Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Abgesehen davon würde ich die Steed keinem absoluten Neuling empfehlen. Das Röllchen ist doch verhältnismäßig zickig.
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Danke Machete, sehr hilfreich.
Den Fluxkompensator habe habe ich vorsichtshalber mal Abgeschraubt, wie von Zauberhand konnte ich die gegenüberliegende Abdeckung der Magnetbremse öffnen.
Hab mich nie mit dem Thema BC auseinandergesetzt, da mir die "guten" Rollen einfach immer zu Teuer waren.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Abgesehen davon würde ich die Steed keinem absoluten Neuling empfehlen. Das Röllchen ist doch verhältnismäßig zickig.
eine methanium dc würde weniger zicken, aber zu expensive für einen anfänger. von daher einfach mal am anfang das wurfgewicht raufsetzen, und die spulenbremse etwas gutmütiger zu drehen. dann wird das schon..
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
eine methanium dc würde weniger zicken, aber zu expensive für einen anfänger. von daher einfach mal am anfang das wurfgewicht raufsetzen, und die spulenbremse etwas gutmütiger zu drehen. dann wird das schon..

Ich bin beileibe kein Neuling ;)
Aber trotz dessen braucht es im vergleich zu anderen Rollen einen eher sensiblen Daumen und auch mit 7g wirst du als Anfänger deine Probleme haben. Und dazu würde ich nicht eine Metanium als Referenz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
eine methanium dc würde weniger zicken, aber zu expensive für einen anfänger.
Gerade deshalb sollte ein Anfänger den Kauf einer High End Rolle in Betracht ziehen. Sich hinter expensive zu verstecken ist eher keine gute Idee. Dann bleibt mal lieber bei der bewährten Stationärrolle.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
So lange man mit Stützrädern fährt, wird man das Fahrrad fahren nie erlernen.

Wenn du in der lage bist die Zähne zusammen zu beissen und durch halten kannst dann wirst du die BC nie wieder gegen ne Statio eintauschen wollen.
Ich bin seit einem 3/4 Jahr immer wieder mit einem gemoddeten China BC am Wasserund ich lerne immer noch. Das größte problem was ich finde ist das die BC so gut wie keine Wurffehler verzeiht, ich zumindest muss immer mit voller aufmerksamkeit und konzentration werfen.
Ich komme aber auch nicht sonderlich mit der Fliehkraft- und der Magnetbremse klar.
Habe beides fast auf Null und Bremsen tu ich mit dem Daumen, es war zwar hart und Materialzerstörend bis ich einiger maßen werfen und auf weite gekommen bin aber jetzt macht es umso mehr laune.

Das ist meine Erkenntnis aus dem vergangenen 3/4Jahr

Keine Angst, ran an den Speck am ende wird es dir Schmecken!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
So lange man mit Stützrädern fährt, wird man das Fahrrad fahren nie erlernen.

Halte ich persönlich für Quatsch. Also meine erste BC, mit der ich dann auch richtig am Wasser unterwegs war, ist ne DC gewesen. Mittlerweile habe ich glaube um die 12 Rollen, davon sind die Hälfte DC Rollen (hauptsächlich CCs) und die anderen ganz normale Rollen ohne DC. Mit allen Rollen kann ich mehr oder weniger stressfrei und sicher von ca. 2g - 100g werfen und umgehen. Das DC lernt einem dann auch kein Skipping, Pitching, Flipping & diverse Rollcasts & Co. Mir macht DC einfach Spaß ohne Hintergedanken. Mehr eine nette Spielerei, als zwingend notwendig. Aber das damit jeder aus dem Stand werfen kann ist wirklich Nonsens. Daiwas SV ist im Übrigen ähnlich dem DC der Shimano Rollen, nur ohne digitale Unterstüzung. Die wirkliche Finesse der Baitcasterei sind ja extrem genaue und platzierte Würfe und die enorme Vielseitigkeit der Angelei. Das kann einem kein DC der Welt abnehmen. Wer das Geld hat und es sich leisten möchte, ist als Anfänger mit DC oder SV sehr gut bedient. Wenn man dann erst mal auf den Geschmack gekommen ist, bleibt es eh nicht bei einer Rolle und man angelt sich querbeet durch den Gemüsegarten der diversen Hersteller.

Es gibt schon einige Rollen, die kleinere Wurffehler oder Unkonzentriertheiten verzeihen. Getunte Rollen sind dafür meist ungeeignet und bewegen sich am machbaren Limit. Da wird natürlich jeder Wurffehler oder falsche Einstellungen, entsprechend quittiert.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
891
Ort
Chiemsee
Wenn du in der lage bist die Zähne zusammen zu beissen und durch halten kannst dann wirst du die BC nie wieder gegen ne Statio eintauschen wollen.

Wie kommst du zu so nem pauschalisierten Mist?

Ich fische seit 2012 mit der BC, ich wage also zu behaupten ich kann’s ganz gut.
Trotzdem sind die überwiegenden meiner Combos mit Statio ausgerüstet. Und ich kann dir versprechen, in den Einsatzgebieten in denen ich Statio fische erziele ich überall höhere Wurfweiten als du mit der BC.

Bring doch mal ein paar Argumente warum die BC so eine unschlagbare Waffe sein soll?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Wie kommst du zu so nem pauschalisierten Mist?

Ich fische seit 2012 mit der BC, ich wage also zu behaupten ich kann’s ganz gut.
Trotzdem sind die überwiegenden meiner Combos mit Statio ausgerüstet. Und ich kann dir versprechen, in den Einsatzgebieten in denen ich Statio fische erziele ich überall höhere Wurfweiten als du mit der BC.

Bring doch mal ein paar Argumente warum die BC so eine unschlagbare Waffe sein soll?

Du hast aber schon gelesen das es meine Erfahrung und Erkenntnisse des letzten 3/4Jahres ist oder?
Ich erziele auch überall mit der Statio höhere Wurfweiten als mit der BC, habe auch nie was anderes behauptet.
Für mich gilt nur ein Argument "Spaß am Angeln" und die BC macht mir weit aus mehr spaß als eine Statio.
Falls die Haibo wirklich so zickig sein sollte wie hier immer wieder sugeriert wird, dann denke ich das mein Zitat oben aus deinem Post sehr wohl zutreffend ist, für jemandem der noch nicht mit einer BC geangelt hat.
Den BC ist nicht gleich Bügel auf und raus peitschen.

Btw. Hat dich wer Persönlich angesprochen das ich nur Mimimi aus deinem Post lese...
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Und ich kann dir versprechen, in den Einsatzgebieten in denen ich Statio fische erziele ich überall höhere Wurfweiten als du mit der BC.

Bin zwar nicht direkt angesprochen, um Wurfweite geht es hier auch nicht.

Die wirkliche Finesse der Baitcasterei sind ja extrem genaue und platzierte Würfe und die enorme Vielseitigkeit der Angelei

Nämlich darum, und um Spaß, einfach so. Ich mag es, Statio auch aber ist auch alles Geschmackssache.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Abgesehen davon würde ich die Steed keinem absoluten Neuling empfehlen. Das Röllchen ist doch verhältnismäßig zickig.

Hmm, die weisse Steed ist doch so ziemlich narrensicher (?). 2 Pins aktiv und das Turborädle außen auf der Medium Einstellung - da kann man doch eigentlich gar keine Huddel schmeissen. Bei guten Bedingungen fische ich die mit einem Pin und das Turborädle auf Minimum. Das bringt wirklich krasse Wurfweiten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe drei Haibo´s in Gebrauch, eine 51´und eine 100´er Steed sowie eine 51´er Smart. Wenn die zickig sein sollen, dann ist meine 7 x so teure Liberto Pixy eine Diva... und mit der kann ich auch keine 1,5 g werfen.
Meister Yoda würde jetzt sagen: "Mehr Geduld Du haben mußt, junger Padawan" images.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn die zickig sein sollen, dann ist meine 7 x so teure Liberto Pixy eine Diva... und mit der kann ich auch keine 1,5 g werfen.

Kann man 1,5g Gesamtgewicht mit der BC überhaupt noch richtig werfen? 2g + z.B. 2 Inch ES finde ich schon ambitioniert aber noch machbar, mit ner speziellen Forellen oder UL-Kombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Das ist ja auch Unfug, diese Minipimmelei. Sind wir mal ehrlich: das Minimum, welches in der Regel gefischt wird, sind die kleinen Kopytos am 2 oder 3g Kopf, und die schmeissen sich doch einigermassen an einer 50iger Rolle und nicht zu brettiger L-Rute. In der Regel hat man wohl immer Minimum 5g+ am Ende der Schnur. Und das macht nun wirklich kein Problem mehr. Dieses Mikrogefische ist halt ein extremer Randbereich. Manch einer mags mehr betreiben, der andere (die meisten wohl) eher weniger. Dementsprechend ist beim Großteil der Leute auch gar nicht die Frage relevant, inwieweit das Mikrozeugs an der BC (für was die auch gar nicht gedacht ist) noch geht. Dann kommts ja auch immer noch auf die Art des Köders an. Gummis am Bleikopf und vor allem Spoons fliegen auch schon in niedrig(s)ten Gewichten ordentlich. Andere Köder halt eher weniger.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich bin seit einem 3/4 Jahr immer wieder mit einem gemoddeten China BC am Wasserund ich lerne immer noch. Das größte problem was ich finde ist das die BC so gut wie keine Wurffehler verzeiht, ich zumindest muss immer mit voller aufmerksamkeit und konzentration werfen.
Ich komme aber auch nicht sonderlich mit der Fliehkraft- und der Magnetbremse klar.
Habe beides fast auf Null und Bremsen tu ich mit dem Daumen

Letzteres ist ein Fehler, gerade auch für Anfänger.
Ich habe anfangs auch gedacht: Bremse nur mit dem Daumen, reicht schon und die Wurfweite wird auch mit Kleinzeug (5g) toll sein, das ist natürlich völliger Blödsinn. Das funktioniert höchstens unter Idealbedingungen, im Angelalltag sind die sehr selten. Die Wurfbremsen wurden entwickelt um bequemer zu werfen, also sollte man sie auch benutzen.

Die Erkenntnis kam mir damals bei Windstärke 8, die Statio lag daheim und ich wollte trotzdem Spinnangeln, mit der BC. Nach einer halben Stunde Kuddelbeseitigung hatte ich die Schnauze voll: Fliehkraftbremse aktiviert, Magnetbremse fast voll aufgedreht und... Kuddelfrei weiter als vorher geworfen, trotz dem stürmischen Wind. Da ich an gleichen Stellen auch mit Statio unterwegs bin, damit die gleichen Köder werfe (aber längere Ruten benutze!), weiß ich, dass der Wurfweitenverlust durch BC und solchen kleinen Ködern (ich fische selten über 10g) eher gering ist.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Kann man 1,5g Gesamtgewicht mit der BC überhaupt noch richtig werfen? 2g + z.B. 2 Inch ES finde ich schon ambitioniert aber noch machbar, mit ner speziellen Forellen oder UL-Kombo.

Ja, n 1,5g SV Lures Spoon an ner Presso AGS und ner T3 (selfmade) Air gehn (18-20m). Vorausgesetzt die Bedingungen stimmen.
N 2g Haarjig von Punisher Lures an der gleichen Combo macht z. B. keinen Spaß mehr....
 

Oben