Hechtgummis SAMMELTHREAD (Svartzonker,Magdraft,Wingman und co)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Moin Donak,

das sind die Grumpy Shads von Lutz,dem Mann hinter „Engel-Baits“ aus dem Harz.

Fische die Palette von ihm jetzt seit gut einem Jahr und bin mega zufrieden :)

Meld dich für weitere Infos einfach :)

Engel-Baits habe ich definitiv schon gehört, gucke ich mir nochmal an, Danke dir.
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bitte mal kurz Eure Einschätzung:

würde gerne am Balzer Pike Collector nur den einen Drilling wie auf dem Foto verwenden - ausreichend? Köder werden geworfen, Kraut wird in Norge noch weiter unten sein, also keine "Salat-Gefahr" ;)

Oder lieber noch mit einem Jig (s. Foto von SG) kombinieren + das Rig wie beschrieben?

Die anderen Gummi´s (stellvertretend hier der Westin Shad Teez 16cm und der Fox Pro Shad 16cm) würde ich eigentlich auch gerne nur mit einem (Bauch)-Drilling fischen...

Drilling wäre ein 1/0 Gamakatsu Treble 13B

edit: Dank an @M.J. Waxx für den Tip mit dem 3-Fach Wirbel!

7C5ECE43-1C9F-427C-870E-5513D55CD41F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Hallo Zusammen,

bitte mal kurz Eure Einschätzung:

würde gerne am Balzer Pike Collector nur den einen Drilling wie auf dem Foto verwenden - ausreichend? Köder werden geworfen, Kraut wird in Norge noch weiter unten sein, also keine "Salat-Gefahr" ;)

Oder lieber noch mit einem Jig (s. Foto von SG) kombinieren + das Rig wie beschrieben?

Die anderen Gummi´s (stellvertretend hier der Westin Shad Teez 16cm und der Fox Pro Shad 16cm) würde ich eigentlich auch gerne nur mit einem (Bauch)-Drilling fischen...

Drilling wäre ein 1/0 Gamakatsu Treble 13B

Anhang anzeigen 81935

So viel mehr Platz iat da ja eh nicht mehr. Ich persönlich würde es so lassen.
Was ist das für eine Shallow Screw?

Lg Merlin
 
G

GIM

Gast
Themenstarter
das ist dieses Spro System, man kann verschiedene Bleigewichte aufschieben...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo Zusammen,

bitte mal kurz Eure Einschätzung:

würde gerne am Balzer Pike Collector nur den einen Drilling wie auf dem Foto verwenden - ausreichend? Köder werden geworfen, Kraut wird in Norge noch weiter unten sein, also keine "Salat-Gefahr" ;)

Oder lieber noch mit einem Jig (s. Foto von SG) kombinieren + das Rig wie beschrieben?

Die anderen Gummi´s (stellvertretend hier der Westin Shad Teez 16cm und der Fox Pro Shad 16cm) würde ich eigentlich auch gerne nur mit einem (Bauch)-Drilling fischen...

Drilling wäre ein 1/0 Gamakatsu Treble 13B

Anhang anzeigen 81935

Reicht vollkommen und du bist flexibler als mit Jig. An sich is der Köder ja nicht groß und die 2 Schwänze werden einfach eingefalltet. Bin ja echt kein Balzer Fan, aber der Köder is echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: GIM
G

GIM

Gast
Themenstarter
Reicht vollkommen und du bist flexibler als mit Jig. An sich is der Köder ja nicht groß und die 2 Schwänze werden einfach eingefalltet. Bin ja echt kein Balzer Fan, aber der Köder is echt gut.

Denke auch, habe ihn bisher nch nicht gefischt - macht aber einen guten Eindruck und dicke Doppelschwänze sollen bei Hechten ja ganz gut funktionieren ;)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich würde den Drilling beim Pike Collector etwas weiter nach hinten setzen, ca. mittig vom Körper.
Und bei den Shads musst du halt schauen ob sie sich mit Shallow Screw nicht drehen. Dort reichen auch kleinere Drillinge der Größe 2-1.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Hab im Moment 2 Neuanschaffungen im Kopf.
Nr. 1: Gambler GZ Swimbait 18 und 20 cm: Läuft der bei leichtestem Zug an?
Ist der am unbeschwerten Shallow Rig fischbar ohne überschlagen?
Nr. 2: Dream Tackle Monsterworm: wer nutzt ihn? Läuft der ähnlich leicht wie der LB Real Eel?
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen...
Ich fische Pro Shads in 14 & 18cm länge. Ich möchte diese gerne mal am Shallow Rig fischen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung welche Drillingsgrößen am geeignetsten sind bei diesen beiden Längen.
Welche Größen würdet ihr deshalb verwenden?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.829
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen...
Ich fische Pro Shads in 14 & 18cm länge. Ich möchte diese gerne mal am Shallow Rig fischen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung welche Drillingsgrößen am geeignetsten sind bei diesen beiden Längen.
Welche Größen würdet ihr deshalb verwenden?

Wichtig bei solchen Sachen ist das die Drillinge breiter als die Köder sind. Da die pro shads ja eh flach sind würde ein 4er beim 14er und zwei 2er beim 18 allemal reichen.

Nur das Problem das du bei denen mit Shallow Rig haben wirst ist das das sie sich beim schnelleren führen drehen werden. Hier wirst du mit belly weights experimentieren müssen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen...
Ich fische Pro Shads in 14 & 18cm länge. Ich möchte diese gerne mal am Shallow Rig fischen. Leider habe ich jedoch keine Ahnung welche Drillingsgrößen am geeignetsten sind bei diesen beiden Längen.
Welche Größen würdet ihr deshalb verwenden?

Was erhoffst du Dir durch die Shallow Rig Montage? Bei der Größe und gerade bei den Pro Shads in der Größe würde ich ganz normal Jighead mit Einzelstinger fischen. Unter 21cm fische ich nahezu alles ganz klassisch am Jighead + Stinger.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich würde den Drilling beim Pike Collector etwas weiter nach hinten setzen, ca. mittig vom Körper.
Und bei den Shads musst du halt schauen ob sie sich mit Shallow Screw nicht drehen. Dort reichen auch kleinere Drillinge der Größe 2-1.

Beim Pike Collector muss der Stinger nicht unbedingt weiter nach hinten. Da muss ich Ruti mal widersprechen.
Weiter hinten kannst du gerne mal Probleme bekommen, dass die Schwänze sich in den Drilling einhängen und vor allem knallt jeder halbwegs vernünftige Hecht das Teil eh fast völlig weg. Die Schwänzen falten sich ja sofort zusammen,
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was erhoffst du Dir durch die Shallow Rig Montage? Bei der Größe und gerade bei den Pro Shads in der Größe würde ich ganz normal Jighead mit Einzelstinger fischen. Unter 21cm fische ich nahezu alles ganz klassisch am Jighead + Stinger.

Kannst Du kurz sagen warum? Spricht außer dem Aufwand für den Bau etwas gegen eine Flexhead-Montage? Habe gerade für den Saisonstart ein paar 6" Shaker bestellt und überlege nun, wie ich die Rigge.
Eigentlich wollte ich das Spro-System mit wechselbaren Gewichten und einem Drilling ausprobieren.
Welchen Vorteil hätte Jig + Stinger aus Deiner Sicht?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Shallow glaube ich sofort. Der Shaker braucht Gewicht, damit er läuft. Aber das die Versteifung durch den Haken des Jigs den Lauf positiv beeinflusst, mag ich nicht recht glauben...
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Shaker an der Shallow Screw gemacht. Ich habe letztes Jahr einen 8 Shaker so montiert und einfach nicht zum ordentlich Laufen bekommen. Seitdem liegt er unbenutzt in der Kiste. Ich vermute das die "flache" Keilform das Problem ist. Am Jig laufen 4.5, 6 und 8 ohne Probleme.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kannst Du kurz sagen warum? Spricht außer dem Aufwand für den Bau etwas gegen eine Flexhead-Montage? Habe gerade für den Saisonstart ein paar 6" Shaker bestellt und überlege nun, wie ich die Rigge.
Eigentlich wollte ich das Spro-System mit wechselbaren Gewichten und einem Drilling ausprobieren.
Welchen Vorteil hätte Jig + Stinger aus Deiner Sicht?

Du hattest ja in deinem ersten Post geschrieben, dass du gern die Shallow Montage nutzen würdest. Und da laufen dir meisten Shads unter 20cm selten vernünftig. Erst recht nicht recht flache Shads. Vorredner haben ja schon was dazu geschrieben. Mit einem Schraubkopf ist das teilweise schon wieder was anderes. In der Größe benutze ich Shads eigentlich nur zum jiggen/faulenzen. Und da finde ich den Startwinkel von so Systemen a la Spro nicht wirklich berauschend.
 

Oben