Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Also die 51er ist so groß wie eine Alphas, vermutlich ähnlich zu 51er Shimanos.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die Steed lediglich in einer Einheitsgröße und nur die Spulen sind in den verschiedenen Größen erhältlich. Schließlich gibt es bei einigen Anbietern die Steed mit 2 unterschiedlichen Spulen zu kaufen.
Hier kannst Du Dich dann (vermutlich) an den Angaben der Schnurfassung orientieren, was für Dich in Frage kommt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

also wäre die 51er wirklich so ne Mini BC... dann wäre die 101 wohl eher was, Soll halt auf ne M bzw. ML Rute passen. Für mehr hab ich die Curado und so viel Kleinkram unter 7-10gr fische ich eig nicht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Na ich wüsste nicht warum man die Rolle nicht bis 20-25 g belasten sollte.

Wie gesagt nochmal prüfen ob die 101er wirklich nen anderen Body hat oder ob das nur ne Variante mit tieferer Spule mit mehr Line capacity ist.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Moin,

ich habe die 51er und 101er bestellt, sie unterscheiden sich nur in der Tiefe der Spule, der Rest ist gleich dimensioniert.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

das hilft mir doch schon weiter. Die 51er wird für ne Ladung 0,13er - 0,15er Geflecht dann wohl zu klein ausfallen. Denke mit ner 101er mache ich nicht viel falsch.
Die optisch passende Rute hab ich heute zum Schnapper geholt... ne DAM Effzet Xibit Cast...
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
kannst du etwas über die tuninglager sagen ? z.b. welche größe ?gibt es welche von boca u co ?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
danke für die info !
falls es noch jemanden interessiert. es ist
[h=4]ABEC 7 Ceramic Hybrid Kugellagersatz 5x11x4 / 3x10x4 mm[/h]
falls es mal schnell gehen soll, per web shop bzw ebay
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also auf der steed 101 passen 150 m 10er shimano kairiki .ob die schnur was taugt , muss ich erst testen
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
also auf der steed 101 passen 150 m 10er shimano kairiki .ob die schnur was taugt , muss ich erst testen

Naja, in der Beschreibung der Rolle steht das auf die Steed 101 160 m 0,20 drauf passen.
Entweder ist die Shimano kairiki viel dicker als angegeben, die Chinesen können nicht messen oder du hast deine Spule nur halb gefüllt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aufpassen.... das bezieht sich alles auf Mono angaben. Ne 0,15er Geflochtene ist ja eher ne 0,25er in Mono umgerechnet.... Ich hab daher auch lieber die 101 genommen. Obwohl die 151 mit etwas Füllschnur wohl auch gegangen wäre.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also 2-3 mm hab ich noch platz auf der spule. ist auch ganz gut so
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Guten Morgen Zusammen,

wie ist denn nun generell eure Erfahrung mit den China Castern dernicht ganz so günstigen Fraktion. Das man die wohl vor dem ersten Einsatz mal aufschrauben und die Lager sauber blasen und anschließend Ölen sollte - gehört ja schin fast zum guten Ton. Insbesondere interessiert mich wie die Assasine und die Steed performen..... bzw. bei was man aufpassen muss.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich finde die Steed wertiger als die Assassin, mag aber auch daran liegen das sich Alu eben wertiger anfühlt als ein Carbon Rahmen :mrgreen:
Wobei ich die Steed aber auch nur mal ne Stunde gefischt habe, meine Steed bekomme ich erst am kommenden Wochenende.
Die günstigen China Rollen Assassin und die Stealth fische ich sehr gerne, eben weil sie bei richtiger Einstellung idiotensicher sind.
Aber bevor ich mir nochmal die Assassin zulegen würde, würde ich mir wieder die Stealth kaufen.
Die läuft bei mir noch einen Ticken besser als die Assassin, mag aber auch daran liegen das ich mit der Stealth schon den ein oder anderen ü 1 m Hecht gedrillt habe, das prägt ;)
Beide Rollen lassen sich wunderbar mit 5-15 gramm werfen, das sind so meine bevorzugten Gewichte mit denen ich werfe.
Wobei beide Rollen viel mehr abkönnen und man mit der Stealth auch noch 3 gramm werfen kann, aber eben nicht immer genau dahin wo man möchte, ich zumindest nicht :-D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Na das klingt doch ganz gut. Hast du was an den Lagern gemacht bzw. neu geölt usw? Oder beziehen sich deine Angaben auf ne "out of the box" Rolle?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Zum Lager ölen...die sollte man vorher komplett reinigen, mit zB Bremsreiniger. Sonst könnten die klumpen oder verkleben. Da mischt sich dann Fett mit Öl.....Allerdings kosten die Austausch- Hybridlager nicht die Welt. Bei denen ist eine nachträgliche Behandlung nicht zwingend erforderlich.

Man KANN die aber auch noch durch extra dünnes Öl Tunen, was man dann aber in regelmässigen Abständen wiederholen muss. Dünnes Öl ist nunmal nicht für eine dauerhafte Schmierung bekannt :)

Leichtere Spule soll wohl effektiver sein, was das Werfen mit leichteren Gewichten angeht.
Pin Remover ist erforderlich. Ich kann den von "Dagger" empfehlen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Nee, nichts dran gemacht.
Mir ist das auch nicht so wichtig ob ich noch 68 cm weiter werfen kann.
Mir ist wichtig das ich damit vernüftig werfen kann ohne das sich Prücken bilden und das funktioniert mit beiden Rollen.
Die Bremsen funktionieren auch beide, wobei mir die Assassin bei vollkommen offener Bremsse einen Ticken zu spät kommt.
Ein 15 cm Barsch schafft es nicht bei offener Breme Schnur abzuziehen, muss er ja auch nicht, aber eine etwas feinere Einstellung würde ich begrüssen.
Ich wundere mich über die ganzen Videos wo man sieht das der Daumen zum stoppen der Spule benötigt wird.
Mit der richtigen Einstellung ist das bei beiden Rollen nicht nötig, egal ob ich 5 oder 15 gramm werfe.
Was ich persönlich als wichtig empfinde ist die passende Schnur, da komme ich mit der Daiwa J-Braid 8 um einiges besser klar als mit Power pro.
Aber das mag persönliches Empfinden sein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Okey ---- ja ich hab schon etwas damit gerechnet, dass ich die BCs etwas warten muss. Lager sauber machen und ölen. Je nachdem wie die Ritzel aussehen diese auch etwas fetten. Was die Bremse angeht - da komm ich mi den BCs generell nicht soo klar. Meist bremse ich per Daumen, sprich mache den Release auf und arbeite mit der Daumenbremse.... ^^
 

Oben