Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Na Conair76, wie oft hast Du heute schon auf den verdammten Tracking Link deiner Steed Sendung geklickt ;) Ich warte ja selbst auf die Zoll meldung sehnsüchtig :(
Das dauert mitunter. Die erste kam nach 3 Wochen ohne Zoll, die zweite nach 6 mit Abholung beim Zoll und die dritte nach 4 Wochen wieder ohne Zoll?!?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=70280

Hier mal ein Review in Englisch, recht informativ.
Bisher hat mich immer das Budget vom Baitcasten abgehalten, schön wenn es da eine preislich machbare Einsteigergeschichte gibt.

Leute, ihr hättet mich jetzt fast geknackt. Aber Teile die sich verabschieden und im Frame rumrasseln?
"... fast 50% meiner Pins hab ich verloren aber ich kann ja billig kaufen.. "

Ich glaub jetzt hab ichs begriffen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jau, habs auch gelesen. Haibo Smart 50/51. Insg. hört sich das aber sehr gut an.

Die reden im Verlauf noch über die Ardent Apex ( angbl. baugleich zu Haibo ), Steed, Smart, Alu Tuning Spulen, Carbon Tex Scheiben und Upgrades für Getriebe, sowie "Clicker" für die Steed etc.
Dazu gibt es Links von Ali /Youtube.
Ob ich mir jetzt die Mr.Charles kaufen würde? weiss nicht...
Hier die Kuying von innen :
https://ru.aliexpress.com/item/KUYI...14.10010208.1000016.1.VMlfFu&isOrigTitle=true
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Leute, ihr hättet mich jetzt fast geknackt. Aber Teile die sich verabschieden und im Frame rumrasseln?
"... fast 50% meiner Pins hab ich verloren aber ich kann ja billig kaufen.. "

Ich glaub jetzt hab ichs begriffen.

Die Pins muss man recht vorsichtig umlegen, die sind nicht optimal angebracht. Mit Vorsicht geht das aber sehr gut, ohne dass die Teile rausspringen.

DSC_0003.jpg

Bei der ersten habe ich die Pins wie ein Bauarbeiter umgelegt, schwups war einer raus. Mit Vorsicht und Unterstützung meiner kleinen Arterienklemme (die sowieso immer mit am Wasser ist) geht das wunderbar. Seit dem ist kein Pin mehr rausgesprungen.

Ja, die Pins kann man sehr günstig nachbestellen ;-).
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Interessant... Warum. Kommen solche Infos immer im zweiten Anlauf?
Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich weiß ja selber dass die liebe zum Tackle manche Macke ausblendet.
Ich komme übrigens aus dem Metallbau (gelernter Werkzeugmechaniker) und mache jetzt so Konstruktions- Projektleitungsscheiß und sehe auf Barschbernds Bild verdammt viele Grate an der Spule. Für mich wäre das nichts!

Ich hör jetzt auch auf hier die Spaßbremse zu machen und klinke mich aus.

Cheers n beers

Invader
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.059
Ort
Tief im Westen...
Interessant... Warum. Kommen solche Infos immer im zweiten Anlauf?
Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich weiß ja selber dass die liebe zum Tackle manche Macke ausblendet.

Ich denke das liegt in der Natur des Menschen. Wer gesteht sich gerne Fehlkäufe bzw. falsche Entscheidungen ein? Oft ist das neuste eh das Beste. Insbesondere im Bereich von Custom Ruten und hochpreisigem Tackle ist das zu beobachten.

Grundsätzlich wären MIR Grate IN der Rolle egal, wenn die 50 Euro Rolle wie eine 300 Euro Rolle performt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
Ich denke das liegt in der Natur des Menschen. Wer gesteht sich gerne Fehlkäufe bzw. falsche Entscheidungen ein? Oft ist das neuste eh das Beste. Insbesondere im Bereich von Custom Ruten und hochpreisigem Tackle ist das zu beobachten.

Grundsätzlich wären MIR Grate IN der Rolle egal, wenn die 50 Euro Rolle wie eine 300 Euro Rolle performt.

Bin 100% bei dir.
Grate können sich bei mech. Belastung (Fliehkraft) lösen. Dann haste so n kleinen sauscharfen Fitzel darin rumschwirren und oben drauf ne 8fach high end finesse Braid für 50€ die Spule...

Würd mich eh Interessieren was für Lines auf solche Rollen gezogen werden tuts da dann die vierfufzch Obischnur.

Aber genug der bösen Zungen bitte nicht übel nehmen ich hab ne verquere Art von Humor und wollt eh die Fr# halten. Sch# automatische Abonnements...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hehe, nehme nichts übel. Ich bin gelernter Maurer und habe vor dem Studium 7 Jahre auf dem Bau malocht. Die Auswirkungen merke ich heute noch. So habe ich mich bei meiner alten Citica 201 E auch dämlich bei den Pins angestellt, von daher war das auf mich bezogen normal.

So langsam bekomme ich aber Feinmotorik, da hilft insbesondere die Binderei von Fliegen, Streamern und kleinen Skirted Jigs auch einem Holzklotz weiter ;-).

Schnur habe ich im Moment ne 0,10 Spiderwire Code Red und 'ne Berkley Fireline 0,10 drauf. Auf eine kommt zur neuen Saison aber definitiv 'ne 0,18/0,20 Stroft.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.778
Punkte Reaktionen
31.059
Ort
Tief im Westen...
Bin 100% bei dir.
Grate können sich bei mech. Belastung (Fliehkraft) lösen. Dann haste so n kleinen sauscharfen Fitzel darin rumschwirren und oben drauf ne 8fach high end finesse Braid für 50€ die Spule...

Würd mich eh Interessieren was für Lines auf solche Rollen gezogen werden tuts da dann die vierfufzch Obischnur.

Aber genug der bösen Zungen bitte nicht übel nehmen ich hab ne verquere Art von Humor und wollt eh die Fr# halten. Sch# automatische Abonnements...

ICH hatte selbst auf meinen Steezen "nur" die 4fach Stroft. Und ob man nun 4fach Stroft oder Power Pro auf der BC fischt, macht in der Praxis keinen Unterschied.

ICH habe mich aber auch bewusst gegen Schnüre ala Stroft S entschieden, da ich lieber Fische fange, als Nester zu lösen und mich zu sehr konzentrieren zu müssen. Ich war und bin da aber eher rational und kein "auf Teufel komm raus" BC Fischer.

Grundsätzlich stimmt ja alles was du schreibst und da du deine Bedenken untermauerst, ist doch alles gut.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Wie öffne ich die denn?


Edit:
Check, 4 Pins aktiviert. Die sind wirklich ziemlich fummelig. Ich kenne nur diese Schieber bei der Cardiff. Die sind was angenehmer, aber was soll's.

cde38cdf32f60043b4a429584a18accc.jpg


Und was für Grate meint ihr? Die Bohrungen in der Spule sind alle sauber.
948d85e6be7846773c8b66fd966cdfe9.jpg

0e43380a0e8d4018e3055b41e146dc9c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
So einem meiner Familienmitglieder ist eingefallen, dass da noch so ein Postzettel war. Einschreiben und so, vom 29.12.
Also ich heute hin und sie war zum Glück noch da.

Mein erstes Unbox Fazit:
++ Trockenkurbeln sehr smooth
++ Freespin sehr lange (Vergleich zu Alphas, Tatula)
++ Formfaktor und Haptik
+ Sideplates, Kurbel und Dragstar sehr solide
- Der Frame zwischen den Sideplates inkl. Rollenfuss (das ist einfaches Plastik und für mich kein High Tech Composite wie Zaion o.ä.)
- Die Farbe, eigentlich hasse ich weiß. Durch die goldenen Applikationen sieht sie aber gar nicht soooo Scheiße aus. Sideplates sind nicht ganz gleichmäßig lackiert.
--- Die Pins. Mir ging es wie Barschbernd und ich hatte nen Pinökel in der Hand. Auch kommt man da mit Männerfingern nicht wirklich rein. Also wie bei Bernd mit Spitzzange umgelegt.

Ansonsten will ich ein paar erste Wurftests machen, bevor ich mehr sage.

Also man muss schon ein paar Abstriche bei der Build Quality machen. Also Aldebaran und Steez Besitzer können weiter ruhig schlafen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Hmm vielleicht sollte ich mal beim Hauptzoll in Hannover bei uns anfragen,meine ist noch nicht da Conair und es war auch noch kein Zoll Schreiben da :( Hat das Tracking bei dir alles korrekt angezeigt?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nein Tracking zeigt immer noch zwischen China und D an. Letztes Update vom 9.12. Ich hatte bei Goture bestellt.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
ICH habe mich aber auch bewusst gegen Schnüre ala Stroft S entschieden, da ich lieber Fische fange, als Nester zu lösen und mich zu sehr konzentrieren zu müssen. Ich war und bin da aber eher rational und kein "auf Teufel komm raus" BC Fischer.

.

Andy, kannst schon einen kleinen Erfahrungsbericht der KastKing Mega 8 machen?!?
Fischt du die auf BC und/oder Spinning?
In welcher Stärke?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Größenvergleich Alphas SV vs. Steed 51. In der Hand sehr ähnlich und Trockenkurbeln, Freespool auf ähnlichem Niveau.
c9b900e9e0b58c671328806006fbc597.jpg
 

Oben