Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich setzte meine Groschen auf Evil_Invader. Vermutlich sollte es fürn A... heißen. Das V ist nur leicht schräg unterhalb vom F auf der Tastatur. Gut möglich das er beim tippen abgerutscht ist.

Ah, er hat ja aber vorn geschrieben, also auch noch O statt Ü. Die ganze Sache wird jetzt etwas mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
3.154
Ort
Düsseldorf
Ich schneide den Hecht in Filets, mache dann etwas Zitrone drüber, paniere den und ab in die Pfanne.
 

Barschloch84

Echo-Orakel
Registriert
12. Februar 2013
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
36
Ort
Traismauer
Salzen pfeffern und ab auf den Grill. Ein paar Spritzer Zitronensaft nach dem Grillen darüber und dazu passenOfenkartoffeln mit Rahmsoße. Filet oder den Fisch als ganzes beides geht sehr gut ist nur Geschmacksache.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Geschmackssache, ich finde Buchlappen einfach nur widerlich. Ich mag Hecht übrigens nur in Bulettenform, oder geräuchert (mir schmeckt etwas trockener Räucherfisch). Ich filetiere übrigens auch, da ich keine Lust habe meinem zwei jährigen Sohn ne Geräte aus dem Hals zu operieren. Außerdem bleibt der Rest meist im Fluss oder Meer zurück. Ich denke dass diese Biomasse dort einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird.
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Bauchlappen natürlich!
Wie konnte ich mir nur anmaßen, einen Buchstaben zu vergessen. Und dann auch noch das fehlen Kommata.
Verzeihung.
Trotzdem originell yoshi-san ;)
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Wiso, ist daran was faltsch?

So, genug vollgemüllt den schönen Fred.
Back to topic.
Außerdem trägt mein Handy dafür die Verantwortung , wenn ich schreibe, wie Flasche leer:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jut, dann mal On Topic: Ich habe große geschmackliche Unterschiede in Abhängigkeit von der Gewässerbeschaffenheit festgestellt. Stichprobenmenge erfüllt zwar keine statistischen Anforderungen, aber ich habe den Eindruck, dass schwedischer Hecht fantastisch schmeckt, ein Hecht, den ich mal aus einem Steinbruch entnehmen musste, war auch top. Dagegen konnten die 2-3 Hechte (Fänge von Mitangler eingerechnet) aus stärker eutrophierten Gewässern nicht mithalten, war immer ein etwas "schlammiger" Beigeschmack.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
(...) ich habe den Eindruck, dass schwedischer Hecht fantastisch schmeckt, (...)

Dem kann ich mich nur anschließen. Und natürlich schmeckt man dem Fisch seine Umgebung an! Jedes Lebewesen nimmt seine Umgebung mehr oder weniger in sich auf und so sind Fische aus sauberen Gewässern sicher gesünder und geschmacklich nicht belastet. Zumindest sagt mir das mein Gefühl :)
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Was aus Hecht machen? Na knusprig Backfisch natürlich ;)
Wenn ich mal einen mitnehme dann wird der auch ordentlich filetiert. Das richtige filetieren ist allerdings eine Mordsarbeit. Wie man Filets über den Rippenbogen schneidet kennen die meissten ja wahrscheinlich von Zander und Barsch?! Das mach ich auch beim Hecht so und dann wirds spannend. Wenn man sauber geschnitten hat kann man in der Mitte die Reihe mit den Y-Gräten ertasten. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten: a) Mit einem möglichst scharfen Messer langsam entlang der Y Gräte erst Richtung Haut schneiden, dann am Ende wieder nach oben drehen und auf der anderen Seite wieder zurück (das ergibt dann einen schmalen Streifen der die Zwischengräten enthält da man quasi um diese herumschneidet) oder b) man schneidet stumpf den Mittelteil komplett raus. Dann hat man einen schmalen Streifen vom Rücken und einen etwa doppelt so breiten vom Bauch. Das vergrätete Zeug werfe ich auch nicht weg sondern sammle es im Tiefkühler und mach später Suppe daraus.
Und die Filets kommen dann in Bierteig (Mehl, Eigelb, Bier, Backpulver und Salz) und wandern mit ordentlich Öl in ne heisse Pfanne. Und das ist in der Tat dann ziemlich lecker!

@yoshi:
Kann ich bestätigen, der Hecht hier schmeckt je nach Gewässer anders. Wir haben hier einen grossen trüben Fluss mit viel Steinpackung und Schlamm. Da schmeckt er manchmal etwas sandig/erdig. Aus dem See oder kleinen Seitenarmen mit viel Vegetation ist der Geschmack anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Airwalker

Gast
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach meinem letzten Hecht den ich ausnahmsweise mitgenommen habe, ist mir beim Filitieren so schlecht geworden das ich fast gek*tzt hätte.
Der Hecht hat so einen perversen Geruch an sich, dass ich ihn paniert und gebraten nur unter Zwang gegessen habe.
Wie sieht es mit Hecht als Frikadellen aus, hat er da auch noch so einen extremen Eigengeruch?
Mischt ihr dann noch andere Fischsorten mit unter?

Und nein, ich schlage nicht jeden Fisch ab, aber 1-2 mal im Jahr lass ich mir dies auch nicht nehmen nen Hecht zu essen.

gruss Lukas :)
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich mag Hecht an sich als Speisefisch nicht so. Da gibts ne Hand voll Arten, die mir lieber sind.
Aber wenn ich Hecht mitnehme, wird er filetiert und mit Karpfen oder anderen Weissfischen zu Fischfrikadellen verarbeitet.
Gebacken oder gebraten ist er mir zu trocken...
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Dass es beim Ausnehmen mal nicht so gut riecht, ist ja bekannt, Blut und Innereien haben halt ihren eigenen Geruck, aber das sollte sich ja nicht auf den Geschmack des Hechtfleisches auswirken. Ich finde (Schweden-)Hecht schmeckt gut, hat einen ganz feinen Eigengeschmack und festes, weisses Fleisch. Unter Zwang muss ich da garnichts :)
Vielleicht hattest Du eifach noch zu viel Geruch und Bilder im Kopf nach dem Ausnehmen?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich finde, dass zwischen frischem Hecht und eingefrorenem bzw. aufgetautem geschmacklich Welten liegen. Ab und an esse ich (frischen) Hecht ganz gerne, denn er hat für mich etwas mehr Eigengeschmack als der Zander.

Gruß Promachos
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber nach meinem letzten Hecht den ich ausnahmsweise mitgenommen habe, ist mir beim Filitieren so schlecht geworden das ich fast gek*tzt hätte.
Der Hecht hat so einen perversen Geruch an sich, dass ich ihn paniert und gebraten nur unter Zwang gegessen habe.
Die schleimen halt extrem und das hat einen ziemlich penetranten Eigengeruch ^^ Ist beim Aal noch doppelt so schlimm finde ich - Den Geruch im Kescher kriegst erst nach Wochen wieder raus. Aber mit dem Fleischgeschmack hat das wenig zu tun. Eklig finde ich nur manchmal wenn der Hecht nen halbverdauten Fisch im Magen hat und der dann aus versehen angeschnitten wird und mit rauskommt *würg*
 

Oben