Hearty Rise Predator PR-892MH oder H

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Da hinterfrag dich mal... ;-)
Ich würde niemals behaupten, dass eine der beiden Ruten "besser" ist, denn das wäre subjektiv.

Außerdem sollte man sich mit Bewertungen und Feedbacks ruhig ein paar Monate Zeit lassen um das Tackle unter diversen Umständen zu testen.

Ich habe lediglich Fakten aufgezählt, die z.T. anders sind als beworben.
Nicht mehr und nicht weniger...

Ich denke am Ende sind es Nuancen auf hohem Niveau...
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Auch wenn es viel Text ist, gegen viele Fragen hilft oft lesen...
Ich finde die Frage nach wie vor begründet. Für mich spiegelt dein Post, ohne dir zu nahe treten zu wollen, einfach eine negative Grundeinstellung wieder. Beim Wort objektiv muss ich auch etwas schmunzeln.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
@Senf ... genauso meinte ich das auch. Ich habe sowohl Rocke nano als auch die Predator getestet und mir persönlich gefällt die Predator deutlich besser... subjektiv ja, aber ich kann wenigstens von mir behaupten die Ruten getestet zu haben und auch unter vielen Gesichtspunkten belastet zu haben...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich möchte mich auf keinen Fall aufreiben und habe euch beiden wohl mit leiser Kritik an eurer Rute auf den Schlips getreten. Ihr beiden seid wohl extrem "stolze" Besitzer der Predator MH und ich freue mich sehr für euch!!!

Ich habe wie schon erwähnt, lediglich Fakten aufgezählt die von der "Werbung" oder "unabhängigen" Testern falsch suggeriert werden. Wenn ihr eure Traumrute gefunden habt fühlt ihr euch sicher nicht verarscht und alles ist gut. ;-)
Nur wenn man voreingenommen an eine Sache herangeht, glaubt man irgendwann das, was man glauben möchte. ;-)

Ich muss mir leider eingestehen, ich habe mit der Predator MH einen 280 Euro Fehlkauf getätigt, weil ich befangenen Testern und überalterten Herstellerangaben geglaubt habe...(was ich "eigentlich" sonst tunlichst vermeide)

Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz! ;-)

P.S. Ich wünsche allen und speziell euch beiden schöne Feiertage und viele dicke Fische mit eurer Traumrute!!!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.400
Alter
39
Ort
luxemburg
Interessiert zwar wohl eher nicht, aber ich bin weder Rocke noch Rocke Nano, Predator oder Egi collector Besitzer. Konnte sie aber alle schon in Händen halten und auch fischen.
In meinen Augen ist die Predator keine 280€ Rute. Jedenfalls würde ich das Geld nicht für diese Rute ausgeben. Es handelt sich dabei in meinen Augen nicht um ein reiflich überlegte Zanderrute. Dafür spricht bereits der ungünstig lange Foregrip. Von der Rückmeldung kann ich ebenfall wenig sensationelles Berichten.
Mein persönliches Fazit, keine schlechte Rute, zum Zanderangeln in meinen Auge allerdings unrechtmässig viel gehypt. Ich seh sie eher als Hechtrute zum Jiggen resp. einleiern diverser Gummiködern bei der eine 100% Rückmeldung und permanentes konzentriertes Fischen nicht nötig ist.
Aber jedem das seine, meine wird es jedenfalls nicht. Schön wäre nur wenn die "Vorzeigeangler" diverser Zeitschriften ehrlicher wären statt solcher extrem inzinierte Hypes im Internet zu starten. Wirklich Qualität hat das nämlich garnicht nötig.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich möchte mich auf keinen Fall aufreiben und habe euch beiden wohl mit leiser Kritik an eurer Rute auf den Schlips getreten. Ihr beiden seid wohl extrem "stolze" Besitzer der Predator MH und ich freue mich sehr für euch!!!

Ich habe wie schon erwähnt, lediglich Fakten aufgezählt die von der "Werbung" oder "unabhängigen" Testern falsch suggeriert werden. Wenn ihr eure Traumrute gefunden habt fühlt ihr euch sicher nicht verarscht und alles ist gut. ;-)
Nur wenn man voreingenommen an eine Sache herangeht, glaubt man irgendwann das, was man glauben möchte. ;-)

Ich muss mir leider eingestehen, ich habe mit der Predator MH einen 280 Euro Fehlkauf getätigt, weil ich befangenen Testern und überalterten Herstellerangaben geglaubt habe...(was ich "eigentlich" sonst tunlichst vermeide)

Ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz! ;-)

P.S. Ich wünsche allen und speziell euch beiden schöne Feiertage und viele dicke Fische mit eurer Traumrute!!!

Hi nochmal :)

also ich wollte auf keinen Fall, dass du das irgendwie in den "falschen Hals" bekommst, was ich geschrieben habe... Ich habe dir lediglich aus meiner Sicht geschildert, dass ich finde, dass die Rocke nano nicht an die Predator rankommt (Verarbeitung, Gefühl, Wurfweite, Aktion). Aber das kann je nach Belieben des Anglers natürlich auch anders aufgefasst werden. Ich persönlich, gemessen an meinem Angelstil und Empfinden, kann behaupten MOMENTAN meine "Traumrute" gefunden zu haben... ich möchte da auch nichts hypen, sondern einfach nur meine persönlichen Erfahrungen mit der Rute schildern.

Und ich finde es auch gut, dass du da nicht irgendwie patzig oder ausfallend wirst, denn jeder hat wohl seine eigenen Vorlieben und Empfindungen.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie allen anderen Threat-Lesern auch!

Gruß
Alex
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Es handelt sich dabei in meinen Augen nicht um ein reiflich überlegte Zanderrute. Dafür spricht bereits der ungünstig lange Foregrip. Von der Rückmeldung kann ich ebenfall wenig sensationelles Berichten.

Auch dazu muss ich noch was sagen.... in meinen Augen ist das was du da erzählst wirklich Schwachsinn. Hast du dir schonmal überlegt, dass verschiedene Angler durchaus auch verschiedene "Rutenhaltungstechniken" haben? Ich, z. B., halte so gut wie jede Rute mit der kompletten Hand am oberen Foregrip um mit dem Zeigefinger noch den Blank berühren zu können (zugleich erscheinen die wenigsten hochwertigen Ruten dann noch kopflastig) und nicht wie andere, die Rute so, dass man die Rolle "zischen den Fingern" hat und nur ein Teil von der Hand am Foregrip liegt (dann kommt man natürlich nicht an den Blank und hat etwas weniger Rückmeldung).

Den restlichen Inhalt von deinem Post braucht man nicht zu kritisieren, da hier, wie schon erwähnt, sicherlich auch subjektive Vorlieben mit einfließen und du für deinen persönlichen Teil sicherlich Recht haben kannst.

Ich bin super zufrieden mit jeder HR Rute die ich bisher im Bestand habe. Ich habe sie bisher mit Ruten, wie der Rocke nano, verschiedene Shimano Ruten, Quantum Shotgun, verschiedene Berkleyruten u.a. einer Sportex (wo mir der Name gerade nicht einfällt) verglichen und habe unter diesen Ruten bisher meine Fav´s in den HR-Ruten gefunden. Wie gesagt - Geschmackssache denke ich... (aber wer sagt, dass er keine gute Rückmeldung mit den HR Ruten hat, der sollte mal zum Dok gehen ;-) )

In diesem Sinne "Frohes Fest und allzeit Petri Heil"

Gruß
 

Barschmagnet

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten euch allen da draussen :)

@Moorla , werde mir nächste Woche von Premiumtackle eine Rute holen und bin hin und her gerissen.

Mich interessiert die Zander Force bis 32g sehr, aber meine Frage gehn damit auch noch 10er Gummis mit 15-20 g oder müsst ich da schon die Predator in MH nehmen? Bzw fischt du die im Fluss auch oder is sie dir da schon zu weich?

Danke schonmal im Vorhinein und noch schöne Feiertage :)

Grüsse David
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Dir auch frohe Weihnachten David (und allen anderen natürlich auch)!

Also ich fische die Zanderforce am Stillgewässer. Also 10cm Gummis mit bis zu 20gr. Blei sind da kein Thema im See. Am Fluß hab ich sie leider noch nicht gefischt mit solchen Ködern. Ich denke, da würde ich lieber mit der Predator fischen wollen ;)
 

Barschmagnet

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ok das klingt doch gut .
naja ich fisch eigentlich hauptsächlich Häfen und kleine Flüsse mit mittlerer bis wenig Strömung, und recht viel mehr wie 15gramm brauch ich eig nicht. Denke da wirds die Zander Force :)

Warst du mit dem Blank bei der Z.Force schonmal überfordert, sprich irgendeinem Drill nicht mehr gewachsen?

Haben oft Waller bis 1,20 und auch stramme Hechte als Beifang beim Zander/Barsch fischen.

grüsse
 

Emerica

Angellateinschüler
Registriert
1. Juni 2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eibau/Dresden
Vielen Dank Kanalbarschjäger. Du hast mir mit deinem Beitrag zum Vergleich der HR mit der Rocke schon weitergeholfen :)

Danke und schöne Weihnachten euch
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ok das klingt doch gut .
naja ich fisch eigentlich hauptsächlich Häfen und kleine Flüsse mit mittlerer bis wenig Strömung, und recht viel mehr wie 15gramm brauch ich eig nicht. Denke da wirds die Zander Force :)

Warst du mit dem Blank bei der Z.Force schonmal überfordert, sprich irgendeinem Drill nicht mehr gewachsen?

Haben oft Waller bis 1,20 und auch stramme Hechte als Beifang beim Zander/Barsch fischen.

grüsse

Wenn du wissen möchtest, ob ich mal überfordert war, dann lies mal den letzt Beitrag auf meiner HP (www.alex-tschirlich.de)...:grin: ... 95er Spiegelkarpfen :-D (schätzungsweise ca. an die 20kg)

Gruß und schöne Rest-Weihnachten

Gruß
Alex
 

Barschmagnet

Barsch Simpson
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hahah ok das beantwortet meine Fragen und Zweifel voll und ganz :)

hol mir das Teil morgen, bin schon gespannt ..

Grüsse
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Ja ich hab es leider auch nicht nach Bremen geschafft. Ich hätte gerne mal die anderen Ruten von HR in die Hand genommen. Da sind bestimmt noch mehr Schätze dabei. Heute hatte ich kurz die Evolution mit am Wasser. Die Fische wollten nur heute absolut nicht; waren einfach nicht aufzufinden...da kann ich also nichts zum Drillvergnügen sagen, aber das ist wirklich ein absoluter Spaß-Stecken für Barsche was das Gefühl angeht.
Nen Kumpel von mir hat sich die Egi Force C geholt und konnte heute die ersten Hechte mit drillen. Seine Original-Whatsapp-Nachricht: "Rute perfekt eingeweiht, top Gerät. Bin sehr zufrieden!" ... die werde ich demnächst mal bei ihm begrabbeln ;)

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S4 mit Tapatalk

Ja genau das war die Nachricht. Hatte in den ersten 2 std. wo ich die Rute gerade bekommen hatte das Glück nen 80er nen 75er und nen 40er Hecht zu fangen.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey Zusammen,

ich suche aktuell auch nach einer neuen Rute, da ich mit meiner aktuellen Kombi nach längerem angeln schmerzen in der Hand/Handgelenk bekomme. Ich habe meine Ruten darauf hin erstmalig auf Balance getestet und naja, sie schlagen direkt vorne auf dem Boden auf.:shock:

Auf der Suche nach einer ausbalancierten Rute stieß ich dann auf die Hearty Rise Predator PR-892MH und überlege nun sie zu kaufen.

@Moorla: Kannst du noch mal bestätigen, dass die Rute mit der Sustain 4000FG „perfekt“ ausbalanciert ist?

Was sagst du zur Balance der ABU Garcia Rocksweeper Nano 902MH? Die 20g weniger Gewicht sind für mein Handgelenk ggf. besser!? Kannst du ggf. noch mal kurz die Pro/Contras der Rocke gegenüber der Predator aus deiner Sicht nennen (2-3 facts)?

Kennst du/ihr ggf. noch eine 3. Rute die die Eigenschaften leicht und perfekte Balance erfüllen?

Über generelle Tipps zum Handgelenk schonenden Angeln oder Erfahrungen hierzu bin ich dankbar.

VG&THX
Tibo

PS: Einsatz der Rute starkes Fließgewässer Rhein/Main 17-25g Jigs mit leichteren Shads. Bisherige Ruten Skeletor und Sportex Black Pearl.
 
S

strcat

Gast
Hi,
ob die Rute "perfekt" ausbalanciert ist, kommt darauf an wo Du den Stock hältst. Rollenfußgreifer können nur ausbalancieren, wenn sie mit Ausgleichsgewichten arbeiten. Da bringt auch eine schwerere Rolle nichts. Wer am Vorgriff hält, hat es da einfacher, weil er durch verlagern der Griffhaltung die Rute ausbalancieren kann.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Tibo
Die Predator ist mit einer 280g Rolle (Fireblood) definitiv nicht ausbalanciert.
(Die 2,74er Rocke aber auch nicht)

Ich fische nun einfach die 2,44er Rocke mit ner 2500er Fireblood.
Das ist schon ein krasser Unterschied zu 2,70 Ruten mit 4000er Rolle.

Am Ende bestehen die Unterschiede Predator/Rocke sicher nur aus Nuancen und außer Fakten liegt halt vieles im Auge des Betrachters.

Fakten wären:
- die Rocke ist leichter
- die Predator ist etwas dicker
- beide sind ähnlich kopflastig
- beide sind Made in China
- beide sind dem Preis entsprechend "okay" verarbeitet

Zu der Aktion kann dir MOORLA helfen!
In diversen anderen Foren habe ich von "beste Bissübertragung", über "reine Wobblerrute" und "taub wie ein Besenstiel" alles gelesen. (Oft liegt die Wahrheit in der Mitte)

Vielleicht gibt es da auch schon Qualitäts und Fertigungsunterschiede wie einst bei der Rocke als die ähnlich gehypted wurde... (Es gibt ja wohl nun schon die 3. überarbeitete Version der Predator)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Bisher noch nicht. Darf ich die als Empfehlung deuten? :p Hast du eine kurze Einschätzung der Rute aus deiner sicht für mich? Hab gerade rumgegoogelt und gesehen, dass die mit Kontergewichten gegooglet wird.Lässt sich heirdurch die von mir gesuchte balance erzielen?
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hey Zusammen,

ich suche aktuell auch nach einer neuen Rute, da ich mit meiner aktuellen Kombi nach längerem angeln schmerzen in der Hand/Handgelenk bekomme. Ich habe meine Ruten darauf hin erstmalig auf Balance getestet und naja, sie schlagen direkt vorne auf dem Boden auf.:shock:

Auf der Suche nach einer ausbalancierten Rute stieß ich dann auf die Hearty Rise Predator PR-892MH und überlege nun sie zu kaufen.

@Moorla: Kannst du noch mal bestätigen, dass die Rute mit der Sustain 4000FG „perfekt“ ausbalanciert ist?

Was sagst du zur Balance der ABU Garcia Rocksweeper Nano 902MH? Die 20g weniger Gewicht sind für mein Handgelenk ggf. besser!? Kannst du ggf. noch mal kurz die Pro/Contras der Rocke gegenüber der Predator aus deiner Sicht nennen (2-3 facts)?

Kennst du/ihr ggf. noch eine 3. Rute die die Eigenschaften leicht und perfekte Balance erfüllen?

Über generelle Tipps zum Handgelenk schonenden Angeln oder Erfahrungen hierzu bin ich dankbar.

VG&THX
Tibo

PS: Einsatz der Rute starkes Fließgewässer Rhein/Main 17-25g Jigs mit leichteren Shads. Bisherige Ruten Skeletor und Sportex Black Pearl.

Hi Tibo!

Naja, wenn du den Threat verfolgt hast, dann wird dir auffallen, dass es wesentlich auf die Grifftechnik ankommt, ob dir die Hand schmerzt...

100%ig ausbalanciert ist sie mit meiner Sustain auch nicht, aber mir macht es wenig aus, da ich die Rute recht weit oben greife. Auch die Vorteile der Rocke gegenüber (aus meiner Sicht) habe ich weiter oben schon erwähnt ;-) einfach mal den Threat aufmerksam lesen, dann muss ich nicht alles wiederholen ;)

Falls du dann noch konkrete Fragen haben solltest, dann kannst du mir super gerne schreiben.

Aber ich bin ja nicht so: Verarbeitung, Gefühl, Wurfweite, Aktion (deutlich besser - subjektiv!!!!!)

Gruß
Alex
 

Oben