Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab hier ne 0,14er KK Mega8 liegen... die kommt ner 14er JBraid ganz gut hin.... aber was da drauf passt, werde ich erst am Ende sehen...
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Da ich mit meiner Haibo Steed sehr zufrieden bin, hab ich mir gestern eine
Haibo steed 51 MS
bestellt, die hat Ceramic Lager und eine Magnetbremse, und das zu einem ähnlichen Preis.

Mit einem 2er Mepps an der Steed komme ich schon gut zurecht, bin gespannt ob die 51 MS genau so gut ist.
Bei der äußeren Einstellung der Fliehkraftbremse kann ich nicht so groß was einstellen, da verspreche ich mir von der Magnetbremse einen größeren Einstellbereich.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
An einer Haibo Steed 51 MS hätte ich auch noch Spaß, zumal sie vom Preis her ja nicht teurer ist.
Wobei ich mir schwer vorstellen kann das die Steed damit noch feiner einzustellen wäre, beziehungsweise das man durch die Magnetbremse mehr Weite erzielen kann.
Die Steed ist doch so gutmütig, ich muss die Einstellung noch nicht mal ändern, egal ob ich 4 oder 6 gramm werfe.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Da ich mit meiner Haibo Steed sehr zufrieden bin, hab ich mir gestern eine
Haibo steed 51 MS
bestellt, die hat Ceramic Lager und eine Magnetbremse, und das zu einem ähnlichen Preis.

Mit einem 2er Mepps an der Steed komme ich schon gut zurecht, bin gespannt ob die 51 MS genau so gut ist.
Bei der äußeren Einstellung der Fliehkraftbremse kann ich nicht so groß was einstellen, da verspreche ich mir von der Magnetbremse einen größeren Einstellbereich.

Stellste mal bitte einen Link rein? Die Ali-Suche gibt nix aus...

Edit: Zusammen-, oder auseinanderschreiben macht halt 'nen Unterschied. Allet jut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Für die Steed gibt's auch die Magnetbremse als Nachrüstkit... hatte ich mir gleich dazu bestellt...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Da ich mit meiner Haibo Steed sehr zufrieden bin, hab ich mir gestern eine
Haibo steed 51 MS
bestellt, die hat Ceramic Lager und eine Magnetbremse, und das zu einem ähnlichen Preis.

Mit einem 2er Mepps an der Steed komme ich schon gut zurecht, bin gespannt ob die 51 MS genau so gut ist.
Bei der äußeren Einstellung der Fliehkraftbremse kann ich nicht so groß was einstellen, da verspreche ich mir von der Magnetbremse einen größeren Einstellbereich.

Das sind beides die gleichen Rollen, die eine hat Magnetbremse (MS) die andere Fliehkraftbremse (CS Centrifugal). Beide haben Stahl/Keramiklager....ob das stimmt??? ...habe noch nicht reingeschaut.

Ach ja, eine ist rot, die andere weiß ;-).
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab heute die die KK Assassin und die Haibo Steed bischem am See fischen und entsprechend mit den Bremsen spielen können. Beide Rollen laufen echt gut... teils zu gut. Werden die Köder zu leicht bzw. bremsen im Wurf zu sehr ab, ist die Spule schneller als der Rest
biggrin.gif
(hier ist also noch Einstell-Potential). Daher waren 7-8gr erstmal das unterste was ich mit der Assassin geworfen hab. Zentrifugal dabei auf Stufe 2 und die Magnetbremse auf Stufe 6. Gehe ich mit der Magnetbremse weiter runter, hab ich den Effekt, dass die Spule schneller dreht als der Köder Schnur abzieht....hier muss ich mich noch ran tasten....Bei weiten würfen, will ich oft Zuviel und peitsche wie mit der Statio raus... mögen die BCs gar nicht. .

Die Haibo Steed wirft sich bei rund 7gr um einiges besser. Da hab ich 3 Pins Aktiv und die äußere Justierung in etwa in unteren Drittel. Also da dürfte noch mehr gehen... nur so leichten Kram wie kleine Minnows und Spinner sind noch nicht so meins mit der BC.

Momentan würde ich mir eher ne Haibo anstelle der Assassin zulegen. Aber mit der Assassin hab ich einfach ein Bremssystem mehr was auf das andere eingestellt werden muss und ich tippe mal, nach etwas einlaufen geht die auch nochmal etwas besser. Ggf muss man hier aber mal die Lager anschauen und neu Ölen oder wirklich mal tauschen (sofern man das will). Viel weiter werfe ich mit der Curado aktuell auch nicht ... vlt. paar Meter mehr - aber die Curado hab ich schon etwas und weiss wie die tickt.

PS: Gefischt wurden die BC jeweils an einer DAM Xibit Baitcast. Klasse Ruten für schmales Geld. Für die Haibo ne 5-20gr Version und für die Assassin ne 10-30gr version.

dsc0606f5zykj9r0q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Da ich mit meiner Haibo Steed sehr zufrieden bin, hab ich mir gestern eine
Haibo steed 51 MS
bestellt, die hat Ceramic Lager und eine Magnetbremse, und das zu einem ähnlichen Preis.

Mit einem 2er Mepps an der Steed komme ich schon gut zurecht, bin gespannt ob die 51 MS genau so gut ist.
Bei der äußeren Einstellung der Fliehkraftbremse kann ich nicht so groß was einstellen, da verspreche ich mir von der Magnetbremse einen größeren Einstellbereich.


Heute habe die Haibo Steed 51 MS getestet.Die Wurfweite ist genauso wie bei meiner ABU MGX (hab auf beiden die gleiche FC Schnur) und das direkt aus der Box, mit der weißen komme ich nicht ganz so weit . Es liegen 2 Lager mit im Karton mit orangen Abdeckungen und die Spule hat mehr Locher als die weiße Steed. Die Spule wiegt 9,8 Gramm. Beide Steed Rollen wiegen mit Schnur 186 Gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Sieht auch chick aus, gefällt mir auch optisch besser als die weiße Steed.
Ich bin mal gespannt ob man sie irgendwann mal auf eBay ab Lager Deutschland bestellen kann, dann wäre ich sofort dabei.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Weil das aus China länger dauert?

Meine Beobachtung:
Ich hab bei ebay einige von den "guten" Statios entdeckt. Die kommen auch aus China. Es wird also auch dauern bis die da sind.
Bei den Lagern wird es mit Sicherheit auf das Selbe hinauslaufen, wenns denn identische Lager sind (wovon ich da ausgehe)
Die kommen dann aus China und es dauert auch.
Nimmst Du solche Lager von einem deutschen Händler, zahlst du mehr als das Doppelte -.-
Ich würde die an Deiner Stelle einfach bestellen :D Je länger DU damit wartest, umso später sind sie hier...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Weil das aus China länger dauert?
Nee, eBay Deutschland ist für mich einfacher.
Ich habe weder eine Kreditkarte, noch kann ich aus gesundheitlichen Gründen zum Zoll fahren und mich da ne Stunde anstellen.
Zudem wohne ich in NL und habe hier, ich sage mal so, keine "richtige" Adresse.
Eben am See, dritt letzte Hütte vor der großen Tanne :D
Wenn ein deutscher Händler so eine Rolle anbietet lasse ich die zum Kollegen kommen der drüben auf der anderen Seite der Grenze wohnt, der würde mir die dann mitbringen, aber den würde ich nicht extra bitten zum Zoll zu fahren.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist es denn sicher, dass Du über ebay keinen Zoll oder EKst zahlst? Bei Amazon musste ich das.
Kannst Du nicht Paypal nehmen? Bei mir geht das.

Normal steht es doch bei ebay unten bei VSk und Zahlungen, welche und wieviel sonstige Kosten Du hast. Das da nix stehst macht mich misstrauisch.
Manchmal steht es da ausdrücklich, wie es mit Zoll und Steuer aussieht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Nachdem meine Steed 51 anfangs beim testen sehr angenehm war. War sie nun unfischbar, ständig starke, aber gut lösbare Perrücken. An den Pins hatte ich nichts geändert und auch mit der Quetsche hab ich es nicht in den Griff bekommen.

Dann doch mal aufgemacht und siehe da, 2 von 3 Pins lagen lose im Innern der Rolle. Die wieder eingesetzte und alles lief wieder problemlos.

Hat sonst jemand Probleme mit dem Verlust/rausrutschen von Pins?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ist es denn sicher, dass Du über ebay keinen Zoll oder EKst zahlst? Bei Amazon musste ich das.
Ich habe den China Kram bisher nie direkt in China bestellt, immer über einen Händler mit Lager in Deutschland.
Aber weder eBay noch Amazon bietet die rote Haibo Steed an, sonst hätte ich mir schon eine bestellt.

Ich habe mit meiner Steed sicher schon weit über 1000 Würfe gemacht, ich bin damit täglich am Wasser, kein Verlust der Pins bisher.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nachdem meine Steed 51 anfangs beim testen sehr angenehm war. War sie nun unfischbar, ständig starke, aber gut lösbare Perrücken. An den Pins hatte ich nichts geändert und auch mit der Quetsche hab ich es nicht in den Griff bekommen.

Dann doch mal aufgemacht und siehe da, 2 von 3 Pins lagen lose im Innern der Rolle. Die wieder eingesetzte und alles lief wieder problemlos.

Hat sonst jemand Probleme mit dem Verlust/rausrutschen von Pins?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Abend,

ja die Pins sind echt etwas - sagen wir mal - filigran gelöst. Für rund 10 US Euro *gg* gibt's ein Umbau Kit um die Schleifbremse gehen die Magnetbremse der Smart auszutauschen. Ich hab es hier liegen - aber noch nicht verbaut. Momentan komme ich mit den Pins noch klar. Bis auf das arg kurze Handle (88er für die doch nicht sooo kleine Rolle) ist das schon ne starke BC....
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Dann doch mal aufgemacht und siehe da, 2 von 3 Pins lagen lose im Innern der Rolle. Die wieder eingesetzte und alles lief wieder problemlos.
Hi,
da möchte ich jetzt noch einmal nachfragen, du hast insgesamt nur 3 Pins in deiner Steed verbaut ?
Dann habe ich ein anderes Model, bei mir sind insgesamt 6 Pins verbaut.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ne. Ich denke, er hat die anderen rausgenommen und nur 3 benutzt.
So hab ich es auch gemacht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Bei mir sind 6 drin, normalerweise 3 nach außen/aktiv geklappt. Aber von denen waren 2 abgefallen.

Insofern bin ich weiter interessiert an magnetischem Upgrade oder aber Erfahrungen mit der "magnetischen" Steed.
 

Oben