Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Moin moin,

hat jemand schonmal seiner Steed Tuninglager verpasst? Ich habe die hier gerade zufällig gefunden: https://de.aliexpress.com/store/pro...?spm=a2g0x.12010612.8148356.11.6e7c5197WGJZSC

Irgendwie juckt es mich schon, dass mal auszuprobieren und zu gucken, ob man noch mehr Power aus der 50 Ökken-Rolle holen kann. Andererseits sehe ich es nicht ein 13€ für ne 50 Ökken zu investieren :D .
Deshalb die Frage: Hat es jemand schon gemacht? Hat es sich gelohnt?

Grüße
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Irgendwie juckt es mich schon, dass mal auszuprobieren und zu gucken, ob man noch mehr Power aus der 50 Ökken-Rolle holen kann.
Was verstehst du unter mehr Power?
Eigene und fremde Tests haben gezeigt, dass die Magnete schon mit dem Abbremsen der Spule bei Standardlagern überfordert sind. Die Spule dreht also schon wie blöd.
Ab 3g (genau ab 2,7g) braucht die Steed eigentlich keine neuen Lager. Darunter habe ich nichts geworfen. Daher kann ich auch nicht abschätzen, ob es da dann Vorteile gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.228
Ort
Mönchengladbach
Ich hab gestern 4Gr. Spinner zwischen 15 und 20meter ohne größere anstrengung werfen können.
Habe die anderen Lager drin die mitgeliefert wurden und die zusätzlichen Magnete.
Die Rute ist aber auch nicht für die Gewichte gemacht hat einen Wurfebreich ab 5Gr. bis 21Gr. oder so.
Trotzdem ging das wunderbar und hat spaß gemacht.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Hab die Lager in der piscifun Elite. Läuft super. Kann allerdings keinen Vergleich zu den originalen lagern anstellen da ich schon vorab gewechselt hab
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Also meine performt mit den Originallagern schon wie Hulle, wüsste nicht, was ich da noch an Performancezuwachs haben wollen würde, was mir nicht nen nervösen Daumen abverlangt.
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Hallo Mitglieder
Habe den thread eben nach langer Abstinenz entdeckt. In der Zeit der Abstinenz war ich natürlich trotzdem fleißig weiter am Angeln und hab eine neue weg Begleitung kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
Die Rede ist von meiner kastking stealth combo.
Doch wie kam es dazu! Drauf gekommen bin ich über ein anderes social Media forum, dort wurde wie hier die Rolle sehr gelobt. Ich muss ehrlich zu geben, bis zum erster date habe ich die "Low Budget" Rollen auch nur beschmunzelt. Da ich das also absolut nicht nachvollziehen konnte, kam 4 Klicks und 1 1/2 Wochen später die kastking stealth und die stealth ml bei mir an.
Das mit der Rute war natürlich auch so ein Ding ( die ist ja 2 teilig).
Na ja, machen wir den Wahnsinn komplett rund und bestellen dann gleich noch die kastking Mega8 in 8lb mit dazu ( gar keine sunline :( ).
Rute und Rolle kamen wie schon geschrieben nach knapp 1 1/2 Wochen bei mir an, die Schnur hat in etwa noch mal so lange gebraucht aber dazu später mehr. Aufgeregt wie ein kleines wurde alles sofort aufgerissen.
Die Rolle hat mich anfangs ehrlich gesagt nicht so aus den Socken gehauen, Verarbeitung und Materialien sahen halt günstig aus. Nicht so wie ich es von den hochwertigen Rollen gewohnt war. Aber immer den Gedanken im Hinterkopf, die Rolle hat nur 35 Euro gekostet!
So nun zur Rute, aaaaalter da war ich aus den Socken. Stealth ml 5-17 Gramm. Verarbeitung super, kein unnötig krass lackierter blank, Verbindung super, zum Teil verbaute Fuji Komponenten und super leicht. Was ich nicht obtimal finde sind die letzten 3 Ringe +spitzenring die noch mal eine nummer kleiner hätten sein können. Das ist jetzt aber meckern auf hohen Niveau. Beringt ist die Rute mit 9+1.
Da die Schnur noch nicht da war ging es zum dealer und schnell eine ubergangsschnur rauf gehauen.
Um mich langsam an die combo ran zu tasten fing ich mir einem 7 Gramm Jig und einem 4" wobble shad als Trailer an.
Schon nach den ersten Würfen hatte mich die Rolle in ihren Bann gezogen und ich war hin und weg. Der Köder flog, flog und flog. Runter gekommen bin ich bis auf 3 Gramm inklusive Trailer. Konnte man werfen, aber hier zeigte sich die stealth von ihrer zickigen Seite. Man muss aber dazu sagen das weder Rute noch Schnur auf solch leichte gewichte abgestimmt waren oder sind. Jetzt nach 3 Monaten intensiven Fischen mit der stealth, ist es eigentlich meine lieblingscombo geworden. Warum? Es ist einfach eine extrem vielseitige combo, ob Gummi, Hardbaits oder rigs, alles kann man mit ihr Fischen. So jetzt hab ich sehr viel durcheinander geschrieben :), wer noch mehr über Schnur und Rute erfahren möchte einfach fragen
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Hallo Mitglieder
Habe den thread eben nach langer Abstinenz entdeckt. In der Zeit der Abstinenz war ich natürlich trotzdem fleißig weiter am Angeln und hab eine neue weg Begleitung kennen gelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
Die Rede ist von meiner kastking stealth combo.
Doch wie kam es dazu! Drauf gekommen bin ich über ein anderes social Media forum, dort wurde wie hier die Rolle sehr gelobt. Ich muss ehrlich zu geben, bis zum erster date habe ich die "Low Budget" Rollen auch nur beschmunzelt. Da ich das also absolut nicht nachvollziehen konnte, kam 4 Klicks und 1 1/2 Wochen später die kastking stealth und die stealth ml bei mir an.
Das mit der Rute war natürlich auch so ein Ding ( die ist ja 2 teilig).
Na ja, machen wir den Wahnsinn komplett rund und bestellen dann gleich noch die kastking Mega8 in 8lb mit dazu ( gar keine sunline :( ).
Rute und Rolle kamen wie schon geschrieben nach knapp 1 1/2 Wochen bei mir an, die Schnur hat in etwa noch mal so lange gebraucht aber dazu später mehr. Aufgeregt wie ein kleines wurde alles sofort aufgerissen.
Die Rolle hat mich anfangs ehrlich gesagt nicht so aus den Socken gehauen, Verarbeitung und Materialien sahen halt günstig aus. Nicht so wie ich es von den hochwertigen Rollen gewohnt war. Aber immer den Gedanken im Hinterkopf, die Rolle hat nur 35 Euro gekostet!
So nun zur Rute, aaaaalter da war ich aus den Socken. Stealth ml 5-17 Gramm. Verarbeitung super, kein unnötig krass lackierter blank, Verbindung super, zum Teil verbaute Fuji Komponenten und super leicht. Was ich nicht obtimal finde sind die letzten 3 Ringe +spitzenring die noch mal eine nummer kleiner hätten sein können. Das ist jetzt aber meckern auf hohen Niveau. Beringt ist die Rute mit 9+1.
Da die Schnur noch nicht da war ging es zum dealer und schnell eine ubergangsschnur rauf gehauen.
Um mich langsam an die combo ran zu tasten fing ich mir einem 7 Gramm Jig und einem 4" wobble shad als Trailer an.
Schon nach den ersten Würfen hatte mich die Rolle in ihren Bann gezogen und ich war hin und weg. Der Köder flog, flog und flog. Runter gekommen bin ich bis auf 3 Gramm inklusive Trailer. Konnte man werfen, aber hier zeigte sich die stealth von ihrer zickigen Seite. Man muss aber dazu sagen das weder Rute noch Schnur auf solch leichte gewichte abgestimmt waren oder sind. Jetzt nach 3 Monaten intensiven Fischen mit der stealth, ist es eigentlich meine lieblingscombo geworden. Warum? Es ist einfach eine extrem vielseitige combo, ob Gummi, Hardbaits oder rigs, alles kann man mit ihr Fischen. So jetzt hab ich sehr viel durcheinander geschrieben :), wer noch mehr über Schnur und Rute erfahren möchte einfach fragen

Hab die stealth auch, daneben die steed ms. Wenn du von der Stealth schon so angetan bist, dann lege ich dir Nahe mal eine Steed zu ordern. Das Ding ist ca 10x so geil! Grüsse
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Meine Stealth knackt leider schon nach wenigen Wochen Dauereinsatz, ansonsten bin ich aber immer noch saumäßig zufrieden mit ihr :(
Da ich ein absoluter Noob bin, weiß ich nicht so recht woran das liegen kann und ob ich eventuell irgendwas mit der Rolle anstellen kann, damit das Knacken weg geht. Jemand Tipps?
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Hab die stealth auch, daneben die steed ms. Wenn du von der Stealth schon so angetan bist, dann lege ich dir Nahe mal eine Steed zu ordern. Das Ding ist ca 10x so geil! Grüsse
ich liebäugel momentan mit der haibo smart. Kostet zwar fast das doppelte, sieht optisch auf jeden fall mega sexy aus. Faustregel ist ja meistens bei ali umso teurer umso besser :D. Hat vielleicht schon jemand mit Haibo smart erfahrung sammeln können?
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Meine Stealth knackt leider schon nach wenigen Wochen Dauereinsatz, ansonsten bin ich aber immer noch saumäßig zufrieden mit ihr :(
Da ich ein absoluter Noob bin, weiß ich nicht so recht woran das liegen kann und ob ich eventuell irgendwas mit der Rolle anstellen kann, damit das Knacken weg geht. Jemand Tipps?
Konnte ich bei meiner noch nicht feststellen! Aber man sollte halt im hinterkopf haben, es ist NUR eine 35 euro rolle .
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
@Bambusbarsch: Ich habe 2 x Haibo Steed (51 und 101) und eine 51´er Haibo Smart in Gebrauch...

Es ist praktisch kein Unterschied zu bemerken - und die 4 Stück mehr verbauten Kugellager liegen ganz bestimmt da, wo sie keine wirkliche Performance mehr hervorbringen. ...übrigens werfe ich lieber mit der Haibo Steed, als mit der Smart, obwohl beide 1,5 g bewältigen. Warum, kann ich nicht sagen, ist mehr Gefühlssache.

Klaus, mich würde mal interessieren wo die Gewichtsgrenze nach oben hin bei dir liegt. Köder nach unten hin fallen mir mit der Steed einfacher, während für schwerere Köder (ab 7g) die Magnetbremse meiner steed ms zu schwach ist. Klar gibt es noch den Daumen etc... trotzdem ist es nicht wirklich entspannt. Ist bei meiner roten kein Problem, weil ich sie nur fürs leichte Fischen benutze. Allerdings liebäugle ich, bedingt durch die guten Erfahrungen, auch damit mir noch eine weiße 100er zu holen. Da würde mich das Bremsvermögen schon interessieren. Gruss
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Auf keiner Rolle ist irgendeine Gewichtsangabe vermerkt. Es geht eigentlich nur um Sinn oder Unsinn - Solange ich damit nicht auf Dorsch pilken gehe - weil es dann doch die Lager und den Feinaufbau belastet - ist doch alles in Ordnung. Ich gehe ja auch nicht mit einer Pilkrolle an ein Kleingewässer. Wenn im Kanal Strömung ist, hänge ich da auch mal 25-30 g an die DS-Montage. Und vor allem: Je größer Dein Gewicht, desto weniger brauchst Du den Wurf zu kontrollieren, weil die Masseträgheit wirkt. Es wird doch nur schlimm, wenn man ein Leichtgewicht und dann noch mit großer Oberfläche, wie Balsa-Wobbels, werfen will. Hierbei muß der Köder die Schnur schon ziehen (hab´ich alles schon mal erklärt). Du mußt einfach mal mehr mit der Achshemmung arbeiten. Die ist so fein einstellbar, daß sie eine wunderbare Ergänzung abgibt. Eine voll freilaufende Spule kriegt doch auch den vollen Impuls sofort mit und dreht los. Daß von der Wurfenergie einiges auf den Köder übertragen wird, ist doch klar. Je leichter Dein Köder, desto weniger kriegt dieser davon ab und landet praktich vor den Füßen, wenn Du nicht etwas früher losläßt. Ist doch logisch - bis die Spule angelaufen ist, bewegt sich der Köder im Halbkreis um die Rutenspitze... Das sind alles Bruchteile von Sekunden, die aber fatale Folgen haben können. Irgendwie verstehe ich nicht, daß die Magnetbremse zu schwach sein kann. Wenn ich einen TF 50 werfe, ziehe ich dat Dingen an, beim SQ 76 kann ich sie aufmachen, weil der nicht so durch die Luft abgebremst wird. Und bei einer Unze Blei brauche ich doch nur noch den Daumen beim Aufsetzen , damit die Trägheit die Spule nicht weiter rotieren läßt.
Übrigens...: warum die 100´er? Wenn Du leicht fischen willst reicht doch die 51´er aus.
 

spinningpete

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
88
Alter
32
Ort
Bietigheim
Die 51er hab ich an meiner UL funktioniert - auch wunderbar ab 2g. Für meine M rute wollte ich die 100er ausprobieren. Komisch, dennoch backlashed es mir häufiger bei schwereren Ködern...trotz stärker eingestellter Bremse und Achsenhemmung.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Check mal die Schnur auf Knoten oder den Knotenübergang zum Fluoro. Wenn da etwas bremst, hat die Rolle evtl ein Problem.
Ansonsten tatsächlich die Achsbremse stärker einstellen oder die Pins checken.

Ach ich sehe gerade..Klausi den Wurfablauf erklärt.
Die technischen Aspekte sollte man bei Problemen auch checken. Der Teufel steckt im Detail.

Nebenbei erwähnt:
Die Piscifun Saex Elite ist baugleich zur Smart.
Stimme auch zu, die Steed fühlt sich "feiner" an.
Allerdings ist die Smart schon ein stabiles Teil und ziemlich aufwändig gearbeit. Hab mir die Innereien angesehen.
Das einzige noch offenen Lager ist unter der Achse. Da haben die mit Locktite die Schraube befestigt. Das Lager ist aber ok. Ansonsten hab ich alle Lager gecheckt und ggf ausgetauscht.
Die läuft tatsächlich noch besser...aber....die lila hybrid Tuninglager sind sehr laut. Ich krieg sie auch nicht leise.
Muss ich mit leben.

Noch was...der Unsinn mit Bremsscheiben fetten (Cals Grease hab ich auch) ist bei diesen Bremsscheiben (Smart,Stedd) NICHT gut. Bei Carbon sicher notwendig, hier nicht. Es geht ne Menge Bremsleistung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.228
Ort
Mönchengladbach
Meine Steed fängt an mucken zu machen, nach einem wurf dreht das Handle frei durch ohne den Knopf wieder frei zugeben.

Zu Perücken kann ich nur sagen das eine steife 4x geflochtene wahre wunder bringt.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Meine Stealth knackt leider schon nach wenigen Wochen Dauereinsatz, ansonsten bin ich aber immer noch saumäßig zufrieden mit ihr :(
Da ich ein absoluter Noob bin, weiß ich nicht so recht woran das liegen kann und ob ich eventuell irgendwas mit der Rolle anstellen kann, damit das Knacken weg geht. Jemand Tipps?


also unter knacken kann man viel verstehen, oder auch nix.. was bei anfänger gerne passiert, ist das man ordentlich öl auf die lager gibt ,und die suppe sichanschließend mit dem getriebefett vermischt. das wird dann unschön . ansonsten hat das teil von haus aus kaum fett im getriebe und bei diesem wetter wird das auch ganz schön dünn
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ja, ist schwierig zu beschreiben. Das knacken kommt bei jeder Kurbelbewegung 1x, aber nur, wenn auch Last auf der Schnur ist.
Öl hab ich nirgends reingekippt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ihr möchtet vllt eure Rollen mal ein wenig ölen/fetten..solange kein echter mechanischer Defekt vorliegt, sollte damit alles behoben sein.
Ansonsten, bei Ali "Open Dispute"
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hey ihr „Steeder“ muss mich auch mal kurz mit ner Frage einklinken:
Ich fische die rote Steed MS, mit der ich als Anfänger sehr zufrieden bin (speziell auch mit 4fach Geflecht).
Ich habe nun noch die Extra-Magneten in der Box und in der Steed „fehlen“ ja noch welche.
1. Lohnt es sich diese einzukleben?
2. Spielt die „Richtung“, also wie sie eingeklebt werden eine Rolle?
3. Kann jemand Erfahrungen zu beiden Zuständen (alle Magneten oder nur die Hälfte) äußern?

Danke und Grüsse ausm Süden
 

Oben