Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hier in Bayern (zumindest bei mir im Allgäu) muss ich auch immer wieder miterleben, wie fast alles oberhalb Schonmaß bzw. jeder Mini-Barsch ohne Schonmaß/Beschränkung abgeknüppelt wird. Dabei sind es weniger die Gastangler als viel mehr die Vereinsangler, die mehrmals die Woche auf dem Boot sitzen und denen die Kühltruhe scheinbar nicht voll genug sein kann. Irgendwie muss sich der Jahresbeitrag ja rechnen... Hier muss meiner Meinung nach ein Umdenken stattfinden aber so einfach ist das bei den alteingesessenen Vereinsführungen nicht. Aus diesem und weiteren Gründen habe ich schon vor vielen Jahren den Verein verlassen. Angler haben ja grundsätzlich keinen besonders guten Ruf und hier wurde das leider wieder mal bestätigt. Entnahmepflicht maßiger Fische hin oder her, ich entscheide situationsabhängig, ob ich einen Fisch mitnehme oder - wie in den meisten Fällen - wieder schwimmen lasse. Ich schäme mich allerdings auch nicht, wenn ich ein paar Mal im Jahr einfach mal Lust auf frischen Fisch habe.

Ich möchte keinesfalls irgendwem irgendeine Alleinschuld zuweisen, ist ja auch schwachsinnig, aber ich habe die letzten 10-15 Jahre die Erfahrung gemacht, dass der Faktor "Angler" eine ganz erhebliche Rolle beim Fischbestand spielt. Auch an größeren Gewässern, bei denen der Angeldruck abseits der Berufsfischerei von vielen als vernachlässigbar betrachtet wird.
Bei den schlechten Erfahrungen, die ich hier mit vielen "Angelkollegen" gemacht habe, wundern mich die generellen Vorurteile (dumm, versoffen/verraucht, rechtsgesinnt etc.) vieler Menschen gegenüber Anglern ehrlich gesagt nicht. Zum Glück gibt es auch Gegenbeispiele wie z.B. hier im Forum, ohne die würde ich mich vermutlich zu sehr schämen und hätte das Angeln nach längerer Pause nicht wieder angefangen.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
@schlotti - fettes posting :!: 8)

tante edit:

fatzebook hat zu diesem trend auch massiv beigetragen. die foren sind fast alle tot. bei fatzebook will jeder der geilste sein, schön gewildet die flöten in die linse gepresst, hauptsache gefällt mir gedrückt. der ganze guidingscheiss geht mir sowie richtig auf den keks. mal 3 fische gefangen und schon selbsternannt zum king erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Klare Sache: Was ich mache ist völlig ok! Immer! Deshalb sind Selbstzweifel auch so unzulässig. Schuld sind die anderen! :wink:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Meine mal gelesen zu haben das sich Barsch und Plötze den Großteil der Fischmasse im Süsswasser teilen und der Rest auf alle anderen Fischarten entfällt. Um so erstaunlicher (bzw alarmierender), dass Barsch an manchem Gewässer schon als Herausforderung angesehen wird

Das ist richtig. Nur gibt es bei den Bärschen die, bevor sie von uns Anglern in den Adelsstand erhoben wurden aber vorher als "Fischunkraut" zählten und daher hier noch nichtmal ein Mindestmaß haben, teilweise extreme Schwankungen in den Populationen.
Wer hat's (er)gefunden ? Die Schwyzer ! :lol:
Da bei ihnen ja der Egli sozusagen als Nationalspeise gilt, haben sie mal bei den Bärschen in's Schlafzimmer gekiekt um zu sehen wie das da so mit der Fortpflanzung funktioniert und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.
http://www.psteinmann.net/bio_egli.html
Was dem Zürichsee billig ist, kann manch einem Tümpel bei uns auch recht sein.:wink:
Abgesehen von der Langsamwüchsigkeit unserer Lieblinge und dem permanenten Hang ihre Familienmitglieder zu verspeisen (letzte Woche haben mir gefangene Barsche mehrfach ihre jüngeren Geschwister vor die Füße gekotzt :shock: ) ist es daher nicht verwunderlich das bei Ausfall einiger Jahrgänge sich der Gesamtbestand teilweise drastisch verringert. Die Fischer und Angler tun dabei ihr übriges, sind aber nicht immer die Hauptschuldigen der Misere.

Mal nebenbei gesagt: Von den ca. 6000 Tonnen Barsch die in der Schweiz jedes Jahr verschnabuliert werden, stammen nur etwa 10% aus deren heimischen Gewässern. Der Rest wird importiert. Ick wundere mich immer warum's keene Bärsche in unseren Fischläden gibt. :lol::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Na ja , es gibt n Unterschied zwischen Profilierung und fotografischen Belegen , der Barsch ist schon ein Foto wert , so oft passiert sowas nich :wink:. Also irgendwie kann man Schlotti weiß Gott keine Selbstinszenierung vorwerfen . Geh mal mit ihm angeln , statt hier virtuell Widersprüche zu deduzieren . Internetevidenzen sind ziemlich dünnes Eis.

Grüße Morris
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Das ist ein Gag!
Es passte nur perfekt zu den beiden Posts.
Ich fotografiere ja auch.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

War schwer als Gag erkennbar. Aber nun ist's ja geklärt ;)

Ich fotografiere nicht mehr. Zumindest keine Fische. Wozu auch? Gibt deutlich schönere Motive.
Belegen muss ich so etwas eigentlich auch nicht :) es reicht wenn ich weiss was ich gefangen habe. Mutti glaubt es mir, meine Partnerin und mein Nachbar auch...und wer's nicht glaubt... ist mir vollkommen egal.
In Foren oder Magazine stelle ich keine Bilder mehr vom Fischen und von Fischen. Die Zeiten sind, zumindest für mich, vorbei.
War deshalb auch gegen eine Weiterführung der Kings in der jetzigen Form.

Angeln hat für mich heute einen vollkommen anderen Stellenwert. Ich fische im Prinzip kaum noch mit Kunstködern wie Gummis. Sitze stattdessen viel lieber Nachts alleine auf dem See und betrachte meine Knicklichtposen mit einem Bier in der Hand, höre die Rohrdommel rufen und die Wasserrallen grunzen und quieken. Mir ist dabei nahezu vollkommen egal ob ich etwas fange, oder nicht, wobei Erfolg mit Wurm als Köder in Form großer Weißfische, wie Rotfeder und Schleie fast immer garantiert ist.
Ich fahre auf den See wenn ich Zeit zum Abschalten brauche.
Angeln ist seit ca. 2 Jahren für mich vollkommen im Wandel. Erfolg ist mir fast gleichgültig gegenüber dem Effekt der Erholung von dieser lauten und immer stressiger werdenden Umwelt...auch hier im ländlichen Brandenburg.
 

Sackrassler

Angellateinschüler
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Alter
32
Ort
Raum Bern - Schweiz
Zwar off Topic für Hecht aber dennoch passend weil das Thema Egli ja schon angesprochen wurde.....

http://www.srf.ch/play/tv/schweiz-a...raron?id=c2f500dd-6580-4b7e-a371-a03574d59fc5

Toll, mal schauen wie unser grosser Nachbar unsere quirligen Dialekte versteht. Der Hauptbeitrag wird in Walliserdeutsch (sehr urchiger Schweizer Dialekt) gesprochen, selbst für Schweizer eine Herausforderung alles zu verstehen. Im Tropenhaus Frutigen, werden seit ein paar Jahren auch Störe für die Kaviarproduktion und Zander in Bio-Qualität gezüchtet.

Der Hecht wird in vielen Schweizer Gewässern speziell gepflegt und mit diversen Schutzgebieten und Jungfischaufzuchten zu guten Beständen gefördert. Gerne darf ab und zu ein Fisch entnommen werden, ich achte jedoch darauf, nicht zu klein aber auch nicht zu gross zu entnehmen. Immer mit dem Gedanken, der Natur nicht zuviel und unnötig zu entreissen. Für mich ist es abscheulich, wer abschlägt und absticht was er nur kann und sich die Tiefkühltruhe für Jahre füllt. Hat dann mit frischem Fisch auch nicht mehr viel am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich fische im Prinzip kaum noch mit Kunstködern wie Gummis. Sitze stattdessen viel lieber Nachts alleine auf dem See und betrachte meine Knicklichtposen mit einem Bier in der Hand, höre die Rohrdommel rufen und die Wasserrallen grunzen und quieken.

Du glücklicher, ich höre nachts die Autobahn und gegen 4:30 Uhr beginnt die Frühschicht beim Kieswerk nebenan. :grin:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Du glücklicher, ich höre nachts die Autobahn und gegen 4:30 Uhr beginnt die Frühschicht beim Kieswerk nebenan. :grin:
Hy Kugel.

Genau das meine ich...anthropogene Beeinträchtigung mittlerweile nahezu überall. Lärm, Hektik, Störung...überall. Hier im Spreewald gerät z.B. der Tourismus mittlerweile vollkommen aus den Fugen. 600 Einwohner Dörfchen bekommen pro Wochenende mittlerweile Horden von bis zu 8000 Gäste serviert. Klar, einzelnen profitierten, der Großteil und die Natur ziehen den Kurzen.
Die Anzahl der Paddelboote im gesamten Spreewald dürfte die 20.000er Marke längst überschritten haben. Kahnfahrten finden aufgrund von immer häufiger genutzten Alukähnen nun ganzjährig statt.
Ich bin daher der festen Überzeugung, dass auch die von mir genutzten Seen schon bald nicht mehr so ruhig und idyllisch sein werden.

... von dieser lauten und immer stressiger werdenden Umwelt...auch hier im ländlichen Brandenburg.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Seltsamerweise ging ich in etwa den umgekehrten Weg....ich schalte völlig ab ,wenn ich auf m See im Nirgendwo jerke , oder auf C Rig bzw. Jigs ne Strecke laufen hab. Also viel Fangen und nix beissen bringt erstaunlicherweise in etwa den selben Effekt. Ich mach das einfach gerne , seelisch bringt mir das fast immer was... . Wie sagte meine Latein und Englischlehrerin " Sie haben den Kopf für alles , aber leider kein Sitzfleisch "...
Präzise erfasst ...
Chuck Morris kann fast alles , nur nicht nicht angeln auf Barsch ...da hörts dann auf...
 
C

cybershot

Gast
das liegt am System, es muss wachsen, sonst geht es ein! Das lässt sich auf alles übertragen, den Tourismus, die Infrastruktur, das Kapital einfach alles. Das fällt uns schwer bei bestimmten Dingen zu verstehen, ist aber leider so.
Man kann fast nur noch in Gefilde ausweichen die sich auf einem Level, der für unsere Verhältnisse 30 Jahre (oder so) zurück liegt, befinden. Aber auch dort wird es nachlassen und "schlimmer" werden, eben nur Zeitversetzt.
Ein bischen Offtopic aber egal:cool:
Captura Y Suelta
Uwe
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Guten Morgen.



Ich fotografiere nicht mehr. Zumindest keine Fische. Wozu auch? Gibt deutlich schönere Motive.
Belegen muss ich so etwas eigentlich auch nicht :) es reicht wenn ich weiss was ich gefangen habe. Mutti glaubt es mir, meine Partnerin und mein Nachbar auch...und wer's nicht glaubt... ist mir vollkommen egal.

Gutes Statement, gute Einstellung. Gehe da zu 100% konform mit dir...
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
...Gräten sofern noch vorhanden konnten super gelöst werden...
Ja siehst du geht doch :D Die Gräten kann man auch komplett wegfilettieren, das ist nur etwas tricky beim Hecht. Muss man 2-3 Mal gemacht haben (entsprechende Anleitungen gibt's z.B. auf YouTube) Ansonsten kann man die Zwischengräten auch streifenweise einschneiden, wie das auch bei Weissfisch manchmal gemacht wird.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
- fast 1 Jahr in der Truhe
- schlechter Geschmack

Komisch...
 

Oben