Haibo Smart 51HMCS die China High-End Rolle?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Du kannst wenn DU magst etwas dünnes Fett an die beiden Metallritzel tun. Da ist so gut wie NICHTS drauf.
Auch auf den WS kannst Du etwas dünnes/weiches Fett tun..Die Rolle läuft nicht schwerer, sondern nur etwas weniger metallisch.

Ich bremse nur mit dem Daumen, fische aber auch mit weniger als 5g.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hi,
ich finde die Steed wertiger als die Assassin, mag aber auch daran liegen das sich Alu eben wertiger anfühlt als ein Carbon Rahmen :mrgreen:
Wobei ich die Steed aber auch nur mal ne Stunde gefischt habe, meine Steed bekomme ich erst am kommenden Wochenende.
Die günstigen China Rollen Assassin und die Stealth fische ich sehr gerne, eben weil sie bei richtiger Einstellung idiotensicher sind.
Aber bevor ich mir nochmal die Assassin zulegen würde, würde ich mir wieder die Stealth kaufen.
Die läuft bei mir noch einen Ticken besser als die Assassin, mag aber auch daran liegen das ich mit der Stealth schon den ein oder anderen ü 1 m Hecht gedrillt habe, das prägt ;)
Beide Rollen lassen sich wunderbar mit 5-15 gramm werfen, das sind so meine bevorzugten Gewichte mit denen ich werfe.
Wobei beide Rollen viel mehr abkönnen und man mit der Stealth auch noch 3 gramm werfen kann, aber eben nicht immer genau dahin wo man möchte, ich zumindest nicht :-D

Darf ich fragen wie du die assa eingestellt hast? Meine Begeisterung hält sich zur zeit in grenzen, kann aber auch an der Schnur liegen... vllt. hätte ich nicht noch zusätzlich eine mir unbekannte Schnur testen sollen (wft gliss)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit der Gliss hast du dir wenig Freude zugelegt Hast du das Problem, dass die sich regelmäßig in die unteren Lagen einschneidet und es dann beim Wurf hakt?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Darf ich fragen wie du die assa eingestellt hast? Meine Begeisterung hält sich zur zeit in grenzen, kann aber auch an der Schnur liegen... vllt. hätte ich nicht noch zusätzlich eine mir unbekannte Schnur testen sollen (wft gliss)


Hi,
kommt darauf an was ich werfe,aber in der Regel bei 5-8 Gramm innen auf 3-4 , außen auf 5.
Und dann die Spule soweit auf das der Köder zügig runter fällt.
Zu der Schnur kann ich dir nichts sagen, da bin ich mit der Daiwa J-Braid 8 super zufrieden, da möchte ich auch nichts anderes ausprobieren wollen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ich habe die stealth , die speed deamon und neuerdings die steed.die speed deamon ist wertiger verarbeitet als die stealth und auch deutlich größer.die steed ist im vergleich dazu eher klein. die steed fühlt sich wesentlich besser vearbeitet an als stealth oder speed deamon . sobald man sie in der hand hat , merkt man sofort den unterschied.der preisunterschied bei ali ist ja nicht so groß , deshalb würde ich die steed auf leichtem geschirr immer den vorzug geben.man bekommt meines erachtens ,für die umgerechnet 16-18 euro aufpreis wesentlich mehr qualität
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@glanis: Erst sagst du die speed deamon ist wertiger verarbeitet und im nächsten Satz die Steed, also welche denn nun?
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Er schreibt doch die Speed ist wertiger als die Stealth und die Steed ist wertiger als Speed und Stealth. Woraus man ableiten kann Steed > Speed > Stealth. Lesen hilft ab und an ;)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Jetzt wo du es sagst, hab es tatsächlich anders gelesen, Asche auf mein Haupt.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
also die richtige reihenfolge in punkto verarbeitung und qualität bzw laufruhe und getriebegang . stealth macht bei den dreien den billigsten eindruck , schon besser die speed deamon und die steed ist ne ganze klasse besser.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

ich bin ja mal gespannt was da aus CN auf mich zukommt. Die Assassin habe ich für ne MLRute geplant und die Steed für ne L Rute.... aber wenn es sogar noch Tuning Lager für mehr Performance nach unten hin gibt, umso besser. WIe gesagt in Osteuropa usw. sind KK und Haibo weit verbreitet.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich glaub nach unten hin braucht die steed kein Tuning... die rennt wie Sau... 3g Kopf mit dem kleinen Ring Curly (3,7g Gesamtgewicht) kann man ordentlich werfen... und ich hab noch 4 Bremsärmchen drin...
Mit 6-7g Gesamtgewicht zb. 4g Kopf plus FSI 2,8" (=knappe 7g) sind schon gute weiten um die 40m drin (wenn dass "gut" ist)
Setup wäre die Tailwalk del sol C632L
Schnur 0,10 Daiwa Tournament Evo in 0,10..
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jigs lassen sich gut werfen, wenn mir der Vergleich Smart zu Steed erlaubt ist.
Hardbaits ist was anderes....aber das ist es ja beim Werfen immer.
Versuch doch mal nen 4g Hardbait zu werfen oder leichter.
Da hab ich ordentlich Probleme gehabt (Trilene XL v. Berkley)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Mit der Gliss hast du dir wenig Freude zugelegt Hast du das Problem, dass die sich regelmäßig in die unteren Lagen einschneidet und es dann beim Wurf hakt?
Allgemein werde ich mit der nicht warm. Ein Nest nach dem anderen und bei Hängern geht sie sehr schnell kaputt. Werde die Assa die Tage neu bespulen lassen und hoffe, dass es besser wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gerade für den Anfang macht eine etwas dickere Schnur mehr Sinn. Sowas wie ne 13er-15er PowerPro usw...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hab langsam den Überblick verloren wo ich was posten soll.... aber egal. Heute ist die KastKing Assassin gekommen.
War ordentlich verpackt und alles unbeschädigt.

Muss sagen - das Ding ist schon sehr leicht. Aber ich hätte die Assassin etwas kleiner erwartet. Ist im direkten Vergleich mit ner 201er Curado nur minimal kleiner.

Durch den Graphite Frame fühlt die sich schon sehr leicht an und erstmal etwas billig, wenn man die lackierte Alu Curado kennt. Aber nach ner Weile geht das schon.

Magnetbremse macht wirklich was Sie soll und ist m,M sehr durchdacht einstellbar. Freespool out of the box nicht so schlecht. Mit etwas gescheitem Öl bestimmt noch mehr machbar.

Das Ding hat jetzt keine größeren Spaltmaße etc. Die Knobs sind Kugelgelagert. Okey... der Taster ist aus normalen schwarzen Kunststoff und man hätte den schöner machen können. Aber der lässt sich ganz gut bedienen. Und ja.... die Bremse hat nen Clicker *freu*

Ich mache mal ein paar Bilder und stell die mal rein, gerade bzgl. dem Größenvergleich.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich würde bei den Kastking "Billigrollen" die Stealth der Assassin immer vorziehen.
Wobei die Assassin sicher nicht schlecht ist, ich mag sie sogar sehr.
Aber mit der Stealth werfe ich je nach Gewicht doch noch so um die 8-10 Meter weiter.
Aber die Haibo Steed spielt da noch in einer ganz anderen Liga, vom Preis her ja in etwa gleich günstig, fühlt sich allerdings wertiger an, was am Alu liegen mag.
Und von der Wurfweite übertrifft sie meine beiden Kastkings um Längen.
Wenn man allerdings unbedingt aufs Gewicht achten möchte kommt man bei den günstigen Rollen an Kastking nicht vorbei, die fühlen sich an so einer 100 gramm Rute schon toll an.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

wie versprochen die Bilder für den direkten Größenvergleich der KK Assassin mit einer Curado 201 I HG:

wol_error.gif
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 1024x576.
dsc0592l0edkmpca1.jpg


wol_error.gif
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 1024x576.
dsc0593vc92tybm51.jpg


wol_error.gif
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 1024x576.
dsc0594301c7asvgo.jpg


wol_error.gif
This image has been resized. Click this bar to view the full image. The original image is sized 1024x576.
dsc0595j0sodpmc1i.jpg




Wie man sieht, die ist doch gar nicht mal sooo klein. Eine 201er Curado kommt da fast größentechnisch ran.

Noch mal ein kurzes Wort zum Bremssystem. Die Assassin, hat eine Schleifbremse ähnlich einer Fliekraftbremse und eine Magnetbremse. WIe man was am besten aufeinander abstimmt muss sich zeigen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Heute ist die Haibo Steed in der 101CS Version gekommen. Ausgepackt und muss sagen - ja die ist schon Liga besser verarbeitet als die Assassin. Ist auch exakt 20gr schwerer (183Gr anstelle der Assassin die nur 163gr wiegt). Freespool out of the box ein Tacken weicher. Lauf beim kurbeln auch ne Ecke weicher!

Der Taster der Haibo ist schöner und geht noch nen Hauch sanfter als bei der KK. Man muss aber sagen, die Haibo kostet für China BC Verhältnisse aber auch mehr!

Was mir nicht so gefällt..... vom Gehäuse sind Assassin und Haibo Steed gleich groß.... aber die KK hat das leichtere Handle, das m.M mit 95mm besser in der Hand liegt als das 88er Handle der Haibo....

Die 101er Spule der Haibo ist doch ganz schön knapp.... da wäre die 151er doch besser gewesen... wird schon klappen. Soll eh auf ne L Rute mit nem WG von 5-20gr und so Barsch Kram werfen....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
L - Rute von 5-20g? Hört sich schon eher wie klassisches M an...
Aber sag mal, wie lange hast du auf die Rolle gewartet, und wo hast du bestellt? Gab's 'ne zweite Spule?
Wenn das so weiter geht, bekommen wir noch eine richtig solide Grundlage an Berichten zu Steed und Co... [emoji16]

Gesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Die 101er Spule der Haibo ist doch ganz schön knapp.... da wäre die 151er doch besser gewesen... wird schon klappen. Soll eh auf ne L Rute mit nem WG von 5-20gr und so Barsch Kram werfen....
Hi,
was willst du da denn für einen Schnurdurchmesser aufspulen das dir die Schnurfassung zu gering vorkommt ?
Ich habe die flache Spule der Steed mit 0,13 bespult, davon passten weit über 100 Meter drauf.
 

Oben