Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheDude

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Nö, liegt nicht an der Haut.

Also hat jemand mal einen Hecht gehäutet und trotzdem diese schlechten Erfahrungen im Geschmack gemacht?

Wenn ich mal einen mitnehmen muss, filetiere ich ihn komplett.
Schmeckt mal gut, mal nicht so, mal gar nicht.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
ja... ich finde wenn mand ie haut entfernt ihat man große Chancen den etas strengen Gescghmack zu minimieren. Aber nciht unbedingt. Ich nehme natürlich auch selten Hechte muit aber 1-2 Pro Jahr sind es dann schon. Auserdem meine ich dass die Fische aus dwem Rhein deutlich stzrenger schmecken als die hecht aus dem klaren Baggersee.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ja... ich finde wenn mand ie haut entfernt ihat man große Chancen den etas strengen Gescghmack zu minimieren. Aber nciht unbedingt. Ich nehme natürlich auch selten Hechte muit aber 1-2 Pro Jahr sind es dann schon. Auserdem meine ich dass die Fische aus dwem Rhein deutlich stzrenger schmecken als die hecht aus dem klaren Baggersee.

Gabs gestern Abend einen Kleinen?! haha ;-)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also ich angel recht selten auf Hecht, nehme aber schon mal gern einen mit.
Und bisher waren alle sehr lecker...
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mich würde mal interessieren, inwiefern man den minderwertigen Geschmack auch einfach auf die Haut und den Schleim zurück führen kann?

Die Haut ist (siehe oben) nicht das Problem, der Schleim ist übel. Wenn dann jemand den Hecht nur schuppt, aber nicht richtig entschleimt (mit Salz z.B.) und dann mit Speck gespickt in den Ofen steckt, braucht man sich über schlechten Geschmack nicht zu wundern. Ich habe schon einmal den Fehler gemacht, einen Hecht der Nachbarin zu schenken, die lud dann zum Hechtessen ein. Der Fisch kam (ungehäutet) klassisch in einen Topf Wasser mit Essig und fertig. Das Ergebnis könnt ihr euch denken, als gesalzenes Filet auf der Pfanne (anschließend ein Schuß Zitrone) ein Gedicht, aus dem Wasserbad schmeckte er nach moderigem Kanal, sonst nach nichts.

Ja, es gibt auch unter den Hechten solche die Mal schlechter und mal besser schmecken, solche Ausreißer wie beim Zander gibt's aber bei gleichem Gewässer nicht.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Ist lange her (3 Jahre mittlerweile), dass ich Hecht gegessen habe. Die meisten, die ich gegessen habe kamen aus der Oder. Einer aus der Spree und einer aus dem Rhein. Konnte geschmacklich keinen unterschied merken.
Klassisch gebraten oder als Kartoffel oder Nudelauflauf zubereitet.

Kann aber verstehen, weshalb der Hecht nicht jedermanns Sache ist. Der Eigengeschmack ist gewöhnungsbedürftig. Mir schmeckt er aber.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
komisch bei meinen 2 dieses Jahr kam einer aus einem großen klaren See und der andere aus nem trüben kleinen See und von stärkerem eigengeschmack keine Rede...
Wie unterschiedlich das ausfällt find ich schon interressant.
 

Oben