gute köder auf groß forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daiby

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
hi also mit nem kumpell fahr ich im sommer immer zu so einem kleien fluss mit sehr sehr gutem forellen bestand allerdings haben wir auf unsere köder bisher nur forellen -45 gefangen habt ihr tipps und gute höder ( größen ) für mich


lg
david
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
köderfisch bringt`s
wenns erlaubt is
auf jeden fall is ein größerer SALMO BULLHEAD immer ein superköder

mfg markus
 

daiby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
danke leuft der bullhead den sehr tief, weil da ist ist nicht sehr so von 50-120 tief ne
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
es gibt verschiedene, also der der am flachsten läuft bringt es auf bis zu einem meter.
ich fische selber mit bullheads in nem forellenbach der manchmal 20cm teif is und da bleib ich ned hängen.
 

daiby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
ja cool danke ich glaub dann leg ich mir den mal zu
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
also ich und ein kumpel haben festgestellt, dass bei uns die großen forellen (50cm+ )sehr gern auf kleine bis mini-köder gehen.
besonders die kleinen profi-blinker gummis in gedeckten farben laufen super.
-wenn es große forellen dort gibt, gehen sie auch auf kleine köder.
viel wichtiger ist es, den unterstand einer großen forelle zu finden.
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
ich hab meine größten forellen (zwischen 50-60cm) entweder auf fliege oda twitchbaits (Illex Squirrel sowohl 61, als auch 76)gefangen.Einzige Ausnahme der Goldy, ich glaub 2.5cm und leicht sinkend is auch son "Großforellenköder"
 

Illerfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
BaWü / Plz 88
Ich befische seit vielen Jahren Forellenbäche und Flüsse.
Die Größe der Forellen vom Köder abhängig zu machen halte ich in solchen Gewässern für sehr zweifelhaft. Im übrigen sind Forellen -45cm aus solchen Gewässern nicht klein. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du es gezielt auf größere Fische abgesehen hast, solltest du eher auf eine Forellenanlage ausweichen. Fische dieser Größe stehen auch an den besten Bächen und Flüßen nicht gerade in Massen.
Wenn ich an ein Gewässer komme besichtige ich es zuerst einmal sehr genau. Wo sind Bäume, Büsche oder Gumpen usw.
Dann beginne ich eigentlich immer mit den klassischen Ködern. Mepps-Spinner in Silber, Gold und Kupfer. Kleine Wobbler wie die Hornets von Salmo oder die von Herrn Biedron.
Ist die Wassertiefe gering und die Strömung etwas stärker, stelle ich mich auch gerne mit der Wathose mitten in den Bach und lasse einen unbeschwerten Twister abtreiben um ihn dann am vermuteten Unterstand der Forelle vorbeizuzupfen. Ein Schrotblei auf dem Vorfach hilft den Twister tief genug zu führen.
Selbiges geht auch sehr gut mit kleinen Köderfischen wie z.B. Elritzen. Aber Achtung! Das ist nicht in allen Salmonidengewässern erlaubt.
Dann wäre da noch der gute alte Tauwurm zu erwähnen so er denn erlaubt ist. In tieferen nicht zu klaren Bereichen lasse ich ihn gerne an einer Pose mit der Strömung über den Grund schleifen und laufe am Ufer entlang mit. Übrigens auch eine sehr gute Methode auf Äschen sodenn welche im Gewässer sind.

Viel Erfolg aber erwartet euch nicht zuviel!
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Illerfischer kurzer und guter Beitrag, kann ich nur zustimmen und ich fische auch schon ca. 15 Jahre auf Bachforellen in Bächen. Bei uns in Brandenburg sind Naturköder in Salmonidengewässer komplett untersagt und das find ich gut so! ;-)
Greetz Lasse
 

TroutCätcherrr

Keschergehilfe
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zella-Mehlis
Illerfischer ich stimm dir voll zu, ne seeehr große Forelle fängste oft nur am Teich. Für Dailby hab ich aber noch einen guten Tipp, er mus ma an nem Stausee in z.B. Thüringen auf Forellen angeln. Da fängste mit z.B. Sbiro un Fliege oder klassischem Spinnfischen(Wobbler oder Spinner) bestimmt ne große Forelle. :wink:
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Ich hab festgestellt das wenn ich die kleineren Forellen auf nen langsamen Sührungstil fang und ich den dann ändere so dass sie nicht mehr so mögen sind bei mir dann immer die größtern drauf!!

Das iss meine Erfahrung bei große Forellen!!!

:wink:

musst mal ausprobieren...
 

Oi94

Keschergehilfe
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hasborn
manchmal lohnen sich auch mal 0-ler Mepps ( kein Scherz! ) je nach Wasserfärbung und -trübung in verschiedenen farben .
Oder der Rapala original floater in Naturdekor mit dem hab ich meine größte Wild-Bach-Bachforelle gefangen : 48 cm in nem relativ kleinen Bach mit vielen Hindernissen und leichtes Gerät das macht ordentlich Spaß ^^ sorry für das off topic
mfg Andy
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
wir haben am wasser schon viel ausprobiert...
meine größte ging auf nen mepps 1-er...
villeicht ist das was dran das die größeren forellen eher auf kleine köder gehen...
das liest man ja auch immer wieder mal in zeitschriften...
LG
Leon
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Bullhead

Mit dem angele ich sogar bei nur 10cm Wasserstand.
Geht er in die Steine, kurzer Stopp und Schnur geben, schon ist er wieder frei und rubbelt über den Grund.
Aber was der Bullhead kann und auch viele Bisse bringt, gegen die Strömung geworfen und mit der Strömung eingeholt.

Was ich aber festgestellt habe, der Köder ist gar nicht so wichtig. Auf den Zeitpunkt kommt es bei der Großforelle drauf an. Trübes Wasser, oder in der Morgen oder Abenddämmerung kommt sie zum Jagen aus dem Versteck. Dann gilts.
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Meine Top-Köder für Grossforellen:

Wobbler: Berkley Firestick 6cm und Abu Tormentor in 5cm jeweils in gedeckten Farben,

Gufis: Kopytos in 5 und 7cm in gedeckten Farben

Spinner: Mepps Gr.3 in Gold und in Kupfer

Streamer: Eigenbau Zonker in 8cm
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
also bei mir im gewässer werden 45 cm forellen als eher klein angesehen weil sie in denen grössen besetzt werden für die grossen forellen(ab60cm) haben sich nymphe und gufis bewährt die gufis sollten aber min . 8-10 cm haben und unbedingt in forellen motiv
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
mein lb föder : 5-6 quirlige rotwürmchen .... hab schon damit ne 62er
 

Oben