Hecht als Speisefisch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Lass mich raten , hast Hardbaits benutzt , kein Wunder dann ...;-).
Hecht ist kein Speisefisch für mich/uns, jedenfalls hab ich nach dem 3. mit meiner Frau beschlossen , reicht ,evtl. sogar fürs ganze Leben ... .
Brauch ich nich mehr anschleppen , Glück gehabt...

Grüße Morris
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also malcolm douglas hat bei seiner TV Serie seine Baramundis immer in einem Erdloch gegart. ;-) Das haben wir mal getestet u. da war der Esox ein sehr delikates Nahrungsmittel. Wirklich sehr lecker ebenso hat das ganze Drumherum draußen in der Natur mit einfachsten mitteln essen zuzubereiten noch den gewissen Kick gegeben. Kurzum dieser eine Hecht war sehr gut. Gruß Patrick
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Alle 3 landeten 2 Studen später auf dem Grill. Und da machten wir teils sehr unangenehme Erfahrungen.
Der größte mit 60cm war quasi ungeniesbar. Die beiden anderen waren 50cm lang und wie erwartet sehr schmackhaft.


Was war da los? Der 60er hatte übelst festes Fleich. Wir dachten zuerst er lag zu kurz auf dem Grill, also haben wir die zweite Seite wieder auf den Grill gepackt. Hat aber nicht geholfen. Das Fleich war so fest, dass man nicht die Y-Gräten herauslösen konnte. Bei den kleinen ging das problemlos. Somit musste der halbe Fisch weggeschmissen werden.

Meine Vermutung: war das ein sehr altes Männchen? Und werden die schon ab 50cm ungeniesbar, oder gar noch früher?

Ööööh ... nö. Also kann auch wieder Gewässerabhängig sein, aber das größte Männchen, dass ich mal verzerrt habe war fast mitte 80, was ja doch schon recht ordentlich ist, und absolut lecker.
Finde Hecht so auch total schmackhaft und kann's kaum nachvollziehen, dass so wenige Leute ihn Speisefisch schätzen. Kann aber auch daran liegen, dass ich n fischkopp bin und für mich die flossenträger auch beim essen haut und haar ääääääh ich meine gräten haben.

Und wer keine Knusperhaut und Y-Gräten mag sollte definitiv mal Kloppse machen. Wer selbst dass nicht isst, sollte lieber bei Fischstäbchen bleiben :D
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Klingt für mich eher danach als wenn der Fisch zu lange und nicht zu kurz auf dem Grill war. Dann wird er aufgrund seines mageren Fleisches nämlich sehr schnell trocken (weshalb man ihn im Ofen auch gerne in eine Lage Speck einpackt ^^ ) Aber das aufgrund des Alters das Fleisch so fest ist das man die Gräten nicht mehr rausbekommt?! :)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Finde auch, dass Hecht als kulinarischer Genuss schwierig sein kann. Frei nach dem alten Schenkelklopfer "Ma' hat ma Glück, Ma' hat ma Pech, Mahatma Gandhi". Bin inzwischen dazu übergegangen, die paar Hechte, die aufgrund letalen Hakensitz das zeitliche segnen müssen, zu räuchern. Habe hierbei sehr leckere, saftige und durchaus delikate Exemplare als auch trockene, gewöhnungsbedürftige. Habe unterschiedliche Theorien, aber leider schert sich die Realität mal wieder keinen Deut darum.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Boddenhechte schmecken echt gut - aus den heimischen Gewässern ziehe ich aber Zander / Barsch als Speisefisch vor!
 

JPM

Keschergehilfe
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Wenn ein Hecht mit muss, dann mach ich Frikadellen draus. Filetieren, Haut runterschneiden und ab in die Küchenmaschine. Dazu kommt dann noch Ei und etwas eingeweichtes Brötchen. Der Knaller sind aber die Zwiebeln, die, klein gehackt, vorher in der Pfanne mit etwas Honig angedünstet werden. Als Bonus kommt noch etwas kross gebratener Bacon, natürlich auch schön zerkleinert, dazu. Wir wissen ja: everything tastes better with bacon ;)
Unbedingt mal ausprobieren!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich vermute einfach es war ein sehr altes Tier. Alle alle anderen Tiere werden im Alter ja auch zäher, mit Ausnahme von Pferden.
Gibt es Möglichkeiten zu erkennen wie alt ein Tier ist ohne es zu verletzen?

Der war noch nicht alt. Also wenn er nicht gerade an permanenter Bulimie gelitten hat, so ca. 4 Jahre.:wink:

http://www.simfisch.de/wie-schnell-wachsen-hechte/

Wenn Du es über's Herze bringst, dem Hecht so zwei, drei Schuppen zu klauen, kannst Du mit gutem Auge und bestenfalls 'nem Mikroskop dessen Alter anhand der "Jahresringe" bestimmen.
Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

http://gewässerwart.de/altersbestimmung-bei-fischen-schuppen/

Warum der Schleimbolzen ungeniessbar war, darüber kann ick auch nur vage Vermutungen anstellen.
Ick denke mal, der knusprige Backfisch ist mit seiner These der Lösung am nächsten.
Der Häscht zählt zu den "Magerfischen" d.h. der hat einen Fettgehalt von unter 1%. Wenn dann noch das bißchen Saft rausbrutzelt, wird der trocken wie Furz und die Gräten "backen" am Fleisch.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Bei Hecht denke ich sofort an Hechtfrikadellen! Vor laaanger Zeit mal gegessen und als gut "abgespeichert". Im guten Verhältnis mit Paniermehl, evtl etwas feines Schweinehack (besserer Zusammenhalt), Ei, Salz und Gewürzen (nach Bedarf) war es ein guter Geschmack und nicht trocken. Hecht pur hat mich eben auch nicht überzeugt.

Grüße, Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Moin!

Bei Hecht denke ich sofort an Hechtfrikadellen! Vor laaanger Zeit mal gegessen und als gut "abgespeichert". Im guten Verhältnis mit Paniermehl, evtl etwas feines Schweinehack (besserer Zusammenhalt), Ei, Salz und Gewürzen (nach Bedarf) war es ein guter Geschmack und nicht trocken. Hecht pur hat mich eben auch nicht überzeugt.

Grüße, Stefan

Noch leckerer wirds, wenn Du bei dem Rezept die Menge an Hackfleisch erhöhst und den Hecht weglässt :smile:

Ich wart ja immer noch auf einen dicken Fang um die 70-80 für ne schöne pikante Hechtsuppe.
Vermutlich wurde schon zuviel Hecht gesuppt, gehackt und geklost? Nix mehr drin? Tja....
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
[sarkasmus/on]

....also ich nehm für ne zünftige Hechtsuppe immer Fische kleiner 40cm.
A) Passen die besser in Topf
B) Ist das Knochen/Fleisch Verhältnis ausgewogener. Sprich ich kann mehr Geschmack aus dem Gerippe kochen.

[sarkasmus/off]
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Nein trocken war er auf keinen Fall, nur das Fleisch war extrem fest. Es wurde von einem gelernten Koch zubereitet.

4 Jahre sicherlich wenn es ein Weichchen wär. Wenn die Männchen nur 60cm werden glaube ich nicht, dass sie genauso schnell wachsen wie die Weibchen. Ich vermute dass beide zum gleichen Alter ausgewachsen sind, das Weibchen damit schneller wächst. Aber da bin ich kein Experte. Jedenfalls kann ich jetzt Männchen und Weibchen schnell unterscheiden.

Vielleicht hat er es irgendwie geschafft ein Paar Gummifische zu verdauen und die wurden dann in seine Fleischstruktur verstoffwechselt :) Der seltene Gummihecht: Äusserst flexibel doch kulinarisch eher zu vernachlässigen ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Noch leckerer wirds, wenn Du bei dem Rezept die Menge an Hackfleisch erhöhst und den Hecht weglässt :smile:

Nö, bin kein Fischtöter. Hab nichtmal einen. 8-O Aber wird ein Fisch verangelt oder was auch immer, wird er vernünftig verwertet. Stricktes C&R ist ja auch nicht die Lösung. Selektive Entnahme, der Angler entscheidet! ;)

Grüße, Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Moin!



Nö, bin kein Fischtöter. Hab nichtmal einen. 8-O Aber wird ein Fisch verangelt oder was auch immer, wird er vernünftig verwertet. Stricktes C&R ist ja auch nicht die Lösung. Selektive Entnahme, der Angler entscheidet! ;)

Grüße, Stefan

So war es nicht gemeint, ich hatte selbst am Sonntag einen kleinen Hecht im Bratofen (selbst gefangen und entnommen, weil verangelt...Barschwobbler nicht mehr sichtbar). Und wenn er schon sterben musste, dann wird er auch verwertet. Als Strafe habe ich ihn selbst gegessen, meine Mädels hatten Zuchtforellen.
Absichtlich würde ich den nicht essen wollen...so war es gemeint!
 

Oben