Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das leichteste was ich an der BC werfe sind 3gr. Bleie mit 2" Köder.
Da drunter nehme ich die Statio.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun... es soll ja auch nicht heißen, daß ich ständig leichteste Köder durch die Gegend feuer´ - ich wollte ausdrücken, daß es geht. Und dort, wo ich es brauche, sind Wurfweiten von 10-12... max. 15 m ausreichend. Wenn es weiter gehen soll, muß schon mal ein TF 50 an die Leine. Es ist nicht die Frage, was besser geht oder nicht - ich habe (bis auf das Vereinsangeln mit 1-g-Pose im Fopu) seit Jahren keine Stationärrolle mehr in der Hand - weil es mir halt Spass macht. Und wenn etwas Spass machen soll, muß man auch solange dranne rumfummeln und probieren, bis die Sache looft... Im Bild übrigens meine Wobbelschachteln... die werden alle mit BC geworfen...
Einzelh.komplett1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin

Passt ganz gut zu meinen Erfahrungen mit der Steed 51 MS. Bei Wobblern <5g hab ich Probleme mit Overruns. Auch bei weit geschlossenen Bremsen.

Hat jemand schon extra Magnete verbaut (bei mir waren keine dabei) oder sonstige Tips?
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Mittlerweile konnte ich meine Haibo Steed 2. mal zum fischen ausführen. Leider wurde die Rolle beim Werfen heute extrem laut. Wenn ich die Spulen Bremse komplett löse ist das Problem mit der Lautstärke aber wieder verschwunden. Weiss jemand woran das liegen kann?
Zusätzlich Quietscht die Rolle beim einholen, was mit der Zeit irgendwie nervt. Bei schnellem Kurbeln kann man sehen das die Sternbremse leicht eiert, möglich das die Rolle nen schlag beim Transport abbekommen hat?

Möglich das ich die Probleme mit der Rollenwartung in den griff bekomme? Komischerweise lief die Rolle beim ersten mal ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hab heute mal die Rolle auseinander genommen und bin dem Quietschen auf den Grund gegangen. Für alle Steed Besitzer es war das Nadellager (23) ein tropfen Öl und das Quietschen war weg. Bin gespannt wie lange das hält, bei weiteren Problemen werde ich das Lager wohl austauschen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Komisch. Ich habe zwei Steed´s und eine Smart - aber dergleichen Probleme hatte ich bei keiner derselben....
Übrigens: zuviel Öl bremst auch. Ich nehme lieber dünnes und öfter, zB. WD 40 - die Rollen loofen alle wie Hulle uns das seit ... Jahren
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hab die Kugellager mal entfettet und mit nem halben Tropfen Ballistol nachgeölt, hoffe das Problem mit der Lautstärke bessert sich, ansonsten muss ich mal die beigelegten Kugellager testen.
Hat jemand nen Tip wie ich den Pin an der Spulenachse entfernen kann um das Kugellager zu tauchen?
Am besten ohne ne Zange zu kaufen die mehr als die Rolle kostet :/.
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Hab die Kugellager mal entfettet und mit nem halben Tropfen Ballistol nachgeölt, hoffe das Problem mit der Lautstärke bessert sich, ansonsten muss ich mal die beigelegten Kugellager testen.
Hat jemand nen Tip wie ich den Pin an der Spulenachse entfernen kann um das Kugellager zu tauschen?
Am besten ohne ne Zange zu kaufen die mehr als die Rolle kostet :/.

Den Pin bekommste am besten mit nem Remove Tool raus. Gibt's zB hier ;) http://s.aliexpress.com/ymQZBRn2
Nippontackle hat sowas aber auch im Angebot, falls es mit der Bestellung zu lange dauert
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548

Passt ganz gut zu meinen Erfahrungen mit der Steed 51 MS. Bei Wobblern <5g hab ich Probleme mit Overruns. Auch bei weit geschlossenen Bremsen.

Hat jemand schon extra Magnete verbaut (bei mir waren keine dabei) oder sonstige Tips?
Habe es mit der Steed jetzt auch mal ans Wasser geschafft. 3g spoons schafft sie gut, ich hatte aber auch Probleme mit overruns bei maximal geschlossener Bremse: Ich habe dann mit der Spulenbremse nachgeholfen, was bei sich mir aber sofort in einem schlechteren "Wurfstil" auswirkt. Ich neige dann zum Peitschen.
Habe gestern Abend noch 2 Magnete verklebt und werde am Wochenende sehen, ob das reicht.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ich gebe übrigens meine Overlord ab.
Hat keinen tieferen Grund, einfach nur dass sie sich mit vielen anderem überschneidet und mein Nachwuchs in 2 Monaten da ist.

Gerne im Bietebereich nachsehen.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich gebe übrigens meine Overlord ab.
Hat keinen tieferen Grund, einfach nur dass sie sich mit vielen anderem überschneidet und mein Nachwuchs in 2 Monaten da ist.

Gerne im Bietebereich nachsehen.

Kannst du was zu ihr schreiben?
In welchem Bereich hast du sie gefischt?
was ware ihr Maximum?
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Die Steed plus 2 Magneten verklebt ist deutlich weniger zickig. Mit offener Spulenbremse geht das jetzt entspannter. Die Auswirkung auf die Weite kann ich nicht abschätzen. Ich brauche maximal 10 Meter an dem Bach.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Hast du auf die Pole bei den Magneten geachtet oder einfach irgendwie eingeklebt? Die aussparungen für die Magneten sind ja mit S und N gekennzeichnet. Keine Ahnung ob das einen unterschied macht.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Hast du auf die Pole bei den Magneten geachtet oder einfach irgendwie eingeklebt? Die aussparungen für die Magneten sind ja mit S und N gekennzeichnet. Keine Ahnung ob das einen unterschied macht.
Da die Magnete selber nicht markiert sind, habe ich einfach alternierend eingeklebt. Also den Pol genau anders herum, als beim direkten Nachbar. So sind zumindest auch die Aussparungen markiert.
Obwohl in dem Fall die direkten Nachbarn die Schrauben sind, aber da habe ich ignoriert. ;)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Die Steed plus 2 Magneten verklebt ist deutlich weniger zickig. Mit offener Spulenbremse geht das jetzt entspannter. Die Auswirkung auf die Weite kann ich nicht abschätzen. Ich brauche maximal 10 Meter an dem Bach.
Waren die Magnete bei dir dabei? Und wie hast du geklebt? Sekunden oder Epoxy 2K?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Magnete lagen bei und ich hatte auch noch alternative Kugellager in der Packung. Das war, wenn ich mich recht entsinne gerade so im Angebot auf der Verkaufsplattform.
Verklebt habe ich sie mit Sekundenkleber.
 

Oben