sprengring zu ziehen....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Hatte ich anfangs auch bedenken. Habe damit aber auch schon einige gute Hechte gelandet und bisher völlig problemlos.
Aber du hast Recht: der Sprengring könnte im Zusammenspiel mit ganz vielen dummen Zufällen sich aus der Spirale ausdrehen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also sehe ich das richtig , ihr legt den ovalen Sprengring einfach über die Systeme Nase ohne ihn da wirklich "einzuhaken" Blei Drüber , Snap dran und fertig ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.181
Sehr coole, konstruktive und kompetentente Diskussion, bitte weiter Input
BM
 

Oben