Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Jetzt habt ihr es geschafft, ich habe mir die Rolle auch bestellt, bin mal gespannt wie die sich mit meinerCrazee Bass C662M verträgt.

Macht es sinn die zusätzlichen Magnete direkt rein zu kleben ? oder anders gefragt welche Nachteile hätte man dadurch?

In der Regel nutze ich Köder um die 5gr - 7gr. Chebus mit 3"-4" Gummis oder 7gr. Jigs mit den gleichen Gummis.

Nutze immoment die KK Assasin oder wie die heisst mit mod. Lagern und da werfe ich die oben genannten Köder recht Problem los, die ein oder andere Perücke kommt noch vor wenn ich was unkonzentriert bin oder mit dem falschen köder und einstellung gegen den wind werfe aber gott sei dank lernt man ja sein Leben lang.:blush:
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Auf Verdacht würde ich die Magnete nicht verkleben. Einfach mal mit deinen Ködern werfen und dann schauen, ob sie zickig ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Dann werde ich den Kleber zu gegebener mit ans Wasser nehmen und dann mal schauen aufjedenfall freue ich mich wie ein kleines Kind und kann es kaum abwarten.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Für die weisse Steed gibt es die Magnetbremse als Nachrüstkit - hab ich sogar daheim liegen. Mir persönlich ist die rorte Steed zu heftig von der Farbe her (Geschmäcker sind verschieden).

Mir war das Handle der Steed zu klein - hab ein anderes vom ALi geordert....

Anbei mal paar Links, falls man ne Haibo etwas personalisieren will:

1) Top Carbon Handle für nen schmalen Kurs! Gold war nicht lieferbar - aber wer Glück hat, bekommt das Goldene was perfekt zur weissen Steed passt.

https://de.aliexpress.com/item/EKFA...32791587325.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.kiVdt2

2) Magnetbremse für Steed:

https://de.aliexpress.com/item/Haib...32743291605.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.cntEbF

EDIT: Gibt's nicht mehr.. und zudem war es letzendlich zu teuer. Hatte 10USD bezahlt... aber nicht benutzt. Schade!
mich würde interessieren , welche lochgröße das handle der steed hat. : zur info : kugellager sind mit Haibo baitcasting: 5*11*4 + 3*10*4 ausgewiesen . vollkeramik kugellager gibt es hier :https://de.aliexpress.com/item/623-...d02a088&transAbTest=ae803_1&priceBeautifyAB=0 und hier https://de.aliexpress.com/item/683-...f7c7,scm-url:1007.13338.98644.000000000000000
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So heute ist meine Haibo angekommen freue mich wie Bolle, am Samstag geht es damit ans wasser.

Edit: Wie viel schnur von 0.14er geflecht würde eigentlich auf die Rolle passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
So heute ist meine Haibo angekommen freue mich wie Bolle, am Samstag geht es damit ans wasser.

Edit: Wie viel schnur von 0.14er geflecht würde eigentlich auf die Rolle passen?
hängt davon ab wie dick deine 0,14er in echt ist.
Ich habe 2 Haibo Steed auf einer sind 90m 8lb FC (ca. 0,20er) auf der anderen 100m 5KG PE, beide Spulen sind damit gut gefüllt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wie sind eure Empfehlungen?
Lieber eine Kastking Stealth oder eine Haibo Steed 50?
Ich hoffe ich habe da nichts durcheinander gebracht, aber Einsatzzweck und Preis ist in etwa gleich?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Auf jedenfall die Haibo.
Obwohl die Haibo eher eine UL-L Rolle ist und die KastKing ist eher eine ML-MH Rolle würde ich sagen.
Also kommt drauf an für welchen Verwendungszweck, wertiger ist aber die Haibo.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Bin im Bereich von 8-25g Wurfgewicht unterwegs.
Wo krieg ich denn die Haibo am schnellsten geliefert? Die Kast King krieg ich ja ganz easy bei Amazon, sogar mit Prime :D
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe die Kastking Asassin und jetzt auch noch die Haibo, am Wochenende wird getestet.
Die Kastking hat eine Fliehkraftbremse an der Spule und die Magnetbremse aussen, die Haibo hat nur die Magnetbremse.
Ich bin mit der Kastking vollkommen zufriden, habe am WE damit 7,5gr mit 7,5cm und 10Gr. mit 10cm Gummies raus gefeuert was das zeug hält. Ich habe den Daumen aber auch immer auf der Spule schleifen so das ich die Spule beim aufkommen des Köders abbremsen kann. Wenn man gleichmäßig beschleunigt und nicht unbedingt gegen den Wind wirft läuft die Kastking verdammt gut für den Preis.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Bin im Bereich von 8-25g Wurfgewicht unterwegs.
Wo krieg ich denn die Haibo am schnellsten geliefert? Die Kast King krieg ich ja ganz easy bei Amazon, sogar mit Prime :D
Zu deinen Ködergewichten passt die KastKing besser. Wenn du nicht unter 8g wirfst, brauchst du auch keine Steed. Da limitierst du dich eher mit der geringen Schnurfassung der Spule. Die Steed gibt es momentan nur direkt aus China. Ob Ali oder ebay, schnell geht das meist nicht.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wie gesagt ich werde das mal am Wochende vergleichen wie sich Haibo mit 10gr.+10CM Gummies anstelt.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Vorher bestelle ich die Rolle eh nicht, werde also noch deinen Bericht abwarten!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wobei es die weisse Steed ja in 3 Versionen mit versch. Schnurfassungen gibt. Die 101, 151 und 51....
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So komme gerade vom Rhein zurück und hatte was zeit zum Testen.
Im vergleich zur Kastking kann ich sagen, das ich die Rute wesentlich weniger aufladen muss um auf die gleiche weite zu kommen.
Die Haibo ist aber auch nicht so gut mütig wie die Kastking, die Spulenbremse oder Spulenspiel wie man das nun nennen mag, musste ich wirklich bei jeden Köder wechsel neu justieren und die Magnetbremse auf max. stellen (mit den zusätzlichen Magneten) sonst überschlägt die sich.
Wenn man weiss wie man mit dem Daumen umgehen muss und das kann, kann ich mir vorstellen das die Rolle abgeht wie schmitzkatze.
Ich werde aufjedenfall dabei bleiben und die Kastking einmotten als reserve Rolle.
Vielleicht Lackiere ich die noch Schwarz aber das überlege ich mir noch.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe gestern meine neue KastKing Stealth mit der ebenso neuen Sunline Siglon PE X4 bespult und war noch mal schnell vorm Schlafen für 1,5h am Wasser :D
Was soll ich sagen? Geile Rolle, geile Schnur, macht beides sehr viel Spaß und besser als meine Abu Garcia Black Max Rolle ist sie auf jeden Fall.
Ich habe einfach mal zwei Pins aktiviert, Magnetbremse auf 4 gestellt und ab dafür.
Ich kann geringe Gewichte besser werfen, kann auch deutlich mehr peitschen, als mit der Abu Garcia.
Insgesamt fühlt sich alles hochwertiger und leichter und angenehmer an, die Knobs mag ich richtig gern und ich würde die Rolle auch als sehr gutmütig bewerten.
Meine Bewertung hat natürlich kaum Aussagekraft, weil ich bisher kaum Erfahrung habe :D

Vielen Dank noch mal für eure Beratung, mit der Rolle kann man in dem Preissegment(~30€) wirklich wenig falsch machen!
Zusätzlich gabs noch kostenlos 300m KastKing Copolymer Line in 6lb dazu.
 

Steffen287

Angellateinschüler
Registriert
30. August 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Hallo ich will mir eine BC Combo zulegen womit ich 40mm stickbaits,Popper, illex coltminnow als unterste Grenze werfen möchte und obere Grenze ist 10cm stickbaits, 8cm popper und zipbait trickshad der ja nicht so schwer ist aber doch relativ viel gegendruck erzeugt beim twitchen.

Hab mir als Rolle die KK Assassin dazu eine shallow spool und hybrid lager bestellt hab leider erst danach hier gelesen das die steed besser ist aber mir gefiel die optisch nicht.

Naja nun heißt es erstmal warten bis alles da ist nun zu meiner Frage welche Rute würdet ihr empfehlen sollte zum twitchen nicht 2m überschreiten ich frag hier nach in der Rollen Diskusion weil das Thema hier mal aufkam und hier recht vernünftige Vorschläge kamen und nicht zu 200€+ruten geraten wurde.
 

Oben