Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hmm, ist ja schön, dass du als Meister vom Himmel gefallen bist. [...] Mag sein, dass die wirklich kacke ist, aber das kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da ich keine Ahnung und keinen Vergleich habe in Sachen BC.

Entschuldige bitte - ich wollte dich nicht anpinkeln. ;)
Ich dachte, du verfügst bereits über relativ viel Erfahrungen. Und mit diesem Gedanken im Hinterkopf hätte ich deine Einschätzung eher als vernichtend eingeschätzt.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also ich habe seit Weihnachten meine Kombo. Steed und Teton als L. Hach, meine Frau ist so gut zu mir :)
Dazu hab ich die Mega8 von Kastking drauf. Wenn schon Chinesien, dann komplett.
Da ich keinen Vergleich mit hochwertigen BC im unteren Gewichtsbereich habe und generell keine Ahnung von BC außer meine Besenstiel Hechtkombo, bin ich ziemlich beeindruckt. Mit dem Werfen ist das halt noch so eine Sache, aber so gerollt Vorhand geht schon ganz gut. Runter bis 5g und nur alle 10 Würfe ein Nest. Rückhand komme ich nicht weit und da ist jeder dritte Wurf ein Nest. Klassisch rausfeuern geht bisher gar nicht. Naja, die Übung wird es schon richten.
Kuck noch mal in dem Thread weiter oben, selbst Klausi musste wohl mehr Pins aktivieren als vom Werk aktiv waren.

Neben einer vielleicht noch nicht optimalen Wurf-Technik, hört es sich aber dennoch nach keiner oder zu geringer Bremsleistung an.
X
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Pins? Ich dachte, dass dafür diese Einstellung auf der Seite wäre. Magnetbremse oder so? Hab die vorerst auf Maximum gestellt, nachdem ich auf Mitte so gar keinen Erfolg hatte :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Nach seinem Leistungsstand, der nur knapp unter meinem ist, hört sich das für mich (in Kenntnis seines Posts zuvor) immer noch gut an @Boris ;)

Ja Schicksal, die Rute find ich auch nett. Ich hatte die als Spinning. Fische/Döbel im Drill machen Spass. Freu Dich schonmal drauf.
Wollte nur Deinen Meinung zur Castingversion hören :D , da es ja identische Blanks sind. Als Cast find ich die passender.
Vllt würde ich mir die als Casting nochmal holen, mit der Haibo.
Dann rechne mal zusammen und versuche mal eine JDM Kombo für den Preis zu kaufen. Auf die Differenz bin ich gespannt. Aber das können vllt die BC-Pros beantworten.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich fische übrigens so eine Haibo Steed 51. Höllenmaschine. Warf out of Box TF 50 (mußte aber vorher v i e r (!) Pins rausmachen, damit sie nicht durchdreht), jetzt ab 1,5 g. Steckt also meine "Zicke", (die Pix-Zilla), die CC51 und die Curado 51 glatt in die Tasche.
Läuft wie ein Uhrwerk. Habe dann meinen ganzen Stolz, die "Rote Möhre" verkloppt und mir noch eine Haibo Steed 101 und eine DMK geordert.
Kann nur sagen: Rundum zufrieden, dat Zeuch ist vom Feinsten.... und : das konnte ich mir leisten.... obwohl ich auch immer von so einer ... DC geträumt habe.

Anhang anzeigen 36893

Kuckst du hier. Und auf den Bildern im Netz sind manchmal die 6 Pins zu sehen. Ist bei vielen Systemen so (Shimano Chronarch/Curado), dass du Pins für die Grundeinstellung hast und das Rädchen an der Seite für die Feineinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
.... Und ich verstehe immer noch nicht warum man sich als Einsteiger mit solchem Gerät ausseinandersetzt, da ja scheinbar alle Fronten (Profis, Nutzer und Einsteiger) sich einig sind, daß man auf "anständigem" Gerät üben soll.
Hat einer der Forenkollegen mal Instrument erlernt? Die ganzen Musiklehrer empfehlen auch sich zum Einstieg was ordentliches zuzulegen. Wenn man dann genauer nachhakt kommt beim im mittleren Preissegment raus weil ne 50€ Aldi Gitarre genauso ungeeignet ist wie ne 4000€ Hamer Californian Standard... und das machen die aus Hilfestellung zum Schüler nicht aus Liebe zum Markt.

Logisch kann Klausi mit dem Ding werfen der hat ja auch was auf der Pfanne und davor X Jahre anderen Kram gefischt. Aber man sollte immer auch einbeziehen WESSEN ERFAHRUNG grad geäussert wird.

Lange Rede kurzer Sinn... Mich nervt, daß billig immer der erste Weg sein muss. Was die Rolle angeht schließe ich mich Boris an.... was bisher so durchklingt ist nix für mich.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich wollte noch nichts an der Rolle öffnen um mal zu gucken. Als ich die Cardiff das erste mal auf hatte um mir die Pins anzuschauen .... na Prost Mahlzeit. Ich mache die bis heute nur zu Hause auf um die zu verstellen. Mal eben so geht das bei mir noch nicht :). Daher wollte ich die Haibo erst mal werfen, bevor ich die öffne und nicht mehr zusammen bekomme, hehe.


Ich glaube mein Kenntnisstand ist jetzt klar geworden und die Geräte werden nicht mehr voreilig aufgrund meiner Aussagen bewertet xD nichts für ungut
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das ist definitiv ne ordentliche Rolle! Ich habe da mittlerweile 3 Stück von (wobei eine auf merkwürdige Weise im Zimmer meines Sohnes verschwunden ist) und werfe ab 4 g (drunter macht bei mir keinen Sinn) nahezu perückenfrei. Selbst 'nen 3 g Wackyjig mit nem kleinen Hogi bekomme ich auf ordentliche Weite. Das habe ich mit meiner alten Revo Premier so nicht hinbekommen. Pins sind bei leichten Ködern 3 - 4 draußen. Achso, Rute ist die kleine A-TEC Crazzy Bass, mit der kleinen Pulse klappt das auch.

Zu den Pins, Klausi hat geschrieben, das er die 4 für den TF 50 aktiviert hat, was ich für kleine windanfällige Hardbaits für normal halte.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
..es ist absolut menschlich, wenn man 250Tacken für ne hHighEnd Rolle hingelegt hat, die Qualität einer angeblich ähnlich guten 60,- Rolle anzuzweifeln. Das würde ich vmtl auch so machen.
Im Langzeitgebrauch, kann die HighEnd vorn liegen. k.A.

Fakt scheint aber wohl, dass man für 60,- durchaus was ordentliches bekommen kann.
Ich glaube Klausi und Baschbernd "gerne"

Genau diese teuren, unbedingt erforderlichen BC Rollen waren der Grund, warum ich damit nicht intensiver angefangen bin. Ich geb doch keine 250,- für "ordentliches" Gerät aus, um festzustellen, das liegt mir nicht. Denn unter 200-250 gabs es wohl vor einen Jahr noch nix.

Ich denke, im Sommer werde ich zu den CDM-Preisen in den UL BC einsteigen. Durch meine beiden anderen "groben BC-Kombos" werde ich dann wohl genug Handling trainiert haben.

Viel Spass mit Deiner Kombo, Schicksal.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Billig ist nicht immer der erste Weg. Bevor diese Variante im Internet erschienen ist, habe ich jedem Anfänger jahrelang geraten, im Niveau einer Rolle zu Anfang nicht unter das Niveau einer Viento/ SX zu gehen, also wenigstens 150 Tacken zu investieren! Soviel erstmal dazu.
Ansonsten ist meine Meinung: Wer auf dem Weltmarkt Erfolg haben will, m u ß Qualität abliefern, sonst ist er ganz schnell weg vom Fenster. Ich muß auch keinen Mercedes kaufen, um 240 kmh fahren zu können. Auch ich habe immer von so einer ...DC geträumt; aberich k a n n sie mir nicht leisten. Ich wäre auch germe mit Hannes mit nach Spananien gefahren... (Übrigens habe ich nach der ersten Haibo meine geliebte "Rote Möhre" verscherbelt, und mir dafür noch zwei Röllchen von dort gekauft.... keine hat enttäuscht. (Wobei 60 € bei Ali bereits weit über dem Mittelwert bei den BC´s ansiedelt).... Es hat auch nichts mit "Geiz ist geil" zu tun, sondern ich muß mit einer Rente auskommen, die ein ganzes Arbeitsleben verspottet und mich zwingt, trotz Schwerbehinderung, immer noch als Zimmermann arbeiten zu gehen....
ps: Ich würde sogar wetten, daß, wenn die Steed & Co sich auf dem Markt weiter durchsetzen, die Preise dafür entsprechend steigen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
.... Und ich verstehe immer noch nicht warum man sich als Einsteiger mit solchem Gerät ausseinandersetzt, da ja scheinbar alle Fronten (Profis, Nutzer und Einsteiger) sich einig sind, daß man auf "anständigem" Gerät üben soll.
Hat einer der Forenkollegen mal Instrument erlernt? Die ganzen Musiklehrer empfehlen auch sich zum Einstieg was ordentliches zuzulegen. Wenn man dann genauer nachhakt kommt beim im mittleren Preissegment raus weil ne 50€ Aldi Gitarre genauso ungeeignet ist wie ne 4000€ Hamer Californian Standard... und das machen die aus Hilfestellung zum Schüler nicht aus Liebe zum Markt.

Logisch kann Klausi mit dem Ding werfen der hat ja auch was auf der Pfanne und davor X Jahre anderen Kram gefischt. Aber man sollte immer auch einbeziehen WESSEN ERFAHRUNG grad geäussert wird.

Lange Rede kurzer Sinn... Mich nervt, daß billig immer der erste Weg sein muss. Was die Rolle angeht schließe ich mich Boris an.... was bisher so durchklingt ist nix für mich.
Du hast Dich ja in anderen Threads so geäußert, dass man Erfahrungen ganz spezifisch auf den Rollentyp reduzieren sollte, den man kennt und insofern aussagefähig ist. Also keine positiven Pauschalempfehlungen geben soll, wie "Daiwa ist super".

Andererseits sollte man dann auch nicht pauschal Negativ-Aussagen über China-Produkte treffen. Da gibt es garantiert zwischen dem ganzen Schrott auch mal nen Glückstreffer.

Ich hab mir aufgrund der Aussagen, und YT-Videos eine bestellt und werde meine positiven und negativen Erfahrungen auch hier posten.

Mir ist persönlich auch immer noch nicht klar, warum eine gute UL/L-Baitcaster so deutlich teurer sein muss, als 150€ für die man vernünftige MH-Baitcaster bekommen kann. Am geringeren Gewicht-Materialaufwand wird es nicht liegen. Wenn ich für 150€ noch ne Alphas gekriegt hätte, hätte ich mir das Steed Experiment wahrscheinlich geklemmt.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Du hast Dich ja in anderen Threads so geäußert, dass man Erfahrungen ganz spezifisch auf den Rollentyp reduzieren sollte, den man kennt und insofern aussagefähig ist. Also keine positiven Pauschalempfehlungen geben soll, wie "Daiwa ist super".

Andererseits sollte man dann auch nicht pauschal Negativ-Aussagen über China-Produkte treffen. Da gibt es garantiert zwischen dem ganzen Schrott auch mal nen Glückstreffer.

Ich hab mir aufgrund der Aussagen, und YT-Videos eine bestellt und werde meine positiven und negativen Erfahrungen auch hier posten.

Mir ist persönlich auch immer noch nicht klar, warum eine gute UL/L-Baitcaster so deutlich teurer sein muss, als 150€ für die man vernünftige MH-Baitcaster bekommen kann. Am geringeren Gewicht-Materialaufwand wird es nicht liegen. Wenn ich für 150€ noch ne Alphas gekriegt hätte, hätte ich mir das Steed Experiment wahrscheinlich geklemmt.

Ok, ich geb dir recht. Danke für den Hinweis.
Evtl poltere ich hier wirklich gegen was richtig gutes. Die Beiträge von Klausi und Barschbernd sind ja auch recht eindeutig. Time will tell...
Welche Alphas wolltest denn für 150 haben. Die SV?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Also ich hab gerade meine Steed ausgepackt ( danke an Kanalbarschjäger) und bin echt baff, wie gut sich eine 60€ BC anfassen kann. Hab damals auch auf den Rat hier gehört und bin mit einer 200€ Abu Premier Gen 3 eingestiegen, was ich auch nicht bereut habe, denn das ist auch eine fantastische Rolle... Aber man verfällt schnell dem BC Fieber... Schnell kam eine Tatula dazu, die musste wieder gehen, dann die Alphas SV dann eine Metanium DC und eine LTX, die auch wieder gegangen ist... Ich habe diesen Rat, nicht zu günstig einzusteigen auch immer weitergegeben, weil ich mir damals nicht vorstellen könnte, wie gut sich eine China BC anfühlen kann.. ich hatte mir damals auch andere BCs angesehen, weil ich mir mal geschworen hatte, nie mehr als 100€ für ne Rolle auszugeben. Dabei war ne Balzer Metallica BC und ne DAM Quick irgendwas.. gegen die Haibo sind das Klappergestelle... Die hat echt so gut wie kein Backplay am Handle... Da klappert meine Alphas SV deutlich mehr...Freespool auch echt super, und keine Spaltmaße oder ähnliches. Ich bin zwar kein BC- Anfänger mehr, und als Superfortgeschrittener würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber ich kann relativ Backlashfrei werfen. Von daher kann ich es kaum abwarten das Ding am Wasser zu testen! Hätte ich damals gewusst, das man für 60€ so etwas kaufen kann, hätte ich damit angefangen, ich hab echt Angst, dass sie meine Premier oder gar meine Alphas in die Tasche steckt...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..... wat janz schnell ooch passieren kann...
Haibo Smart2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ne, kannste auch bei den China Ruten ordern.
USA Jerken haben sowas zum Teil auch.

Wie ist das mit diesem Griff, wenn du die Rolle in der Hand hast und nicht nur den Daumen auf der Wippe?

Gehört jetzt nicht genau in dies Forum hier aber, wie sind denn nun die Erfahrungen mit den besseren CDM Statios?
Meine ist noch nicht da und es würde mich brennnend interessieren, wie gut die denn nun sind.
Ich rede von denen um 50-60€
Sind die ähnlich gut wie die Steed?

....weil ich mir dann den ganzen Ebay-quatsch und andere Sonderangebote sparen kann.
Die Verlockung, sich in der Bucht noch ne günstige Caldia etc zu schiessen ist nach wie vor recht groß.

Wenn nur diese lange Versandzeit nicht wäre -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Na Conair76, wie oft hast Du heute schon auf den verdammten Tracking Link deiner Steed Sendung geklickt ;) Ich warte ja selbst auf die Zoll meldung sehnsüchtig :(
 

Oben