Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo ich bin momentan auch etwas verunsichert. Die weisse Steed hat ja die Pins zum verstellen der Fliekraftbremse . Wozu ist dann das Stellrad auf der rechten Seite ?
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Nein beim linkshadmodell ist ja dort die Spulenbremse . Ich meine rechts . Ich hatte mal eine abu revo premier die hatte rechts die fliehkraftbremse und aussen den Drehknopf für die Magnetbremse.
Die steed hat ja nur die Pins und trotzdem den drehknopf. Lässt sich die Fliekraftbremse noch justieren ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt 3 Bremsen:
-Achsenbremse, die kleine knubbelige Schraube,
-Fliehkraftbremse, Pins,
- und die Magnetbremse.
Die Pins sind versteckt unter dem Deckel, falls eine Magnetbremse vorhanden ist. Es gibt da unterschiedliche Systeme. Die Magnetbremse wird über das kleine Rad am rechten Deckel eingestellt.
Die Pins können durch sehr kleine Schieber eingestellt werden ( kastking Royal Legend) oder als frei hängende Pins bei der Smart. ... Nur so als Beispiele.
Mit den Pins stellt man grob ein. Mit Magnetbremse das Feintuning. So habe ich das zumindest verstanden. Und grundsätzlich zuvor an der Achsenbremse, die Grundeinstellung für unterschiedlich schwere Köder.
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch erklärt habe. Aber ganz grob sollte das auf die meisten Rollen passen.
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Danke für die Mühe die du dir gemacht hast Ralle1 das mit den einzelnen Bremsen ist mir schon klar . Ich hatte ja mal eine revo premier,die hatte ja alle Bremsen . Aber die normale steed hat ja nur die Spulenbremse dafür den Drehknopf neben der Kurbel .Dann die versteckten Pins und den Drehknopf für die Magnetbremse . Aber auch die steed ohne Magnetbremse hat für mich seltsamerweise auch diesen Drehknopf. Was stelle ich damit ein .
Michael
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Dass ist das mit den unterschiedlichen Systemen... Es gibt auch Pin Bremsen die man über Rädchen verstellen kann
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Damit stellst Du den Abstand zwischen Pins und Bremskonus ein.Je größer der Abstand
Umso stärker die Bremswirkung.Das findet ihr aber auch im Multirollentröt.
Die erste Revo Premier hatte nur eine Magnetbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
So umd das heißt jetzt für mich als angehender Anfänger was? [emoji28]
Die rote Steed wäre besser weil sie das Magnetsystem hat?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Welche Rute benutzt ihr für eure Steeds und Smarts? bzw. Wie viel WG haben eure Ruten?

Ich bin momentan hin und her gerissen mir noch eine Rute zu kaufen oder nicht, ich befürchte nämlich, dass meine Brave (5-25 Gramm) nicht geeignet ist für die Piscifun Saex Elite.
Andererseits würde ich relativ selten mit wirklichen Ultra Light Ködern angeln...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Du bewegst dich in einen für BC Anfänger schwierigen Bereich... Viel Spaß damit...

Ja, könnte sein :)
Mittlerweile habe ich mich BC-Technisch schon verbessert, denke ich. Perücken gibt es mittlerweile kaum noch.
Mit der Kombi werde ich zu 90 Prozent DS- Bleie um die 6 Gramm werfen, vielleicht auch 8, mal schauen.
Ich denke mal, die Saex Elite kommt an die Brave, zumindest vorerst.
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Hallo Ezperte Hast du die elite schon bestellt . Es gibt ja Verkäufer die gleich eine leichte Spüle mitliefern. Ich habe die Rolle für 91 Dollar ohne zweite Spule und für 98 Dollar mit zweiter leichter Spule gesehen. Wofür hast du dich entschieden?
Michael
 

Derfliegenfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Mai 2017
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3
Alter
62
Zuletzt bearbeitet:

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich werde auf jeden Fall mal was zu der Rolle hier sagen. Aber meine kommt erst am 24. 12 bei mir unterm Baum, also dauert noch ein Weilchen. ;)
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bin ich denn der einzige der Probleme mit Rausfallen dem Brems-Pins/Pads hat bei der weißen Steed 51?

Bin am Überlegen nochmal Pads und Sicherungsring nachzuordern. Vielleicht hatte ich ja ne Montagscharge erwischt.

Oder auf Magnet umrüsten. Oder aber gleich die rote holen.

Weil ansonsten bin ich ja eigentlich recht zufrieden.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
die fallen Recht leicht raus... ist jedem schon passiert würde ich tippen;)

ich hab nur noch 4 Stk drin:)
 

Oben