gute köder auf groß forellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

baumii

Gast
Meine Lieblingsköder sind die Toby Blinker (7g) von ABU oder auch Mepps Aglia Spinner (Größe 2) :)
 

Grayling

Barsch Simpson
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Meine Lieblingsköder auf Forellen: Im Wehrschuss mit kleinen Pilkern Cycaden. Wobbler z.B. Rapala, Ugly Duckling oder Salmo unter Bäume treiben lassen und twichen und zuletzt mit Koppenstremern in braun oder schwarz immer mit ein bisschen rot dabei in der Strömung halten.
 

TroutCatcher

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2008
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ort
b
Meine lieblings köder sind unter anderem koppen imitate auf einem langen zwillingshaken aufgezogen ohne beschwerung(unser gewässer ist nicht tiefer als 50 cm)und dan ganz laaaaaangsam uber den grund gejiggt bzw. durchs mittelwasser "getwicht" (ich weiss das geht eigentlich nur bei wobblern aba ich glaub ihr versteht meine technik). außerdem noch selbstgebaute 5 cm wobbler

mfg troutcatcher
 

barschfreak1992

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2007
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
0
Ja klar :( !!!! ich würde auch mal gerne an unserem forellengewässer mit kleinen wobbels angeln ... ist aber zum wohl er tiere verboten ....
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hallo,
@Barschfreak: Stüzt sich das auf viele Untermaßige?

Ihr könnt die Köder mit offener Rolle an den Plätzen vorbei treiben lassen, dass immitiert ein Fischen das in der Strömung in Schwierigkeiten geraten ist. Das ist ein gefundenes Fressen für jede alte Forelle die nicht mehr so spritzig bei der Jagd ist :wink: Kontakt haltet ihr über den Zeigefinger. Mit dem könnt ihr die Drift auch ein wenig verzögern.

Ich hoffe, dass hilft euch!
Lenny
 

Splonk

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich krieg die meisten und besten Bisse (größten Fische) auf Realistix Minnows von Berkley... habe da aber ein echtes Problem die auch zu verwandeln da ich keinen Angstdrilling verwenden will bzw möchte.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Normalerweise fische ich am liebsten mit kleinen schlanken Wobblern auf Forellen,so z.b. die Squirrel´s von Illex!Habe aber auch scho gute Erfahrung mit Chubby´s gemacht!Mittlere Gufi´s (5-10cm) sollten aber in der Köderbox genau so wenig fehlen wie 2er und 3er Meppse!
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Hier mal meine top 3
1:Salmo Bullhead 4cm sdr in bd
2:getwitchtes 8cm rotauge am einzelhaken
3:mepps black fury mit roten punkten gr.2
Dem köderfisch kann man auch im tiefen wasser ein paar bleischrote davorsetzen
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Also bei uns sind kunstköder auch verboten! deshalb fische isch mit köderfisch so in der größe von 10cm an der Posenmontage. bei einem bis gebe ich 30 sekunden schnur... und dann setze ich den anhieb... oft nehmen auch die 30er forellen den köderfisch.. aber durch den 1er einzelhaken bleiben sie nicht hängen! forellen ab 1kg bleiben trotzdem gut hängen und konnte 2008 jahr 3 stück mit über 2kg und eine mit 67m und 3,1 kilo fangen.
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
@ splonk: dasDUkeine angstdrillinge verwendest finde ich gut... wir verwenden auch keine, obwohl wir viele fehlbisse haben... doch das liegt auch oft daran, das die forellen zu träge sind und dann nich richtig auf den köder gehen...
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
Ich bin Jungfischer und darf im jahr nur 25 Forellen fangen... catch an release wird bei mir im Verein nicht gern gesehen!!! deshalb benutze ich diese methode um wenigstens ein paar größere zu erwischen! und an manchen Tagen, besonders im Winter beißen die forellen auf Köderfisch besser als auf andere köder!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
ja... als jungfischer! und ich gehe so jeden 3 tag zum angeln! auch auf aal und karpfen! aber viel mehr beherbegt unser see nicht! habe mir für dieses jahr eine Erwachsenen Karte beantragt und darf jetzt 45 stück fangen! aber das wird mir immer noch nicht reichen weil ich als jungfischer sonst auch immer noch tageskarten gekauft habe!
letztdes jahr habe ich es öfters mit der fliege probiert weil ich d die fische wieder schonend zurücksetzten kann und es richtig geil ist ein fisch mit der fliegenrute im drill zu haben!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
25 stück ist echt wenig bei mir sind immerhin 50 aber so viele brauch ich eh nicht also flutschen mir die meisten wieder ins wasser
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
25?????
mein bestes ergebnis an der dhron an einem tag waren immerhin 36stück!!!
alles zwischen 20-70cm (30 bafos bis 60cm,6refos bis 70cm)
bis auf 1bafo in 40cm und 2 refos von 65 und 70cm
wurden alle released aber die 3,die ich entnommen habe
hatten den 1er mepps black fury(mit einzelhaken nachgerüstet) zwischen den kiemen
naja c'est la vie
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
unser gewässer ist auch nicht sehr groß! 50 auf 120 meter! und 7 kilometer bach!!!! aber finde es auch sehr wenig... deshalb lasse ich die 300g forellen die spitz gehakt sin wieder rein!
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
unser gewässer ist auch nicht sehr groß! 50 auf 120 meter! und 7 kilometer bach!!!! aber finde es auch sehr wenig... deshalb lasse ich die 300g forellen die spitz gehakt sin wieder rein!
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Nico1 schrieb:
unser gewässer ist auch nicht sehr groß! 50 auf 120 meter! und 7 kilometer bach!!!! aber finde es auch sehr wenig... deshalb lasse ich die 300g forellen die spitz gehakt sin wieder rein!

Mach ich auch oft so. ich nehem meist eine(manchmal zwei) Bafo(s) mit, die restlichen lasse ich entgegen den Regelungen wieder rein. Außerdem angle ich mit Drillingen ohne Widerhaken und verliere keinen Fisch weniger. Man muss halt immer Zug auf der Schnur lassen.

Wenn ich auf Pirsch gehe und strecke machen will, kommen Spinner, hauptsächlich der DAM FZ Gr. 2 in Kupfer (manchmal auch Silber/Gold, wenn nix geht) und Wobbler zum Einsatz.

Wenn ich an einer bestimmten Stelle eine/mehrere Großforellen vermute, kommt entweder der treibende Wurm oder vorzugsweise der tote Köfi zum Einsatz.
Die Größe, bleibt sie im Rahmen, spielt oft nur eine untergeordnete Rolle. Beim Hechtangeln konnte ich schon auf eine 10+ Laube am Grund eine über 40 cm Bafo fangen. Ich denke, die können es sich nicht leisten, etwas vorbeitreiben zu lassen. Hier kommt dann der Name "Raubforelle" zum tragen 8) :lol: :D

Grundsätzlich gilt mMn:
Masse mit kleinen Spinnern, Wobblern, Wurm, ect.
Klasse mit größeren Kunstködern, Köfis, (Wurm)
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man einer Großforelle einen verlockenden Spinner vorm Maul vorbeizieht, wird diese normalerweise wenn sie hungrig ist, nicht nein sagen.
Man kann ewig drüber weiterschreiben^^ :lol: :lol: 8)

Gruß Max
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Mit wurm auf forellen fischen mag ich gar nicht, es werden einfach zu viele kleine verangelt .
aber wie auch bei vielen anderen fischarten gilt, sollte man auf die grossen ,köder verwenden sie sonst keiner fischt .in vielen gewässern kennen grossforellen alle variationen an mepps auswendig und lassen diese passieren
 

Oben